Antworten ohne Registrierung

Ubuntu - Back to Terminal

Gast
15.02.2008, 17:44 Uhr
Tagchen,

wie komm ich denn bei installiertem Gnome Dekstop um selbigen rum? Ab und an brauch ich ja mal die Kommandozeile in ihrer ursprünglichen Form.

mfG
Marius

Gast
15.02.2008, 18:12 Uhr
Wo ist denn der Sinn dabei? Ich versteh dich nicht....

Gast
15.02.2008, 18:16 Uhr
Ich nutze z.B. den Midnight Commander, welcher die Funktionstasten nutzt - wenn ich nen Terminalfenster öffne, greift sich aber das Fenster an sich diese Hotkeys ab und führt dementsprechene Aktionen aus, was aber eigentlich der Midnight Commander innerhalb der Konsole übernehmen soll.

Außerdem muss ich in Sachen Kommandozeile verdammt fit sein, denn Server haben nunmal keine grafische Oberfläche

Gast
15.02.2008, 18:31 Uhr
Hm, also du meinst wie man kopiert und verschiebt etc. mit Konsolenbefehlen und nicht mit dem mc?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
15.02.2008, 18:37 Uhr
Nun ja, um das erstmal vernünftig machen zu können, brauch ich ja die Reinform der Konsole, also kein Fensterchen

Was meinst du was der Admin heut über das Terminalfenster geschimpft hat, dass er die Maus nutzen muss zum Beenden vom Midnight Commander

Grundsätzlich installieren wir ja den mc, da das manuelle Kopieren viel zu langwierig wäre. Aber nur auf 2 Rechnern von insgesamt 30 der 40 Linuxkisten ist überhaupt ein Gnome installiert, ist dann immer so ne heftige Umstellung

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive