Hi Leute,
bei mir ist es wieder mal soweit. Ein neues System muss her.
Ich hoffe ich kann mich wieder mal auf eure Hilfe verlassen.
Folgende Teile wollte ich mir holen: Intel Core I7 2600k [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Den Prozessor, weil ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist ok, und vorallem weil ich das Ding übertakten möchte.
Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher. Ich habe dran gedacht meinen Scythe Mugen zu behalten. Andererseits sind folgende Modelle mir in den Kopf gekommen, um den 2600k zu Kühlen. bequiet Dark Rock Pro: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Noctua NH-D14: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Cooler Master V6GT [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Nun das für mich Schwierigste: Das Mainboard! Da brauche ich echt euer Expertenwissen.
Da ich die CPU übertakten wollte, brauche ich entsprechend ein gut übertaktungsfähiges Board. Welcher Chipsatz wäre in diesem Fall zu gebrauchen? :-?
Beim Arbeitsspeicher dachte ich mir an 8 bis 16 GB. Andererseits habe ich was von Triple Channel gehört. Der sollte da schneller sein, aber ich bin mir nicht sicher. Evtl. habt ihr einen guten Vorschlag.
Auf dem Mainboard brauche ich 2 PCIe x16. Eine meiner Zotacs würde ich gerne behalten um darauf die Physik laufen zu lassen.
Bei der Grafikkarte denke ich an drei Varianten. Da ich jedoch die Zotac 8800 GTS als PhysX Karte laufen lassen werde. Ist evtl. eine NVidia Karte nicht unbedingt erforderlich. Persönlich finde ich NVidia klasse und würde mir auch wieder eine holen. Vorallem weil die GTX580 im Moment die schnellste ist, wenn ich mich nicht irre. HIS HD 6970: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Sparkle GeForce GTX570 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Palit GeForce GTX 580 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Bei der Festplatte bin ich mir ebenfalss noch unsicher.
SSD sind ja schnell. Nun habe ich gehört, dass deren Verschleiß sehr hoch sei und somit deren Lebenserwartung nicht besonders hoch ist. Das ist bei einer Festplatte nicht gerade Wünschenswert, auch wenn man nur das Betriebssystem darauf installiert hat.
Die Western Digital 500 GB die ich noch verbaut habe würde ich drin lassen. Ich würde nun jedoch gerne eine schnelle SATA Platte einbauen. Aber welche weiß ich leider auch nicht.
Ich hoffe auf Eure Ideen und Anregungen. :-)
| | #1 |
|
Hi,
und willkommen im Forum.
Der Prozessor ist gut und den kannst du kaufen!
Wenn du ein Mainboard willst, das 2 PCI-e Anschlüsse mit x16 hat, dann musst du noch auf einen neuen Chipsatz warten. Die momentan vorhandenen Chipsätze H67 und P67 bieten hier keine volle Unterstützung von x16. Der H67 Chipsatz macht es möglich, die interne Grafik zu verwenden. Der P67 ist zur Zeit der einzige Chipsatz, der es möglich macht, eine K CPU zu übertakten. Hast also im Moment noch nicht viel Auswahl. Wenn du alles haben willst, musst du wohl noch 1-2 Monate warten. Was SLi angeht, so musst du mal schauen, welches Board SLi richtig unterstützt. EVGA hat glaube ich einige Boards, die SLi unterstützen mit mehr als einer x16 Line.
8GB Speicher reichen mehr als aus, es sei denn, du hast viel mit Video- und Fotobearbeitung zu tun. Ansonsten sind 8GB, wie bereits erwähnt, mehr als genug.
Tripple Channel geht bei dem Chipsatz nicht. Nur der bisherige HighEnd bzw. Enthusiast Chipsatz 1366 unterstützt durchgängig diesen Speichermodus.
Das mit der Grafikkarte ist ganz gut, wenn du sie als Physx Karte halten willst, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass eine 8800GTS schon etwas zu schwach ist für volle Physx Effekte. Aber kannst es ja mal ausprobieren. Ansonsten reicht auch eine GTX 570 alleine aus.
Eine GTX 580 ist zur Zeit die beste Single GPU Karte. Eine übertaktete GTX 570 kommt aber ebenfalls auf das Niveau der großen Schwester und kostet meist etwas weniger! Eine Superclocked Variante der GTX 570 wäre hier wohl die richtige Wahl.
SSDs sind langlebig genug. Es stimmt zwar, dass die Zahl der Beschreibungen begrenzt ist, aber die SSDs halten trotzdem viele Jahre. Zudem gibt es einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass alle Speicherplätze zu gleichen Teilen beschrieben werden. D. h. dass du nicht schon nach kürzester Zeit einen kaputten Sektor hast, weil nur immer dieser beschrieben wurde. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, SSDs halten mindestens so lange, bis man sich eh ein neues System kaufen muss.^^ Eine 60-120GB SSD sollte hier für dich die richtige Wahl sein. Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest.
Eine schnelle normale HDD wäre hier noch die Western Digital Caviar Blue.
| | #2 |
Kann mich hawk weitestgehend anschliessen
wenn du deine 8800 als physix einsetzt dann sollte auch ne 4x anbindung genügen....da dürfte es keine limitierung geben denn die karte stammt noch aus einer zeit wo 16x noch nicht ausgenutzt werden konnte
ausserdem hat gigabyte nen board mit 16x und 8x pci-e [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
und wennde rockefeller bist dann bekommste auch das volle packet [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
aber ob sich das im zusammenspiel mit ner neune highend karte noch sinnvoll ist weiss ich net...hawk hats ja auch schon angesprochen
beim kühler würd ich gleich zum noctua greifen
die anderen kenne ich zwar noch nicht aber da zumindest der bequiet das gleiche kostet nimm lieber den noctua....damit kannste den sandy bridge auch ordentlich übertakten...vorallem ist die wärmeleitpaste von noctua spitze
bei den ssd platten gibt es auch schon neue techniken die zur langlebigkeit beitragen
von ocz gibt es die extended serie die ne längere haltbarkeit hat [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
wobei auch andere ssds mitlerweile bei normaler nutzung mehrere jahre halten
auch die neuen ssd in 3,5" bauweise sollen länger halten....durch grössere bauteile können andere techniken eingesetzt werden
wenn du ne schnelle normale festplatte willst dann hol dir ne WD Caviar Blue mit SATA3 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
vorallem kosten sie das gleiche wie die Sata2 platten bei etwa 30% mehr leistung
bei der grafikkarte haste halt die qual der wahl
ich würde wie viele andere hier auch zu ati amd raten
aber leistungstechnisch sind da keine grossen unterschiede
netzteil willste behalten? würde ja nix dagegensprechen
| | #3 | |
Hi und Danke für die Tips,
@Hawkangel:
Müsste nicht so ziemlich jedes Mainboard seit ca. 4 Jahren PCIe x16 haben? Zumindest einen Slot? Ich habe auf dem Asus P5N-D doch auch 2 PCIe x16, oder irre ich mich da? Zumindest sind da zwei lange Slots mit PCIe drauf...
Da ich den 2600K übertakten will, dann kommt nur der P67 Chipsatz in Frage.
SLI muss nicht sein. Wie oben erwähnt will ich nur eine der beiden alten Zotacs nutzen, aber auch nur als PhysX Karte.
Fotobearbeitung oder der gleichen mache ich nicht, also werden mir wie Du schon sagst wohl 8GB reichen. Schade, dass es nicht mit tripple Channel funktioniert. Wird es grundsätzlich nicht bei einem 1155 Board gehen? Oder nur mit den heutigen Boards nicht. Ein bis zwei Monate kann ich warten...
Grafikkarten übertakte ich nicht gern, da die immer noch den gleichen Kühlkörper haben. Und nen anderen Kühlkörper drauf bauen will ich vermeiden.
Außerdem, eine Übertaktete 570 ist doch auch schon fast so teuer wie eine 580, oder? Die 8800GTS G92 müsste meiner Meinung nach reichen, wenn man die nur als PhysX Karte laufen lässt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Zumindest wird es die nächsten 3 Jahre reichen denke ich.
Das mit den SSD's wusste ich nicht. Gut das Du das sagst. Werde mir dann wirklich eine SSD dazukaufen. 60 - 120 GB werden mir da reichen. Dazu gleich mal ne Frage: Bringt es was Spiele auf die SSD zu installieren oder reicht es auch wenn ich die auf der anderen 500 GB Platte lasse. Betriebssystem soll drauf, klar. Aber Spiele?
@dodo:
Das mit PCIe x16 ist mir echt schleierhaft. Sollte das nicht für Grafikkarten auch der 8800 Generation notwendig sein??? Dafür wurde das doch gebaut.
Rockefeller bin ich nicht :lol2: , denke 150 - 190 € ist schon in Ordnung...
Netzteil bleibt drin. 750 Watt Leistung sollte auch für 2 GTX 580 reichen!
| | #4 |
Zitat: | Hi und Danke für die Tips,
@Hawkangel:
Müsste nicht so ziemlich jedes Mainboard seit ca. 4 Jahren PCIe x16 haben? Zumindest einen Slot? Ich habe auf dem Asus P5N-D doch auch 2 PCIe x16, oder irre ich mich da? Zumindest sind da zwei lange Slots mit PCIe drauf...
Da ich den 2600K übertakten will, dann kommt nur der P67 Chipsatz in Frage.
SLI muss nicht sein. Wie oben erwähnt will ich nur eine der beiden alten Zotacs nutzen, aber auch nur als PhysX Karte.
Fotobearbeitung oder der gleichen mache ich nicht, also werden mir wie Du schon sagst wohl 8GB reichen. Schade, dass es nicht mit tripple Channel funktioniert. Wird es grundsätzlich nicht bei einem 1155 Board gehen? Oder nur mit den heutigen Boards nicht. Ein bis zwei Monate kann ich warten...
Grafikkarten übertakte ich nicht gern, da die immer noch den gleichen Kühlkörper haben. Und nen anderen Kühlkörper drauf bauen will ich vermeiden.
Außerdem, eine Übertaktete 570 ist doch auch schon fast so teuer wie eine 580, oder? Die 8800GTS G92 müsste meiner Meinung nach reichen, wenn man die nur als PhysX Karte laufen lässt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Zumindest wird es die nächsten 3 Jahre reichen denke ich.
Das mit den SSD's wusste ich nicht. Gut das Du das sagst. Werde mir dann wirklich eine SSD dazukaufen. 60 - 120 GB werden mir da reichen. Dazu gleich mal ne Frage: Bringt es was Spiele auf die SSD zu installieren oder reicht es auch wenn ich die auf der anderen 500 GB Platte lasse. Betriebssystem soll drauf, klar. Aber Spiele?
@dodo:
Das mit PCIe x16 ist mir echt schleierhaft. Sollte das nicht für Grafikkarten auch der 8800 Generation notwendig sein??? Dafür wurde das doch gebaut.
Rockefeller bin ich nicht :lol2: , denke 150 - 190 € ist schon in Ordnung...
Netzteil bleibt drin. 750 Watt Leistung sollte auch für 2 GTX 580 reichen! | Ja,
einen PCIe x16 Slot hat so ziemlich jedes aktuelle Board. Hab ja auch nichts anderes behauptet.^^ Falls du etwas so aufgefasst hast, war es ein Missverständnis.
Es ist erst einmal nicht davon auszugehen, dass der 1155er Chipsatz in naher Zukunft Tripple Channel Ram unterstützen wird, da dies mehr oder weniger ein Feature für Enthusiasten ist und daher unterstützt das im Moment nur der Sockel 1366 durchgängig. Der Chipsatz 1156 unterstützt zur Zeit auch Tripple Channel auf seinen x58er Boards, soweit ich weiß, aber auf den Sockel würde ich keinesfalls setzen, ebenso wenig wie auf 1366. Du kannst es uns glauben, den Unterschied zwischen Triple Channel und Dual Channel wirst du selbst nie merken. Du könntest natürlich warten, aber du wirst selbst dann, wenn es möglich sein sollte, nur mehr Geld ausgeben und kaum Performancegewinn haben.
Das kommt ganz drauf an, was du mit fast so teuer meinst.^^ Ich denke, 50 Euro liegen schon ungefähr zwischen einer übertakteten 570 und einer standardmäßigen 580. Musst du eben selber wissen, was du willst und wieviel du ausgeben willst.
Also das BS muss natürlich auf jeden Fall auf die SSD. Dazu noch die wichtigsten Programme, wie etwa Internet Browser, E-Mailprogramm, Office und alles, was du sonst noch häufig nutzt. Ladezeiten in Spielen können natürlich auch von SSDs profitieren. Hier solltest du aber wirklich nur die darauf installieren, die du am häufigsten nutzt, denn sonst lohnt es sich nicht und aktuelle Spiele verbrauchen zu viel Speicherplatz. Dafür ist eine SSD einfach zu teuer. Eine normale HDD tuts hier auch!
| | #5 |
seit anfang an gibt es 16x slots die aber nicht voll angebunden sind
die können auch nur mit 8 oder 4 lanes angebunden sein [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
hier steht alles wissenswertes dazu
bei 150-190 wäre das gigabyte drinne
das dürfte dicke für dich langen
trippel channel bringt keinen performancevorteil
dürfte mit ein grund sein warum es bisher nur beim 1366er sockel verwendet wurde
selbst dualchannel kann man fast vernachlässigen...sind maximal 5% leistungsgewinn
bei ner 120gb ssd is auch genug platz für spiele
hab ich bei nem freund auch grad so eingerichtet
macht teilweise recht viel aus
| | #6 |
Ich würde da keinen von den 3 Kühlern nehmen. Der Noctua und BeQuiet sind echte Monster und der V6GT viel zu laut.
Der Mugen reicht völlig aus, selbst wennst übertakten willst. Ich habe einen 2500K der mit 4,5GHZ rennt und der wird gekühlt von einem EKL Brocken. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Der Lüfter hat PWM, heißt du kannst den über das Mainboard regeln lassen.
Zum Mainboard.
Da du ja einen K willst braucht das Mainboard kein High End 250€ oder mehr sein. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Beide Boards erfüllen deine Ansprüche und kosten relativ wenig. Es gibt zwar Boards die 2 volle 16 Lanes anbieten allerdings bringt das überhaupt nichts. Die Northbridge in der CPU kann nur 16 Lanes verwalten und 2x 8 Lanes reichen für jedes Aktuelle Setup aus.
Da hast dann vielleicht 5% weniger als wie beim 1366 und 2x 16 Lanes und da du sowie so weder SLI noch CrossFire willst ist das auch nicht relevant.
Ich hätte dir ja zur 6970 oder noch besser zur 6950 geraten, allerdings ist das mit dem PhysX das du ja willst da nicht so toll.
Da muss man sehr viel herum tricksen das eine Nvidia Karte als PhysX bei einer AMD Hauptkarte akzeptiert wird.
Ich persönlich halte nicht viel von PhysX. Es ist eine nette Spielerei mehr auch nicht. Und es gibt kaum Titel bei dem PhysX Sinnvoll ist, zumal eine 8800GT für PhysX bei einer GTX 580 fast nichts bringt.
| | #7 | |
bei noctua kühlern is es wie bei markentzteilen
die überleben mehrere computer
bei noctua lohnt es sich echt geld zu investieren
wenn du das allerdings net hast is ekl die wohl zweit beste wahl
aber ekl in allen ehren....die langlebigkeit von noctua hat noch keiner erreicht
| | #8 | Zitat: | bei noctua kühlern is es wie bei markentzteilen
aber ekl in allen ehren....die langlebigkeit von noctua hat noch keiner erreicht | Das kann ich so unterschrieben. Ich hatte vorher auch Scythe Mugen, Xigmatek Achilles und Thors Hammer und keiner war auch nur annähernd so gut und qualitativ hochwertig wie mein jetziger Noctua Kühler.
| | #9 | Zitat: | Ja,
einen PCIe x16 Slot hat so ziemlich jedes aktuelle Board. Hab ja auch nichts anderes behauptet.^^ Falls du etwas so aufgefasst hast, war es ein Missverständnis. | War auch kein Vorwurf. Dachte ich raff da was nicht! Zitat: |
Es ist erst einmal nicht davon auszugehen, dass der 1155er Chipsatz in naher Zukunft Tripple Channel Ram unterstützen wird, da dies mehr oder weniger ein Feature für Enthusiasten ist und daher unterstützt das im Moment nur der Sockel 1366 durchgängig. Der Chipsatz 1156 unterstützt zur Zeit auch Tripple Channel auf seinen x58er Boards, soweit ich weiß, aber auf den Sockel würde ich keinesfalls setzen, ebenso wenig wie auf 1366. Du kannst es uns glauben, den Unterschied zwischen Triple Channel und Dual Channel wirst du selbst nie merken. Du könntest natürlich warten, aber du wirst selbst dann, wenn es möglich sein sollte, nur mehr Geld ausgeben und kaum Performancegewinn haben. | Glaube Dir! 1155 werde ich wohl nehmen! Zitat: | Das kommt ganz drauf an, was du mit fast so teuer meinst.^^ Ich denke, 50 Euro liegen schon ungefähr zwischen einer übertakteten 570 und einer standardmäßigen 580. Musst du eben selber wissen, was du willst und wieviel du ausgeben willst. | Bin mir da noch nicht sicher, aber eine Nvidia wird es wohl bei mir werden. Zitat: seit anfang an gibt es 16x slots die aber nicht voll angebunden sind
die können auch nur mit 8 oder 4 lanes angebunden sein [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
hier steht alles wissenswertes dazu | Aber genau da steht auch, dass es zwischen 5 und 20 % ausmacht wenn man PCIe x8 oder x16. Somit wäre es theoretisch besser ein Board mit 2 * x16 PCIe Slots zu kaufen. Evtl. werde ich ein oder zwei Jahre später eine zweite Nachrüsten. Zitat: | Beide Boards erfüllen deine Ansprüche und kosten relativ wenig. Es gibt zwar Boards die 2 volle 16 Lanes anbieten allerdings bringt das überhaupt nichts. Die Northbridge in der CPU kann nur 16 Lanes verwalten und 2x 8 Lanes reichen für jedes Aktuelle Setup aus. | Ist es bei allen Boards in dem €-Bereich so, dass die Northbridge nur 16 Lanes verwalten kann? Das hieße doch, wenn ich eine 580 kaufe, die dann über 16 Lanes läuft, bringt mir keine weitere PhysX-Karte was. Denn alle 16 Lanes sind entsprechend belegt. Zitat: | Ich persönlich halte nicht viel von PhysX. Es ist eine nette Spielerei mehr auch nicht.Und es gibt kaum Titel bei dem PhysX Sinnvoll ist, zumal eine 8800GT für PhysX bei einer GTX 580 fast nichts bringt. | Natürlich ist das eine Spielerei. Soll auch ein Spiele PC werden. :-)
Spaß bei Seite, ich finde die PhysX Effekte sind zwar nicht umbedingt erforderlich, aber wenn man eh so nen haufen Asche hinlegt, da kann man auch ein paar euro mehr für PhysX investieren. Aber das eine 8800 GTS für PhysX bei einer 580 GTX nix bringt, versteh ich jedoch nicht. Wenn die PhysX-Berechnung die 8800 übernimmt, muss es nicht die 580 tun. Somit müsste doch die 580 mehr Ressourcen frei haben, um selbst zu rechnen. Oder hat es wie oben beschrieben was mit den Lanes zu tun? Zitat: | bei noctua kühlern is es wie bei markentzteilen
aber ekl in allen ehren....die langlebigkeit von noctua hat noch keiner erreicht | Verstehe. Ist der Noctua auch so gut zum übertakten geeignet?
| | #10 |
aufjedenfall ist er zum übertakten geeignet
vorallem mit dem 14cm lüfter hat der ordentlich power
leise und kraftvoll Zitat:
Natürlich ist das eine Spielerei. Soll auch ein Spiele PC werden.
Spaß bei Seite, ich finde die PhysX Effekte sind zwar nicht umbedingt erforderlich, aber wenn man eh so nen haufen Asche hinlegt, da kann man auch ein paar euro mehr für PhysX investieren. Aber das eine 8800 GTS für PhysX bei einer 580 GTX nix bringt, versteh ich jedoch nicht. Wenn die PhysX-Berechnung die 8800 übernimmt, muss es nicht die 580 tun. Somit müsste doch die 580 mehr Ressourcen frei haben, um selbst zu rechnen. Oder hat es wie oben beschrieben was mit den Lanes zu tun?
| es könnte sein das die 580 auf die 8800 mit den physik effecten warten muss
ich weiss net genau wie das da läuft aber kann mir vorstellen das die stark langsamere karte die schnelller ausbremst
wäre jetzt nur ne theorie aber zwischen cpu und gpu verhält es sich genauso
| | #11 | Zitat: | aufjedenfall ist er zum übertakten geeignet
vorallem mit dem 14cm lüfter hat der ordentlich power
leise und kraftvoll
es könnte sein das die 580 auf die 8800 mit den physik effecten warten muss
ich weiss net genau wie das da läuft aber kann mir vorstellen das die stark langsamere karte die schnelller ausbremst
wäre jetzt nur ne theorie aber zwischen cpu und gpu verhält es sich genauso | Aber wenn das so ist, dann waren die Agea PhysX Karten ja alle nutzlos gewesen. Habe soeben in ein paar Foren recherchiert. Eigentlich ist die 8800 GTS viel zu überdimensioniert für PhysX. Aber in Zukunft soll das mal anders aussehen. Ich werde dann wohl zunächst die 8800 GTS als PhysX Karte verwenden können. Es sei denn es ist was mit den Lanes wie oben beschrieben....
| | #12 |
Also,
den Artikel hab ich nicht mehr ganz genau im Kopf, aber es ist ungefähr so wie dodo sagt.
Die Physx Effekte beanspruchen bei hohen Anforderungen bzw. Einstellungen eine Karte nur für Physx zu extrem, so dass es sich nicht lohnt, diese einzusetzen. Hier könntest du dann nur ganz geringe oder mittlere Physx-Effekte einsetzen. Deine Hauptkarte hätte dann jedoch genug reserven für maximale Physx-Effekte, also würde sich auch hier wieder eine schwache Karte nicht lohnen.
Das gilt insbesondere dann, wenn die zweite Karte, welche nur für Physx ist, wesentlich schwächer ist als die Hauptkarte. Das ganze hat was mit den GFlops zu tun.
Du kannst es ja mal ausprobieren, aber es könnte Probleme geben.
Wenn du eine zweite Karte als Physx Karte einsetzen willst, musst du mittlerweile auch bei der Hauptkarte auf nVidia setzen, mit ATi Karten geht es glaube ich nicht mehr oder nur noch sehr schwer.
Hier ist mal ein Thread, den kannst du dir durchlesen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #13 | Zitat: Also,
den Artikel hab ich nicht mehr ganz genau im Kopf, aber es ist ungefähr so wie dodo sagt.
Die Physx Effekte beanspruchen bei hohen Anforderungen bzw. Einstellungen eine Karte nur für Physx zu extrem, so dass es sich nicht lohnt, diese einzusetzen. Hier könntest du dann nur ganz geringe oder mittlere Physx-Effekte einsetzen. Deine Hauptkarte hätte dann jedoch genug reserven für maximale Physx-Effekte, also würde sich auch hier wieder eine schwache Karte nicht lohnen.
Das gilt insbesondere dann, wenn die zweite Karte, welche nur für Physx ist, wesentlich schwächer ist als die Hauptkarte. Das ganze hat was mit den GFlops zu tun.
Du kannst es ja mal ausprobieren, aber es könnte Probleme geben.
Wenn du eine zweite Karte als Physx Karte einsetzen willst, musst du mittlerweile auch bei der Hauptkarte auf nVidia setzen, mit ATi Karten geht es glaube ich nicht mehr oder nur noch sehr schwer.
Hier ist mal ein Thread, den kannst du dir durchlesen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | ach, ich probier es einfach aus...
| | #14 | Zitat: | ach, ich probier es einfach aus... | Jo,
würd ich dann auch einfach mal machen.
| | #15 | |
Eine andere Idee wäre zunächst die Graka zu holen und auf die anderen Komponenten zu warten. Würde mein Prozessor q6600 @3GHZ die 580 sehr stark ausbremsen?
| | #16 | Zitat: | Eine andere Idee wäre zunächst die Graka zu holen und auf die anderen Komponenten zu warten. Würde mein Prozessor q6600 @3GHZ die 580 sehr stark ausbremsen? | Er würde sie mit Sicherheit ausbremsen, aber wenn du dir bald sowieso einen neuen "Rest-PC" holst, ist das auch völlig egal.^^
| | #17 | |
auf 3ghz bremst da nicht soviel aus
das geht schon
| | #18 | Zitat: | auf 3ghz bremst da nicht soviel aus
das geht schon | Naja,^^
nicht so viel ist relativ. Der Q6600 war der erste für den "normalen" Markt verfügbare QuadCore zu erschwinglichen Preisen und das ist schon ein paar Jährchen her. Es ist zwar ein QuadCore und auf 3GHz getaktet, aber die Architektur ist natürlich nicht so gut wie bei neueren, aber die Mehrleistung wird schon spürbar sein.
Und da er sich ja eh bald nen neuen holt, ists eh egal.^^
| | #19 |
Hi Leute,
hab da was gefunden: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ist das nicht ein Board mit 2 x16 PCIe?
Kann der P67 Chipsatz SLI ?
| | #20 | |
Hi,
da steht: (elektrisch nur x4). D. h. so viel wie, dass du bei Crossfire/SLi nur eine x16 und eine x4 Anbindung hast. 4 Lanes sind sehr wenig.^^
Aber der P67 Chipsatz unterstützt SLi.
| | #21 | |
Schade,
wie ich soeben gelesen habe wird es wohl für den P67 Chipsatz nie 2 echte PCIe x16 Slots geben. Zwar gibt es da wohl irgendeine Übergangslösung von ASUS und Gygabyte, aber das Wahre soll es nicht sein, da die Verbindung zwischen Chipsatz und CPU der Bottleneck ist.
So bleibt mir nur noch warten auf einen neuen Chipsatz, oder auf SLI verzichten. Ich hätte jedoch gerne die Möglichkeit später eine zweite Karte zu kaufen um das system aufzurüsten. So in ein oder zwei Jahren. Dann kostet die x580 auch nur noch 100 € bei Ebay. Dann lohnt sich das SLI nachrüsten schon. Hatte auch bei meinem jetzigen System gemacht...
Was meint ihr wie lange es dauert bis ein neuer Chipsatz rauskommt, der 2 echte PCIe x16 Slots unterstützt?
| | #22 | |
sli lohnt sich nur wenn die skalierung stimmt und bringt dann nur mehr leistung
hinzu kommen noch mehr stromverbrauch, mehr hitze, höhere lautstärke
ich würde mir das echt überlegen auf sli zu setzen bei den leistungssprüngen heutzutage zwischen den generationen
| | #23 | |
Wenn du nach 2 Jahren SLi nutzen willst, so ist das eher ungünstig. Bis dahin gibt es Einzelkarten, die wesentlich stärker sind als das SLi Gespann. Diese haben dann neure Technik etc. SLi und CF lohnen sich, wenn überhaupt, nur dann, wenn man zwei aktuelle Karten nimmt, die zusammen besser sind als die stärkste Einzelkarte. Wie etwa zwei HD6950, die im CF eine GTX 580 überflügeln.
Das mit dem SLi solltest du dir wirklich aus dem Kopf schlagen. Das hat nur Nachteile. Wie Dodo schon sagte. Es kommt bei niedrigeren Frameraten zu Mikrorucklern, die Hitze im Gehäuse steigt immens, ebenso der Stromverbrauch. Die Lautstärke fährt auch hoch. Einige Spiele haben Probleme mit Dual GPUs, gleiches gilt für die Treiber. SLi und Crossfire sind eigentlich nur Funktionen für Enthusiasten. Selbst hier im Forum haben die wenigsten ein CF oder SLi Gespann. Und wenn sie es haben, dann überwiegend für Tests oder zum Benchen.
| | #24 | Zitat: | Wenn du nach 2 Jahren SLi nutzen willst, so ist das eher ungünstig. Bis dahin gibt es Einzelkarten, die wesentlich stärker sind als das SLi Gespann. Diese haben dann neure Technik etc. SLi und CF lohnen sich, wenn überhaupt, nur dann, wenn man zwei aktuelle Karten nimmt, die zusammen besser sind als die stärkste Einzelkarte. Wie etwa zwei HD6950, die im CF eine GTX 580 überflügeln. | Meiner Meinung nach stimmt es nicht. Denn nach ein oder zwei Jahren ist die Karte gebraucht nur noch um die 100 € Wert, und bringt einen zusätzlichen Leistungsschub von 60 - 80 % im SLI Betrieb. Ich glaube kaum, dass du für knapp 100 Euro in ein oder zwei Jahren den gleichen Schub für das gleiche Geld mit einer neuen Karte bekommst, auch wenn Du die alte verkaufst! Zitat: | Es kommt bei niedrigeren Frameraten zu Mikrorucklern, die Hitze im Gehäuse steigt immens, ebenso der Stromverbrauch. Die Lautstärke fährt auch hoch. Einige Spiele haben Probleme mit Dual GPUs, gleiches gilt für die Treiber. SLi und Crossfire sind eigentlich nur Funktionen für Enthusiasten. Selbst hier im Forum haben die wenigsten ein CF oder SLi Gespann. Und wenn sie es haben, dann überwiegend für Tests oder zum Benchen. | Das mit den Mikrorucklern und der Hitze sind definitiv ein Nachteil. Das stimmt wohl. Die Lautstärke fährt nur minimal hoch. So zumindest bei meinem SLI Gespann. Aber Stromverbrauch? Wieviel mehr Strom verbraucht die weitere Grafikkarte in Euro? 2 € im Jahr? Also, der Stromverbrauch ist mir latte.
Zurück zur eigentlichen Frage:
Hat einer eine Idee, ob in nächster Zeit ein Chipsatz rauskommt der 2 PCIe 16x kann? Und wenn ja, wann ungefähr kommt der raus?
| | #25 | |
arg
das es soetwas noch gibt
in der heutigen zeit ist es die menschliche pflicht eines jeden auf die ressourcen die wir noch haben zu achten
dazu zählt auch stromverbrauch
ausserdem hast du dir selbst wiedersprochen
wenn du nach einiger zeit eine zweite karte kaufen willst musst du wohl oder übel auf gebrauchte karten zurückgreifen da bei den schnellen generationen wechsel die karte oft schnell aus den läden verschwinden
das heist die angenommenen 100€ gelten auch für deine noch vorhandene karte
das hiesse 200€ hätte man für eine neue karte....und wenn sie vielleicht doch 10% weniger leistet als nen gespann aus zwei alten karten(was sehr unwahrscheinlich ist) so verbraucht sie doch nur vielleicht 50% des stroms
und mit strompreisen kennst du dich wohl auch nicht so ganz aus
bei 25cent für 1kwh kommts natürlich auf dein zockervehalten an aber 2€ mehr im jahr würde etwa bedeuten das du pro tag 5 minuten zockst
und dafür holt man sich ja keinen solchen pc
| | #26 | Zitat: | arg
das es soetwas noch gibt
in der heutigen zeit ist es die menschliche pflicht eines jeden auf die ressourcen die wir noch haben zu achten
dazu zählt auch stromverbrauch | Ist klar Du Hippie :lol2:
Du fährst auch nur Fahrrad und verzichtest aufs Auto... etc. pp.
Erklärt jedoch Deinen 400 € Rechner. :-)
Ich hoffe Du fasst es nicht als Beleidigung auf... ;-) Zitat: | ausserdem hast du dir selbst wiedersprochen
wenn du nach einiger zeit eine zweite karte kaufen willst musst du wohl oder übel auf gebrauchte karten zurückgreifen da bei den schnellen generationen wechsel die karte oft schnell aus den läden verschwinden
das heist die angenommenen 100€ gelten auch für deine noch vorhandene karte
das hiesse 200€ hätte man für eine neue karte....und wenn sie vielleicht doch 10% weniger leistet als nen gespann aus zwei alten karten(was sehr unwahrscheinlich ist) so verbraucht sie doch nur vielleicht 50% des stroms | Wo ich mir da widersprochen haben sollte erkenne ich zwar nicht, aber sei es drum. Das gespann wird (ALLER wahrscheinlichkeit nach) 30 -40 % mehr Leistung bringen, als eine neue zum selben Preis. Kannst ja mal gucken was zwei gtx 280 bei Ebay gebraucht kosten und ob beide nur 10% schneller sind als die gtx 570. Zitat: | und mit strompreisen kennst du dich wohl auch nicht so ganz aus
bei 25cent für 1kwh kommts natürlich auf dein zockervehalten an aber 2€ mehr im jahr würde etwa bedeuten das du pro tag 5 minuten zockst
und dafür holt man sich ja keinen solchen pc | Doch ich kenne mich sogar gut mit Strompreisen aus. Für eine weitere GTX zahle ich 5 cent mehr pro Stunde. Das kann ich jedoch verkraften. Ich zocke keine 10 Stunden täglich von daher wird sich das immer noch lohnen.
Aber wer wofür Geld ausgibt und wer Umweltbewusst ist oder nicht ist nicht Thema des Threads...
Bitte zurück zum Thema. Ich bin ja sehr dankbar von euch hilfe zu bekommen, aber bitte keine Meinungen aufzwingen und überheblich sein.
| | #27 | |
warum haben soviele menschen nur so einen eingeschränkten horizont
ich frage mich echt wie du auf hippi kommst
naja bleibt jedoch die sache mit der unterstützung
du wirst diese mehrperfomrance net bei jedem game haben und neue featurees die neue generationen mit sich bringen können unter umständen auch viel ausmachen
wann nen chipsatz das voll unterstützt is wohl schwer zu sagen aber es wird wohl nen highend chip sein und somit sehr teuer
der x67 käme infrage denn der x58 hatte auch schon 2 mal 16x oder 4 mal 8x
aber bis der rauskommt dauerts wohl noch da auch in diesem mindestens ein designfehler steckt und intel in letzter sekunde auch noch die specs geändert hat....die boardhersteller haben damit wohl auch ihre schwierigkeiten diese schnell umzusetzen
es gibt auch noch den q67 der morgen offfiziell erscheinen soll laut intel aber über den find ich keine specs...sieht aber eher nach ner abgespeckten variante aus
| | #28 | |
Also,
es ist wirklich sinniger, wenn du dann deine eine Karte verkaufst und eine neuere kaufst. Das wäre dann so, wie Dodo es dir vorgerechnet hat.
Ich merke schon, du willst unbedingt SLi betreiben und lässt dich davon auch schwer abbringen. Du kannst uns aber glauben, wenn wir sagen, dass es mit schwächeren Karten keinen Sinn macht. In einem Jahr sind jetzige Topkarten längst nicht mehr so weit vorne wie jetzt. In zwei Jahren sieht das ganze natürlich noch drastischer aus.
Die derzeitige Entwicklung von Grafikkarten bzw. von deren Preis- Leistungsverhältnis zeigt einfach, dass ein Crossfire- und/oder SLi-Gespann nur dann wirklich Sinn macht, wenn man Bencht oder Oced bzw. beides tut.
Bei dem Betreiben von zwei GPUs ist es leider immer noch so, dass das ganze mehr Probleme macht bzw. Nachteile hat als Vorteile. Die Treiber holen zwar mittlerweile schon ziemlich viel Mehrleistung aus einer zweiten Karte, aber es ist einfach die intelligentere Wahl, seine Karte nach 1-2 Jahren zu verkaufen, das Geld zu nehmen, dieses zu verdoppeln und sich eine einzelne Karte zu kaufen, die dann so stark ist, wie das potentielle SLi-Gespann.
Wirklich Sinn macht das ganze nur, wenn du dir jetzt zwei Starke Karten kaufen würdest.
Die Stromkosten sind mehr oder weniger zu vernachlässigen, aber ich für meinen Teil habe gerne gute Komponenten, die sparsam sind und ein Dual GPU Gespann ist da natürlich nicht gerade ein guter Stromsparer.^^ Es ist schon klar, dass das nicht viel ausmacht, aber warum tun, wenn es unnötig ist?^^
Auch hier ist es wieder intelligenter, auf die neuen Generationen in 1-2 Jahren zu warten und dann zu einer einzelnen Karte zu greifen. Gerade in den letzten ~5 Jahren hat die Entwicklung gezeigt, dass man nicht immer mehr Strom verbrauchen muss um die Leistung zu steigern. Die Leistung pro Watt wird immer besser, was vor allem die neuen SandyBridge Modelle von Intel und die HD68xxer Serie von AMD noch einmal eindrucksvoll gezeigt haben.
Außerdem sparst du so auch an den Komponenten. Ein Board mit 2x 16 Lanes ist in der Regel auch noch wesentlich teurer. Fazit: Solltest du nicht Benchen, Übertakten oder auf wahnsinnig hohe Auflösungen stehen, vielleicht sogar von allem etwas, ist es intelligenter, auch in der Zukunft bei Single GPU Systemen zu bleiben.
| | #29 | Zitat: | warum haben soviele menschen nur so einen eingeschränkten horizont
ich frage mich echt wie du auf hippi kommst | :lol2::lol2::lol2: soviel zum eingeschränken Horizont. Zitat: | es gibt auch noch den q67 der morgen offfiziell erscheinen soll laut intel aber über den find ich keine specs...sieht aber eher nach ner abgespeckten variante aus | Das ist mal ne interessante Info, mal sehen was dabei rauskommt... Zitat: | Ich merke schon, du willst unbedingt SLi betreiben und lässt dich davon auch schwer abbringen. Du kannst uns aber glauben, wenn wir sagen, dass es mit schwächeren Karten keinen Sinn macht. In einem Jahr sind jetzige Topkarten längst nicht mehr so weit vorne wie jetzt. In zwei Jahren sieht das ganze natürlich noch drastischer aus.
Die Treiber holen zwar mittlerweile schon ziemlich viel Mehrleistung aus einer zweiten Karte, aber es ist einfach die intelligentere Wahl, seine Karte nach 1-2 Jahren zu verkaufen, das Geld zu nehmen, dieses zu verdoppeln und sich eine einzelne Karte zu kaufen, die dann so stark ist, wie das potentielle SLi-Gespann. | Das was ihr mir schreib macht absolut Sinn doch leider kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn es wirklich so wäre das eine Afrüstung einer zweiten Karten preistechnisch sich nicht lohnen würde, würde ich das verstehen: Gehen wir von folgendem Beispiel aus:
Zwei meiner 8800GTS G92 kosten bei ebay um die 60 und 80 €. Was erhalte ich denn in dem Preisbereich für eine Karte die nur annähernd so stark ist? Mal von dem Stromverbrauch und der wärme abgesehen.... Zitat: | Die derzeitige Entwicklung von Grafikkarten bzw. von deren Preis- Leistungsverhältnis zeigt einfach, dass ein Crossfire- und/oder SLi-Gespann nur dann wirklich Sinn macht, wenn man Bencht oder Oced bzw. beides tut. | OCen will ich aber nicht die Graka aber die CPU. Zitat: | Es ist schon klar, dass das nicht viel ausmacht, aber warum tun, wenn es unnötig ist?^^ | Logisch, geschiet jedoch nicht ohne Grund. Zitat: | Außerdem sparst du so auch an den Komponenten. Ein Board mit 2x 16 Lanes ist in der Regel auch noch wesentlich teurer. | Das ist meiner Ansicht nach der einzige Haken im Moment. Zitat: | Fazit: Solltest du nicht Benchen, Übertakten oder auf wahnsinnig hohe Auflösungen stehen, vielleicht sogar von allem etwas, ist es intelligenter, auch in der Zukunft bei Single GPU Systemen zu bleiben. | Das ist es halt, ich versuche so wenig wie möglich zu bezahlen, jedoch so viel wie möglich zu erhalten. Jedem BWLer würden jetzt die Haare zu Berge stehen... :lol2:
Nee, ernsthaft. Ich will übertakten und auch hohe Auflösungen erzielen. Ich Spiele nur Spiele mit auf Max. sonst macht es mir keinen Spaß. Und ich will möglichst lange was vom System haben, ohne in den 2000 € Bereich pro Comp zu fallen. Ich denke jedoch bei den heutigen Standarts, und nach eurer Beratung ist es das sinnvollste diesmal wirklich nur auf den P67 Chipsatz zu setzen und kein SLI Sys zu planen.
So nochmal der PC zusammengestellt, andere Alternativen sind sehr erwünscht:
CPU:~270
I7 2600K [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Graka: ~420 €
Palit GTX 580 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Mainboard: ~165€
ASUS P67 Pro [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wo ist da der Unterschied zum EVO?
Speicher:
Einer eine Idee für guten Speicher 8GB (2 Riegel), der auch zum Mainboard passt?
SSD:
Weiß noch nicht genau.
60 GB sind mir zu wenig und für 90 GB gleich 150 € auszugeben zu viel. Evtl. eine 3,5 Zoll. Die Größe ist mir in dem Fall egal. Einer eine Idee?
Rest:
vom alten System.
| | #30 | |
deine definition von hippi will ich erst gar net wissen
da fallen wahrscheinlich alle rein die anders denken wie du
der Q67 wird wohl maximal einen 16x pci-e haben
aber keinesfalls zwei denn er scheint eher für micro atx boards konzipiert zu sein
| | #31 |
Okay,
ich will jetzt nur auf eine Sache nochmal genauer eingehen und zwar will ich dir erklären, wie das mit den Grafikkarten aussehen soll.^^
Du kaufst dir jetzt eine Grafikkarte für sagen wir mal 200 Euro. In einem Jahr ist sie noch die Hälfte wert. Also 100 Euro. Jetzt hast du also diese eine 100 Euro Karte im System. Um jetzt noch eine für SLi zu kaufen, müsstest du also noch einmal 100 Euro aufbringen.
In diesem Jahr ist es aber so gekommen, dass du für 200 Euro eine Karte bekommst, die 200% deiner jetzigen Karte für 100 Euro im System bringt. D. h. sie ist doppelt so gut oder evtl. auch noch etwas besser. Jetzt würdest du dir noch eine Karte für 100 Euro holen, damit du SLi betreiben kannst. Die zweite Karte bietet dir dann ungefähr 60-80% Mehrleistung, je nach Spiel und Treiber. Ergo hättest du hier 160-180% der Leistung von deiner 100 Euro Karte und alle Nachteile, die ein Dual GPU System bietet. Du verbrauchst mehr Strom, die Lautstärke erhöht sich etwas, die Temperatur steigt, du hast zudem noch ältere Technik und bist immens auf das Dual GPU Wohlwollen der Spiele und Treiber angewiesen.
Anstatt dir das ganze jetzt anzutun, verkaufst du deine 100 Euro Karte. Somit hättest du 100 Euro.^^ Diese einhundert Euro nimmst du jetzt, tust die 100 Euro dazu, die du für deine zweite ältere SLi Karte bezahlt hättest und hast eine Summe von 200 Euro. Diese 200 Euro investierst du jetzt und kaufst dir diese neue EINZELNE Karte für eben diese 200 Euro. Hast dann 200% der Leistung deiner vorherigen Karte (gegenüber den max. 180% deines potentiellen SLi-Gespanns) und hast alle Vorteile, die eine einzelne neue Karte hat. Du verbrauchst weniger Strom, hast ein leiseres System, keine Dual GPU Nachteile und natürlich brandneue Technik.
All das hättest du nicht, wenn du auf ein Dual GPU System setzt. Denn da bezahlt man dam im Endeffekt mehr für zwei alte Karten mit Nachteilen als für eine Karte mit gleicher bis stärkerer Leistung und neuer Technik.
Zu deiner Konfiguration:
CPU okay
Board okay
Karte nicht okay
Palit Karten haben in letzter Zeit immer wieder bewiesen, dass ihr Kühlsystem zu laut und nicht sonderlich überzeugend ist. Du solltest lieber zu folgendem Modell greifen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Diese kostet zwar etwas mehr, aber die TwinFrozr Modelle sind erfahrungsgemäß sehr gut.
| | #32 | Zitat: | deine definition von hippi will ich erst gar net wissen
da fallen wahrscheinlich alle rein die anders denken wie du | "als Du" Zitat: | der Q67 wird wohl maximal einen 16x pci-e haben
aber keinesfalls zwei denn er scheint eher für micro atx boards konzipiert zu sein | Ok, werde beim P67 bleiben. Thanks Zitat: | Okay,
ich will jetzt nur auf eine Sache nochmal genauer eingehen und zwar will ich dir erklären, wie das mit den Grafikkarten aussehen soll.^^
Du kaufst dir jetzt eine Grafikkarte für sagen wir mal 200 Euro. In einem Jahr ist sie noch die Hälfte wert. Also 100 Euro. Jetzt hast du also diese eine 100 Euro Karte im System. Um jetzt noch eine für SLi zu kaufen, müsstest du also noch einmal 100 Euro aufbringen.
In diesem Jahr ist es aber so gekommen, dass du für 200 Euro eine Karte bekommst, die 200% deiner jetzigen Karte für 100 Euro im System bringt. D. h. sie ist doppelt so gut oder evtl. auch noch etwas besser. Jetzt würdest du dir noch eine Karte für 100 Euro holen, damit du SLi betreiben kannst. Die zweite Karte bietet dir dann ungefähr 60-80% Mehrleistung, je nach Spiel und Treiber. Ergo hättest du hier 160-180% der Leistung von deiner 100 Euro Karte und alle Nachteile, die ein Dual GPU System bietet. Du verbrauchst mehr Strom, die Lautstärke erhöht sich etwas, die Temperatur steigt, du hast zudem noch ältere Technik und bist immens auf das Dual GPU Wohlwollen der Spiele und Treiber angewiesen.
Anstatt dir das ganze jetzt anzutun, verkaufst du deine 100 Euro Karte. Somit hättest du 100 Euro.^^ Diese einhundert Euro nimmst du jetzt, tust die 100 Euro dazu, die du für deine zweite ältere SLi Karte bezahlt hättest und hast eine Summe von 200 Euro. Diese 200 Euro investierst du jetzt und kaufst dir diese neue EINZELNE Karte für eben diese 200 Euro. Hast dann 200% der Leistung deiner vorherigen Karte (gegenüber den max. 180% deines potentiellen SLi-Gespanns) und hast alle Vorteile, die eine einzelne neue Karte hat. Du verbrauchst weniger Strom, hast ein leiseres System, keine Dual GPU Nachteile und natürlich brandneue Technik. | Nochmal!, an dem Prinzip hatte ich nie was auszusetzen, so hatte ich früher auch immer gedacht. Nach Deiner Beschreibung hätte es inzwischen sogar ein Chimpanse kapiert . Mir geht es jedoch nicht ums Prinzip, sondern um die Realität.
Schaut euch doch einfach mal an, was so 2 ältere Karten bei Ebay kosten und was eine neue, die die gleiche Leistung bringt. Wenn es preistechnisch tatsächlich so wäre, wär ich sofort damit einverstanden, doch leider ist es nicht so. Nehmen wir doch einfach mal irgend eine ältere Grafikkarte. Z.B. die gtx 280! Die kostet zwischen 100 und 130 euro. Diese mal zwei. Sind wir bei 200 bis 260 Euro. Vergleichbar zu 200 oder 260 Euro wäre die GTX 570. Die hingegen kosten um 40 bis 100 € mehr!!! Leistungstechnisch bringen die 280 im SLI darüber hinaus auch noch um 10 bis 15 % mehr Performance. Mal abgesehen von Lautstärke, Hitzeentwicklung und Strom, was meiner Ansicht nach in dem Preisspielraum zu vernachlässigen wäre. Probiert es mit jeder Karte aus.
Ich will gerne nochmal betonen, dass es wirklich keinen Sinn machen würde in eine zweite veraltete Karte zu investieren,wenn es tatsächlich so wäre, dass man den gleichen Preis für eine zweite zahlen würde, wie eine alte zu verkaufen und eine neue kaufen, die dann die selbe Performance leisten würde. TUT SIE ABER OFFENSICHTLICH NICHT. Bisher habe ich keine finden können, bei der es sich nicht lohnt!
Ich will auch nicht auf stur schalten oder sowas, ich verstehe auch eure Argumente wie gesagt, das Ding ist jedoch, dass dies in der Realität anders aussieht. Habt ihr für mich nur ein einziges vernünftiges reelles Beispiel? Mit irgendeiner Grafikkarte? Zitat: Palit Karten haben in letzter Zeit immer wieder bewiesen, dass ihr Kühlsystem zu laut und nicht sonderlich überzeugend ist. Du solltest lieber zu folgendem Modell greifen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Diese kostet zwar etwas mehr, aber die TwinFrozr Modelle sind erfahrungsgemäß sehr gut. | Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall eher da rein investieren.
Habt ihr noch irgendeinen Vorschlag zum Speicher?
| | #33 |
Hi,
ich kann dir diesen Ram hier empfehlen. Ich habe sie in Verbindung mit einem i7 2600 und einem P8H67 am laufen und es funktioniert wunderbar. Zudem ist er auch relativ günstig. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Hast du zufällig einen Link, der deine Aussage stützt bzw. den Vergleich zwischen 280er SLi und ner GTX 570?
Und da hab ich auch noch was zu entgegnen. So, wie es sich für einen Dialog gehört.^^
Die GTX 570 hat ziemlich exakt die Performance einer HD6970. Diese ist also das AMD Equivalent. Jetzt ist es so, dass man für 230 Euro eine HD6950 mit 2GB VRam. Diese kann man zur HD6970 flashen ohne Probleme. Hat also dann die Leistung einer GTX 570 und das ganze für 200-230 Euro je nach VRam. Preislich lägen wir dann hier also ungefähr bei deinem SLi-Gespann.^^
In 1-2 Jahren ist es aber so, dass diese 15% mehr, die du angibst für SLi, auch nicht mehr dafür sorgen, dass ein Spiel wirklich spielbarer ist, wenn du verstehst, was ich damit sagen will.^^ 15% heute sind in 1-2 Jahren bei neueren Spielen wesentlich weniger bzw. machen so wenig Frames aus, dass es aufs Gleiche hinaus läuft, nämlich, dass beide Konstellationen ungefähr gleich gut geeignet sind. Zudem braucht ein Dual GPU System hohe Frameraten, damit du kein nerviges Mikroruckeln bekommst, was gerade bei Shootern und schnellen Onlinegames sehr nervig sein kann. Diese 10-15% an mehr Frames wirst du dann auch brauchen, damit eben dieses Mikroruckeln nicht so auffällt bzw. nicht so stört. Im Endeffekt brauchst du also mehr Leistung für einen ähnlichen Spiele- bzw. Leistungskomfort! Hast du jetzt Pech und ein Spiel macht Probleme, so dass du Frameeinbrüche hast, dann kann es sogar nahezu unspielbar werden.
Das ist alles eine Problematik, die, wie ich schon sagte, auftritt, wenn du "ältere" Karten für SLi einsetzt. Bei neueren und leistungsstarken Karten, die zusammen auch die stärkste Single GPU überflügeln, fällt zumindest schon einmal die Mikroruckelproblematik weg, da die Frames in der Regel sehr hoch sind.
In meinen Augen lohnt es sich bei dir wesentlich mehr, wenn du dir eine gute Karte kaufst, dafür sorgst, dass sie gut gekühlt wird und diese dann einfach übertaktest. Solange du den VCore da nicht erhöhst, hält sich der Mehrverbrauch deutlich in Grenzen.^^
Ganz wichtig ist, dass du den Kern der Aussage meines vorherigen Posts verstehst. Es ist leider immer noch so, dass Dual GPU Lösungen in der Regel mehr Probleme verursachen als Single GPU Systeme und auch, wenn du dann am Ende 10 Euro sparen solltest und 10% mehr Leistung hast, so hast du dennoch alle Nachteile eines SLi Gespanns.
Wenn du jetzt aber sagen würdest, du willst ein Dual GPU Gespann aus zwei neuen Karten, dann würde ich dir ja noch irgendwo zustimmen, denn das kann sich sehr wohl lohnen, wenn man etwa neueste Spiele auf sehr hohen Auflösungen mit hohen Filtereinstellungen spielen will, ohne dass man Probleme bei den minimalen Frames bekommt, aber nicht nach 1-2 Jahren, wenn die Karten älter sind und gerade noch so ausreichen. Zwei aktuelle HD6870 etwa gibt es schon für 160 Euro pro Stück und dann hat man für 320 Euro schon ein richtig potentes Crossfire Gespann und hat auch noch richtig was davon.^^
| | #34 |
nen review mit gtx280 im sli und neuen karten is schwer zu finden
bei thg hab ich bisher eins gefunden da sieht man das so ein gespann doch in den meisten games den kürzeren gegenüber ner gtx480 zieht [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
ich hoffe der link geht
und selbst ne 5870 oc kann in einigen games das sli gespann übertrumpfen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
kommt eben aufs game an aber die leistung is doch sehr zerstreut
also deine rechnung würde ziemlich genau aufgehen aber eben mit den schon beschriebenen nachteilen und vorallem langzeitproblemen die auftauchen werden
wenn die differenz wirlich gross oder konstant wäre könnte man es nachvollziehen aber so is das mehr aufwand fürs gleiche ergebniss
| | #35 | Andere Themen im Kaufberatung Forum | | |