Antworten ohne Registrierung

Aufrüsten

Gast
01.05.2011, 13:45 Uhr
Hallo in die Runde!

Ich suche Rat bei folgendem Vorhaben:

Mein PC soll in den kommenden Monaten Stück für Stück aufgerüstet werden.
Anfangen möchte ich mit der Grafikkarte, später soll auf den AMD Bulldozer umgerüstet werden. Aber dazu werde ich zu gegebener Zeit ein neues Thema erstellen.
Derzeit nutze ich noch Win XP, werde aber dann später auch auf Win 7, 64 Bit umstellen.
Der PC wird primär zum Zocken genutzt, soll aber kein sogenannter High-End PC werden, sondern die Kosten sollen überschaubar bleiben (morgen ist eh wieder alles veraltet).

Mein aktuelles System:

AsusTek P5K Board
Intel Core 2 CPU 6320 1.86 GHz
Sockel 775 LGA
6 PCI Einschübe
Speicher 2048 MBytes DDR2
Grafikkarte ATI Radeon X1950 GT
Netzteil 550 W

Was für eine Grafikkarte bis ca. 200 Euro könnte man hier empfehlen, die aber natürlich im aufgerüsteten PC übernommen werden kann?

Gruß Frank

Gast
01.05.2011, 16:59 Uhr
Ich würde mal sagen du solltest eher warten bis du dir ein komplettes System deiner Träume basteln kannst, bevor du hier jetzt stückalweise was zamschraubst.

Gast
01.05.2011, 18:16 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich würde mal sagen du solltest eher warten bis du dir ein komplettes System deiner Träume basteln kannst, bevor du hier jetzt stückalweise was zamschraubst.
Seh ich genauso.
Das ist ja bei dir kein "Aufrüsten" mehr, sondern eher ein "Umstellen".
Aufrüsten wäre, wenn du einfach mal ne neue schnellere CPU holst, den Rest aber 100% gleich lässt.
Das was du vor hast, ist aber ja eigentlich ein kompletter PC-Austausch.
Und das Problem dabei ist ... dass du schlussendlich auch erst davon profitierst, wenn du alles umgestellt hast.

Damit meine ich:
Wenn du dir jetzt ne schnelle Grafikkarte kaufst, wirst du sie nicht nutzen können, bis du eine CPU hast, die diese schnelle Grafikkarte auch ausreichend versorgen kann. Diese schnelle CPU kannst du aber erst kaufen, wenn du ein dafür passendes Mainboard hast.
Für diese schnellere Grafikkarte und CPU wirst du dann (möglicherweise - das kommt auf das 550W-Netzteil an) ein neues Netzteil benötigen und schließlich natürlich auch evtl. anderen RAM.

Wenn du jetzt alles nach und nach kaufst, hast du den ersehnten Gaming-Geschwindigkeitsvorteil erst, wenn deine Konfiguration wieder gemeinsam auf einem Stand ist. Wenn du allerdings das Zeug nach und nach kaufst, ist das, was du zuerst kaufst, möglicherweise schon wieder veraltet und günstiger erhältlich, wenn du die letzten Teile ersetzt.

Ergo: Warten und Geldsumme ansparen, dann komplett umsetzen.
Vorteile: Noch mehr Leistung für denselben Preis (da der Preis aller Teile ja mit der Zeit sinkt...); 100% aufeinander abgestimmte Konfiguration;
Nachteile: Deine Minimalleistungsschübe, die du durch dein jetziges Vorgehen erzielen würdest, sind nicht vorhanden, du müsstest nochn bissl warten.

Gast
01.05.2011, 22:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Nachteile: Deine Minimalleistungsschübe, die du durch dein jetziges Vorgehen erzielen würdest, sind nicht vorhanden, du müsstest nochn bissl warten.
Und genau darum geht es doch!
Es ruckelt jetzt, und nicht erst in 2-3 Monaten.
Natürlich würde ich auch lieber 600-700 Euro auf den Tisch legen und einen neuen PC kaufen.
Kommt aber nicht in Frage.
Also muss ich einen Kompromiss eingehen, wie so oft halt.

Gibt es denn keine Grafikkarte, die mit meinem System läuft und in neueren Systemen auch noch brauchbar ist?

Gast
01.05.2011, 22:19 Uhr
Natürlich ruckelt es jetzt. Dein PC ist nicht gerade das schnellste, was man aktuellen Spielen entgegenstellen kann.
Bei was genau ruckelt es denn besonders stark bzw. was spielst du zur Zeit so? (Es ist ein Unterschied, ob du jetzt sagst "Solitär" oder "Crysis 2" ... das erklärt nämlich die Verständnis für Ruckler in dem jeweiligen Spiel/Programm.)

Ganz ehrlich... ich mein das nich böse oder so, wenn ich jetz sag:
Die neue Grafikkarte wird dir nur bedingt was bringen - bei der lahmen CPU.
2GB RAM ist heutzutage unterstes Niveau - aber kein Problem. Auch werden die ganz neuen Spiele natürlich nicht mehr für Windows XP angepasst, weshalb es da Leistungseinbußen gibt (deshalb auch meine Frage oben!).
Du wirst auch mit ner neuen Grafikkarte im 200€-Rahmen keine großartigen Vorteile haben, dazu ist deine CPU einfach schon sehr langsam. (Was nicht heißt, dass man für 200€ keine aktuelle HighEnd-GraKa bekommt!)
Also man müsste sich grundlegend erstmal überlegen - ob man mit der Grafikkarte anfängt, umzurüsten - oder eher mit anderen Komponenten.
Weiß nicht was die anderen dazu sagen...

Mit 200€ bist du im HighEnd Segment aber schon ziemlich gut dabei:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Unterschiede: NVidia <--> ATi | Einige sind von Haus aus übertaktet.

PS: Welche Zeitspanne hast du geplant für deine Umrüstaktion? Wenn es wirklich nur 2 Monate dauert, bis du alles komplett gewechselt haben willst - wiso wartest du dann nicht? Du sparst dir dadurch auch jede Menge Versandkosten. Aber war ja nur ne rethorische Frage - keine unkonstruktive Kritik.

Gast
02.05.2011, 02:10 Uhr
wenn du zulange mit dem teile nachrüsten wartest dann zahlst du im grunde mehr für leistung die du nicht nutzt

denn in 2-3 monaten kann sich im preis einiges tun
eine grafikkarte die jetzt 200€ kostet kann in dieser zeit gerne mal um 20-30€ im wert fallen

deswegen lohnt sich sparen mehr

Gast
02.05.2011, 11:00 Uhr
Ich spiele derzeit "noch" ein recht altes Spiel, nämlich World of Warcraft.
Allerdings hat es vor kurzem einen Patch gegeben, da ging das Ruckeln los.
In den Einstellungen habe ich die Schatten auf niedrig gesetzt und es läuft wieder flüssig.
Bin ich allerdings in einer Gruppe mit 40 Spielern, geht das Ruckeln wieder los.

Also eigentlich noch kein wirklich großes Problem, deshalb auch mein Gedanke mit einer guten Grafikkarte zu überbrücken.

Gast, dein Link zeigt ja unglaublich viele Karten, das überfordert mich.

Aber diese hat eine Bewertung von 100%, und das von über 40 Leuten.

XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition

Ist halt die Frage ob das Teil noch unter XP brauchbar ist?

Gast
02.05.2011, 12:04 Uhr
da is dann eher dein prozessor überfordert als deine grafikkarte
also brauchste nen neuen prozessor incl mainboard und dadurch auch neuen speicher
die grafikkarte bringt gar nix bis wenig

mit xp hat das nichts zu tun

Gast
02.05.2011, 17:05 Uhr
Bei WoW zeigt sich mit XP wirklich kein Nachteil - das Spiel gab's ja schon damals.
Dass dich die Liste der Grafikkarten überfordert hat, tut mir Leid - sollte nur ne Übersicht sein, da - gut ok, für den Experten - eigentlich nur bestimmte Serien von Grafikkarten (nämlich die guten und aktuellen) aufgelistet waren (in unterschiedlichen Ausführungen).
Welche du genau nimmst, damit wollte ich mich noch nicht festlegen - nicht dass du jetzt dann die kaufst, bevor nicht noch andere User hier vllt. mal kurz ihren Senf dazu abgegeben haben. :-)

Jetzt, wo allerdings klar ist, dass das Problem nur bei mehreren Spielern auftaucht, hat dodo wohl recht.
Die Grafik wird ja dadurch nicht anspruchsvoller, nur weil mehr Leute dastehen.
Das Problem ist, dass deine CPU nun bei mehreren Leuten auch mehr zu berechnen hat - und da stockt's nun leider etwas.
Du könntest dann mit der neuen GraKa evtl. die Grafiksettings deutlich anheben, es würde allerdings trotzdem weiterhin ruckeln, weil dein Prozessor einfach der Flaschenhals wäre und limitiert. Das ist auch das, was ich meinte, als ich sagte, dass du erst wieder das Erlebnis hast, wenn alles "aufgerüstet"/ausgetauscht ist.

Die Grafikkarte, die du gepostet hast, ist eine übertaktete (von Haus aus etwas schnellere) Version einer sehr aktuellen HighEnd Grafikkarte aus dem Hause ATi.

Wenn du aber jetzt trotzdem erstmal deinen Prozessor auswechseln möchtest - da du ja anscheinend wie's aussiehst die lohnenswertere Alternative "Gesamtpaket" immer noch ablehnst, wäre vllt. eine ungefähre Preisvorstellung für Mainboard + CPU + RAM von Vorteil! :-)

Gast
02.05.2011, 17:50 Uhr
Verschoben in die Kaufberatung.

WoW ist super CPU lastig. An RAM sollte mittlerweile auch mindestens 4GB zur Verfügung stehen, aber vor allem die CPU muss Power haben. Quad rein - Passt. =)

Seit dem neuen Patch unterstützt WoW offiziell DX11. Aber selbst mit einer Mittelklasse Grafikkarte sollte das Game flüssig laufen, sofern die Auflösung und die Leistungsfresser wie Schatten, Licht etc. nicht allzu hoch geschraubt werden, da die Engine einfach super alt ist...

Solltest du also, trotz der nur gut gemeinten Ratschläge von dodo und Max, immer noch Stück für Stück aufrüsten wollen, dann solltest du dir erst eine schicke CPU (vorzugsweise 'nen Quad) + RAM (mindestens 4GB) kaufen und erst dann an eine schnellere Grafikkarte denken. Ist weitaus Gewinnbringender als eine neue HighEnd-Grafikkarte die eventuell sogar oversized für das Spiel wäre und die CPU macht schon bei den kleineren BG's schlapp.

Gast
04.05.2011, 14:16 Uhr
Hab das Thema grad erst wiedergefunden.

Also erstmal danke für die Aufklärung.
Da werd ich wohl den umgekehrten Weg gehen müssen und mir erstmal ein Board und Prozessor kaufen, dazu dann gleich den passenden Arbeitsspeicher.

Eigentlich wollte ich ja noch warten bis der AMD Bulldozer erscheint.
Aber irgendwie kommen die nicht raus mit der Sprache, wann das denn nun sein soll.

Wieviel ich bereit bin zu Zahlen, weiß ich selbst nicht so wirklich.
Wenn ich jetzt Umrüste, dann soll es auch wieder für die nächsten Jahre passen.
Was würdet ihr denn für passende Bausteine empfehlen?
Und wie hoch darf der Arbeitsspeicher für Win 7 64 Bit sein?

Gast
04.05.2011, 18:06 Uhr
Für 64bit? Kommt auf dein Budget an.
4 Gigabyte sollten es schon sein.
16777216 Gigabyte sind möglich, das packt aber kein Mainboard.

Gast
05.05.2011, 11:16 Uhr
Ich hab mich mal ein wenig belesen und mir etwas zusammengestellt.
Auf den Bulldozer werde ich definitiv nicht warten, da ein neues Produkt immer irgendwelche Kinderkrankheiten mit sich bringt.
Außerdem muss es im PC Bereich nicht das aktuellste sein, veraltet eh schnell.

Es soll ein ASRock 890 FX Deluxe 4 Board sein.
Dazu ein AMD Phenom ll X4 970 3,5 GHz
...oder...
ein AMD Phenom ll X6 1100 T 3,3 GHz

Der Preisunterschied liegt bei 40-50 Euro
Gibt es da in der Leistung deutliche Unterschiede?

Ist es egal von welchem Hersteller man den Arbeitsspeicher für dieses Board nimmt, oder wird ein bestimmter empfohlen?

Andere Themen im Kaufberatung Forum

Facebook

Jahresarchive