Antworten ohne Registrierung

Ubuntu Startprobleme

Gast
25.02.2009, 16:30 Uhr
hab also denn aus spass ubuntu 8.10 auf meinen lappi gejagt, zum 2. aber beim start (nach dem gui login) erscheint ein fehler:

Es gibt ein Problem mit dem Konfiguartionsserver.
(/usr/lib/libgconf2-4/gconf-sanity-check-2 beendet mit status 256)

auf schliessen geclickt kommt erst die harmoinsiche startmusik, doch dann einfach ma nix.

im syslog steht noch:

...
inspecting /boot/system.map-2.6.27-7-generic
cannot find map file.

kann mir wer helfen bin da noch relativer anfänger

grüsse

Gast
25.02.2009, 22:01 Uhr
Probleme mit der map-file sind Probleme mit dem Bootloader. D.h. nachdem ein neuer Kernel in /boot kopiert wurde muss der Bootloader neu installieren werden. Bei grub wäre das "grub-install /dev/hda", bei lilo reicht "lilo".

Ansonsten: bleib beim alten Kernel und schalt die Firewall ein. Zur Not reicht das.

Und wenn du solche Probleme vermeiden willst: der Kernel ist Profi-bereich. Da sollte man als Anfänger nicht ran, auch nicht wenn das Update von Ubuntu/Suse/Mandriva "automatisch" installiert wird.

Gast
28.02.2009, 17:38 Uhr
beim befehl "sudo grub-install /dev/hda" kommt "not found or not a block device

aber ich hab beim installieren die /boot partition vergessen bzw. gelesen dass die nimmer so notwendig sei :S
kann ich da nachträglich noch was tun?

danke schonmal

Gast
28.02.2009, 23:27 Uhr
Du meinst die SWAP Partition oder welche?

Die ist bei manchen Distris auch nicht mehr nötig.

Aber im Nachhinein so eine Partition anlegen - vergiß es.

Gast
01.03.2009, 00:05 Uhr
zu redhat 6.2 zeiten hatte ich auch mal selber kernel compiliert. wurde damals noch mit make menuconfig gem8. Mußte mand amals, z.b. für iomega ziptreiber und kernel ax.25 u.ä.

Tja,DAS waren noch zeiten. aso, und bei meinem aktuelle sue 10.2 habe ich mal mit yast den kernel updaten gelassen.