Antworten ohne Registrierung

Mandriva vs. SuSE vs. Debian vs. Gentoo

Gast
20.07.2006, 21:31 Uhr
Wir sind ja hier 3 Tuxe, die ihre Distris haben. Nun wollen wir doch mal testen wer hier welche Distri vertritt.

Also ich sprech natürlich PRO Mandriva, weil das auch mit den automatischen Updates so geil funzt...

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Mein Mailprogramm ist Evolution und Firefox 1.5.0.4 mein Standardbrowser.
Zum mp3 Mucke hören mit Playlist und m3u Datei nehme ich Amarok 1.4 und für DVDs den Mplayer. Die ganzen Internetstreams, sei es Video oder Audio macht Kaffeine mit bravur und sometimes auch der Realplayer für Linux, je nachdem welchen Radiosender ich höre.

Kleine Änderungen an der Website mache ich mit Mozilla Composer und lade sie mit gftp hoch. Kate ist mein Editor und wenn die Pizza in Ofen mal gegessen werden muß, dann weckt mich KAlarm, damit ich nicht ein Stück Kohle essen muß.

Die Bilder bearbeite ich mit Gimp und in der Schnellansicht nehme ich Kuickshow. Das beste Prog. für Screenshots ist und bleibt KSnapshot.

Diverse Windows-Kleinprogramme laufen hier auch: SF Interface (Datenbank und Telefonregister), WinRAR, GMX SMS Manager, TV Genial, ISO Buster, MS Office.

Zu Superkaramba muß man nicht viel sagen....

OK, ich habe anscheinend ne Ölige Version von Liquid Weather, wird aber noch geändert.

mrgreen

Ruler
20.07.2006, 21:38 Uhr
Hmm eigentlich kann man sie nicht wirklich miteinander vergleichen weil:

Suse ist sehr für Einsteiger

Mandriva ist was ausgewogenes

und Dabian ist das absolute Teil für die Profis

Darkato
20.07.2006, 21:41 Uhr
Jo so isses

Gast
20.07.2006, 21:55 Uhr
Was machst du so alles mit Debian, Earl?

Interessant finde ich es ja, weil es ja der Dickste in USA ist, oder?

Europa ist SuSE am verbreit.

Darkato
20.07.2006, 22:10 Uhr
Amerika ist im allgemeinen nicht so windows-freundlich die sind alle auf mac oder unix.

Und SuSe ist eben für Einsteiger deshalb am weistesten verbreitet (Knoppix auch).

Ich hab grade Debian Sarge.

Ruler
20.07.2006, 22:47 Uhr
Ich hätt jetzt gedacht alle amys sind auf Windows getrimmt

Aber is cool wenn sich weinigstens ein Paar länder gegen Windows durchsetzten

Gast
20.07.2006, 23:31 Uhr
hast du bei Sarge überhaupt X?

Darkato
21.07.2006, 14:56 Uhr
Das Fenster-System?

Ja das läuft

Gast
21.07.2006, 20:46 Uhr
würd gern mal n paar screenshots sehen von dem System...... :lol:

Dodorix
22.07.2006, 15:48 Uhr
So bin ja nun neu hier und bin zudem noch ein guter Lückenfüller, da ich mit Gentoo unterwegs bin und das nun schon ziemlich lange.

Zitat:
Suse ist sehr für Einsteiger

Mandriva ist was ausgewogenes

und Dabian ist das absolute Teil für die Profis
Dem muss ich bei Debian wiedersprechen. Ich würde sagen Gentoo ist was für Profis und Geeks. Debian ist für mich eher eine Distri die ich auf einen Server der stabil laufen muss packen würde Sonst hast du recht
Aber ich will hier kein streit vom Zaun brechen, ist einfach meine Einstellung ...Und ich hab beides schon getestet ! Und meine Liebe ist eindeutig Gentoo.

So on, Happy Day !

mb.Tab

BTW.: Hier ist mein aktueller Desktop

Gast
22.07.2006, 15:52 Uhr
Zeigt doch mal ein paar Screens (Bilder kann man hier auch bequem uppen) von Gentoo und Debian (Desktop, Kontrollzentrum, Menü, etc.)

Habe hier immer ne leere 80 GB Platte rumliegen zum "Basteln"

Bin gerne bereit mir mal ein anderes Sys. zum testen zu inst. :lol:

Dodorix
22.07.2006, 15:57 Uhr
Okay du hast es so gewollt .....

Hier kannst du so meine

sehen usw
Control Center gibt es so ja nich in Gentoo....und Gnome/Kde hab ich net drauf, deswegen mach ich den grossteil meiner Arbeit ausser CLI raus

mb.Tab

Gast
22.07.2006, 16:01 Uhr
Dein Desktop sieht ja schonmal krass aus. Mir fehlt nur irgendwo das Klicki Bunti gedönse.
Guck mal bei mir.

Hast du die Konsole im Desktop integriert? Was ist das für ein Menü links? Rechte Maustaste oder auch integriert. In jedem Fall Gnome.

Jetzt schnall ich das, das ist dein Startmenü, nur halt auf dem Desktop. Krasse Apps, kenn einige gar nicht...Nautilus, Banshee.

Dodorix
22.07.2006, 16:04 Uhr
*hehe*....na sowas mag ich überhaupt net. Bei mir muss es aufgeräumt und schlicht sein. Ein netter rss reader aufm Desktop ist noch schön,
sonst hat auf dem aber nichts zu suchen :lol:

PS.: Nein ich benutzt kein Gnome, entweder ist es E17 oder aber bei dem Orangen ist es FLuxbox. Und ja das ist Rechte Maustaste dann bekomm ich mein Menu Und die Console im Hintergrund ist Eterm mit Fake Transparenz

Code:
Eterm --borderless --scrollbar=off --buttonbar=off --trans --geometry=120x50+0+0 -f white &
Das ist der Befehl um Eterm durchsichtig zu starten

Gast
22.07.2006, 16:16 Uhr
Code:
[mrgreen@noname ~]$ Eterm --borderless --scrollbar=off --buttonbar=off --trans --geometry=120x50+0+0 -f white &
bash: Eterm: command not found
[1] 10467
[1]   Exit 127                Eterm --borderless --scrollbar=off --buttonbar=off --trans --geometry=120x50+0+0 -f white
[mrgreen@noname ~]$
Höhö, gibts bei mir net. Du bist jedenfalls ein krasser Tux. Viel mit Konsole zu gange. Die Oberflächen kenne ich gar nicht.
Zitat:
E17 oder aber bei dem Orangen ist es FLuxbox
KDE/Gnome/IceWM usw. sind so die gebräuchlichen die ich kenne.
Zitat:
Coreline Desktop
sagt mir auch nix aber dein Win-Mac sieht ja fesch aus. Ist Windows im Mac Design, oder? Wie soll man sonnst auch Steam und Daemon Tool unter Linux zum laufen kriegen. :?
Was ist ein rss reader? Ein Newsreader?

Dodorix
22.07.2006, 16:33 Uhr
^^ Du musst natürlich vorher Eterm installieren, mit deinem Packetmanager oder was auch immer du hast
[*] Info´s zu

gibt es

[*] Info´s zu

gibt es

Coreline ?

*hehe* Das ist nur der Name des Wallpapers, also nix weltbewegendes
Und ein Rss Reader ist eingentlich ein Newsreader, da hast schon recht. Aber was ich meine ist sowas wie die unzähligen Karamba plugins
die es auf den Desktop bringen, wie dein Sys anzeige da. Bei mir ist es eben ein Plugin von E17 was das kann, zu sehen auf diesem

@Win. Ja das ist natürlich ein WinXP im Mac style Aber Win ist bei mir kaum noch an, außer zum Zocken und Photoshop arbeiten, da ich mit Gimp einfach
net klar komme

mb.Tab

Gast
22.07.2006, 23:04 Uhr
Hab Eterm inst......

Zitat:
Eterm --borderless --scrollbar=off --buttonbar=off --trans --geometry=120x50+0+0 -f white &
jetzt bin ich im Bilde. Auch E17 und Fluxbox hab ich mir gegeben. Jou, ist interressant. Aber bei mir ist es ähnlich. Ich nehme Win auch nur....
Zitat:
außer zum Zocken
zum spielen her. Gimp ist mir schon ganz gut geläufig. Ich komm dafür mit Photoshop nicht klar. :lol:

Dodorix
23.07.2006, 12:45 Uhr
Jo wenn man sich ein mal richtig zurecht gefundet hat, dann brauch man meiner Meinung nach kein Windows mehr. Es ist halt alles erstmal eine Frage der Zeit und Lust die mein Reinstecken wirll, vorall bei Gentoo. Aber danach findet ich sieht es besser aus und es lässt sich einfach dran Arbeiten als mit Windows

mb.Tab

Ruler
23.07.2006, 18:27 Uhr
Bin ich denn der einzige der only Linux auf den Pc hab ?`

Dodorix
23.07.2006, 18:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Bady^^
Bin ich denn der einzige der only Linux auf den Pc hab ?`
Also mein Fileserver hier @home is auch "Gentoo Only" :-D ...Aber ich versuch auch von Win komplett wegzukommen so nach und nach...

Ruler
23.07.2006, 18:40 Uhr
Ich habs in einen zug gemacht hab weil ich kein Bock mehr hatte auf Windows

Dodorix
23.07.2006, 19:02 Uhr
Zitat:
Zitat von Bady^^
Ich habs in einen zug gemacht hab weil ich kein Bock mehr hatte auf Windows
Na das wäre ja dann wie bei einem Drogensüchtigen, praktisch ein kalter Entzug und sowas soll ja schädlich sein. :-D ...Nein ich brauch es einfach für Photoshop...zocken tu ich eigneltich ja kaum mehr...

Ruler
23.07.2006, 19:04 Uhr
Jetzt wo es mir auffält bei mir um die Ecke gibt es ein Restaurant das heisst Gentoo Box

Dodorix
23.07.2006, 19:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Bady^^
Jetzt wo es mir auffält bei mir um die Ecke gibt es ein Restaurant das heisst Gentoo Box
Da würd ich mich doch glatt wunder was da zu essen gibt, wahrsch irwas mit fisch und so .... :wink: :lol:

Ruler
23.07.2006, 19:22 Uhr
Genau Sushi,Fische usw usw

Japanisch halt

Gast
23.07.2006, 19:43 Uhr
Ich bin auch zu sehr an die Zockerei gebunden, als das ich auf Micky Soft verzichten kann, leider. :cry:

Darkato
24.07.2006, 17:11 Uhr
So ich hab gerade meine alten SUSE Professional 9.2 CDs gefunden und gleich mal auf meinem Laptop installiert. Ist gar nicht so schlimm wie ichs in erinnerung hatte... :roll:

Ruler
24.07.2006, 17:20 Uhr
Merke : suse ist nie schlimm ^^

Ich hab 9.3 pro und das is auch übelst geil das nervige ist halt nur das es etwas langsam ist weil es ne Live CD ist aber sonst top...Und natürlich Scheisse ist wenn man sich garnicht mit Linux auskennt und dann werden einem Begriffe wie Yast,Apt,Smart,Kde an den Kopf geworfen aber für sowas sind wir (Ich) ja da

Darkato
24.07.2006, 17:25 Uhr
Es ist schon Benutzerfreundlicher als Debian, aber es meiner meinung nach das windows-mäßigste uni.

Ruler
24.07.2006, 17:39 Uhr
Suse is ja auch die Einsteiger freundlichste Distri die es gibt....Wenn es dir zu Windows mässig ist kannst du es ja noch stylen und gestalten es gibt fast keine Grenzen

Gast
24.07.2006, 22:06 Uhr
Zitat:
Suse is ja auch die Einsteiger freundlichste Distri
Das kann man so nicht sagen, Knoppix, Kubuntu, Suse und Mandriva finde ich alle so ziemlich gleich einfach zu bedienen.

Ruler
24.07.2006, 22:08 Uhr
Das ist deine Meinung aber suse gilt echt als am einsteiger freundlichsten

Gast
24.07.2006, 22:24 Uhr
Mach dir selber ein Bild, ich habe alles schon inst. Die anderen sind echt auch total Easy. Mit SuSE sagen sie nur alle, weil da am meisten Kohle hintersteckt für Europa. Novell ist nicht Arm.

Ruler
24.07.2006, 22:38 Uhr
Aber Novell macht das ganze auch nicht besser ehr schlechter

Gast
24.07.2006, 22:48 Uhr
Oh, ich glaub SuSE wird immer dicker durch die. Schliesslich haben die ja Suse aufgekauft.

Facebook

Jahresarchive