Antworten ohne Registrierung

welches motherboard sli oder nicht

Gast
04.03.2011, 13:56 Uhr
hi, bin neu hier, wusste nicht sorech wohin mit der frage.:-?

habe ein rechner bekommen motherboard defekt jetzt brauche ich ein neues aber welches?

system: cpu e6600 2,4ghz 775 sockel
ram 8gb ddr2
graka msi n9800gtx 512mb pci-e

den cpu wollte ich oc dafür soll das gigabyte ga 965p-ds3 gut sein habe ich gelesen.
ich habe mir eine graka gekauft die zotac gtx260amp2, jetzt habe ich gelesen ich könnte die msi für physx berechnung nutzen.
macht das sinn mit dem system? kann ich mit sli den cpu noch oc?
wenn das geht welches motherboard ist sli und oc geeignet?

danke schonmal

Gast
04.03.2011, 14:17 Uhr
Hallo und Willkommen

Willst du das Mainboard neu kaufen?
Die CPU kannst übertakten, wie gut das hängt von vielen Faktoren ab. Erstmal sollte der CPU Kühler gut sein, da übertakten mehr Abwärme entstehen lässt. Dann kommt es auf den RAM an, wie ich sehe hast du 8GB verbaut.
Sind das 2 Riegel a 4GB oder 4 Riegel a 2GB? Bei Vollbestückung wird das Übertakten wieder schwieriger.

Zu den Grafikkarten. Also SLI kannst nicht fahren, da dafür 2 gleiche Karten benötigt werden (9800GTX 2x oder GTX 260 2x) und dann brauchst ein SLI fähiges Mainboard und natürlich ein starkes Netzteil, da beide Karten nicht gerade sparsam sind.

Du kannst mit der 9800GTX also maximal PhysX benutzen, was aber auf dem Gigabyte DS3 nicht funktionieren würde, da dieses Mainboard nur über einen PCIe 16 Slot verfügt.
Für PhysX sollte es schon so ein Mainbaord sein

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Das hat 2 PCIe Slots die auch etwas auseinander liegen damit beide Grafikkarten Luft zum atmen haben.
Doch auch für PhysX brauchst du ein gutes Netzteil, was genügend Ampere auf der 12V Leitung hat.

Meiner Meinung macht PhysX wenig Sinn, es fehlen die Games. Mafia 2 und Batman Arkham Asylum fallen mir spontan ein, doch bei Mafia 2 wird sich die GTX 260 schwer tun und die 9800GTX ist als PhysX Karte überfordert.

Gast
04.03.2011, 14:27 Uhr
das mainboard wollte ich gebraucht kaufen.
also ram ist 4x2gb also voll.
cpu kühler ist ein Scythe Mugen 2
netzteil hat 600w
also für physx müssen die nicht per sli verbunden sein?

also lieber das gigabyte 965p-ds3 und den cpu oc.
und die 9800gtx weg.

Gast
04.03.2011, 15:05 Uhr
Also das Mainboard ist im Prinzip ein gutes Mainboard, beim gebraucht kauf wäre ich aber sehr vorsichtig. Da kann man schnell über den Tisch gezogen werden.
Vollbestückung beim RAM ist meistens eine sehr zickige Angelegenheit, hängt aber vom RAM und den verwendeten Board ab.
Der CPU Kühler ist gut und hat genügend Reserven für oc.
Beim NT sind die Watt angaben immer so eine Sache. Es gibt billig 600W Netzteil die erleben den Supergau wenn mal 300W abverlangt wird. Weißt du von welcher Hersteller das NT ist? Oder die genaue Bezeichnung?

Und nein du brauchst kein SLI fähiges Board für PhysX. Das sind 2 verschiedene Dinge. SLI (Scable Link Interface) lässt ein Bild von beiden GPUs berechnen um die Leistung zu steigern, bei PhysX berechnet die zweite GPU unabhängig von der ersten Effekte, sodass die erste GPU die volle Leistung für den Rest hat.

Ich an deiner Stelle würde die 9800GTX weg oder als Ersatzkarte aufheben. Hier kannst dir mal ja die Games ansehen, die PhysX unterstützen

Das sind die bekanntesten Games.

Hier ist eine Auflistung von Games die PhysX unterstützen.
Ich hatte selbst schon mal PhysX am laufen, zwar hatte ich eine GTX 480 AMP, da lief PhysX auch ohne zweite GPU. Dennoch hauten mich die paar Effekte mehr nicht vom Hocker.

Gast
04.03.2011, 15:28 Uhr
also nehme ich das gigabyte board und packe die 9800 weg.
das netzteil in dem rechner ist ein techsolo 600w.
ich habe in meinem alten rechner ein 480w enermax aber das hat keine ata anschlüsse und die 6pin auchnicht.
ich hoffe das techsolo 600w reicht.

Gast
04.03.2011, 16:14 Uhr
Gute Entscheidung

Zitat:
Zitat von diablodiablo
ich hoffe das techsolo 600w reicht.
Ich würde dem Netzteil keine GTX 260 zumuten, dass burnt ab. Man findet über das 600W NT nicht wirklich was, aber über das 650W Techsolo schon.
Und das 650 NT hat sage und schreibe 24A auf der 12V Schiene, wenn du die GTX 260 unter Last setzt mit einen Game dann hält das NT nicht lange und schlimmsten Fall geht die Karte und die anderen Komponenten mit hops.

Das NT würde ich nehmen, habe ich erst kürzlich verbaut und das ist unhörbar, hat einen sehr guten Wirkungsgrad und reicht auch noch für weit stärkere Grafikkarten.

Gast
04.03.2011, 16:28 Uhr
das ist ein 450w netzteil.

müsste das techsolo nicht auch die 450w bringen?

und wie würde sich das äußern das das netzteil es nicht packt?

Gast
04.03.2011, 16:46 Uhr
also ich hab ne gtx280 schon an meinem seasonic mit 380W betrieben
das hat 2x17A....und da das ja keine 34A sind sondern igrendwas um die 20 sollten 24A auch noch hinkommen auch wenns kein marken netzteil is

das enermax wäre natürlich besser und für die anschlüsse gibts adapter

Gast
04.03.2011, 16:49 Uhr
ich habe gerade geschaut der breite stecker vom enermax ans motherboard ist zuschmal.

und wie würde sich das äußern das das techsolo netzteil es nicht packt?

Gast
04.03.2011, 16:58 Uhr
du kannst nen 20 poligen atx stecker in nahezu jedes 24polige mainboard stecken(er geht auch nur in eine richtung drauf)
da kann nix passieren...gibt nur weniger ausnahmen wo das nicht geht

naja das netzteil dürfte es schon packen
wenns gar net packen würde würde es einfach ausgehen beim hochfahren

aber billig netzteile neigen dazu bei längerere stärkere belastung abzurauchen
es kann dann auch andere komponenten beschädigen
aber das hatte ich selbst noch nicht

die lc power netzteile die dafür bekannst sind haben bei mir jediglich immer nur irgendwann ihre leistung verloren...die spannungen vielen ab und damit is das system einfach instabil gelaufen...mehr nicht aber es kann auch anders sein

Gast
04.03.2011, 17:08 Uhr
wenn ich das techsolo drinlasse kann ich ergen wie prüfen ob es hält, mit nem strommesser in der steckdose oder so?

Gast
04.03.2011, 17:49 Uhr
nicht wirklich denn das problem is nen langzeit problem
ich garantiere dir das du den pc mit dem netzteil zum laufen bekommst nur wie lange is die frage

bei billigeren netzteile werden billige bauteile verbaut
diese werden bei auslastung stärker benasprucht und können dadurch irgendwann ausfallen
das kann man nicht prüfen

du kannst auch glück haben und es läuft jahrelang ohne probleme aber statistisch gesehen sind das die ausnahmen

Gast
04.03.2011, 17:51 Uhr
ok ich schau erstmal wie es mit dem läuft .

später kaufe ich mir dan ein marken ding mit ca 500watt.

danke für die schnelle hilfe

Facebook

Jahresarchive