Hi,
ich suche für *diesen* Rechner eine Grafikkarte um 150€.
Sie sollte haben/sein:
- Leistung
- Stromsparend
- Langlebigkeit (Überleben der Spielegenerationen der nächste 3-4 Jahre auf min. mittleren Einstellungen)
Die Grafikkarte ist für einen Nicht-Dauer-Zocker, daher "langlebig". Ich will keine Mega-HighEnd-Grafikkarte, sondern nur etwas, mit dem man auch in 3 Jahren noch auf mittleren Details flüssig zocken kann, wobei es aber bei ~ 150€ bleiben soll.
Da ich selbst mit meiner GTX260 immer noch sehr zufrieden bin (noch =D) und alles auf min. mittleren Einstellungen spielen kann ... und ich die jetzt auch schon 3 Jahre hab ... an soetwas hatte ich halt gedacht, nur in der Jetzt-Zeit. Für die, die sich den Thread nichtmehr ganz durchlesen wollen:
Netzteil: BeQuiet 450W
CPU: AMD Athlon II x2 240e (2x 2,8 GHz)
RAM: 4GB
Ich hoffe die CPU ist da nicht ganz so der Flaschenhals (wird vermutlich dann nächstes oda max. in 2 Jahren ausgetauscht sein).
ATi vs. NVidia, ich hab schon einige Karten im Auge, hätte aber vorher gern unabhängige Vorschläge. :-)
Bin offen für alles.
PS: Falls die CPU Flaschenhals ist, wie sieht's mit Übertakten aus?
| | #1 |
|
Bei der CPU würd ich maximal eine HD6850 empfehlen. Alles darüber wäre eindeutig Verschwendung. Ocen ist immer gut, aber solange ihr keine zwei zusätzlichen Kerne zaubern könnt, bringt das auch nicht allzu viel.^^ Da du was stromsparendes haben willst, ist die AMD Variante die beste! nVidia ist zwar auch nicht schlecht, aber in dem Segment würde ich immer noch bevorzugt zu AMD greifen, in diesem Fall zur HD6850.
| | #2 |
dem stimm ich zu
hab auch nen x2 240 mit ner gtx285
auf 3,2GHz kann die cpu grade so mit der karte mithalten aber ansich is das auch schon oversized
auchja die 3,2ghz schafft meiner ohne spannungserhöhung..das heist cnq arbeitet auch noch und er taktet sich auf nen 1ghz runter
also spart noch strom....denn auch ne 45W cpu verbrät übertaktet nich mehr so wenig
die 6850 is meiner meinung nach auch das höchste der gefühle
dann kannste die karte auch nach nem prozessor update weiterbenutzen und hast noch nen guten schub mehr grafikleistung
ausserdem nen verbrauch von 100-120W für nen preis von 120€ [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #3 | |
Das bedeutet, ihr würdet mir die HD6850 empfehlen, und dann eher noch zu einem CPU Upgrade raten - da die HD6850 erst mit einem CPU-Upgrade noch ihre volle Leistung entfalten kann?
Um es ungefähr einzuschätzen, wieviel der Prozessor limitiert ... könnt ihr eine Grafikkarte nennen, die ihre volle Leistung mit diesem Prozessor entfalten kann? (als Vergleich...)
Und mit wieviel Euro müsste ich bei einem Prozessor Upgrade rechnen? :/ Denke da muss ich mich dann auch demnächst bzw. gleich nochmal umschaun. Denn wenn das alles im Rahmen von 200€ ist wäre das kein Problem eigentlich.
| | #4 |
die nächste karte in der reihe is dann die 5770
hat aber etwa 40% weniger leistung als ne 6850
die könnte dein prozessor voll auslasten [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #5 | |
Stimmt es eigentlich, dass die HD6850 trotz ihrer neueren Art nur etwas schneller ist als meine GTX260? (~ 10-20%)
Hab das irgendwo mal aufgeschnappt und keine Ahnung ob das stimmt. Finde auch die Quelle nichtmehr.
Es ist nur so dass ich mich ja mit der neueren Generation nicht mehr so beschäftigt hab und das alles nur auf die alten mir bekannten Unterschiede zurückprojeziere.
Dass ich ungefähr nen Vergleich hab, den ich nachvollziehen kann - auch wenn mir bewusst ist, dass sich seitdem viel getan hat.
Normalerweise werden ja auch zwischen 2 Generationen keine Benchmarks gemacht...
| | #6 |
Das kommt ungefähr hin. Die HD6850 dürfte ungefähr 20% schneller sein als deine GTX 260. Bei größer werdender Auflösung wird der Vorsprung natürlich etwas größer. Die größten Neuerungen der Karten sind wohl nicht die reine Leistung sondern eher die Leistungsaufnahme, DX11, Eyefinity und etwa das Preis- Leistungsverhältnis.
Bei dir ist der limitierende Faktor wohl auch eher der DualCore mittlerweile.
Wenn ich dein Freund, oder wer auch immer die Graka braucht, wäre, dann würde ich mir nen günstigen QuadCore holen und den aufs Board setzen.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ein AM3 Board ja bereits vorhanden sein. In dem Falle würde ich zunächst einmal eher 50 Euro drauflegen und einen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ~80 Euro
oder noch besser einen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ~90 Euro
in Verbindung mit einer [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ~ 115-120 Euro
kaufen. Dann sollte er erst einmal eine Weile Ruhe haben.
Sollte das erst einmal zu teuer sein, würde ich euch empfehlen, zunächst eine HD6850 zu kaufen, den vorhandenen Prozessor etwas zu ocen und dann zu schauen, ob die Leistung evtl. schon ausreicht. Wenn es nicht der Fall ist, einfach einen oder zwei Monat/e warten und einen der beiden empfohlenen Prozessoren nachrüsten.
| | #7 |
achja...hab grad festgestellt das mein 240er auf 3,2 ghz die gtx285 wohl doch nahezu komplettt auslastet...zumindest in sachen benchmark...wenn nen i7 920 auf 3,4ghz in 3dmark06 14500 punkte erreicht bin ich mit nem dual core und 13500pkt ganz gut dabei
was ich eben rausfinden konnte liegen zwischen der 260er(mit 216 shadern) und der 6850 eher 30-40% [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
hinzu kommt noch die neuere technik die bei neueren spielen vorteilhaft sein kann
//AHHH nein net den phenom 2 840...das is kein phenom 2 sondern ein athlon 2 der fast 20€ mehr kostet
und den fehlenden l3 cache merkt man dann mitlerweile doch schon etwas mehr als anfangs bei spielen
der quadcore reicht: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder den hier ohne kühler...kommt nochmal billiger falls schon einer vorhanden ist: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
den mit 2,8 hab ich letzten mit ner 5770 verbaut...sehr schöne kombi...und man kann ihn auch auf 3-3,2ghz übertakten falls notwendig
der 240e is ne am3 cpu...also is sein board zumindest am3 ready was vollkommen ausreicht
| | #8 | |
@ dodo: Hey cool danke für die Übersicht.
Ich würde aber denke ich mal doch dann lieber eher auf nen Phenom II setzen ... soll halt schon auch etwas zukunftssicher sein.
In Kombination mit einer HD6850 dann...
@ Hawk: Eine der beiden CPUs wird's wohl werden. Ich tendiere grad zur nicht BE ... denn der einzige Vorteil der Black Edition ist doch, dass sie nen offenen Multi hat und dadurch OC-Vorteile mit sich bringt - oder?
Aufgrund desselben Takts würde ich dann doch lieber zur günstigeren Variante greifen. Ergibt zusammen bei hardwareversand 207€, ich werd das mal so anbringen und nachfragen ob das preislich vertretbar ist.
Vllt. lässt sich ja die alte CPU noch verscherbeln, dann kommt wieder etwas Geld rein.
Haut das mit dem 450W Netzteil hin? Ich würde sagen auf jeden Fall, oder?
| | #9 | |
Hey,
ja, wenn ihr die CPU noch verkauft, dann kommt nochmal der ein oder andere Euro rein. Sparsame AM3 CPUs sind relativ gefragt für Office Systeme und HTPC.
Jep, die BE CPUs haben einen offenen Multi fürs Ocen, dachte halt, dass das für euch interessant sein könnte, wenn der PC länger halten soll. Ansonsten tun sich die beiden Prozessoren von der Leistung her nicht viel. In Verbindung mit der HD6850 ist das dann ein richtig homgenes System und sollte eine Menge Freude bringen, auch über längere Zeit!
Das 450 Watt Netzteil reicht locker aus und da es von BeQuiet ist, erst recht, bzw. von einem Markenhersteller. Hier würden auch locker 350 Watt reichen.^^ Schau mal in meine Signatur, das System betreibe ich mit einem 350 Watt BeQuiet Netzteil und da gibts keinerlei Probleme. Nicht annähernd.^^
| | #10 |
also....bevor es jemand überliest der es noch nichts weiss
du möchtest einen phenom 2 haben...nen phenom 2 zeichnet sich nur durch den l3 cache vom athlon 2 ab
schön und gut aber der phenom 2 840 is kein phenom denn er hat kein l3 cache
somit identische leistung und spezifikationen wie dieser athlon 2 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
bis auf die 100mhz sind es die gleichen prozessoren
der günstigste und lieferbare vollwertige phenom 2 is der schon erwähnte 955be [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
du bezahlst also für den freien multi nichts drauf
| | #11 | |
Der Phenom II X4 840 war vorher der Athlon II X4 650. Ich würde auch eher zum 955er greifen, aber wenn man wirklich auf jeden Euro schauen muss, dann reicht der 840er auch mehr als aus. Wenn man sich die Benches anschaut, so tun die beiden sich nicht viel in Sachen Leistung. Also macht man bei beiden definitiv keine Fehler beim Kaufen.^^
| | #12 | |
So, ganz neue Taktik.
Die GraKa wird gekauft, und die CPU kommt dann noch Ende des Jahres dazu (vllt. dann sogar noch ne Nummer größer).
Denke mal man kann trotzdem bei der HD6850 (~130€) bleiben oder? Oder gibt's für wenig Geld mehr ein P/L-technisch viel höherwertiges Produkt?
Ich denke mal nicht ... sonst hätte es vllt. schonmal jmd erwähnt!
Ich danke euch schonmal vielmals für die ganze Unterstütztung. Das hat mir sehr weitergeholfen mich in dem Segment wieder einordnen zu können.
Vermutlich wird mir das dann auch bei der Entscheidung der neuen CPU helfen.
| | #13 | |
Also macht ihr es quasi so, wie ich es auf der ersten Seite geschrieben habe?^^
| | #14 | |
Ich wollte nur mal anmerken das es keine wirkliche Begrenzung der Grafikkarte gibt wenn die CPU zu schwach ist. Natürlich, nen X²3800+ wird ein bisschen schwach sein. Aber ansonsten, wenn was nicht anständig läuft, liegt es entweder an der CPU oder an der Grafikkarte.
Die Grafikkarten haben keine Systemanforderung ala min. Core2Duo E8400 oder so...
Und natürlich ist es von Vorteil, wenn CPU und Grafikkarte ein gemeinsames hohes Potenzial haben, logisch damit auch alles gut läuft. Aber die Grafikkarte muss nicht in Abhängigkeit von der CPU gewählt werden!
Btw: Erstaunlich finde ich es mit der Grafikleistung(HD5850 ist ja fast! das selbe wie die HD6850) z.b in Rift, 1920x1080, nicht zu viele Gegner, Grafikeinstellungen auf Mittel, dann läuft das game mit 40-50FPS...Schönes weiches Gameplay, stelle ich jedoch auf Hoch lande ich teils schon im 2x FPS Bereich. Bei Ultra bin ich teils unter 20FPS! Und das dafür das dass Game gar nicht so gut aussieht... schon erstaunlich und das für eine 1Jahr alte Grafikkarte.... Aber egal, ansonsten reicht mein System noch für alles aktuelles
| | #15 |
Das ist mir klar Harle. :-)
Meine Frage ging dann wohl auch eher in die Richtung "bemerke ich einen starken Nachteil bei neuen Spielen, wenn die CPU erstmal so drinbleibt".
Ich denke ich kann das mit teils teils ja beantworten ... aber ich hoffe es ist nicht sooo arg schlimm.
@ Hawk: Jo... Vermutlich.
Eine letzte Frage noch...
Allein vom P/L-Verhältnis. Wir sind ja wieder/immer noch bei 150€.
Mit Versand bekomme ich eine [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] und eine [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
Zahlt sich der Mehrpreis von 21€ in Leistung aus?
| | #16 | Zitat: Das ist mir klar Harle. :-)
Meine Frage ging dann wohl auch eher in die Richtung "bemerke ich einen starken Nachteil bei neuen Spielen, wenn die CPU erstmal so drinbleibt".
Ich denke ich kann das mit teils teils ja beantworten ... aber ich hoffe es ist nicht sooo arg schlimm.
@ Hawk: Jo... Vermutlich.
Eine letzte Frage noch...
Allein vom P/L-Verhältnis. Wir sind ja wieder/immer noch bei 150€.
Mit Versand bekomme ich eine [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] und eine [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
Zahlt sich der Mehrpreis von 21€ in Leistung aus? | Also das mit dem DualCore war ja auch mehr darauf bezogen, dass es nicht viel bringt, wenn man nur eine neue Grafikkarte kauft, denn in 1-2 Jahren etwa wird das mit Sicherheit nicht mehr reichen. Bei der Limitierung muss man immer von Spiel zu Spiel entscheiden, denn das eine ist mehr CPU und das andere eher GPU lastig. Ein so niedrig getakteter DC ist aber hier mit Sicherheit keine geeignete Grundlage, egal, welche Art von Spiel man vor sich hat.
Ich denke, es dürfte wirklich fast egal sein, ob ihr jetzt eine HD6850 oder HD6870 kauft. Das sind ein paar Frames, die ihr dadurch gewinnt und die Zeit, die die Karte reichen wird, ist ungefähr die gleiche. Da ihr wohl sehr aufs Geld schauen müsst, würde ich eine HD6850 kaufen und diese Ocen. Laut diversen Tests ist das bei diesen Mittelklasse Karten ohne weiteres möglich und auch zu einem recht hohen prozentualen Anteil.
| | #17 | |
Alles klar danke, morgen wird bestellt. =)
DANKE
EDIT: Achso ... es wird dann wohlne HD6850.
| | #18 | Andere Themen im Kaufberatung Forum | | |