Hallo!
Ich trenne mich nun wirklich von meinem PIV von 2004. Ich suche keinen reinen Spiele-PC, bin auch kein Audio-Experte, sondern möchte einen Allround-PC haben. Ja, ich weiß, dass man bei Audio-Recording einen eigenen Rechner haben sollte und nicht zig Spiele bzw. sich manche Grafikkarten mit der Soundkarte in die Quere kommen können...aber Geld hab ich nur für einen PC.
Die Soundkarte nehme ich aus meinem alten Rechner mit. Es ist eine M-Audio Delta 1010 LT (PCI).
Der Rechner sollte nicht zu teuer sein und vor allem LEISE. Schließlich will ich beim Aufnehmen mit dem Mikrofon nicht das Brummen drauf haben.
Ein Freund hat mir folgendes System zusammengestellt:
KomponenteBeschreibung
ProzessorIntel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail
MainboardASUS P8P67-M
GrafikkarteSapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5/2LachenVI/HDMI/DP/Lite Retail
Speicher2 x KINGSTON 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G
NetzteilBE QUIET! 430W L7-430W PURE-Power BQT
FestplatteSamsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
ProzessorkühlerScythe Yasya (Sockel
Gehäuse3R SYSTEMS R450 black
DVD BrennerSAMSUNG SH-S223C black
Wie findet ihr das? Damit wäre ich auf ca. 650€ (er baut mir alles zusammen).
Mir wurde zudem diese Grafikkarte empfholen, die natürlich besser, aber auch teuer ist:
Zotac VGA GeFORCE GTX 470-AMP
Was sind eure Meinungen? Die Zotac ist laut Tests leise und gut, aber verbraucht viel Strom bzw. ist sie 26 cm lang...passt sie da zu dem genannten Mainboard?
Wäre über Tipps dankbar.
Geplant sind zwei Partitionen, eine davon nur für Recording. Bin kein Musikprofi, sondern es ist nur mein Hobby. Bei den Spielen bin ich auch kein Extremgamer, sondern spiele ohnehin lieber mit Freunden Gamecube oder Brettspiele.
Die Spiele, die ich spielen will (Risen, Dragon Age) packt eh jede neue Grafikkarte, aber sie soll ja auch ne Zukunft haben bzw. für Diablo 3 gut reichen. Ansonsten spiele ich nicht oft alleine am PC...aber möchte auch nicht jetzt eine schwache Karte haben, die in 1-2 Jahren maßlos mit Spielen überfordert ist. Der PC soll schon ein paar Jahre halten.
So, zum Schluss noch zum Monitor:
164€, LG Electronics Flatron W2443T, 24", 1920x1080, VGA, DVI
ODER
188€, Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
ODER euer Vorschlag?
Gesucht wird ein guter 24 Zoll-Monitor für Spiele, Audiorecording und DVD-Schauen. Aber kein Highend-Teil. 150-200€.