Antworten ohne Registrierung

Zeit zum Aufrüsten

Gast
16.02.2011, 20:43 Uhr
Sers Ihr,

da ich gezwungen bin, mir eine neue Grafikkarte zu besorgen (meine 9800GTX verabschiedet sich so langsam aber sicher), bin ich beim Stöbern nach einer neuen GraKa auf die geniale Idee bekommen, meinem PC direkt mal ein bisschen mehr zu gönnen, als eine neue Grafikkarte. Als erstes kam mir die CPU in den Sinn. Der X4 9950 taugt mir sowieso nicht mehr wirklich, da kann schon was schöneres rein und RAM hätte ich gerne auch wieder ordentlich. Zurzeit habe ich 6GB drin, da geht aber mehr.

Bei der Grafikkarte bin ich erst mal bei der HD5850 hängen geblieben. Finde die Karte vom P/L-Verhältnis her eig schwer in Ordnung. Oder gibt es da atm etwas Bessres für's gleiche Geld? Zudem stellt sich mir die Frage, ob die knapp 50€ mehr für 2GB VRAM lohnen? Wenn ja, wär's mir das durchaus wert.

Beim Mainboard bzw. der CPU stehe ich vor der Frage, welcher Sockel? Ich habe das Gefühl, Intel hat eine milliarde Sockel, auf wen soll ich jetzt setzen? Den i7-950 mit 3.06GHz finde ich z.B. nicht schlecht, wäre dann Sockel 1366. Nur welches Mobo nimmt man da? Mit meinem Asus M2N SLI Deluxe war ich bisher sehr zufrieden, also vill. wieder Asus? Beim RAM dachte ich an so was hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(ich habe mich da jetzt einfach mal an die positive Bewertung gehalten)

Und was ist eigentlich mit einer SSD? Ich denke das wäre etwas, was bei mir durchaus 'ne menge Sinn machen könnte. Die Platte sollte dann aber schon eine ordentlich Speicherkapazität aufweisen können, da ich mit dem Gedanken spiele, die Bilder der Bridge auf der Platte zu lagern um so die Zugrifsszeiten wesentlich zu beschleunigen. Sachen wie Browser und Creative Suite sollten natürlich auch Ihren Platz darauf bekommen. Aber welche SSD kann man nehmen? Die Dinger sind nicht gerade das, was man unter Schnäppchen versteht, sollten demnach dann schon ordentlich was bringen. Diese z.B.:

?

Ihr merkt schon, ich bin was aktuelle HW angeht etwas eingerostet und irgendwie raus, beschäftige mich einfach viel zu wenig damit. Aber dafür habe ich ja Euch. =P

Also, noch mal kurz zusammengefasst:

- Aktuell als neue Grafikkarte habe ich die HD5850 ins Auge gefasst. Macht's Sinn? Wenn ja, 1GB VRAM oder direkt 2?

- Beim Mainboard habe ich absolut 0 Plan, da brauche ich echt Hilfe.

- Als CPU fände ich wie gesagt so ein Teil wie den i7-950 recht schier.

- Ja, RAM, kann man den so nehmen oder geht auch RAM der günstiger ist? (wegen den Bewertungen.) Eventuell kann man da ja auch ein bissl sparen, mir sprang die Zahl 12 nur so positiv ins Auge. ^^

- Und last but not least, die SSD. Welche kann man da empfehlen? Unter 200GB sollte sie allerdings nicht haben, lohnt sich sonst einfach nicht bei meinem Vorhaben. (Falls das überhaupt Sinn macht).

Ich denke Ihr wisst mittlerweile, worauf es mir ankommt und dass das Teil nicht zum zocken sein muss. ;D

Dann lasst mal was hören. =)

Gast
16.02.2011, 21:07 Uhr
Zur CPU:

Also, da du ja viel mit Fotobearbeitung zu tun hast, wäre es natürlich von Vorteil, möglichst viele Kerne zu haben. Hier würde sich ein i7 2600 anbieten. Dieser hat 4 Kerne und HT, was dir also insgesamt 4 physische und 4 logische Kerne beschert. Zudem hat der neue Hauptsockel von Intel, der Sockel 1155 zur Zeit die beste Leistung pro Watt und einen sehr niedrigen Verbrauch. Auf den Sockel 1366 sollte man keinesfalls setzen. Dies ist nur ein Sockel für reine Enthusiasten und vollkommen überteuert, obwohl die neuen i3, i5 und i7er Modell von Intel auf Basis des 1155er Sockels hier zur Zeit besser sind. AM3 mit Hexacore wäre auch eine Idee, aber AMD kann mit der Architektur von Intel zur Zeit nicht mithalten und kann nur durch Takterhöhung dezent Anschluss halten. Der Preis ist zwar relativ gut, aber das wäre es mir nicht wert. Also, kauf dir einen

. Wenn du nicht übertaktest, reicht dir hier ein Nicht-K-Version. Diese lässt sich nur dezent ocen, kostet aber etwas weniger, erst recht, wenn man dann nur ein H67 Board dazu kauft. Gleiches gilt für das Mainboard bzw. dessen Chipsatz. Ein H67 Chipsatz ermöglicht das Nutzen der integrierten Grafik der SandyBridge Prozessoren und ein P67 Chipsatz ermöglicht das übertakten bei K-Modellen. Wenn du also zu dem normalen i7 2600 greifen solltest, reicht dir auch ein günstigeres H67 MB.

Zum Mainboard:

Es gibt bei Intel zur Zeit die Debatte um defekte Chipsätze, aber hier gibt es nur bei unter 5% aller Mainboards einen Fehler nach einigen Jahren. Zudem betrifft es nur die alten SATA Anschlüsse und die neuen Standards sind davon nicht betroffen. SSDs und HDDs sollte man eh über die neuen SATA Standards anschließen und bekommt so keine Probleme. Die Hersteller und Shops tauschen die Boards im März/April alle kostenfrei aus. Bist also auch hier auf der sicheren Seite. Zu empfehlen wäre ein

. Habe ich selbst und arbeitet sehr gut. Zudem ist es günstig und du kannst UEFI nutzen.

Zur Grafikkarte:

Die Grafikkarte ist zwar nicht schlecht, aber mittlerweile solltest du für das Geld lieber eine

kaufen. Ist der HD5850 in allen Belangen überlegen, aber kostet ungefähr das gleiche. Eine 1GB Variante reicht hier völlig aus, sofern du nicht an Spiele mit Auflösungen von jenseits der 2xxx x 1xxx denkst mit hoher Kantenglättung, was du ja, wie wir wissen, nicht tust.^^ Wenn du aber eh nicht spielst, dann bist du auch nicht auf eine potente Grafikkarte angewiesen und könntest hier viel Geld sparen und dir ein wesentlich kleineres Modell kaufen. Das musst du aber selber wissen. Das Geld könnte man dann aber in andere Dinge stecken, die für deinen PC wichtiger sind.^^

Zum Ram:

12GB wären ja nur bei Tripple Channel wirklich ideal. Das unterstützt SandyBridge nicht sondern zur Zeit nur DualChannel. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Preise für 2x4GB gerade auf einem Niveau mit 4x2GB sind. Also könntest du auf 16GB aufrüsten, wenn dir danach ist und du es brauchst. Wirklich nötig ist es wohl nur bei extremen PS Anwendungen. Ich selbst habe mir folgenden Ram gegönnt:

Die Abbildung ist leider falsch, aber der Ram ist spitze. So wärst du bei ~150 Euro für 16GB Ram. Das wäre doch was.^^

Zur SSD:

Das macht schon Sinn, wenn deine Programme viel in den virtuellen bzw. Zwischenspeicher packen. Zudem starten Windows und die darauf installierten Programme wesentlich schneller. Wenn du aber 16GB Ram nimmst, kannst die Dateien auch in den Ram auslagern, was vergleichbar schnell ist. An und für sich ist eine SSD eine gute Idee, aber für eine SSD mit über 200GB wirst du ganz schön tief in die Tasche greifen müssen. Gleiches gilt natürlich für 2x120GB. Wenn du solch eine große kaufen willst, solltest du wohl lieber noch etwas warten oder erst einmal eine Platte nehmen. In Verbdindung mit einer HDD hast du ja mehr als genug Speicher. Denn ganz sollte man nicht auf SSDs setzen. Das rentiert sich einfach nicht.

Gast
17.02.2011, 17:25 Uhr
Hey,

ne, zu AMD möchte ich nicht mehr greifen.

Der Intel schaut sehr gut aus und das Mainboard ist ja überraschend günstig. Ich habe nur so teure Teile gefunden. Find' ich gut.

Onboard Grafik bzw. die Grafik des Prozessors wollte ich nicht unbedingt nutzen, dass ist mir dann doch etwas zu schwach. Dann wäre ja eigentlich die HD 6850 ganz gut...

Das mit dem RAM wusste ich nicht, also werden es erst mal wieder 8GB. 16GB sind dann doch etwas oversized. =D Zumal ich auch nicht mehr ausgeben will als nötig.

Das mit der SSD werde ich dann wohl noch etwas aufschieben. Alles auf einmal wollte ich mir eh nicht besorgen, dass wäre einfach zu teuer.

Ich werde mir dann erst mal deinen empfohlenen 8GB RAM + Mobo und CPU bestellen. Bei der Grafikkarte würde ich zur HD 6850 greifen, oder gibt es da etwas gegen einzuwenden? Alleine Mobo + CPU kosten mich schon weit über 300 Euro, daher spare ich auf jeden Fall an der Grafik.

edit: Ach ja, kannst du mir auch etwas zum CPU Lüfter sagen? Ist der laut? Wenn ja, bräuchte ich auch noch einen extra Lüfter, ich mag's eher ruhig. ^^

Gast
17.02.2011, 17:32 Uhr
Hey,

also die HD6850 ist sehr gut. Hat ne Menge Power und ist günstig. Ist etwas schwächer als eine HD5850, aber dafür günstiger, sparsamer, mit neuerer Technik, leiser, kühler usw.^^ In meinen Augen auf jeden Fall zur Zeit der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Der i7 2600 mit dem ASUS P8H67 und dem Corsair Ram ist dann exakt meine Konfiguration und es läuft sehr gut, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Ich bin von einem i5 760 mit 4GB umgestiegen und selbst da merkt man die Mehrleistung deutlich. Gerade wenns ans Rendern, Packen, Entpacken etc. geht. Mit manchem Ram gibts auf den H67er Boards bei ASUS den "An-Aus-Bug" (Der PC startet einmal kurz für 2 Sekunden und dann nochmal richtig), aber mit dem Corsair Ram tritt dieser nicht auf. Bist also auch hier auf der sicheren Seite.^^ Mit dem neuen Bios soll das eh behoben sein/werden.

Was die Kühler angeht, so würde ich dir zu nem

oder dem

raten. Der erste ist günstig, leise und sehr leistungsstark und vermutlich auf Grund des guten Preis- Leistungsverhältnisses genau das Richtige für dich. Der Noctua ist teurer, aber qualitativ sehr hochwertig mit sehr leisen Lüftern und liefert 5- und 7V Adapter für die Lüfter mit, welche bei 7V unhörbar sind und trotzdem noch verdammt gut kühlen. Außerdem wird hier ein Retentionkit zur Befestigung des Kühlers mit Schrauben am Mainboard direkt mitgeliefert.^^ Aber wie gesagt, das hat seinen Preis.

Gast
17.02.2011, 17:47 Uhr
Den An Aus BUG bekommt man mit einem Bios Update weg oder man drückt den MEM OK Button aufn Board.
Keine Ahnung was Asus da gemacht, aber bei neuen Boards spielt man eh immer BETA Tester. Das was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das UEFI. Für mich bietet das keinen ersichtlichen Vorteil, gut man kann die Maus im Bios nutzen und es sieht hübscher aus. Aber sonst hätte man sich das sparen können.

Als Kühler würde sich noch der EKL Brocken anbieten. Den habe ich und der hat selbst mit 4,5GHZ auf der CPU keine Probleme die CPU zu kühlen.
Teure Kühler würde ich mir persönlich sparen.

Gast
17.02.2011, 17:49 Uhr
Joa, dann wird's die HD6850. =)

Der CPU Kühler muss nicht super silent sein, alleine weil ja auch der Lüfter der Graka seine Lautstärke mit sich bringen wird. Aber 'ne Flugzeugturbine will ich halt auch nicht im Gehäuse haben. ^^

Vom Scythe Mugen 2 habe ich schon gutes Zeug gelesen, der kommt mit.

Beim Rest vertraue ich dir einfach, dass es da zu keinen großartigen Komplikationen kommen wird. ;D

Auf jeden Fall schon mal 'nen dickes Dankeschön!

Edit: Ok der Lüfter von ELK war mir bisher noch nicht bekannt. Mein jetziger ist auch einer von ELK (der Alpenföhn) und der ist echt super. Hm tja, was nehm ich jetzt... ^^

Gast
17.02.2011, 17:50 Uhr
Mmh,

das stimmt zwar, dass UEFI das eigentliche Bios "nur" aufhübscht und es möglich macht, die Maus zu nutzen, aber ich finde das schon ziemlich gut. Auch die Übersicht zu Beginn ist sehr gelungen in meinen Augen. Und es bringt keine Nachteile.^^ Es ist einfach eine logische Weiterentwicklung.

Der EKL Brocken ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, ungefähr in einer Preis- Leistungsliga mit dem Mugen.

@Gast: Gute Wahl. Der Mugen 2 Rev. B ist gut und günstig. Gleiches gilt für die HD6850.

Gast
17.02.2011, 18:01 Uhr
scythe und ekl geben sich kaum was
die ekl kühler sind vorallem beim übertakten richtig fein...die lüfter erreichen nie ne störende lauststärke
mit scythe hab ich da noch keine wirklichen erfahrungen machen können in sachen übertakten

aber bedenke das du mit dem h67 net übertakten kannst
hawk hats zwar schon geschreiben aber bevor du dir ne k cpu holst und nen board mit h67 chip sag ichs lieber nocheinmal

und die 6850 ist wirklich top....dem kann ich nur zustimmen...unter vollast ist der lüfter zwar zu hören aber net störend
mit nem i2400 hab ich bisher kein spiel gefunden was net auf maximal einstellungen läuft

Gast
17.02.2011, 18:11 Uhr
Die Sapphire 6850 ist immer unhörbar, vorhandener Luftstrom vorausgesetzt. Man kann auch die Lüfterkurve entschärfen, Sapphire meint es wirklich gut und ab 62° dreht der Lüfter in den hörbaren Bereich.

Gast
17.02.2011, 18:26 Uhr
ajo.....soetwas is mir auch wichtig das ne karte bei furmark unter 70° bleibt
bzw um 70°
da darf der lüfter auch ruhig richtig aufdrehen bevor ich temperatur schäden bekomme

Gast
17.02.2011, 18:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
scythe und ekl geben sich kaum was
die ekl kühler sind vorallem beim übertakten richtig fein...die lüfter erreichen nie ne störende lauststärke
mit scythe hab ich da noch keine wirklichen erfahrungen machen können in sachen übertakten

aber bedenke das du mit dem h67 net übertakten kannst
hawk hats zwar schon geschreiben aber bevor du dir ne k cpu holst und nen board mit h67 chip sag ichs lieber nocheinmal

und die 6850 ist wirklich top....dem kann ich nur zustimmen...unter vollast ist der lüfter zwar zu hören aber net störend
mit nem i2400 hab ich bisher kein spiel gefunden was net auf maximal einstellungen läuft
Ja gut, beim Lüfter werde ich dann schauen, da entscheide ich mich wohl je nach Shop.

Ich übertakte niemals nie, daher ist mir das Übertaktungspotenzial von Mainboard und CPU mehr als gleichgültig. Und wieso K CPU, ich dachte ich soll die non K nehmen? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

@ Rough: Mit der Sapphire meinst du diese hier?:

Gast
17.02.2011, 19:07 Uhr
hab ja auch nur geschrieben das ne k cpu mit nem h67 keinen wirklichen sinn macht

für deine zwecke kommt dann natürlich ne non k cpu und nen board mit h67 infrage

Gast
17.02.2011, 19:15 Uhr
Schier, dann bleibe ich bei der bisherigen Konfi. Hardwareversand hat zum Glück alle Teile, bis auf den RAM, auf Lager.

Da bin ich ja mal gespannt wie das laufen wird...

Gast
17.02.2011, 20:04 Uhr
hab den sandybridge pc fürn kumpel auch komplett dort gekauft
alles vorrätig gewesen und kam auch alles in einem paket

Gast
17.02.2011, 20:29 Uhr
Missverständnis.

Mein letzter Satz bezog sich auf die Hardware im Allgemeinen, wies laufen wird. Das HW-Versand ein super Shop ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Genau aus diesem Grund bin ich froh, dass dort alle Teile, bis auf den RAM, ab Lager verfügbar sind.

Gast
17.02.2011, 20:48 Uhr
hoh.de ist auch echt gut.^^

Facebook

Jahresarchive