Antworten ohne Registrierung

Damn Small Linux Hilfestellungen

Gast
16.04.2008, 12:19 Uhr
Hy Leute!

Habe heute auf der Arbeit die glorreiche Aufgabe bekommen, das o.g. Linux auf nem PC bei uns zu installieren...

Nach langem hin und her habe ich es dann auch zum laufen bekommen und es ist jetzt schonmal auf der Platte bootfähig drauf ist.

Netzwerk hab ich auch schon zum laufen bekommen.

Jetzt hab ich nur noch folgendes Problem.
Ich habe DSL 4.2.5 drauf. Jetzt soll ich OpenOffice drauf installieren... Aber wenn ich es runterlade bei OpenOffice.org und dann später im DL-Manager vom Firefox installieren will, macht er nischt...
Startet es nicht usw... Ich bin absoluter Linux Newbie, bin schon stolz wie Oskar dass ich das Ding so weit zum laufen bekommen habe. Jedoch komm ich nun an meine Grenzen...
Wie kann ich den jetzt OpenOffice installieren?

HILFE

gruss

Bloody

Ruler
16.04.2008, 14:06 Uhr
Open Office is doch schon vor installiert

Gast
16.04.2008, 15:51 Uhr
ne, irgendwie nicht...

wenn ich es unter apps auswähle, kann ich es runterladen. das hab ich gemacht und nun ist es auch unter mydsl zu finden, aber irgendwie lässt es sich nicht starten...

Gismo
16.04.2008, 18:26 Uhr
Guck da mal unter "Artenvielfalt". Wenn Du schon eine Netzwerkverbindung eingerichtet hast,
sollte man neue Pakete doch direkt aus dem Repository installieren können.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
16.04.2008, 18:48 Uhr
meins sieht auch irgendwie ganz anders aus... das ist nen ganz anderes layout. das theme sieht komplett anders aus, ich hab nur 3 verknüpfungen aufm desktop usw...

Ruler
16.04.2008, 19:04 Uhr
Zitat:
meins sieht auch irgendwie ganz anders aus
Andere Version.....Anderes Theme ?

Gismo
16.04.2008, 19:05 Uhr
Startet das Programm denn in einer Konsole ?

( Konsole aufmachen und ooffice eingeben )

Ruler
16.04.2008, 19:25 Uhr
Kannst mich oder unseren Tux ja mal bei Icq adden und dann können wir dir das Grundverständnis zu Linux erläutern.

Gast
16.04.2008, 23:24 Uhr
kann ich eh nur morgen auf der Arbeit zwischen 8 und 16uhr machen... :/
icq seht ihr ja bei mir... eure ist ja hier nicht drin -.-

andere theme: gut möglich, aber es startet nicht in einer konsole, sondern in einem desktopähnlichen zustand.. ich mache morgen mal nen bild.
gruß
bloody

Ruler
16.04.2008, 23:43 Uhr
295-383-505 das is meine

Gast
17.04.2008, 01:36 Uhr
Ich muss mir das erstmal ziehen und testen....

Ist die aktuelle version diese hier?

dsl-4.2.iso

Gast
17.04.2008, 07:18 Uhr
ich habe 4.2.5

Gast
17.04.2008, 07:38 Uhr
so siehts bei mir aus nachdem die kiste heute nicht booten wollte... habs nochmal neu draufgespult.

Gast
17.04.2008, 08:42 Uhr
also ich habe jetzt schon die schnauze voll von linux...

beim backup machen auf die hda6 stranguliert er sich ständig... da geht nichts mehr...
und jetzt komm ich hier nicht weiter und kann morgen keinen laufenden linux pc vorzeigen *kotz*

Gast
17.04.2008, 11:18 Uhr
Änderung des Status: Kiste läuft, bootet von HDD und OpenOffice hab ich auch drauf bekommen.
Jetzt lad ich gleich ma meine Exceltabelle ins Internet und werde die dann mit OpenOffice mal aktualisieren.

Hoffe ja, das klappt wenigstens alles so wie ich mir das vorstelle

so sieht mein desktop auch aus, nur halt in schwarz gehalten... standardmäßig so... das ding weiß was gut ist

Gast
23.04.2008, 08:13 Uhr
So...
Jetzt läuft die Kiste, Internet geht und ich komme nicht weiter...
Wir haben hier ne Netzwerkplatte laufen, die ich mit meinem XP-Laptop ohne Probleme erkennen kann und auch Zugriff drauf habe.

Jedoch hab ich 0-Ahnung, wie ich das auf der Linux Kiste mache...???
Sowas wie ne Netzwerkumgebung konnte ich nicht finden...

HILFE

Gismo
23.04.2008, 17:55 Uhr
Iss zwar SuSE, sollte aber schon mal weiterhelfen.

Gast
23.04.2008, 19:49 Uhr
ich schaue morgen auf der arbeit mal, was sich machen lässt

danke schonmal

Gast
24.04.2008, 01:47 Uhr
Hast du dort ein KONTROLLZENTRUM indem du die Netzwerkgruppe angibst?

...auch nicht ganz unwichtig ist die Samba Freigabe. Sonnst wirst du von einer Win-Kiste nicht zugreifen können.

Um auf die Netzwerkplatte zugreifen zu können brauchst du nur in dem Linux Dateibrowser (Konqueror) in die Adresszeile oben das eingeben:

smb://192.168.0.1

IP Adresse ist nur ein Beispiel. ich kann z.B. auf meinen Zweitrechner folgendermaßen zugreifen....

smb://192.168.178.111

oder

smb://mrgreen2

8)

Gast
24.04.2008, 08:22 Uhr
ähm, so nen kontrollzentrum hab ich bislang nicht gefunden

mein linux hat sowas buntes gar net...

ich schau erstmal mit dem link jetzt gleich den tux mir geschickt hat... mal gucken ob ich da was mit erreiche..

ansonsten hab ich hier auch noch was gefunden:

Ruler
24.04.2008, 12:29 Uhr
So isses wohl wenn man das Kleinste und umständlichste Linux nimmt.

Gast
24.04.2008, 16:25 Uhr
also den samba clienten hab ich am laufen, die laufwerke hatta auch über die ip-adresse sofort gefunden und die dateistruktur erkannt... ( platte, darauf sind 4 ordner, alle zeigt er mir an) mounten kann ich sie auch, aber wie greife ich nun auf die gemounteten dinger zu? o.O

Gismo
24.04.2008, 18:13 Uhr
In dem Verzeichnis, das Du gemountet hast, befinden sich die Daten des Win-Rechners. Die kannste nun z.B.
mit 'nem Editor öffnen. ( *.exe Dateien laufen natürlich nicht unter Linux; dazu brauchste dann noch "wine" )

Mit einem Dateimanager kannste Dir die Dateien auch anzeigen lassen. Der Standard-Dateimanager bei
DSL ist wohl "emelFM"

Gast
24.04.2008, 19:47 Uhr
hauptsächlich gehts mir darum, dass ich in einen bestimmten ordner immer reinkomme, brauche also eig nur ein verzeichnis mounten.

da muss 2x im monat ne liste mit ersatzteilen abgerufen, geupdatet und anschließend wieder abespeichert werden...

mehr nicht.

So habe ich zum bleistift ne tabelle mit excel erstellt, die mit opfenoffice exportiert und auf dem storage gespeichert... und eben diese datei brauche ich immer wieder... und dementsprechend will ich sie auch mit openoffice öffnen...

dass die daten sich in dem verzeichnis befinden, weiss ich... aber wie komme ich in das verzeichnis rein, wo finde ich es?? in dem filemanager ist es irgendwie nicht drin, bzw ich weiß nicht wo ich es finde :/

Gismo
24.04.2008, 20:05 Uhr
Du hast doch das Verzeichnis gemountet, also etwa so wie in dem HowTo Beispiel
mount -t cifs -o username=benutzer,password=geheim //winmachine/testshare /windows/winshare

Mit OpenOffice kannste doch nun Dateien im Verzeichnis "/windows/winshare" öffnen und bearbeiten.

(oder was iss gemeint ?)

Gast
24.04.2008, 21:02 Uhr
öhm...
irgendwie... glaub ich hab ich was anderes gemacht...

hab da ne ip und ne domäne eingegeben und *plopp* war die platte zu sehen... dann rechtsklick drauf, mount geklickert und dann war das im unteren teil des fensters die platte gemountet...
aber anwählen, öffnen oder so konnt ich sie nicht... -.-

irgendwie ist das alles.. kacke

Ruler
24.04.2008, 22:06 Uhr
Jung

Schmeiß dir ne Suse drauf und das Thema hat sich.
Dann haste auch keinen Streß mehr.

Gast
24.04.2008, 22:07 Uhr
gibts das auch for free???

wenn ja, wo?

Ruler
24.04.2008, 22:10 Uhr
ich glaub du hast einen Grundlegenden Verständnisfehler xD

Linux = Opensource

That Mean's it Kostet alles for lau.

Schreib mich mal bei Icq an dann erläuter ich dir mal alles ^^.

Gast
25.04.2008, 01:20 Uhr
mandriva-linux-free-2008-spring-dvd-i586.iso

Zieh dir das, vergiß die Heul-SuSE !

Gast
25.04.2008, 07:25 Uhr
problem ist, dass mir das nicht weiterhilft, weil ich nen uralten pc habe, 500mhz, 196mb ram, 16 gb hdd ( glaube ich ) und so ne späße... da ist KEIN dvd laufwerk dran

Ruler
25.04.2008, 08:27 Uhr
Mrgreen owned by Heul-Suse xD

Gast
25.04.2008, 09:07 Uhr
green, mein nero 7 frisst die .iso-file nicht

€dit: doch jetzt ja

Gast
25.04.2008, 12:36 Uhr
LOOOL

Ich habs endlich hinbekommen... Jetzt kann ich auch auf die Platte zugreifen...

Jetzt hab ich nur noch ne letzte Frage:
Wenn ich ne Excel Tabelle ins OpenOffice Format gedingenst habe, und sie als OpenOffice AUF DEM PC abgespeichert habe, das schliesse und dann wieder mit OpenOffice aufmache, steht da IMMER ( Read-Only ) und ich kann dementsprechend nichts an der File ändern. Muss sie immer erst unter nem anderren Namen ein zweites mal abspeichern, dann kann ich die umgespeicherte File ändern. Aber: schliesse ich diese Datei nach dem speichern und öffne sie später erneut, steht wieder Read-Only da und ich muss wieder erst: umbennen, umspeichern....

was soll der kack=?

Gast
26.04.2008, 10:25 Uhr
Die Datei hat nicht die nötigen Rechte. Du hast die Excel Datei wahrscheinlich nicht von der lokalen Linux Platte geöffnet.
Na jeden falls mach re. Maustaste auf die Datei dann Eigenschaften und guck das es so aussieht.....

Benutzer und Gruppe sollten auch gleich sein. (also nicht ROOT oder so)

Andere Themen im Linux Forum

Facebook

Jahresarchive