Antworten ohne Registrierung

XenServer - USB-Festplatte nutzen und Images beim Starten wählen?

XenServer
12.04.2010, 11:13 Uhr
Ich arbeite mich in die Funktionen des XenServer von Citrix ein, ich hoffe jemand hier hat da Ahnung von...

Wie kann ich denn eine USB-Festplatte benutzen und wie krieg ich es hin dass ISOS beim Starten einer virtuellen Maschine von mir ausgewählt werden können?

ch.ho
12.04.2010, 16:31 Uhr
Hallo!
Wenn Du das nutzen willst geh ich mal davon aus dass Du schon eine virtuelle Maschine erstellt hast. Also gehen wir direkt weiter:

Um einen USB-Stick oder eine Festplatte nutzen zu können musst Du die / den logischerweise erstmal an den Server / PC anschließen auf dem XenServer läuft. Allerdings kennen die virtuellen Maschinen dann diese Geräte noch nicht.
Um die beiden untereinander „bekannt“ zu machen gehst Du wie folgt vor:

Starte auf einem deiner Client-PCs dein XenCenter und verbinde Dich mit dem Server.
Wähle deine virtuelle Maschine links in der Liste an und klicke dann auf „Storage“. Dort findest Du den Punkt „Attach“. Wenn der Stick beziehungsweise die Festplatte angeschlossen ist solltest Du es da auswählen können. Jetzt kennt deine virtuelle Maschine den Stick oder die Festplatte und muss einmal neu gestartet werden damit Du das einsetzen kannst. Dann kannst Du wie gewohnt darauf zugreifen.

Mit den ISOS gibt es zwei Möglichkeiten, eine schwierigere und eine einfache. Da Du dich grad einarbeitest stelle ich Dir die einfache vor. Das ist nämlich eine einfache Freigabe in deinem Netzwerk. Erstell Dir auf einem Client einen Ordner, in den Du deine ganzen ISOS legst. Diesen gibst Du dann ganz normal frei. Dann erstellst Du im XenCenter ein neues Storage (ich denke Du weißt wie das geht) und wählst als Typ „Image Repository“. Weiterhin musst Du den Storage als „Windows File Sharing“ definieren, das steht auch in dem Fenster.

Dann kannst Du auf die Images im Netzwerk zugreifen und die ISOS nutzen.

Facebook

Jahresarchive