Antworten ohne Registrierung

Telnet-Spiel

Gast
04.01.2009, 00:03 Uhr
So habe grade aus spaß ein kleines Telnet-Spiel programmiert. ein SUD (Single-user-dungeon, ein mud zu schreiben ist mir noch zu komplex). Ein kleines Textadventure,das dann,wenn ich wieder betriebsystem unetrricht habe in die linux-umgeung ,die wir unbetr vmware ntuzen,einbinden kann,so daß alle vond der klasse es per netzwerk spielen können. Der inhalt ist frei erfunden und soltle nicht so ernst genommen werden.

zum starten ins verzeichnis sud2 gehen und ./srh2 eingeben

beim ersten zocken muß man einen spieleraccount festlegen.- viel spaß. :sleezy:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

windows-version ist auch fertig

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gismo
04.01.2009, 13:51 Uhr
Hab dein Spiel mal ausprobiert. So richtig perfekt ist es noch nicht, aber aller Anfang ist schwer
Hier bei mir auf dem Rechner läßt sich der Quellcode problemlos mit 'fpc' ( free Pascal Compiler 2.2.0)
übersetzen. Leider gibt es zum Spielende immer einen 'Runtime Error'. Dabei ist es egal, ob ich das
Spiel verliere, es gewinne oder mit 'ende' abbreche. Da mußte nochmal gucken.

Gast
04.01.2009, 15:12 Uhr
hmm,das muß mit dem pointer zusammenhängen.
damit ein nutzer das spiel nicht vorzeitig mit (strg+untbr) beenden und damit auf die kommandozeile kommen kann (das loginskript,das das spiel lädt, wird sonst auch beendet), wird ein pointer auf eine endrouttine gesetzt (exitproc),damit dann per READ das strg+c) aus dem tastaturpuffer entfernt wird, vor dem beenden.der read-befehl hat einen bug, den ich hie rnutze, nämloich,daß er nur einmal im laufenden programm funktioniert, und danach nicht mehr auf (RETURN) wartet.

drückt also eienr strg+c wird das spiel zwar beendet,der tastaurpuffer ist danach aber leer, und das startskript luft weiter und schließt danach direkt per exit befehl die telnet-session. soweit die idee. aber offebar ist irgendwas mit em pointer nicht in ordnung.

na,ja,das spiel habe ich aus lust und laune mal ad hoc gecoded, ist noch ziemlich rauslig gecoded. werdswenn ich mal wiede rbnock habe,verbessern,allerdings sind meine ferien ab dienstag um,werds also erstmal auf eis legen

Gismo
04.01.2009, 16:52 Uhr
Da 'Texte ausdenken' ja eigentlich recht zeitraubend ist ... Wie wär's denn mit einem Rechenspiel für Kinder ?
(Vielleicht auch als Basis um ein 'Programm-Gerüst' zu erstellen) Etwa so:

Im Parterre gibt es z.B. 3 Räume, in einen geht man rein:
Raum A ( ein Würfel, der ein 4 zeigt )
Raum B ( ein Würfel, der ein 2 zeigt )
Raum C ( ein Würfel, der ein 6 zeigt )

dann geht man in die erste Etage, diesmal 4 Räume:
Raum A ( ein kleiner Zwerg flüstert: bisherige Punkte malnehmen mit 3)
Raum B ( eine weise Elfe singt: bisherige Punkte teilen durch 2)
Raum C ( eine gute Fee wispert: bisherige Punkte minus 3)
Raum D ( ein bunter Clown sagt: bisherige Punkte plus 2)

in der zweiten Etage dann vielleicht 4 Räume:
Raum A ( eine Biene summt: bisherige Punkte plus 4)
Raum B ( ein Schweinchen grunzt: bisherige Punkte plus 6)
Raum C ( ein Frosch quakt: bisherige Punkte plus 8 )
Raum D ( der Zauberer fragt: Wieviel Punkte hast Du gesammelt ?) --> dann passiert etwa wie folgt ....

Möglichkeit der Eingabe vom Ergebnis ;
wenn richtig --> Glückwunsch, nochmal neu spielen oder nächste Etage ?
wenn falsch, leider nicht richtig, bisherige Rechenaufgabe als Text anzeigen ( 2 weitere Versuche zulassen)
wenn dann richtig --> Glückwunsch, nochmal neu spielen oder nächste Etage ?
wenn dann falsch --> Leider ist das nicht das richtige Ergebnis, nochmal spielen ?

--------------

Es sind noch mehrere Etagen in der Art der 2ten Tage möglich. (vielleicht auch wieder eine Etage tiefer gehen ? )
Die bisherige Rechenaufgabe wird gemäß der erreichten Etage angezeigt (also nicht nur alles Kopfrechnen)
Spieler bestimmt vor dem Spiel wieviel Etagen er/sie hochklettern möchte ?
Statistik anzeigen: Spiele gesamt, richtig gelöste und fehlerhafte Spiele.
Kleine Unterprogramme, die eine einfache ASCII-Grafik anzeigen ( Ergebnis falsch/richtig; Treppe in nächste Etage)
........

Gast
04.01.2009, 20:33 Uhr
stimtm,wäre auch eine idee

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive