Antworten ohne Registrierung

Silent Festplatte gesucht

Gast
30.04.2011, 12:40 Uhr
Hey,

seit ich die neue CPU + Kühler besitze (EKL Alpenföhn), wollte ich meinen PC doch schon irgendwie leiser bekommen, da es einfach angenehmer ist. Also habe ich mir noch ein paar beQuiet Silent Wings und ein neues beQuiet Netzteil mit vorab installiertem Silent Wings Lüfter gekauft. Der PC ist, was die Luftkühlung angeht, nun nahezu unhörbar...bis auf die dummen Festplatten! Erst jetzt merkt man, wie laut die Dinger eigentlich sind...

Die WD Caviar Green, wo eh nur meine Musik und ein paar Videos/Filme drauf lagern geht sogar noch, soweit ich das differenzieren kann. Aber die Seagate ist so was von laut...geht gar nicht!

Auf jeden Fall stört mich das ewige Geratter und Gebrumme nun umso mehr, da mein PC ohne diese Krachmacher super leise wäre.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer leisen Festplatte. Wenn möglichst ohne zusätzliche Entkopplung. Das wäre in meinem Gehäuse (Antec Three Hundred) zwar möglich, stehe ich aber nicht so drauf.

Nun bin ich vorab durch eigenes Recherchieren auf die Samsung Spinpoint F4 gestoßen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Was haltet Ihr von der Platte? Habe mit Samsung Festplatten bisher noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Bis dato waren immer nur WD oder Seagate Festplatten bei mir verbaut. Der Preis ist halt total super, gerade weil ich jetzt in letzter zeit echt viel für den PC ausgegeben habe...

Freue mich über eure Vorschläge. =)

Gast
30.04.2011, 13:29 Uhr
Ich habe die F4 als 500GB Version neben einer OCZ SSD am laufen und ich höre sie nie.
Bleibt auch sehr kühl 27Grad immoment.
Ich kann sie nur empfehlen.

Gast
30.04.2011, 17:09 Uhr
Samsung EcoGreen F4!
Das sind die leisesten Platten, die ich je gehabt hab, und noch dazu extrem schnell...ich hab im externen Gehäuse (IcyBox) eine mit 2TB am Tisch neben mir stehen und es gibt kein Rattern oder sonst was...auch kein Rauschen, nur wenn man mit dem Ohr nah ran geht.

Oder eine SSD als System-"Platte" und die Festplatte automatisch nach 20 min. abschalten is das leiseste Setup...

Gast
30.04.2011, 18:22 Uhr
samsung und leise mag ich einfach nicht glauben
ich würd dir da eher die western digital caviar blue oder cavia green empfehlen
beide unhörbar bzw leiser als jeder lüfter

preislich geben sich alle nicht viel

Gast
30.04.2011, 18:26 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Samsung EcoGreen F4!
*sign*
Bisher nicht laut geworden, hab sie mir vor nem 1/4 Jahr bestellt, auch die 2GB-Variante.
Top Platte ... hab da meine ganzen Daten drauf, und beim Filmschaun, Musik hörn etc. läuft die ja quasi immer mit ... nie zu hören gewesen bis jetzt. :-)
Da waren die Zugriffs-Kratz-Geräusche bei meiner älteren Caviar Blue von WD (2 Jahre alt) schon nerviger!

Gast
30.04.2011, 18:51 Uhr
Okay, dass hört sich ja im ersten Moment schon mal gut an. =)

Leider ist atm nur die 200GB Variante der EcoGreen F4 verfügbar und etwas teurer als die Spinpoint. Wegen den "nur" 5400rpm wird sie dafür wahrscheinlich leiser sein. Aber auch langsamer, oder?

Da müsste ich dann auf jeden Fall 2 von haben, sonst ist das doch etwas wenig Speicher...

Gast
30.04.2011, 20:25 Uhr
Meinst du wirklich 200GB, oder eher 2000GB, also 2TB?
Wir sprechen von der Platte hier, oder?

Sie ist sicherlich etwas langsamer, aber nicht wirklich viel (muss auch nicht warten wenn ich auf sie zugreife) - ich hab aber aus deinem 1. Post nicht so ganz rausgelesen, für was die Seagate jetzt im Moment eigentlich eingesetzt wird! Wenn es nicht das Betriebsystem ist - ist es total ok.
Wenn es das Betriebsystem ist, müsste man sich das mit den 5400 rpm natürlich nochmal überdenken. (Abgesehen von der Tatsache, dass eine SSD das leiseste und schnellste für ein OS überhaupt wäre...)
Ich kann dir auch gern einen Festplatten-Benchmark mit der Platte machen, wenn du magst, den du als Vergleich zu deiner dann hast. (Wenn du mir sagst, welches Tool du gerne verwenden würdest.)

PS: Ich schreib auch immer 2 GB anstelle von 2 TB, wie immer, siehe 2 Posts drüber. Fail.

Gast
30.04.2011, 21:32 Uhr
Also ich erreiche bei kleineren Datein (laut Windoof-Kopieranzeige) ~80 MB/s mit der SP EG 2TB. Bei .iso bzw. .mkv (im 5 - 30 GB Bereich) sinds ~100 MB/s, teis aber auch mehr. Von oder zur Platte kopieren macht keinen großen Unterschied.
Erfahren hab ich diese Werte beim Kopieren "mit" meiner Spinpoint F1 1TB, Seagate 7200.11 als FreeAgent XT und irgendeine 7200rpm-Hitatchi 2TB, alles über eSATA.

aja...ich hab sie mit 16kB-Sektoren formatiert...bringt bei goßen Datein etwas an Geschwindigkeit hab ich erkannt...Als Test sogar einmal eine mit 64 kB-Sektoren, aber das bringt dann net mehr so viel...

Gast
01.05.2011, 11:50 Uhr
@ Max: Hab ebenfalls gefailed, sind natürlich 2TB. ^^

Okay dann ist der Preis natürlich richtig nice...

Die Seagate ist atm meine OS Festplatte. D.h. auf die Samsung müsste ebenfalls das OS drauf. Mit 2TB kann man da natürlich schon so einiges anstellen...dann könnte ich meine WD praktisch ebenfalls "kicken".

Ich weiß ja nicht, ob die Performance von Win so arg durch die nur 5400 rpm leiden würde. Oder die Ladezeiten von Programmen.

Ansonsten käme ich wahrscheinlich nicht um eine SSD, für OS + Programme, drumherum...

Gast
01.05.2011, 15:35 Uhr
Hm ... dodo hat ja auch noch die Caviar Blue und Green in den Raum geworfen. Wie gesagt hab ich von der Caviar Blue Reihe nur die 500GB-Variante von vor 2 Jahren (SATA 2). (Gibt's jetzt auch als SATA 3!) Die ist keinesfalls laut - aber zu hören. Man hört es auch kratzen, wenn auf die Platte zugegriffen wird. (Wenn auch leise!)
Ich kann auch noch eine weitere Platte in den Raum werfen, die ich hier hab - und mit der ich sehr zufrieden bin. Die sich aber (vermutlich) eher mit der Samsung misst... Eine 2TB-Platte von WD, diese hier:

Die hab ich auch hier rumfliegen. Allerdings garnicht hörbar. Kein Kratzen - nichts. Ebenfalls für Daten, Filme, Musik.
Jetz dachte ich - naja - von der Geschwindigkeit dürfte sie auf dem Niveau der Samsung liegen. Und evtl. etwas langsamer als die Caviar Blue. Doch ich wurde getäuscht. Wie die Samsung mitspielt, weiß ich grad nicht. Aber wenn ich mich zwischen Samsung 2TB und WD 2TB entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich aufgrund guter Erfahrungen mit WD und schlechterer mit Samsung wieder für die WD entscheiden.^^

Aber zurück zu dem, was mich erstaunt hat. Die kleinere Caviar Blue ein bisschen schneller als die größere Caviar Green? Nicht so ganz. Ich also grad einfach mal schnell am HDTune laden ... Lese-Rate-Test anhaun, und Ergebnis bestaunen:

CB 500GB (7200rpm):

Lesen-Minimum: 37,4 MB/s
Lesen-Maximum: 91,2 MB/s
Durchschnitt-Lesen: 67,3 MB/s

Zugriffszeit: 13,1 ms
Burst Rate: 160,5 MB/s
CPU-Auslastung: 11,1 %

vs.

CG 2000GB (5400rpm):

Lesen-Minimum: 46,6 MB/s
Lesen-Maximum: 121,7 MB/s
Durchschnitt-Lesen: 89,2 MB/s

Zugriffszeit: 14,8 ms
Burst Rate: 200,7 MB/s
CPU-Auslastung: 11,4 %

Anscheinend spielt (zumindest beim Lesen), die Umdrehungszahl z.B. garkeine soooo große Rolle. Bzw.: Beim Lesen kann bei zwei SATA2-Platten auch die mit weniger Umdrehungen schneller sein! Liegt das nur am viel größeren Cache? Ist es beim Schreiben wieder genau andersrum? Das wär natürlich jetz auch noch interessant, aber wenn ich das jetzt mit HDTune testen wollte, müsste ich sie jetzt beide formatieren.^^ Also dann eher mal im Netz umsehen nach Werten...

Gast
01.05.2011, 17:43 Uhr
Die Caviar Green habe ich ja ebenfalls, allerdings die 1TB Variante. Und ich höre sie schon, wenn drauf zugegriffen wird. Ist allerdings nicht so tragisch, da eh nur Musik und Filme drauf lagern.

Auf jeden Fall danke für deinen ausführlichen Test! Ich schau mal was sich so finden lässt. :tschau:

Gast
01.05.2011, 18:09 Uhr
Hmhmhm ... ist wohl auch von Teil zu Teil unterschiedlich.
Aber ich vermute mal, dass dir für ne SSD doch das Geld bisschen zu schade ist?

Gast
01.05.2011, 19:31 Uhr
Mh, naja zu schade würde ich nicht unbedingt sagen. Ich weiß halt nicht, ob's sich bei mir lohnt?

Drauf kommen würde/müsste Win 7, Creative Suite, Browser, foobar und hier und da noch ein paar kleinere Programme. All das, was atm auf der Segate drauf ist.

Es geht mir hauptsächlich auch nur darum, dass das Speichermedium möglichst geräuschlos arbeitet, damit sich das ganze silent Gedöns auch gelohnt hat. Wenn das aber auf Kosten der Leistung geht, wäre das in meinen Augen auch wieder Sinnfrei, denn wofür habe ich dann 'nen schnellen PC?

Aber O.K., anders gefragt:

Was gäb's denn da so zu empfehlen an "kleineren" SSDs? Die muss ja nicht übermäßig viel Speicherlatz bieten. Allzu viel Geld wollte ich halt nicht mehr ausgeben, da ich wie gesagt die letzte Zeit schon ziemlich viel in den PC investiert habe.

Gast
01.05.2011, 22:29 Uhr
Also ich würde zu einer Crucial C300 oder m4 greifen.
Eine andere Option wäre die OCZ Vertex 3 (aber nur mit 120 GB oder mehr, die 60er is schrott).
Die Intel SSD510 hat mich nicht sehr überzeugt...

Ich hab einmal HDTune angeworfen und die EcoGreen F4 via eSATA in der IcyBox getestet. Allerdings ist sie natürlich nicht leer gewesen, im Gegenteil, es sind nurmehr 74 GB frei.
HD Tune: SAMSUNG HD204UI Benchmark

Transfer Rate Minimum : 56.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 106.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 95.7 MB/sec
Access Time : 13.4 ms
Burst Rate : 83.6 MB/sec
CPU Usage : -1.0% :hm2:

Wo ich jetzt allerding etwas skeptisch wurde: Bei dem Test hab ich zu ersten mal die F4 wahrgenommen, und zwar mit eindeutigem Zugriffs-Rattern

Gast
02.05.2011, 17:37 Uhr
Pf, total übertrieben die Preise für eine lächerliche SSD...Glaube damit werde ich noch etwas warten.

Nochmals danke fürs Testen! Ich werde mir das ganze noch mal überlegen bzw. etwas aufschieben. Denke als Systemplatte ist die Samsung villl. nicht unbedingt das Beste. Aber als reiner Datenspeicher lächelt sie einen schon an.

Für mich schaut's wohl so aus, als sei die optimale Lösung für mich:

OS + Programme auf eine SSD,
und Rest auf die Samsung

Gast
09.05.2011, 18:56 Uhr
Sow =),

Ich war am Freitag mit meiner Freundin in der City und auf dem Weg nach Hause entschloss ich mich einfach spontan beim Computerhändler vorbei zuschauen. Habe mir dann eine WD Caviar Blue (SATA III) gekauft und hab's bisher auch nicht bereuen müssen. Die Samsung hatten sie leider nicht aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die besser ist.

Das Lauteste am PC ist jetzt zwar immer noch die Festplatte. Aber die penetranten und nervigen Geräusche der Seagate sind jetzt futsch, kann ich also gut mit leben. =)

Von daher, danke nochmal an Alle!

Gast
10.05.2011, 09:58 Uhr
Also ich hab ne WD Caviar Blue SATA II und ich habe momentan immer das "Problem", dass die Platte zwischendurch mal relativ laut wird und dann wieder leise. Das ist insofern nervig, weil ich einen Silent PC habe und wenn man sich an diese Ruhe gewöhnt, dann kann auch sowas schon sehr stören. Zum Glück ist das nicht immer der Fall.^^

Gast
10.05.2011, 18:41 Uhr
Genau aus diesem Grund hat mich die Festplatte so abgenervt. Wenn man schon so viel Geld dafür investiert, einen super leisen PC zu besitzen, dann ärgert einen das natürlich umso mehr.

Irgendwann wird noch eine SSD gekauft und dann ist der PC auch wirklich silent.

Gast
10.05.2011, 18:43 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Genau aus diesem Grund hat mich die Festplatte so abgenervt. Wenn man schon so viel Geld dafür investiert, einen super leisen PC zu besitzen, dann ärgert einen das natürlich umso mehr.

Irgendwann wird noch eine SSD gekauft und dann ist der PC auch wirklich silent.
Ja, das sowieso.^^ Aber ich kann bei mir Entwarnung geben. Durch diesen Thread angestachelt hab ich mal nachgeschaut, was genua da so laut rotiert und es war das direkt darüber sitzende DVD Laufwerk. Hatte den SATA Stromanschluss nicht richtig drin...:-)

Jetzt ist wieder alles silent.:-)

Facebook

Jahresarchive