Linux?

Gast
23.11.2004, 23:08 Uhr
ich denke zurzeit darüber nach mal linux auzuprobieren will aber nicht wirklich mein windows schrotten.

auserdem bin ich nicht so ganz informiert welches linux das richtige für mich ist.

ich bin nich so der held was betriebsysteme angeht ich kann zwar mein sys formatieren und wieder neu installieren und alles was ich so brauch einstellen aber ads is bei win xp ja au net so schwer

:wallbash: naja manchmal ja doch wenns mal nicht wieder so tut wie's soll :wallbash: aber dewegen soll ja vielleicht linux her

kann mir da jemand nen tipp geben

aja möglichst kostenlos sollte es sein oder gibts linux nur noch zum kaufen?

Gast
24.11.2004, 11:24 Uhr
neeee, bestimme Versionen kannste dir im Web gratis (legall) saugen.

wennste Linux installieren willst, dann mach auf deine Platte ne 2te Partition und installiere es dort.

wennste 2 Platten hast installierste Linux halt auf die 2te.

übrigens: ich hab das auch so mit 2 Partitionen und habe bis jetzt nie Probs gehabt.

wenn man weiß, wie es geht (partitionieren) ist Linux bestimm kein Fehler!
wenns dir nicht gefällt kannste es ja problemlos wieder löschen.........

Gast
24.11.2004, 13:13 Uhr
lad dir leiber erstmal knoppix.
Das brennste auf cd und kannstes dann erstmal ohne installation nur von cd starten.
ist fürn anfang echt super.

Gast
23.12.2004, 08:42 Uhr
Hi

Erstmal ein Lob an euch, ist wirklich ein tolles Forum!

@ DysenteryGary:
Habe gestern versucht Suse Linux an meinem PC zu installieren, Festplatte hat 3 Partitionen. Boot, Bakup und Recover.. Wollte Suse auf der Partition Backup(100GB) installieren... Habe dann die CD eingelegt rechne neu gstartet aber Linux(yast) konnte überhaupt keine Festplatte finden!! :häh:

Jetzt hab ich angst das mir, wenn ich es doch schaffe linux zu installieren das mir das setup von linux die windows partition zerfetzt..

Hat vielleicht von euch jemand ne ahnung von was das kommen könnte?!

mfg versus

Gast
23.12.2004, 08:56 Uhr
du hast bestimmt ein NTFS dateisystem, das kann linux nicht erkennen. du könntes am besten die partiton teilen und dann einen unpartitionierten teil behalten, dort kannst du dann linux drauf installieren.
das partitiionieren könntes du mit einigen hilfsprogrammen oder vielleicht auch über das WinXp setup auf der Cd hinkriegen

Mfg MR LJ

Gast
23.12.2004, 12:45 Uhr
Die neueren Linuxkernel (ab 2.6) kennen aber NTFS und können es zumindest lesen. Welche Suse-Version ist es denn?

Gast
23.12.2004, 13:37 Uhr
@ Baumhouse: Nicht gerade die neueste! 9.0!

habe jetzt übrigens mit Norton Partition magic ne 60 GB Partition erstellt mit dem Dateisystem EXT2 und auch ne SWAP partition (500MB) angelegt. Jedoch kommt beim linux setup wieder das selbe!

Gast
23.12.2004, 13:39 Uhr
Wenn die Backup-Partition schon 100GB groß ist - könnte es sein das deine Festplatte zu groß ist um vom Linux-Kernel erkannt zu werden. Oder hast Du vielleicht sogar ne Serial-ATA-Platte ? Das kann auch nicht jedes Linux.

Gast
23.12.2004, 15:27 Uhr
Hi!

Ja, es ist eine SATA Platte mit 250 GB!

Welches Linux unterstützt denn solche Platten?

Gast
23.12.2004, 17:11 Uhr
Ich glaube alle Versionen ab 2.6er Kernel. Also bspw. Suse 9.1 oder

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

. Aber es hängt ja nicht vom eigentlichen BS ab, ob es eine Komponente unterstützt sondern vom Kernel.

Gast
23.12.2004, 21:35 Uhr
So, ich lade mir gerade von einem FTP Server die neueste debian version runter! Die soll SATA unterstützen!

Was mich brennend interessiert, ist jedoch ob man später wenn man mit linux arbeitet auf Windows- Partitionen zugreifen kann! Eigentlich müsste das doch für Linux kein Problem sein, oder? Ich kann mich nämlich erinnern das ich das irgendwo schoneinmal gelesen hatte... :nick:

Andere Themen im Linux Forum

Facebook

Jahresarchive