Tach zusammen,
ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, auf mir meinen alten Lappi (PIII 700MHz) parallel zu Windows XP auch Linux drauf zu hauen.
Habe hier auch schon ein bissle gesucht, aber es scheint mir, als ob Linux hier nur von "Möchtegern"-Pro-Usern genutzt wird, mit ganz viel Kommadozeilengedöns :klatsch:
Da ich einen PC aber NUTZEN möchte (Einstellen musste ich bei Windows schon genug), suche ich eine Linuxdistri, die schnell und einfach zu installieren ist und mit welcher ich GENAUSO SCHNELL arbeiten kann, wie mit Windows. Ich möchte mich also nicht erst stundenlang einarbeiten müssen, mich mit irgendwelchem "Mounten" beschäftigen oder sonstigen Krimskrams machen.
Softwareseitig benötige ich vorerst nur Internetbrowser und Textverarbeitung.
Thx!
| | #1 |
|
Kanotix bei der alten Hardware
Textverarbeitung = OpenOffice, Browsing = Firefox
| | #2 | |
schnodder ... für windows "verwöhnte" ist suse die erste wahl
| | #3 | |
kann ich mich nur anlschliessen
| | #4 |
|
Ich hab auch Suse Linux 10.1. Ist Windows sehr ähnlich und ich komm mit klar.
| | #5 | |
Hm... Ubuntu ist bisher auch verständlich.
| | #6 | |
Debian macht auch spaß, wenn man viel Zeit hat
Aber ich durfte es auch schon ein paar Mal neu installieren, weil ich das System irgendwie zerschossen hatte:fresse:.
Benutzerfreundlich finde ich es aber dennnoch.
| | #7 | |
und wer schonmal nen computer verstanden aht hat mit keinem OS und keiner distri ein problem
| | #8 | |
Frage deshalb, weil ich vor Jahren mal gehört hab, dass Laufwerke gemountet werden müssen und wasweißichnoch.
Will eben, dass das ganze genauso komfortabel ist, wie Windows zZ für mich.
| | #9 | |
sowas automatisieren kann mittlerweile jede distri ... aber susw fühlt sich halt mehr an wie win, aber kompfort bieten mittlerweile alle sehr hohen
| | #10 | |
SuSe gibbet wie jedes andere Linxu auch für umme, richtig?
Gibts da evtl. ne Live-CD?
Was ist mit Ubuntu, hat ein Kumpel von mir und schwärmt dafür?
| | #11 | |
nehmen sich alle nicht viel, sind vom look and feel unterschiedlich, aber funktionen und kompfort sind fast bei allen gleich
livecds gibts sowohl von ubuntu als auch von suse
| | #12 | Zitat: | Hm... Ubuntu ist bisher auch verständlich. | FACK!
...das ist zwar vom "Erscheinungsbild" fast gleich wie kanotix, nur mit kanotix ist zB WLAN problematisch (zum Teil...)
nehm Kubuntu und du wirst glücklich Zitat: | Debian macht auch spaß, wenn man viel Zeit hat | Debian ist nicht up-to-date, Debian ist das beste OS für Server => ROCKSTABLE
SUSE würd' ich nicht empfehlen - ist bald fast so "bunt" wie xp/vista :P
| | #13 | |
Hmm, warum sehen die wohl gleich aus?
Weil beide die selben GUIs nämlich KDE haben?
Und Debian kann man auch mit unstable-packages füttern, dann ist es aktuell aber nicht mehr so stabil...
| | #14 | |
ich weiß, dass die deswegen gleich Aussehen, du musst hier nicht gleich frech kommentieren, ja? Danke.
na gut, wie du schon sagst, das mit den unstable-packs ist eben nicht das, was er sucht, wenn er damit "arbeiten" will und es tut etwas nicht...
kubuntu oder kanotix, kannst dir ja mal beides per Live-CD anschauen und bissl rumprobieren
| | #15 | |
Und schon wieder hast du das letzte Wort :P
Dann schreib nächstes mal auch nicht "fast gleich" es ist nämlich gleich, equal!
| | #16 | |
teste ein par live cds und nim die die dir zusagt ob, debian, suse, fedora, mandrive und mien persönlicher liebling red flag und wie se alle heisen is in meinen augen geschmackssache das musst du selber rausfinden.
das mit dem mounten is zwar immer noch so und wird sich auch nich ändern aber es passiert jetzt automatisch
wenn du es auf ein nb spielen willst sei dir suse oder (k)ubuntu ans herz gelegt heir is die Treiberunterstüzung besser
| | #17 | |
Suse ist jetzt openSuse, richtig? Lade ich gerade mal runter...
Bei Ubuntu gibbet ja drei verschiedene Oberflächen, was ist da euer Favorit? Merke, leicht bedientbar...
| | #18 | |
jap is jetzt opensuse
ich nehm immer gnome als oberfläche (ubuntu)
das is geschmackssache, probiers einfach aus, leicht verständlich sind sie grundsätzlich das is die Philosofie von ubuntu
| | #19 | |
Hab Probs mit Gnome gehabt. KDE läuft problemlos: Kubuntu.
| | #20 | |
Ich würde Kubuntu nehmen, denn wenn man von Windows umsteigt fällt das einem doch leichter als mit der Gnome-Oberfläche.
| | #21 | |
Aha...
Links von Kubuntu und openSuse gespeichert, morgen wird gezogen :-)
| | #22 | Zitat: | Hab Probs mit Gnome gehabt. KDE läuft problemlos: Kubuntu. | Zitat: | Ich würde Kubuntu nehmen, denn wenn man von Windows umsteigt fällt das einem doch leichter als mit der Gnome-Oberfläche. | ...sag' ich doch schon die ganze Zeit [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
...da gab's doch mal irgendwo noch ne schöne, nette, große Distri-Liste?!
(find' sie grad auf die Schnelle gar nicht )
| | #23 | |
Ich hab mir mal die Live DVD
von Suse 10 Heruntergeladen
(ist schon ein Weilchen her)
und ausprobiert!
Ich denke daß Linux für mich
durchaus eine Alternative sein könnte
| | #24 | |
aber doch nicht Suse :P
| | #25 | |
ich finde gegen suse ist nix einzu wenden denn nich alle kopmmen als linux cracks zur welt und zum abnabeln von redmond reichts alle mal
| | #26 | |
Ich habe mich bisher noch nicht ausführlicher
mit Linux beschäftigt vor allem nicht mit den
ganzen verschiedenen Varianten und Oberflächen!
| | #27 | Zitat: |
nich alle kommen als linux cracks zur welt
| Genau! Und manche müssen mit einem OS auch einfach nur Arbeiten.
| | #28 | |
aber jeder kommt als windowscrack zur welt oder was?
mittlerweile sind beide OS gleich benutzerfreundlich ... nur eben anders
| | #29 | Zitat: |
aber jeder kommt als windowscrack zur welt oder was?
| Nein, aber ich würde schätzen, dass nahezu 100% der Nutzer, die in den vergangenen 10-15 Jahren zum PC gekommen sind, mit Windows angefangen haben bzw. damit mehr oder minder vertraut sind.
Ich möchte nur in diesem Thread kein Gebashe "oh, das Linux hier ist doch für Noobs" und weiteren Schwachsinn. Es ist ein OS und das soll laufen! Mein Windows bspw. läuft blendend, ich sehe mich nicht gezwungen zu wechseln. Allerdings möchte ich mich einfach mal etwas mit Linux beschäftigen und das fängt mit "drauf arbeiten" an.
| | #30 | |
nunja gut ich bin aich kein suse feind, aber auch kein suse freund ... da sie leider im gernelrumspielen und damit einfach wieder was eigenes brödeln und nicht alles läuft wies soll
| | #31 | |
aber für den anfang zum kennenleren reichts doch wohl oder?
| | #32 | |
Jo und dann steigt man auf eine andere Distribution um.
| | #33 | |
Krass. Hab vor zwei Wochen Kubuntu bestellt. Gibt's ja kostenlos und versandkostenfrei. Ist heute angekommen. Und da haben die noch geschrieben, dass es bis zu sechs Wochen dauern kann, worauf ich mich dann auch eingestellt hab. Das gefällt mir: OS kostenlos und legal frei Haus. ;D
| | #34 | |
echt? Die liefern dir das kostenfrei heim? ww, europa oder nur innerhalb D?
...wusst ich nicht, brauch ich aber auch nicht, ich hab 10Mbit download *angeb* :P
| | #35 | Andere Themen im Linux Forum | | |