moin,
da mir windows zu instabil und teuer ist, wollte ich gerne mal linux versuchen. was ist da für anfänger empfehlenswert? gibt es irgendwas zu beachten?
danke
| | #1 |
probier mal Ubuntu / Kubuntu
ist relativ anfängerfreundlich in der neusten Version und ein gutes Forum, bzw. Wiki gibt es auch!
-> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
:tschau:
| | #2 | |
Ubuntu ist gut für Anfänger, muss ich bestätigen.
Es gibt doch sogenannte Live-CDs/DVDs, mit denen man Linux "testen" kann, man muss aber die CD/DVD halt die ganze Zeit im Laufwerk haben.
Mal ne blöde Frage: Wie schaut's denn eigentlich mit Treibern für Linux aus? Gibt's da überhaupt gute?? :-)
| | #3 |
Vielleicht steht hier noch etwas informatives drin... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #4 |
|
also ich muss sagen, dass ich keine Treiber für meine HD3870 gefunden hab... nur für die FireGL version, aber die ham irgendwie net gefunzt
| | #5 | Zitat: | also ich muss sagen, dass ich keine Treiber für meine HD3870 gefunden hab... nur für die FireGL version, aber die ham irgendwie net gefunzt | Hattest/Hast du Linux?
Man sollte schon darauf achten ob's dann auch Treiber gibt... @ conqueror ich weiß ja net was du für ein system hast.
| | #6 | |
Najo, Grafiktreiber is halt was kompliziert (wenn du 3D brauchst, sonst tuts auch der plug&play), ansonsten ist Ubuntu eig relativ intuitiv zu bedienen.
Kannst ja mal eine Live CD laden und einfach testen, wenns dir gefällt kannst du direkt davon installieren. Seit 8.xx gibts auch ne Setuprotine, die GUI erlaubt, alos nit son schnödes bluescreen Installationsproblem wie bei früheren Versionen oder Windows XP.:-)
:tschau:
| | #8 | |
Also (K)Ubuntu ist mittlerweile schon recht weit verbreitet. Es ermöglicht sicher einen leichten Umstieg auf Linux. Ich könnte jedoch noch OpenSuSE nennen. Nutze es selber im täglichen Einsatz und bin äußerst zufrieden. Die letzte stabile Version ist OpenSuSE 10.3, aber wenn man möchte kann man auch die aktuellste Beta von OpenSuSE 11.0 nutzen. Hier braucht man sich aber nicht wundern, wenn das ein oder andere Programm nicht funzt wie es soll^^
Treiber schaut es eigentlich recht gut aus. Bei der neusten von der neusten Hardware ist es Anfangs vielleicht manchmal etwas knapp, aber nach ner Weile gehts. Einzig Grafikkartentreiber lassen oft auf sich warten, da diese proprietär sind und die Hersteller Linux oft vernachlässigen. Für 2D reichen aber meist die freien Treiber von der Community. Für ältere Karten gibt es sogar manchmal freie Treiber mit 3D Support (z.B. für Karten mit R300 oder R500 Chip von AMD/ATI). Aber wenn man unter Linux nicht spielt (gibt ja nur wenige ordentliche 3D Spiele die direkt funzen) und nicht unbedingt so composite Erweiterungen, also so mit wackelnden Fenstern usw., braucht, reichen die 2D Funktionen aus.
Neben OpenSuSE und Ubuntu gibt es aber noch zahlreiche andere Distributionen. Bekannt wäre noch Fedora oder Debian. Für den OpenSource Fanatiker (und für jemanden, der sich dann doch etwas besser in die Materie versetzt hat) gibt es auch Gentoo. Für den Hardcore-Linuxer gibt es die älteste aller Distributionen Slackware, aktuell in Version 12.0 (alt bezieht sich darauf, dass es die schon sehr lange gibt, aber natürlich schon aktuell ist).
Ansonsten gibt es noch viele viele viele viele viele.... weitere kleinere und größere Distributionen. Linux Mint soll gut sein. Basiert auf Ubuntu, enthält aber von Haus aus schon zusätzliche (kostenlose aber nicht freie) Dateien wie Medien Codecs usw. Kann man sich also auch mal anschauen.
PS: Für AMD Karten bekommt man eigentlich Treiber bei AMD selber. Gast, was für eine Distribution hast du denn?
EDIT: Ach ja, richte es auf jeden Fall so ein, dass du noch eine funktionierende Windows Partition hast. Im Notfall kannst du so doch noch auf das Fenster XP oder Vista umbooten und z.B. zocken oder so^^
| | #9 |
ich benutze seit ~2 Jahren nurmehr Linux Kubuntu
und Windows is bei mir nurmehr für die neuesten Spiele, die ich nicht emulieren kann
und das einzige was ich genutzt hab is [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] , die haben auch ein recht kompetentes Forum...
Treiber selber hab ich nicht für meine Karte, nur den GLX von den Packetquellen, und der reicht mir
| | #10 | |
also für anfänger ist ubuntu super. suse ist auch net schlecht.
| | #11 | Zitat: | also für anfänger ist ubuntu super. suse ist auch net schlecht. | Ich würde Ubuntu Suse vorziehen. :-)
| | #12 | Zitat: | Ich würde Ubuntu Suse vorziehen. :-) | ich auch
Suse, naja, ich weiß net, gefällt mir einfach net. Aber jeder wie er will...
ich kann jedem (vor allem einsteigern) nur kubuntu empfehlen.
ubuntu is dann eher für etwas erfahrene mir den grundlagen, ich finde gnome is für den anfänger nicht so einfach zu verstehen wie kde, war halt mein Eindruck
| | #13 | |
ich hab mir vor ein paar tagen auch mal kubuntu installiert. hier und da funzt was nich wie man es gern hätte, aber wenn man 2 oder 3 linux-freaks im bekanntenkreis hat, lassen sich die meisten probleme lösen ^^.
mein größte leistung mit linux is bis jetzt den nv-treiber zu installieren xD - nich viel, aber ein anfang
und wie bekomm ich jetzt die optikspielereien drauf? es gibt ja einige "themes", aber ich hab keinen plan wie ich die installieren, oder aktivieren soll.
| | #14 | |
danke für die vielen tips werd das mal auf nem zweit pc ausprobieren. wollte das erst für nen laptop, aber ist doch eins mit os geworden. werds trotzdem mal probieren. man ist ja neugierig und ne win alternative ist immer gut
| | #15 | Zitat: | mein größte leistung mit linux is bis jetzt den nv-treiber zu installieren xD - nich viel, aber ein anfang | hast den von den Packetquellen genummen oder einen "Echten"? Zitat: | und wie bekomm ich jetzt die optikspielereien drauf? es gibt ja einige "themes", aber ich hab keinen plan wie ich die installieren, oder aktivieren soll. | "Startbutton":lol2: > Systemeinstellungen > Arbeitsfläche (nicht ganz sicher, kann net nachschaun, linux geht grad net => Win neu aufgesetzt => ) > Style
oder besser: Compiz Fusion + Emerald
Anleitung zu finden auf [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #16 |
ich hab den aktuellen von der nv-page genommen.
den anderen hatte ich aber auch drauf. der wird ja mehr oder weniger automatisch installiert. soweit ich weiß, stellt der doch auch nur einen 2d-treiber, oder?! der von der nv-page auch 3d.
"oder besser: Compiz Fusion + Emerald
Anleitung zu finden auf [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] "
werd ich mir mal anschauen
| | #17 | Andere Themen im Linux Forum | | |