Hallo Leute. Ich wollte euch mal über die Fernbedienung für die PS3 erzählen.
Die große Frage bei sämtlichem Konsolenzubehör ist natürlich immer: "Brauche ich das überhaupt? Es geht ja mit dem Controller eigentlich genausogut...!"
Genau dieser Aussage will ich hiermit auf den Grund gehen.
Zuerst sei gesagt, dass es sich bei der PS3-Fernbedienung von Sony um eine "Standard-Fernbedienung" im schwarzen Look handelt. Sie hat allerdings im Gegensatz zum Controller ein paar mehr Funktionen. Darauf komme ich aber später zurück.
Nach dem Kauf der Fernbedienung muss man sie natürlich erstmal auspacken und dann die beiliegenden Batterien einsetzen. Die Fernbedienung an sich ist sehr robust verarbeitet und, wie von Sony gewohnt, von guter Qualität. Wer jetzt, wie mit dem Controller, loslegen will und auf die PS-Taste drückt, der ist leider fehl am Platz. Genau wie einen neuen Controller muss diese(r) erst einmal für den Gebrauch mit DIESER PS3 eingerichtet werden. Beim Controller funktioniert das entweder durch anstecken an deren USB-Port (wie auch zum Laden) oder durch das einrichten über Einstellungen -> Peripheriegeräte-Einstellungen -> Bluetooth-Gerät registrieren. Bei der Fernbedienung klappt, mangels USB-Anschluss, nur Methode 2.
Und schon ist die Fernbedienung startklar. Schön lässt es sich damit durch die XMB navigieren und auch für den Umgang mit dem Internet über die PS3 ist sie doch sehr zu empfehlen. Dabei muss nicht, wie es bei Infrarot-Fernbedienungen ist, darauf geachtet werden, dass "Sichtkontakt" zum Gerät besteht, sondern die Bluetooth-Technik funktioniert reibungslos, auch wenn man die Fernbedienung aus dem Fenster hält. Tests bestätigen die tadellose Steuerung per Fernbedienung über 15 Meter und mehr. Nicht schlecht, wie ich finde!
Jetzt aber zum eigentlichen Sinn und Zweck einer Fernbedienung: Fernsehen und Filme schauen. Wer den
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] besitzt und damit über die PS3 und DVB-T fern sieht oder einfach gerne DVDs oder auch Blu-Rays auf der Kiste anschaut, die einen vorzüglichen Upscaler eingebaut hat(!!!), der kommt definitiv mit der Fernbedienung noch mehr auf seine Kosten! Durch die rot-blau-gelb-grün-Tasten können Menüs bedient werden, die über den Controller nicht aufrufbar sind. Zudem können andere Funktionen, wie normale Menüs aufrufen, Tonspur wechseln oder Untertitel abschalten, per einfachem Knopfdruck angesteuert werden, statt über die eigene Menüverschachtelung der PS3.
Echten Mehrwert bringt die Fernbedienung bei Blu-Rays: Einige neue Filme sind jetzt mit "U-Control" ausgestattet. Dieses wird eben gerade über diese rot-blau-gelb-grün-Tasten gesteuert und aufgerufen. Damit können während dem Film, ohne diesen zu stoppen, Extras zu einzelnen Szenen eingespielt oder ein optionaler Audiokommentar Bild-im-Bild neben dem laufenden Film her abgerufen werden. SEHR cool...!
Ob diese paar Gründe jedem einzelnen von euch letztendlich reichen, um sich von der Fernbedienung überzeugen zu lassen und dafür extra Geld auszugeben, kann ich nicht beurteilen. Das muss jeder für sich wissen. Wer sich aber dafür entscheidet, der kann sich
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] die Fernbedienung bei Amazon bestellen, momentan zu einem Preis von 21,95 Euro. Ich wusste auch lange nicht, ob ich dieses Teil brauche, bin aber mittlerweile echt froh, dass ich mich dafür entschieden hab!