Antworten ohne Registrierung

Leistungsfähiges Netbook

Gast
28.05.2011, 13:04 Uhr
Hallo!

Ich habe vor, mir bald ein Netbook (nicht Notebook ) zu kaufen.
Nun habe ich ein paar Fragen:

Allgemein
-Haben Netbooks eingeschränktere Leistungen wie zum Beispiel ein Notebook?
-Haben Netbooks genügend Speicherplatz für Dokumente wie Präsentationen aber auch für Programme, wie Spiele, usw...?

Spiele
-Sind Netbooks generell für Spiele geignet?
-Kann man auf Netbooks im Laden gekaufte (nicht heruntergeladene) Spiele spielen?
-Wenn ja, sollte ich es lieber lassen, weil es eine zu hohe Bealstung für das Gerät sein könnte?

Meine Netbook-Favoriten
Ich habe auch schon ein paar Modelle gefunden, sind diese für meine o.g. Ansprüche gut genug?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Netbook-Empfehlung?
Hat jemand von euch vllt. eine Netbook-Empfehlung für mich?

Danke im Voraus!

Mr.Werner
01.07.2011, 12:55 Uhr
Hallo,
ich habe hier eine vielleicht hilfreiche Seite entdeckt:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Da findest du eine Menge Infos zu Netbooks und Netbookkauf.
Ansonsten meine Empfehlungen wären das Asus Eee PC 1015PEM und Alternativ das Dell Inspirion Mini 1012.
Beide Netbooks liegen in einer ähnlichen Preisklasse (Asus ca. 330€ und Dell ca. 300€).
Für das Asus Netbook spricht ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis, das ausgewogene Design, das gut funktionierende Touchpad, lange Akkulaufzeit und die 250GB Speicherkapazität.
Für das Dell spricht die hohe Akkulaufzeit, die sehr gute Tastatur, sehr leise Arbeitslautstärke und der etwas günstigere Kaufpreis. Dies ergibt sich teilweise aus der geringeren Speicherkapazität (160GB).

Silentium
02.07.2011, 12:15 Uhr
Netbooks sind grundsätzlich darauf ausgelegt, im Netz zu surfen. Spiele zählen also eher weniger zum Portfolio der Hersteller. Diese Erfahrung durfte ich selbst vor einigen Monaten machen. Habe mir ein Samsung NC10 Plus für um die 250 Euro gekauft. Erwartet habe ich mir ein abgespecktes Notebook, mit dem ich unterwegs surfen und zocken kann.

Problem: Surfen geht problemlos, nur der Spielspaß bleibt auf der Strecke. Wie XXL schon sagte, liegt das vor allem an der Grafikleistung. Die reagiert auf Spiele fast schon allergisch und wenn es nicht gehörig ruckelt, stürzt das Netbook zumindest ab und zu mal ab. Wohlgemerkt nicht bei Vollpreistiteln, sondern bei eigentlich billigen Freegames.

Wenn du also richtig zocken willst, empfehle ich dir ein Notebook, wenn es schon kein klobiger Standrechner sein soll. Kleinere Flashgames lassen sich aber auch auf einem Netbook zocken. Nur zu aufwendig sollten sie nicht sein.

Vom Speicherplatz her hat mein Netbook eine große Festplatte mit 250 GB - reicht also für so einige Dokumente, Präsentationen, Programme und Spiele aus. Zum Vergleich: Auf meinem richtigen Rechner sind 260 GB belegt. Eine Netbook-Festplatte würde bei mir also fast ausreichen.

Leistungstechnisch lassen sich Netbooks kaum mit Notebooks vergleichen. Dafür sind sie aber ja auch günstiger im Preis. Man muss sich halt vor Augen führen, dass Netbooks in erster Linie wirklich nur zum Surfen gedacht sind. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Andere Themen im Kaufberatung Forum

Facebook

Jahresarchive