Hallo!
Mein Notebook hatte gestern abend einen Totalabsturz! Genauer: Immer wenn Windows sich Anmelden, reparieren oder ich es neu installieren wollte, ging das Gerät einfach aus, ohne Vorwarnung, meistens sogar ohne Fehlermeldung. Wenn solche kamen, waren sie stets unterschiedlich, ca. 1 Sekunde zu sehen, bevor das Notebook ausging.
Da ich irgendwie Windows herunterbekommen wollte (um es neu zu installieren), allerdings auch noch wichtige Daten auf dem Rechner hatte, die ich retten wollte, habe ich den Rat befolgt mir mittels Knoppix wieder Zugang zu der Festplatte zu verschaffen. Klappt auch ganz gut, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Daten vom Notebook herunterzubringen. Brennen kann ich sie nicht, da das Notebook nur ein Laufwerk hat und das ist gleichzeitig Brenner und Lesegerät (und da liegt ja die Knoppix CD drin). Ich wollte das ganze also per Netzwerkverbindung herunterschleusen. Nun zu den Fragen:
1. Wie baue ich eine Netzwerkverbindung zwischen einem Knoppix-Notebook und einem XP-Desktop auf (Kabel natürlich angeschlossen etc. :lol2: )?
2. Wie lösche ich in Knoppix die bisherigen Partitionen einer Festplatte, oder wie formatiere ich diese? :-?
Hoffe auf baldige Antwort, das Notebook brauche ich dringend :extremhe: . Danke!