na,ja, nu hats M$ geschafft, mein widnows xp zu schießen mit den letzten updates.
es kommt beim booten immer ein bluescreen, das die SASS.EXE abgestürzt ist.
macht nix, wozu hat man suse linux 9.2 drauf
wird eben unter linxu weitergesurft
bookmarks waren fluxx importiert, kann ja schlielich readonly auf dei win partition (und damti auch auf alle daten) zugreifen.
einziges problem: unter windows war es kein problem die 60 tabs, die ich immer im browser offen haben mit 512 mb ram, offen zu haben, unetr linux hängt sich der firefox dann auf
muß also wohl doch mal unetrteilen
marcus
[addsig]
| | #1 |
|
Linux noch zusätzlich zu haben ist nie verkehrt besonders bei MS nich
| | #2 | |
mit welchen 1 monat alten updates hast du das denn geschafft?
| | #3 | |
Hehe Willkommen im Club derer, die mit Viren, Trojanern und lästigem WGA nix zu tun haben
| | #4 |
|
tja ich bin dann wohl auch im club aufgenommen :lol:
und das trotz windoof :lol:
| | #5 | |
Bin mir grad dass neue Suse 10.2 am saugen
| | #6 | |
hab ganz die x86 ubuntu-dvd vergessen... naja hab eh keine 3te platte dür die installation...
wenn ich die live-dvd angeshmissen hab und instzallieren wollt wurde mir in der vm gesacht ob ich denn (hatte 1x5gb und 1x 10gb platten eingerichtet) auf die 5gb oder 10gb installieren soll.... mit partitionieren für linux kenn ich mich nicht so aus, habe aber noch ca. 20gb frei auf der "system"-hdd
tjaha die 20GB sind nun dank Vista futsch, ich werd mal n Fred aufmachen über Vistalein...
| | #7 | |
....und zufrieden mit Ubuntu?
| | #8 | |
Ubuntu? nene, ich bin dann doch eher an KDE gewöhnt....
Aber die Idee, dass die Installations-DVD auch gleich als Live-DVD taugt, finde ich ja sehr nützlich. Gibt es das auch bei irgendwelchen KDE-Distris?
| | #9 | Zitat: |
Zitat von Raz0r mit welchen 1 monat alten updates hast du das denn geschafft? | zwei updates sind fehlgeschlagen: einmal das von outlook, das hängt schon ewig in der queue, weil es nciht klappt, und einmal ein andres, weiß, nimmer welches, waren insg. 10, und 8 haben geklappt.
ejal, bin grad dabei, mein linux weiter einzurichten und alles wichtige zum laufen zu kriegen. windows ist fürs erste mal begraben (für immer? keine ahnung, aber jetzt wird erstmal an linux und den nötigen updates für irefox und co. weiter egarbeitet. habe noch 1.0 pre drauf ... )
aber gut zu wissen,daß es hier weitre suse nutzer gbt. dann werde ich die nächsten tage hier sicher so einiges fragen 8)
Marcus
| | #10 | |
naja outlook und update? das hats bei mir noch NIE gebraucht *ein thunderbird user sagt*
wenn du eh schon so ne schlechte Einstellung gegen Windoof hast, probier mal Vista aus, danach kennste den Begriff Windows nicht mehr - ebenso wie jegliche Änderungen, wie z.B. windoof.... ;-)
(Dann kennst du nur noch FREEZE ;-) )
| | #11 | |
Habe grade den susewatcher aktiviert. Tja, eine linux installation,die seit 2 jahren nicht mehr abgedatet wurde, braucht sehr viele sicherheitspatches :wah:
150 Automatische updates kommen rgad rein, danach habe ich ja 'n komplett neues betriebssystem *g*, bzw wenn was scheif geht, gar keins mehr
na,wollmar mal hoffen,daß es NICHT so läuft, wie mit windoof... :roll:
ich hoffe mal,daß ichd anach net sämtlcihe einstellungen im yast neumachen muss...
zu windows: ich habe outlook express nie genutzt, trotzdem wird es von M$ geupdatet, weil es ja fest eingebaut is'
Marcus
| | #12 |
Und schon das erste Problem: Yast hängt [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Was tun?
| | #13 | |
Du kannst bedenkenlos abrechen oder neustarten.
Dass ist mir sogar mehrmals beim installieren eines Kernels damals passiert,und ich hatte hinterher keinerlei Probleme.
Hab das dann alles nochma draufgezogen und gut war
| | #14 | |
ja, lief dann doch durch.
aber neues problem: bin während das update lief essen gegangen.
während dem essen hat linus den bildschirm abgeschaltet, was bei suse 9.2 und meinem medion notebook zum totalabsturz führt
sprich, WÄHREND der updates ist das system abgestürzt :evil:
reboot klappte zwar, aber 5 öpatches waren nciht installiert, und yast meldete das die datenbank inkonsistent ist
also habe ich
rpm --rebuilddb
updatedb
gemacht. war das so richtig, oder hab ich jetzt noc mehr kaputt gemacht ?
na,ja, der bildschirm-standby ist nun abgeschaltet,sperich,bildschirm bleibt an,so,daßsuse nimemr abstürzt
kann ich jetzt nochmal bedenkenlos yast updaten lassen, oder soll ich ebsser mein homeverzeichnis sichern und das image von vor 2 tagen zurückspielen?
Marcus
| | #15 | |
Am besten die neuste Suse ziehen ^^.
Ich meine falls du bei 9.2 bleiben willst ist schon ok,aber kein plan ob dass jetzt noch reparabel ist.
Dann würd ich ehr empfehlen mit dem noch halbwegs laufenden System 10.2 zu ziehen,was dann auch weniger Probleme bereitet auf deinen Laptop.Sprich bleibt kaum hängen usw usw
Hast du APT oder Smart drauf=?
| | #16 | |
nee, apt oder smart habe ich nicht
na,ja, WENN ich wechsel, dann zu ubuntu, weild as hat ja u.a. apt-get
8)
ansonsten werde ic eher das image von vorgestern wieder einspielen, muß halt vorher 'n paar dateien sichern
| | #17 | |
Suse hat normalerweise auch APT und Smart drinn
Also ab 10 auf jedenfall.
Weiss nich wie es mit 9.2 aussieht.
Musste ma in Yast gucken ob du,s installieren kannst.
Wenn ja besorg dir die anleitung zum konfigurieren davon und dann machste ma APT update.
Dann updatet der dein komplettes Sys über die APT quellen.
Und Ubuntu kannste knicken,ist nich grad so toll.Nimm dass neuste Suse oder Mandriva sind wesentlich benutzerfreundlicher
| | #18 | |
ja, sobald updatedb endlich durchgelkaufen ist, werd ichs versuchen müßte in ca. eienr stunde durch sein
| | #19 | |
Welchen Kernel / KDE Version hast du jetzt ?
Was wird denn alles Upgedatet ?
Machst du,s die Updates über Yast ?
| | #20 | |
kernel 2.6, kde 2.x
und ja, über yast
| | #21 | |
Kernel ist Aktuell.
Aber KDE (Nich ganz Aktuell ^^)
Ganz dringend mal Updaten.Ich hab 3.5.6 XD
Wenn du die Updates über YOU machst is dass nich besonders gut.
Weil keine Updates mehr für 9.2 hergestellt und rausgegeben werden .
Falls du 9.2 (Kann nur abraten) behalten willst dann spiel dein Image ein
Aber bevor du dass tust mach noch ein paar Pics wie dass Suse so bei dir aussieht und wie deine Probleme aussehen.
Ich hab übrigens auch grade die neue 10.2 fertig gezogen.
| | #22 | |
so, falls es intressiert:
ras rebuilddb hat wohl geklappt. zwar hat das updatedb danach 6 stunden gebraucht, und das yast update dauert nun auch ewig, er zeigt aber nach wie vor die 5 verbleibenden patches an, und installiert sie klaglos (allerdigns langsam)
tja, system inkonsistent oder konsistent? gute frage, bin mir unschlüssig. home sichern und image rückspielen ist wohl auf jeden fall ebsser schätze ich mal
auf der andren seite: vielleicht isses ja doch wieder ganz?!?!?!
ich weiß es nicht...
na,jam 20 minuten für 5 updates ist irgendwie schons ehr lahm im vergleich zu vorher...
aber vorher war er beim font update ja auch ent grad flott..
was meinst du?
werde mir morgen noch etwas reinkucken und mal sehen
gehe nun pennen, n8
Marcus
| | #23 | Zitat:
kernel 2.6, kde 2.x
und ja, über yast
| Ohje mineh, was isn das :lol:
Gib mal einfach in die Konsole ein :
cat /proc/version oder
uname -a
und poste mal.....
Ja zu Mandriva kann ich dir natürlich auch eher raten
Nordmende habe ich auch ein wenig beim Umstieg von Suse auf Mandriva geholfen, ich denke mal er ist immer noch zufrieden mit Mandriva
| | #24 | |
Bist du wohl leise ^^
Er bleibt bei suse.
XD
@DJ
Wenn dass system weiterhin stabil läuft ohne irgendwelche Macken. ZB Freeze,Stottern
Dann kannstes lassen.Sollte irgendetwas kommen Spiel nen Image ein ^^.
Also einfach mal rumtesten Wenns klappt = GUT
Wenn nicht = Image
| | #25 | |
djtechno@P17PC:~> cap /proc/version
bash: cap: command not found
djtechno@P17PC:~> cat /proc/version
Linux version 2.6.8-24.25-default (geeko@buildhost) (gcc version 3.3.4 (pre 3.3.5 20040809)) #1 Thu Aug 24 09:57:32 UTC 2006
djtechno@P17PC:~>
Sieht echt so aus, als wenn mein linux das disaster überlebt hätte 8) Habe sogar den firefox 1.5.1.4 bekommen 8)
Und einstelugnen scheinen bis auf die browser-startseite noch alle zu stimmen
Also im bereich "software" von yast (was ja von rpm abhängt) habe ich mal intensiv stichprobenartig die pakete durchgeschaut, anscheinend, ist alles heil 8)
Von daher, da rpm funzt und die pakete richtig agezeigt werden und auch sonst sich nix merkwürdig verhält würde ich mal sagen, lasse ich es mal so, wie es ist, da es mit relativ hoher wahrscheinlichkeit intakt ist
Marcus
| | #26 | |
Linux is halt robust ^^
Is nich so schnell zu schrotten wie WIN
| | #27 | |
pfff windoof könnte man auch schnellstens wieder instand setzen, dauert wohl auch nur so lange wie bei Linux.
(Wenn ich da höre - 6 Stunden - da is Win schneller durch.... eeeeeeh wieder laufbereit ums klar zu machen...)
Windoof will ja anscheinend keiner reparieren (hat ja auch keiner ne Ahnung XD) und die die sich mit Linux rumschlagen sind eh nicht sone n00bs und probieren daher ne instandsetzung....
PS: wär der Thread nu nich im Linux-Forum besser aufgehoben?
| | #28 | Zitat: |
pfff windoof könnte man auch schnellstens wieder instand setzen,
| Wenn WIN am arsch ist und eine Fehlermeldung kommt wie es hier beschrieben wurde kannste DU auch nix mehr machen ausser FORMAT C.
Linux dagegen ist nicht so einfach zu schrotten.Und hier wurde auch nicht von einem völlig kaputten Suse System gesprochen sondern dass ein Update verkakt hat und dadurch es zu kleineren problemen gekommen ist.Aber jetzt nach neumaligen laden der Updates läuft alles wieder.
Na dann will ich dich ma windoof reparieren sehen wenn da ein Update mal verkakt
VIEL SPAß
Und das nächste mal lies richtig.
6stunden hat er gewartet bis das update durch war weil Yast hängen geblieben ist.
Ps: Mir ist der Updater bei nen Kernel Update schonmal verkakt.Lief aber dannach noch alles.Kannst dir ja denken was da bei WIN losgewesen wäre
| | #29 | |
gar nix will ich doch meinen.....
ein updater bleibt nämlich nicht hängen unter Windows!
habe übrigens schon ab win 3.1 jede Version inne Pfoten gehabt, brauchst mir also gar nix zu sagen!
| | #30 | Zitat: |
ein updater bleibt nämlich nicht hängen unter Windows!
| Aber windows ^^
und nur weil du jede Version von WIN in der Hand hattest heißt es nich dass der Updater nicht hängen bleibt
| | #31 | |
der Updater SOWIE Windows bleiben nicht hängen - es sei denn, man hat die Vista Beta 5 ;-)
ach nee, der bleibt hängen, obwohl ich 839x ein Win Update - eben über den Updater - gemacht habe?
außerdem drückt man da enmol RESET und gut IS
| | #32 | Zitat: |
außerdem drückt man da enmol RESET und gut IS
| Ok wenn du sagst der nicht hängen bleibt was ich für unwahrscheinlich halte glaub ich,s dir.
ABER
Und dass ist noch viel schlimmer.
Zerschießt er einen manchmal dass System.
Und dass wiederrum passiert bei TUX nicht.
| | #33 | |
aber irgendwie stimmt immer noch was nicht. zum einen kommt der bildschirmschoner anch 10 minuten, OBWOHL er in yast abgeschaltet ist, zum andren ist die ksite eben wieder gecrasht. zwar schaltet er den bildschirm nimemr ab, nd normal crasht er auch nicht, wenn man ihn 2-3 stunden allein läßt, aber eben ist folgendes apssiert:
bildschirmschoner war an, taste gedrückt, kam wie gehabt desktop. will im firefox scrollen, bewegt sich aber nix, stattdessen wird kräftig auf der hdd rum geswappt, und plötzlich friert der mauszeiger ein. ging nix, kein alt strg+f2,f3 u.s.w. kein alt strg backspace.
wieder totalabsturz
blos wieso?
Marcus
| | #34 | |
ist zwar nix apssiert, weil es lief nix richtiges, aber mit so einem system kann man nicht wirklich produktiv arbeiten
warsteinlich muß ich doch ein neues suse aufspielen,oder ubuntu, oder oder oder oder...
oderein besseres notebook kaufen (?) :evil:
| | #35 | Andere Themen im Linux Forum | | |