Antworten ohne Registrierung

[PS3] inFAMOUS

PartyClown
20.12.2009, 14:26 Uhr
Dere

vielleicht kennen ein paar von euch inFAMOUS, ist ja für PS3-Besitzer sicher kein unbekanntes Spiel. Auf anderen Systemen soll das Spiel nicht herauskommen.

Hab mir das Spiel vor ein paar Wochen geholt und jetzt zu etwa 3/4 durchgespielt (kann nur am Wochenende spielen, da ich von Montag bis Donnerstag nicht zuhause bin). Werds am Mittwoch durchspielen und dann nochmal beginnen.

Zur Handlung: Du schlüpfst in die Rolle von Cole McGrath, einem einfachen Kurier, der gerade ein Paket ausliefern soll, als er einen Anruf erhält und ihm gesagt wird, er solle es öffnen. Gesagt getan, Cole öffnet das Paket und es gibt eine rießige Explosion, die einen großen Teil der Stadt in Schutt und Asche verwandelt. Außerdem wurde eine Seuche ausgelöst. Aber noch bedeutender: der Protagonist hat plötzlich übernatürliche Kräfte und kann mit Strom schießen. Außerdem kann er Wände hochklettern (aber nicht im Spider Man-Stil oder gar Prototype-Stil, sondern wie normale Menschen, nur eben ohne Sicherung) und ist auch so plötzlich zu allerlei akrobatischen Dingen fähig.

Bei der Explosion starb die Schwester (???) der Freundin Trish von Cole. Die ist ihm jetzt böse, weil sie denkt, er wäre an allem Schuld. Auch die restliche Bevölkerung der fiktiven Stadt Empire City hält euch nun für einen Terroristen. Nur euer bester Freund, Zeke, hält noch zu dir.

Wegen der Seuche beschließt die Regierung, die Stadt unter Karantäne zu stellen und niemanden mehr rein oder raus zu lassen. Jetzt sind Cole, Trish, Zeke und viele Zivilisten gefangen und werden von den "Reapern" terrorisiert.

Jetzt könnt ihr entscheiden, wie das Spiel weiter gehen soll: wollt ihr gut sein und als Held dastehen? Oder seid ihr böse und werdet zum Feind der Bevölkerung? Oft werdet ihr vor die Wahl gestellt, ob ihr anderen helft oder euch nur selber bereichert. Entsprechend werdet ihr zukünftig von den Leuten empfangen und auch euer Aussehen verändert sich. Gleich die erste Mission stellt euch vor eine solche Situation: ein Flugzeug hat Nahrung abgeworfen, die in scheinbar unereichbarer Höhe festhängt. Doch Cole kann ja so ziemlich überall hochklettern und kommt so heran. Jetzt ist es an euch: holt ihr euch Essen für 3 Wochen oder teilt ihr mit den Menschen?

Im Laufe des Spiels steigt euer Ansehen in drei Stufen in die gute und böse Richtung. Auch lernt ihr neue Fähigkeiten, etwa auf Gleisen oder Stromleitungen zu "surfen", kurze Zeit in der Luft zu gleiten, Stromgranaten zu werfen, usw. Dafür braucht ihr Strom, welchen ihr vom Stromnetz holt - wo aber nicht unendlich Strom ist. Aber daran denken: eure Entscheidungen - gut oder böse - entscheidet, welche Missionen ihr spielen könnt und welche Fähigkeiten ihr erhalten werdet.

Auf der Suche nach der "Strahlenkanone", der allmächtigsten Waffe überhaupt, konkurriert ihr mit mehreren Personen - Kessler, Alden und dem FBI. Während Cole und John (ein Undercover-Agent) die Strahlenkanone zerstören wollen (bei John bin ich mir noch nicht ganz sicher), wollen Kessler und Alden die Macht an sich reißen. Tja, und beim FBI hab ich das ganz vergessen. Die wollen eigentlich nur die Seuche vernichten oder die Stadt zerstören.

Find das Spiel echt gut. Die Grafik ist nicht weltbewegend, aus der Nähe betrachtet manchmal sogar eher schlecht. Die Handlung ist gut, abwechslungsreich und unterhaltend. Werde das Spiel auf jeden Fall noch ein weiteres Mal durchspielen, diesmal als "schlechter" Cole (bisher habe ich so gut wie immer gutes Karma geerntet).

Tommert
27.12.2009, 23:29 Uhr
Das Spiel wird übrigens voraussichtlich im Januar oder Februar 2010 in die Reihe der Platinum-Spiele aufgenommen. Bei einem Preis von unter 30 Euro (statt momentan fast 60) hört sich das ganze doch gleich noch viel besser an...!

Facebook

Jahresarchive