Antworten ohne Registrierung

Wechsel zu Linux... ?

Jochen
30.12.2009, 12:26 Uhr
Hey.
Ich habe in letzter Zeit mal darüber nachgedacht, zu Linux zu wechseln. Um genau zu sein, seit ich erste Erfahrungen mit Windows Vista machen musste...
Jetzt frage ich mich nur ob das ohne Probleme geht, ob ich meine ganzen Daten behalten kann (und vor allem wie) und ob mir die Umngewöhnung leicht fällt.
Und: kann ich auf Linux auch meine Spiele weiterspielen?

1337dude
30.12.2009, 12:46 Uhr
Die Idee ist sehr lobenswert ;-)
Es werden auch immer mehr Leute, die zu Linux wechseln, gerade auch weil die Entwickler den Umstieg immer leichter machen.

Um Linux zu testen kannst du's dir einfach runterladen und auf eine CD brennen. Du kannst dann direkt von der CD starten ("Live-CD") und kannst das Betriebssystem ausprobieren, ohne an deinem Rechner etwas zu verändern. Du kannst die Live-CD sogar an einem PC ohne Festplatte nutzen und mit ihr ins Internet gehen!
Wenn dir das System dann gefällt, kannst du es einfach installieren: Du machst (z.B. mit deinem Windows-Partionierer) einen unformatierten Bereich auf der Festplatte, d.h. einen Platz wo KEINE Partitionen sind. Der sollte groß genug sein, um ein System zu fassen. Nach Erfahrung würde ich sagen, 5GB müssten es schon sein, damit du Linux effektiv nutzen kannst.
Anschließend wirfst du einfach deine Live-CD ein, klickst auf installieren und der Rest erklärt sich von selbst.
Beim Starten kannst du jetzt immer zwischen deinem bisherigen System (Vista?) und Linux wechseln.

PS: Am besten nimmst du als Linux-Distribution Ubuntu, wenn dir da die Benutzeroberfläche nicht so zusagt, nimm am besten Kubuntu.
PPS: Spiele... geht begrenzt. Manche Spiele kann man emulieren, manche gibts auch für Linux, manche haben gute Alternativen und manche - gehen eben nicht auf Linux. Deswegen ist es vorteilhaft, 2 Betriebssysteme zu haben oder Windows in einer VirtualBox o.ä. auszuführen.

Mouseff
06.01.2010, 01:26 Uhr
Also das mit den Spielen ist so eine Sache und die Leute die ich kenne die mit Linux "angefangen" haben, sind endweder von Linux oder vom spielen ziemlich schnell losgekommen...

Einer der Hauptvorteile von Linux ist ja, dass es zig verschiedene Systeme für alle Wünsche gibt, aber für den Einsteiger ist, wie Dude schon sagte, Ubuntu wohl eines der besten Systeme, aber auch OpenSUSE ist in dieser Beziehung vielleicht noch eine Erwähnung wert, aber dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Open-Source System, sondern die rechte am Code werden, soweit ich weis, von novell gehalten.

Diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich selbst Linux-Verweigerer bin, weil meine komplette Familie Windows-Antis sind und deshalb Linux benutzen und mich ständig überreden wollen auch auf Linux umzusteigen...

Aestas
06.01.2010, 17:55 Uhr
ja mit linux oder speziell ubuntu ist so eine sache, ich finds schon geil, weil es vom aussehen her windows immer einen schritt vorraus war. und es ist kostenlos, was will man mehr. das problem ist aber das man nicht einfach die programme so verwenden kann. weil die dateiverwaltung ganz anders aufgebaut ist und so die programme für linux braucht, aber das ist mittlerweile kein problem. daher lohnt es sich gerade, wenn man nen alten computer nur noch als arbeitsstation verwenden möchte mit ubuntu zu arbeiten

xxxICHxxx
08.01.2010, 12:21 Uhr
hi
ich wollt auch mal fragen, wie der Umstieg auf Linux funktioniert, ich will einen alten PC wieder Internetfähig machen, weiß aber nicht, ob Linux bei mir läuft.

Aestas
08.01.2010, 13:04 Uhr
Du kannst ganz einfach herausfinden, ob Linux oder besser gesagt einer seiner Distributionen, wie Ubuntu, auf deinem PC funktionieren werden. Geh einfach auf die Seite von Ubuntu und bestlle dir eine "Live-CD" oder brenne dir eine selber in dem du Ubuntu herunterlädst. Du kannst die CD dann ganz einfach verwenden, wie es 1337dude oben bereits beschrieben hast. Da du zum testen nichts installieren musst und so deine alten Dateinen erhalten bleiben.

xxDERxxPAULxx
07.02.2010, 19:28 Uhr
@ Jochen Also erst einmal Glückwunsch zu der entscheidung Windows zu verlassen und Linux zu nutzen!
Falls du noch gar keine erfahrungen mit Linux hast solltest du als erstes KDE ausprobieren, das sieht Windows extrem ähnlich und bietet viele Komfort- Funktionen. Später würde ich jedoch auch Ubuntu umsteigen, ich find das rockt mehr Tcha mit den Spielen ist es so ne Sache, viele funtionieren mit "Wine"(kann auf Linux .exe Dateien ausführen) doch es gibt auch welche die (leider) nur unter Windows funktionieren..=( Am besten lässt du immer eine kleine Partition für Windows übrig wenn du Spiele wirklich gar nicht missen willst, doch Sachen wie Counterstrike funktionieren einwandfrei

Facebook

Jahresarchive