Antworten ohne Registrierung

Linux spinnt mit zweiten angeschlossenem Bildschirm

Gast
07.05.2007, 13:56 Uhr
Moin,

tjo, so siehts aus.

Wenn ich openSuSE starte, wenn nur mein TFT per DVI angeschlossen ist, läuft alles problemlos. Sobald ich jedoch meinen CRT zusätzlich anschließe, werden beide Bildschirme nach Laden des GraKa Treibers schwarz.

Ich würd ja schon zufrieden sein, wenn Linux noch ein Bild auf dem TFT anzeigt, wenn der CRT angeschlossen ist....

Den CRT brauche ich übrigens für meine DJ-Software unter Windows, und ich hab auch keine Lust mehrmals täglich unter den Schreibtisch zu kriechen :?

Hat da jemand nen Lösungsvorschlag? Danke schonmal....

Grüße

Raz0r

Gast
07.05.2007, 15:27 Uhr
da mußt du glaube ich einen x-server mit dual head benutzen. habe aber keine ahnung, wie das geht, aber mr green muß das wissen, der hat ja so eine mördergrafikkarte mit 'nem gigabytevieoram und mindestens zwei ausgängn

Gast
07.05.2007, 15:58 Uhr
naja, da hab ich ja auch ab und zu rumgespielt mit den Optionen, habe nicht mehr als ein sehr wirres Bild auf dem 2t-Bildschirm rausbekommen, da hab ichs lieber gleich gelassen....

btw: Wie Green hat schon ne HD2900XTX :lol:

Gast
08.05.2007, 00:56 Uhr
Die Heulsuse macht mal wieder Ärger? :lol:

Zitat:
Den CRT brauche ich übrigens für meine DJ-Software unter Windows, und ich hab auch keine Lust mehrmals täglich unter den Schreibtisch zu kriechen
Du brauchst den Zwei-Monitor-Bertieb unter Windows? Was interessiert dich da warum es unter Linux nicht geht?

Also das mit den zwei Monitoren sollte eine "Entscheidung für längere Zeit sein" da du deinen Grafiktreiber wie djtechno schon sagte auf Dualhead umstellen musst.

Da ich erstmal nicht weiß was du für Hardware hast und was du machen willst unter Linux im Zweimonitorbetrieb, werde ich dir erstmal ein paar hilfreiche Links zeigen...

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
08.05.2007, 05:14 Uhr
:yawn: Moin!

Also das Problem is ja nur, das wenn der zweite Bildschirm angeschlossen ist, gibt Linux GAR KEIN Bild aus, wenn der TFT allein dranhängt, dann funzt auch alles bestens..... Ich brauch unter Linux erstmal auch nicht zwingend DualScreen, mir ist nur wichtig dass ich ohne Knie-blankscheuern einfach zwischen den OSes hin und her-hopsen kann :-)

Ich kann mich halt einfach nicht so präzise beim ersten Mal ausdrücken :lol:

Also momentan hab ich noch die altbekannte GeForce 4 MX 4000, mit Shader Model 1 oder so, asbach uralt eben :-)

Ich werd mich mal heut nachmittach ranmachen, die Schule ruft ja leider :-|

Gast
08.05.2007, 20:28 Uhr
Hehe, was soll ich denn sagen? Ich komm jetzt erst an die Kiste ran. Schulzeit war doch was schönes, aber das nur nebenbei.

Ich verstehe, du müßtest also vor jedem Linux Neustart den CRT abziehen von der Gafikkarte und dann siehst du auch die X Oberfläche.

Aber es ist nunmal so das du den Dualhead unter Linux konfigurieren mußt sonnst wird es ewig ein schwarzer Bilschirm bleiben.

Als ich mit zwei Monitoren an einer Gaka unter Linux war musste ich dem Treiber auch sagen das ein zweiter Monitor dranhängt. Du kannst dann ja auch sagen das er das Bild nur auf einem rausgeben soll.

Gast
09.05.2007, 14:11 Uhr
Wurdest denn auch so oft dranglasiert wie ich? Denke mal nicht.

Ich werkel noch unter Vista, weil ich eben schnell posten und news lesen wollt, ansonsten verzieh ich mich mit Kopfschmerzen und nem blauen Auge ins Bett. Wird wohl noch etwas dauert bis ich wieder Zeit für den Tux hab :-)

Gast
09.05.2007, 17:20 Uhr
Zitat:
Zitat von Raz0r
Wurdest denn auch so oft dranglasiert wie ich?
Was ist das?

Schon weiter gekommen mit der Dualheadkonfiguration?

Hier noch zwei Hilfen für deinen Dualhead....

Gast
09.05.2007, 23:38 Uhr
Zum ersten Absatz: wird in Denglisch auch Mobbing genannt. Nur dass ich halt büschn mehr einstecken muss als das bisschen was als "Mobbing" bezeichnet wird.

Zum Topic:

Wenn ich nur meinen TFT anschließe funzt es wie immer. Kaum hängt ein zweiter Bildschirm (ob TV oder CRT is wurscht) mit dran und ich klicke auf "Testen der Einstellungen" seh ich schwarz auf allen Bildschirmen. Habe auch jede Kombi durchgetestet. Wenn dann wieder alle Stecker bis auf der DVI ab is, dann geht ja alles.

Ach das wird mir zu wirr, ich glaub ich lass das bis zum WE liegen. Ist ja schon morgen um genau zu sein :-)

Gast
10.05.2007, 17:46 Uhr
Wiso mehr wie andere? Kriegst du immer auf die Fresse von den Mitschülern oder wie?

Tipp 1 ist ganz einfach da musst du nicht bis zum Wochenende warten. Einfach das Zeug in die /etc/X11/xorg.conf eintragen und neustarten. Sollte das Bild immer noch schwarz bleiben, nehm die Einträge einfach wieder raus aus der Datei. :wink:

Gast
10.05.2007, 21:21 Uhr
Ähm so weit, dass ich heut ma jemanden angezeigt habe.

Und mit DualScreen hat sichs bis zur 7900GS erledigt, ich komm nicht an die anderen Anschlüsse ran von meiner GeFurz ;-) (Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und musste die Slotblende einer 8800GTX dranschrauben, die war eigentlich für die kommente Karte gedacht...)

Naja die Einträge mach ich gleich mal trozdem.

Wobei mir aber auch ne Macke in letzter Zeit auffällt: ab und zu knipst sich der Desktop aus und es wird wieder ab dem nvidia-Logo die Kiste gestartet. Und die Anmeldung funkt ja nicht automatisch dabei, also lief der Rechner schon paarmal 6 stunden durch mit dem dusseligen anmeldebildschirm und nicht mitm saugen beschäftigt...

Ist ja egal,ich mach Backups und werde mal alle Festplatten plattmachen, mittlerweile spinnt ja jedes der 4 OSse rum :-?

Facebook

Jahresarchive