servus leute
wir machen in der ausbildung gerade nen kurs rund um die administration von linux. nach etlichen alleinversuchen muss ich mich jetzt zwangsweise damit auseinandersetzen. mein erster eindruck von suse10.2 ist sehr sehr durchwachsen...
als alter windows hase fällt es mir grundsätzlich schwer mit der mentalität von linux zurecht zu kommen. klar, ist ne gewisse gewöhnungsphase! aber mir gefällt es jetzt schon nicht das man immer wieder auf die harte eingabe von text gezwungen wird. das ist nicht gerade sehr benutzerfreundlich... meine eltern haben schon mit xp teilweise probleme und würden sich unter suse (immer noch die einfachste distribution dank KDE oberfläche) total verloren finden.
auch finde ich das paketmanagement über welches ja treiber und programme eingebunden werden ziemlich beschissen. man besorgt sich treiber aus dem internet und findet keinerlei hilfestellung was man damit machen soll... man muss das ganze erst umständlich mit einem eigenen paketprogramm implementieren... und selbst das funktioniert nicht immer auf anhieb...
habe über ein, bei suse integriertes, update programm einen neuen treiber eingebunden. nach einem neustart konnte die KDE oberfläche nicht mehr geladen werden... nur noch texteingabe möglich... die installation des treibers konnte nicht mehr rückgängig gemacht werden => neuinstallation war die lösung. da lob ich mir windows mit dem abgesicherten windows
was mir dagegen sehr gut gefallen hat, ist die möglichkeit das man soviele oberflächen nebeneinander generieren kann wie man gerade bock hat. der x-server machts möglich :-) man hat eine "UR"-oberfläche aus denen man beliebig viele instanzen bilden kann. auch lässt sich jede individuell voneinander konfigurieren.
mal schaun was linux noch für interessante oder abschreckende funktionen bietet
was haltet ihr so von linux? bitte keinen direkten vergleiche zu windows ziehen. linux ist nicht immer mit windows vergleichbar. beide systeme verfolgen ein anderes ziel.
:tschau: