Antworten ohne Registrierung

Update rückgängig machen-Beryl lief nicht mehr

Gast
18.08.2007, 12:37 Uhr
Moin,

hab gestern mal wieder ein OS-Update gemacht.

urpmi --auto-update <---- damit werden alle Pakete, die man installiert hat upgedatet. Nur leider war bei den Backportquellen anscheinend ne

koruppte/nicht ausreichend getestete Version von Beryl dabei. Version 0.2.0.2 (Beryl) bzw. 0.2.0.5 (Emerald)

Jedenfalls lief Beryl nach dem Update nicht mehr und ich finde Compiz und Metisse gegenüber Beryl langweilig. Darum wollte ich meinen alten

Berylzustand wieder herstellen.

Weiß jemand von Euch wie man ein Onlineupdate rückgängig macht? Ich meine mal gelesen zu haben, das das nicht möglich ist.

Ich habe dann Beryl, Compiz, Emerald (und alle Abhängigkeiten) deinstalliert und die Onlineupdatequellen deaktiviert.

Habe dann die Installations-DVD dem Paketquellen-Manager wieder hinzugefügt und Beryl, Compiz & Co. einfach von Scheibe nachinstalliert.

Wenn man sich die einzelnen Pakete (rpm`s) runterläd, kann es zu Problemen bei der Einzel-installation kommen.

Über den Paketmanager war die Installation kein Problem

OS = Mandriva 2007 Spring

Ruler
18.08.2007, 13:13 Uhr
Ohjee bei Suse war des ja bei Yast möglich aber bei Mandriva hab ich da auch schon so ne Funktion gesucht.

Hmm warum gibt es Probleme bei der Paket Installation ?

Gismo
05.10.2007, 20:52 Uhr
Hab heute Beryl mal wieder installiert ( oder besser, ein komplettes Update gemacht ).
Also hier bei mir funzt das wunderbar.

Hier noch 2 Ansichten ...

Noch zwei, passend zum Wetter

Ruler
05.10.2007, 20:57 Uhr
Hör auf mit Beryl und Updates wegen der scheiße geht mein Lin seid ca 2 Wochen net mehr...Ich warte drauf das Green was zeit erübrigen kann um mir da mal Fachmännisch zu helfen ^^

Gast
05.10.2007, 21:02 Uhr
Jou, was haste denn

Gismo
05.10.2007, 21:26 Uhr
Hehe joo, MrGreen, der Fachmann ....

Dieser Raum iss voll bis unne die Deck' mit de dollste elekdrische unn vollelekdronische Anlache,
staune un gucke derf jedder, abba rumwoschtele un Knöbscher drügge, dürfen nur mir.

Die Experde

Ruler
05.10.2007, 21:29 Uhr
Hmm also ich hab irgendwo in den X.Org settings eingestellt das Beryl mein hauptfenster Manager sein soll sonst hätt der nicht funktioniert....So vor 2 Wochen hab ich dann so nen dolles Xorg Update gemacht.
Wenn ich jetzt Kde starte seh ich wie es Ladet und dann bei den Punkt Fenstermanager wird geladen macht es dann Plum alles ist Schwarz und ich komm wieder dahin zurück wo ich Name und Pw eingeben muss.

Jetzt hab ich im Root Beryl gekillt.
Wenn ich mich jetzt normal anmelde Bei Kde geht alles außer das ich keine Fensterrahmen mehr hab.

Heißt ich kann die fenster nicht mehr Anwählen,Verschieben,Closen,Maximieren,Minimieren.

Sonst geht alles aber normal.

Hat jemand eine Lösungs Idee ?

Gismo
05.10.2007, 21:36 Uhr
Haste unten rechts den roten Edelstein ?
Den rechts klicken und Beryl als Window-Manager wählen.

Dann wieder den Edelstein rechts klicken und
Aquamarin (KDE) als Dekorator wählen.

Ruler
05.10.2007, 22:50 Uhr
Nee keule hab ich nicht ... Lies nochma durch dann weißte auch wieso

Ich musste Beryl löschen weil ich sonst garnicht zu KDE reinkomme...Ich kann mich nicht anmelden

Gast
05.10.2007, 22:53 Uhr
Jo hört sich an als ob Beryl geladen wird, Emerald aber nicht. Wegen Versionskonflikt. :lol:

Schon einige male gehabt das Problem.

Bei den Onlineupdates einfach alles was mit Beryl, Compiz, Emerald, Nvidia, dkms und Xorg zu tun hat, weglassen, dann wird X auch nicht verändert und du behällst deinen 3D Desktop.

Irgendwie haben die in den Backport Quellen korrupte Pakete dabei, die ineinander nicht arbeiten.

Egal, hier zur Lösung:
Deinstalliere im MCC alles was mit Beryl, Compiz und Emerald zu tun hat, füge als Standardinstallationsquelle die DVD hinzu und installiere diese Pakete von der DVD, dann sollte es wieder laufen.

Guck

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

nochmal die PDF.

Ruler
06.10.2007, 01:36 Uhr
Ahh ok i Understanding

Ist ne verdammt gute Idee

Danke allein wär ich wohl net drauf gekommen.

Den Xorg server vieleicht auch noch Downgraden ?

Gast
13.10.2007, 19:34 Uhr
Lass es erstmal. Downgraden kannste immer noch wenn es dann nicht läuft.

Facebook

Jahresarchive