Antworten ohne Registrierung

hardwareproblem

Gast
22.09.2008, 06:43 Uhr
Hallo, es geht um einen alten 1999er medion laptop mit 10 gbyte festplatte,128 mb ram und 700mhz taktfrequenz

unter windows me: egal, ob per usb stick, und egal ob am notebookeigenen usb 1.1 hub,oder an einer usb 2.0 pcmcia-karte oder mit der pcmcia wlan-karte: startet man das tool zum scannen nach ad hoc netzen hängt sich de rpc nach einigen sekunden auf.

usb festplatten und usb sticks gehen utner windows me normal

die wintv pvr2 usb läuft selbst am usb 2.0 hub nur mit 210*240 pixeln und gestreckt, sprich, das bild wird links udn rechts zusammengestaucht. einstellungen zur auflösung und seitenverhältnis werden ignoriert.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

wenn man knoppix bootet um ein backup (image) zu machen von der hdd passiert folgendes:

sobald größere datenmengen auf ein usb gerät (egal ob an den notebook-ports oder der pcmcia-karte) geschrieben werden stürzt der kernel mit den meldungen auf den screenshiots ab.

sorry, mußte die fotos auf die schnelle mit der videokamera machen,da meine canon Gast a40 kein mass storage kann und ich hier in heidelberg grad kein akrtenleser haben, am wochenende lade ichs in schärfer hoch.

also es liegt nicht an der notebookplatte

ein cp /dev/hda /dev/null bewirkt keine abstürze.

aber ein cp /dev/hda /mnt/sda1/imagedatei.img führt nach einer sekunden dazu das sich die kiste mit oben gezeigten fehlermeldungen aufhängt. dann blinkt auch die caps-lock-led

weiß einer die ursache und eine lösung?

Marcus

Gast
22.09.2008, 17:59 Uhr
1. Versuch mal Windows zu installieren. Wenn der bei der Installation auch sagt das eine Hardwarekomponennte nicht vernünftig läuft und es sich nicht installieren lässt, sieht das ganze schon anders aus.

2. vielleicht ein Krüppeliges Image erstellt?

3. Ich kenne mich mit Knoppix nicht aus und auf dem Screenshot kann man nur erraten was da steht.
Ich verwende bei sowas MANDRIVA ONE 2008. Das ist die Live-CD version von Mandriva. Nach dem Booten dann eine USB Platte anschliessen und alles wichtige wegsaven. Das habe ich selber nach einem BS crash erfolgreich so gemacht.

Gast
29.09.2008, 12:34 Uhr
die mandriva one 2008 habe ich gestzern probiert: auf diesem notebook (700mhz, 128mb ram) braucht die mandriva one cd gute drei stunden zum booten. der arbeitsspeicher reicht nicht, damit KDE komplett geladen werden kann.

man kann sich leider auch nicht an den textkonsolen einloggen, weil wenn ich nutzername root eingebe passiert 5 minuten lang nix, auch keine passwortabfrage, nach 5 min. kommt "login timed out after 60 seconds" und nach weitren 5 minuten kommt wieder der loginprompt

Gast
29.09.2008, 16:15 Uhr
Seltsam, das gleiche Lappi hat meine Mutter und wenn ich da zu besuch bin boote ich immer ONE und guck dann Filme von externer USB Platte, ruckelfrei.

Also wenn es da geht, dann geht es auch bei dir. :?

Gast
03.10.2008, 22:09 Uhr
also ich bae mir mal 8 weitere linux-distries (live-cd's) gezogen und gebrannt und werde nexte woche mal etsten, mit eienr wirds schon gehen falls nicht, habe ich ein freepasca-programm namens slowcopy geschrieben, das einfach den kopiervorgang verlangsamt.

das programm wird so aufgerufen:

slowcopy quelldatei zieldatei pausezeit blockgroesse

blockgroesse ist die anzahl an 128 byte blöcken,die in einem durchgang gelesen und geschrieben wird, bevor pausiert wird, pausezeit doie wartezeit in millisekunden

also slowcopy /dev/hda backupdatei.img 1000 78125

heißt,er kopiert die ersten 10 mbyte daten,wartet danneine sekunde, kopiert wieder 10 mbyte, u.s.w.

so wird das kopieren so weit rutnergebremst,dasdie kiste unter knoppix hoffentlich nimmer abkackt

man muß dann mit der blockgröße und dem delay experimentieren. die pausezeit kann zwischen 1 millisekunden und 4 milliaden millisekunden liegen. die anzahl der blöcke pro pause zwischen einem (128 byte) und 4 milliarden blöcke 128 byte liegen

Gast
03.10.2008, 22:19 Uhr
oh,shit,da waren bugs drin.

habe das nun geändert.

bei der neuen version gibt man zum einen nicht mehr die anzahl der 128 byte blöcke an, sondern direkt die anzahl an bytes, was intuitiver ist

zum, anderen hat die nvorige version am programmende die dateien nicht geschlossen,wodurch bei der imagedatei dann die letzten 128 byte fehlen täten,was freilich nciht soo doll wäre, und man zudem die usb platte nicht mehr unmounten könnte,da die imagedati ja nicht geschlossen ist...

die neue version funzt nun auf jeden fall

Gast
06.10.2008, 09:12 Uhr
(einfach aus meinem blog kopiert der einfachheit)

Endlich habe ich es doch noch geschafft, ein
plattenbackup von dem alten baujahr 1999
medionnotebook
zu machen

mit der neusten knoppix 5.3 version gings nun auch ohne
die abstürze (Scsi i/o errors) nach den ersten 10
mbyte, wie es bei bitdefender knoppix (kernel 2.4)
immer auftrat.

die 10 Gbyte der alten notebook-platte waren via usb
2.0 pcmcia-karte innerhalb von 5 minuten auf der
externen 2,5" 120 gb usb hdd

so muß backup laufen

leider habe ich das wlan immer noch nicht zum laufen
bekommen, aber das werde ich auch noch hinkriegen. habe
8 verschiedene live-cd's diverser
linux-distributionen bereitlegen,eine davon wird meine
wlan-hardware hoffentlich unterstützen...

Facebook

Jahresarchive