also nach dem booten ist der spdif aus, selsbt wenn man im mixer unter schalter den iec978 einschaltet, bleibt der asugang aus.,
wenn man ind er konsole den alsamixer einschaltet und den iec987 einschaltet, leuchtet der ausgnag zwar, aber kein einziges programm unter linux gibt etwas drüber aus
geht das nur bei 48 khz material, oder woran liegts?
| | #1 |
|
heut war der spdif schon anch dem bootend irekt an und gign 8)
aber ich kann die "Jack patchbay" (brauche ich für den edirol fa 66 ) nicht starten
wenn ich die klicke, dann lädt er, 3 minutend reht sich in der taskleiste unten bei dem jack pachbay die sanduhr und dann gehts wieder weg,komtm kein programmfenster
wenn man in audacity als gerät statt alsa den jack wählt, komtm das die audiotreibe rnicht geladen werden konnten
| | #2 | |
am spdif ausgang ist noch immer stille, OBWOHL er nun beim booten schon an is
| | #3 | |
Wieviel Probleme man bei Suse haben, wußt ich gar nicht. Dafür haben wir ja eigentlich den Suse Experten aber........ :roll:
Ich schätze mal das du zwei Soundsysteme aktiviert hast und das eine den anderen Mundtot macht. Guck mal welche Soundsysteme er alle lädt beim booten.
Alsa, OSS, Enlightment, Jack.
Ich habe leider nur einen Coax-Digi Out sonnst würde ich es mal testen, geht aber leider nicht, da ich nichts habe wo ich mit dem Coax-Digi rein gehen könnte.
| | #4 |
|
na,ja, wijndoof macht ja auch ent weniger trouble. von 2 miütigen "bedenkpausen" beim öffnen eines contextmenüs monatlich wechselnden laufwerksbuchstaben für virtuelle und reale cd-lkaufwerke (wobei die alten als geisterlaufwerke, die nicht mehr gehen noch 2 wochen erhalten bleiben) bis zu twain treibern, die plötzlich 10 minuten lang photoshop einfrieden, bis man auf seine digicam zugreifen kann hat auch win$ jeden mist zu bieten,den man sich denken kann :giggle:
bei mir laufen alsa,oss und jack gleicheitig. alsa und oss funzen paralel.
also leigts da dran. uß ich dann alsa und oss abschalten?
| | #5 | |
Wenn du sagst das Jack und Digi IN/OUT laufen dann deakt. die anderen mal. Ansonnsten probiere die drei Treiber einzeln durch.
| | #6 | |
alaso wennd er spdif aktiviert ist im mixer, geht er nciht nur nicht, obwohl er leuchtet, man kann auch nimmer aufnahemen, wenn man in audacity auf aufnehmen drückt hängt sichd as programm auf, sobald man dann im mixer den spdif wieder aus macht, läuft audacity weite rund nimmt normal analog auf, macht man den spdif wieder an, bleibt audacity wieder hängen
| | #7 |
Also ich bin mal meine Audiotools durchgegangen und habe da ein ganz einfaches genommen, welches aber alles hinbekommt.
Audio-Recorder 2.16.1
Ein Audio-Recorder für GNOME [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #8 | |
hmm,werde auch mal verscheidene die meien suse hat,austesten
| | #9 | |
finde diesena udio recorde rmit google net, hast du einen downloadlink (für 32 bit / i586-rpm)
| | #10 | |
Da das ein gnome Programm ist, schätze ich es ist genau wie die Suche von Gnome (die ist besser wie ksearch)....
es wird bestimmt in einem dickeren Paket mit drin sein. Guck doch mal unter den Gnome tools auf deiner scheibe.....
gnome-audio-extra usw.
| | #11 | |
cool, grad festgestellt,das ichd en audio recorder schon habe 8)
| | #13 | |
Dass der Audio-Ausgang leuchtet hat nix zu sagen, das macht der immer...
BTW: Kauf dir ne gescheite Soundkarte, da biste den Ärger los...
| | #14 | |
ich habe ein notebook, und usb soundkarten erkennt mein suse 10.2 nicht
und meine edirol fa66 (firewire) geht auch nicht unter meinem suse 10.2
und mein pcmcia port ist kaputt (pins verbogen)
ich würde ghier nciht mti ac97 onboard rumgurken, wenns anders ginge...
| | #15 | |
OK, Sorry, aber was hast du für ein Notebook? Ich hab nämlich so nen CardBus-Einsatz noch rumliegen USB-Soundkarten werden unter SuSE 10.2 net erkannt? Das is aber schwach, das ging unter Mandriva 06 schon und das ist sogar jünger als SuSE 10.2
| | #16 | |
also das ist ein medion md3232
wie gesagt, würde der pcmcia gehen, hätte ich mri eine pcmcia-soundblaster audigy geholt.
dann hätte ich hoffentlich funktionierende spdif ports dann
| | #17 | |
Ach das Teil hat nur einen Cardbus-Schacht? Sorry, aber dann passt mein Ersatzteil net
| | #18 | |
ja, es hat nur einen schacht
das alte notebook meines vaters hat ncohd en guten alten dppelschacht (und bei dem geht der auch noch)
| | #19 | Andere Themen im Linux Forum | | |