Antworten ohne Registrierung

Allround-PC für Spiele und Audio-Recording gesucht

Gast
28.03.2011, 20:53 Uhr
Hallo!

Ich trenne mich nun wirklich von meinem PIV von 2004. Ich suche keinen reinen Spiele-PC, bin auch kein Audio-Experte, sondern möchte einen Allround-PC haben. Ja, ich weiß, dass man bei Audio-Recording einen eigenen Rechner haben sollte und nicht zig Spiele bzw. sich manche Grafikkarten mit der Soundkarte in die Quere kommen können...aber Geld hab ich nur für einen PC.

Die Soundkarte nehme ich aus meinem alten Rechner mit. Es ist eine M-Audio Delta 1010 LT (PCI).

Der Rechner sollte nicht zu teuer sein und vor allem LEISE. Schließlich will ich beim Aufnehmen mit dem Mikrofon nicht das Brummen drauf haben.

Ein Freund hat mir folgendes System zusammengestellt:

KomponenteBeschreibung
ProzessorIntel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail
MainboardASUS P8P67-M
GrafikkarteSapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5/2LachenVI/HDMI/DP/Lite Retail
Speicher2 x KINGSTON 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G
NetzteilBE QUIET! 430W L7-430W PURE-Power BQT
FestplatteSamsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
ProzessorkühlerScythe Yasya (Sockel
Gehäuse3R SYSTEMS R450 black
DVD BrennerSAMSUNG SH-S223C black

Wie findet ihr das? Damit wäre ich auf ca. 650€ (er baut mir alles zusammen).

Mir wurde zudem diese Grafikkarte empfholen, die natürlich besser, aber auch teuer ist:

Zotac VGA GeFORCE GTX 470-AMP

Was sind eure Meinungen? Die Zotac ist laut Tests leise und gut, aber verbraucht viel Strom bzw. ist sie 26 cm lang...passt sie da zu dem genannten Mainboard?

Wäre über Tipps dankbar.

Geplant sind zwei Partitionen, eine davon nur für Recording. Bin kein Musikprofi, sondern es ist nur mein Hobby. Bei den Spielen bin ich auch kein Extremgamer, sondern spiele ohnehin lieber mit Freunden Gamecube oder Brettspiele.

Die Spiele, die ich spielen will (Risen, Dragon Age) packt eh jede neue Grafikkarte, aber sie soll ja auch ne Zukunft haben bzw. für Diablo 3 gut reichen. Ansonsten spiele ich nicht oft alleine am PC...aber möchte auch nicht jetzt eine schwache Karte haben, die in 1-2 Jahren maßlos mit Spielen überfordert ist. Der PC soll schon ein paar Jahre halten.

So, zum Schluss noch zum Monitor:

164€, LG Electronics Flatron W2443T, 24", 1920x1080, VGA, DVI

ODER

188€, Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI

ODER euer Vorschlag?

Gesucht wird ein guter 24 Zoll-Monitor für Spiele, Audiorecording und DVD-Schauen. Aber kein Highend-Teil. 150-200€.

Gast
28.03.2011, 21:05 Uhr
Also,

der PC an sich ist so in Ordnung. Das Netzteil würde ich evtl. gegen eines mit 480 Watt oder 500 Watt austauschen, dann hättest du auch Reserven für ein späteres Übertakten. Denn wenn du schon eine Übertaktungs CPU und ein entsprechendes Board kaufst, dann solltest du das auch ausnutzen.

Für optimale Kompatibilität solltest du direkt ein 2x4GB Ramkit nehmen. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr das auch so gewählt habt, aber bevor ihr zwei einzelne 4GB Riegel nehmt, greift lieber zu einem 2x4GB Kit. Hier sind zwei Riegel in einem Kit zusammengefasst, die fortlaufende Produktionsnummern haben, um möglichst große Übereinstimmungen bei den Riegeln zu erreichen.

Die Grafikkarte ist mittlerweile etwas zu schwach, wenn du mich fragst, wenn du jetzt schon einen neuen PC kaufst, dann solltest du da etwas mehr investieren. Eine GTX 470-AMP würde ich ebenfalls nicht nehmen, da sie etwas älter ist. Eine HD6870 oder eine GTX 550/560 Ti wären hier wesentlich besser geeignet und haben neue Technik. Auf das Mainboard passen alle neuen Karten! Probleme könnte es nur geben, wenn das Gehäue zu klein ist. Wenn du eh nur auf mittleren Einstellungen spielst, dann greif zur HD6850! Die HD6850 wird auch für Diablo 3 noch genug Power haben! Willst du es allerdings mit allen Vorzügen genießen, wären die zuvor empfohlenen Grafikkarten eine Überlegung wert!

Als Gehäuse würde ich ein Xigmatek Asgard II oder III nehmen! Das ist günstig, aber wesentlich besser verarbeitet und durchdachter als ein 3R-System.

Als Festplatte solltest du lieber eine Western Digital Caviar Blue nehmen. Ist einfach besser... Zwei Partitionen sind ja natürlich unabhängig von der HDD möglich.

Die Monitore sind beide okay. Der von Samsung ist zwar etwas teurer, aber hat auch HDMI, was für mich ein Kriterium für diesen Monitor wäre. Ansonsten tun die sich nicht soviel. Aber wie gesagt, der Samsung macht einen etwas runderen Eindruck und die Bewertungen sind noch einen Tick besser!

Gast
28.03.2011, 21:17 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort.

Aber die genannte Geforce GTX 470 ist ja auf Platz 7 beim RanGast?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Und die Zotac GTX 470 Amp ist gleich gut bzw. bezüglich Lautstärke usw. laut Tests noch besser.

Wieso meintest du dann, sie wäre schon zu alt?

Gast
28.03.2011, 21:47 Uhr
Die Rangliste ist nicht ganz aktuell.
Die GTX 470 ist keine schlechte Karte keine Frage, allerdings gibt es schon einen Nachfolge in Form der GTX 570.
Diese ist im Schnitt 30% schneller, braucht weniger Strom und es gibt genau so leise Modelle

Die habe ich selber im Einsatz und die Karte ist echt leise und hat Power und der Preis ist angemessen. Wenn der Rechner länger halten soll, dann würde ich zu aktuelleren Karten greifen, da hast auf mehr davon.

Beim Mainbaord würde ich darauf achten das du eines bekommst wo der B3 Chip schon drauf ist, das ist der aktuellere von Intel und ist Fehlerfrei

Hier steht extra Rev 3 dabei, allerdings haben nicht alle Händler die Boards retourniert. Also unbedingt darauf achten.

Auch beim NT würde ich ein anderes nehmen, da die L7 Dinger schon älter sind. Ich habe mir ein E8 450W Straight Power geholt, das ist eigentlich ein 80+ Gold NT, doch BeQuiet wirbt nur mit 80+ Silver, der Lüfter ist der leiseste den ich je in einen NT hatte und das Teil könnte auch ohne Probleme 550 oder 600W parat stellen.

Gast
30.03.2011, 17:08 Uhr
Vielen Dank. Ja, beim Mainboard steht rev 3 dabei.

EDIT Ups, die Zotac braucht ein 550W-Netzteil laut Herstellerinfo...was nun?

Aber auch bei der schwächeren Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5/2LachenVI/HDMI/DP/Lite Retail steht, dass man ein 500W-Netzteil benötigt. Braucht man das wirklich? Brauchen alle Karten soviel Power mittlerweile?

Gast
30.03.2011, 21:24 Uhr
Verschoben nach Kaufberatung => Grafikkarten / Monitore

Gast
30.03.2011, 22:23 Uhr
Zitat:
Zitat von Leander
Vielen Dank. Ja, beim Mainboard steht rev 3 dabei.

EDIT Ups, die Zotac braucht ein 550W-Netzteil laut Herstellerinfo...was nun?

Aber auch bei der schwächeren Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5/2LachenVI/HDMI/DP/Lite Retail steht, dass man ein 500W-Netzteil benötigt. Braucht man das wirklich? Brauchen alle Karten soviel Power mittlerweile?
Nein,

dies ist lediglich eine generelle Aussage des Herstellers, die er als reine Vorsichtsmaßnahme bzw. aus weiser Voraussicht trifft.

Bei Billignetzteilen ist es oft so, dass gerade schwächere Netzteile sehr billige Komponenten verbaut haben und für Spannungswerte an der Belastungsgrenze nicht ausgelegt sind. Also muss man die Netzteilangaben hoch ansetzen, damit es auch bei den Billignetzteilen nicht zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Gerade auf der wichtigen +12V-Schiene sind Markennetzteile wesentlich stärker und hier braucht man bei den Billignetzteilen oft eine höhere Wattzahl, um die gleichen Wattwerte auf der +12V-Schiene zu erreichen.

D. h., wo einem ein 450 Watt Markennetzteil reicht, muss man im Billigsegment zu einem mit 600 Watt greifen.

Das von Roughneck empfohlene 450 Watt Netzteil von BeQuiet ist für deinen Computer vollkommen ausreichend.

Gast
30.03.2011, 22:36 Uhr
Ah, ok. Und ich kann mich darauf verlassen? Ich hab auch noch ein ca. 1 Jahr altes 450W-Teil von Corsair rumliegen...hat auch mal 70€ gekostet oder so.

EDIT Mehr als 200€ will ich nicht für die Grafikkarte ausgeben...die Zotac GTX 470 Amp is schon oberstes Limit...ansonsten eben Sapphire HD 5770 .. oder Sapphire ATI Radeon HD6850 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVD-D, 1 GPU)...wie findet ihr die?

Gast
30.03.2011, 23:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Leander
Ah, ok. Und ich kann mich darauf verlassen? Ich hab auch noch ein ca. 1 Jahr altes 450W-Teil von Corsair rumliegen...hat auch mal 70€ gekostet oder so.

EDIT Mehr als 200€ will ich nicht für die Grafikkarte ausgeben...die Zotac GTX 470 Amp is schon oberstes Limit...ansonsten eben Sapphire HD 5770 .. oder Sapphire ATI Radeon HD6850 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVD-D, 1 GPU)...wie findet ihr die?
Da kannst du dich drauf verlassen.^^

Ich habe eine HD6950, freigeschaltet zur HD6970, welche noch einmal mehr Strom zieht, und ein 520 Watt Netzteil. Ich hatte glaube ich noch nie ein Netzteil, was den Angaben entsprach oder diese übertroffen hat und ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier im Forum keine Seltenheit ist.^^

Ich würde dir zur

raten. Diese ist stärker als die GTX470 und hat neuere Technik an Board. Zudem ist sie auch noch günstiger. Ich weiß, das klingt zu gut um wahr zu sein, aber so ist es.^^

Gast
31.03.2011, 15:46 Uhr
Ok, alles klar, danke.

Ja, die 6870 sind interessant aus. Allerdings hat jemand in einem Audioforum geschrieben, dass der Lüfter schlecht und laut ist bzw. für Audiorecording nicht geeignet. Ich weiß aber nicht, ob er nicht die 6870 von einem anderen Hersteller meint...gibt ja welche von Sapphire, Powercolor und und und...

Und laut Tests ist die Karte leise...bzw. auch die 6850...vor allem im 2D-Bereich. Leise soll sie eh hauptsächlich nur bei 2D sein, da die Audioanwendungen ohnehin nicht 3D sind.

Gast
31.03.2011, 15:53 Uhr
im idle sind eigentlich alle leise
bei ner abwärme von um die 20W kann man das auch erwarten
da sich die 6000er karten weit runtertakten und die spannung auch ordentlich abgesenkt wird

Facebook

Jahresarchive