Hilfe bei Linux (mal wieder)

Gast
24.10.2007, 14:17 Uhr
Tach auch

ich versuch mich mal wieder mit ner linuxinstallation;
da ich zugegebenermaßen Windowsveröhnt bin, halt ich mich an SUSE Linux in aktuellster Version, da sich installationen mit YAST ziemlich einfach bewerkstelligen lassen.

Netzwerkkarte und so zeugs werden auch automatisch erkannt und das system läuft einwandfrei. (alter lappo mit 600er Celeron und 196mb ram, 4mb graka)
Jedoch möcht ich noch irgendwie meine pcmcia fritz!card zum laufen bekommen, um dann nen faxdienst zu installieren und um meinen anrufbeantworter darüber laufen zu lassen...
mein problem:
es gibt zwar "treiber" auf der seite von AVM, bekomme sie jedoch nicht "installiert" o.O

kann mir da jemand weiterhelfen?
vll. kann man ja ne remote desktopfreigabe einrichten und dann das ganze so bewerkstelligen?

mfG Nicky

Gast
24.10.2007, 14:21 Uhr
auch wenn du mit meiner antwort absolut nicht anfangen kannst:

arme sau ... capi treiber unter linux, ich verzweifle schon jahre dran ^^

Gast
24.10.2007, 14:27 Uhr
genau das wollte ich net hören *grml*und da gibts nun schon 'ne "Mini"- Anleitung bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
24.10.2007, 15:42 Uhr
Erstens SuSe != Linux :P
Linux == Debian und ähnlich gute Derivate.

Zweitens:
capi treiber + Linux != funktionierend.

Gast
24.10.2007, 16:33 Uhr
das sit falsch

man bekommt es hin, aber leicht sit was anderes und faxen kannste afaik gleich ganz vergessen

Gast
24.10.2007, 20:17 Uhr
ich habs ja selber schon auf diversen rechnern gesehen, die ne fritz karte am laufen haben; MIT fax und AB

nur ich bekomms net hin

und wieso ich suse genommen hab liegt auf der hand:
ubuntu, kanotix, debian, mandriva, mandrake laufen nicht auf diesem lappo, die lassen sich nicht mal installieren.

btw, ich wollt mich hier eigentlich nicht rechtfertigen müssen, wieso ich zu suse gekommen bin; also lasst bitte solche kommentare. danke

eUncle
25.10.2007, 23:31 Uhr
Wenn du das schon mal irgendwo gesehen hast, warum hast du den Besitzer des Systems nicht ganz einfach gefragt: "He du, wie hast du das gemacht?"?

btw: Von AVM bzw. Capi-Treibern hört/liest man viel Mist, weil es nicht richtig unter Linux läuft...

Gast
25.10.2007, 23:32 Uhr
psst das wäre zu einfach

eUncle
25.10.2007, 23:35 Uhr
Ja, ich weiß, das ist zwar blöd ausgedrückt, aber wenn er ja jemanden kennt, kann er ja den fragen und hier Bericht erstatten

Gast
26.10.2007, 06:14 Uhr
Jemanden kennen ist übertrieben. Bei uns inner Firma läuft nen linux server mit den genannten funktionn. dummerweise sind die admin externe leute und lassen sich jde auskunft etc. sehr gut bezahlen also fragen fällt da schonmal weg.

na gut, bleibts dann halt doch bei windows *grml*

eUncle
26.10.2007, 18:14 Uhr
Sind immer Kleinigkeiten, die dich an Windoof binden; bei mir ist es Photoshop (was ich allerdings schon lange nicht mehr gebraucht habe) und ganz wichtig: cstrike ;D
Ich hab jetz nen Drucker dran, arbeite mich zZ mit ooo ein - denke mal, dass ich schon ziemlich unabhängig von MS bin *strike!*

...wobei ich Suse, wie henry schon sehr schön dargestellt hat, kein richtiges Linux ist :P

zum umsteigen vlt aber auch ganz ok...

@topic: Na, gut, wenn ihr nur externe Admins habt, dann geht's natürlich nicht.
Aber du kennst ja anscheinend mehrere?!

Gast
26.10.2007, 19:02 Uhr
jo, sind mehrere. aber alles externe ...
suse hat mir zum 1. zugesagt, da es auf diesem laptop läuft und zum 2. gibt es ja diesen "vorgefertigten treiber" bei avm.de ... der ja trotzdem net funktioniert

eUncle
26.10.2007, 19:31 Uhr
Hm, jo, hast im Prinzip schon das richtige getan, wenn nicht's anderes auf dem Laptop läuft, Hauptsache kein windows :P

Sei einfach mal so frech und schilder AVM dein Problem

Gast
27.10.2007, 08:19 Uhr
tja, wie schildert man ein problem, bei dem es nicht einmal eine fehlermeldung gibt?
es funktioniert halt einfach net^^

eUncle
27.10.2007, 13:11 Uhr
...und genauso packst du es in die Mail an AVM, ganz einfach
Für was gibt es Services?
Für was gibt es Leute, die für solche Fragen in der jeweiligen Firma, spezialisiert sind?

Gast
27.10.2007, 13:17 Uhr
vieleicht nicht spezialisiert, aber zumindestens dafür bezahlt werden

eUncle
27.10.2007, 14:15 Uhr
OK, da hast aber in den meisten Fällen völlig Recht, völlig...

@Nicky: Hast schon mal nach anderen Treibern gesucht?
Ich kann mir vorstellen, dass es von anderen Firmen Treiber gibt, die dem CAPI ähneln :noahnung:
....und du eben so deine Karte unterstützt bringst?!

Gast
27.10.2007, 16:13 Uhr
nen mal nen beispiel, euncle?!

ist eine originale Fritz!Card PCMCIA
wüsste jetzt nicht welche alternative treiber ich nutzen soll?

mfG

eUncle
27.10.2007, 17:28 Uhr
Ein Beispiel zu ahnungslosen Service-Fuzzies oder ein alternativer Treiber?

Service: schätze mal 80% aller Services haben nur ein oberflächliches Wissen
Treiber: Ich wüsste keinen, darum fragte ich ja, ob Du schon danach gesucht hast?! Kann ja sein, dass es einen gibt, glauben tu ich's aber auch nicht so wirklich, schwere Geschichte

Facebook

Jahresarchive