Ubuntu Gutsy Gibbon

FloppyGo
18.08.2007, 17:56 Uhr
Servus,

Sa, fast ein halbes Jahr is es jetzt schon wieder her, wo Feisty Fawn die Welt erblickte. Bald erfreut uns Gutsy Gibbon:

---Release schedule (Ubuntu offiziell)---
16. August: Feature Freeze, Upstream Version Freeze, Artwork Deadline 1
23. August: Release Tribe (Alpha) 5
30. August: Artwork Deadline 2, Universe Package Freeze
20. September: Gutsyartwork Deadline, Betafreeze
27. September: BETARELEASE
4. Oktober: Kernelfreeze, Nonlanguagepacktranslation Freeze
11. Oktober: Releasecandidate, Languagepacktranslation Deadline
18. Oktober: FINALRELEASE
-------------------------------------------------------

Diesmal hat sich vor allem im Unterbau sehr viel getan, Upstart ist absofort hunderprozentig integriert und beschleunig den Bootvorgang sowie Programmstart erhblich! Als Windowmanager, wird statt dem "normalen" Gnome Metacity, der neue Compiz Fusion als Standard eingesetzt. Dieser besitzt Zahlreiche Plugins, um den Desktop "spektakulär" mittels OpenGL zu beschleunigen.

Desweiteren ist "Tracker" jetzt standardmäßig integriert. Dieses Programm indiziert Daten und sucht sie ggf. in Echtzeit. Der Fastuserswitcher (ala OSX) im Gnomepanel ist ab sofort auch standard geworden, genauso wie das Deskbar Applet. Der Gnomemediaplayer Rhythmbox unterstütz ab sofort magnatune und hat eine wesentlich bessere IPod unterstützung. OpenOffice 2.3 hat auch etliche Erweiterungen bekommen.
Mittlerweile wird schon davon gesprochen, dass neben dem .pdf export nun auch das editieren möglich wird. Ein großer Schritt wie ich finde für Oo.org.
Essentieller Bestandteil wird das Securityframework "AppArmor", das ab jetz ebenfalls per Default installiert wird. An Gnome wurde auch weiterentwickelt und wird in der aktuellsten Version 2.19.6 mitgeliefert. Desweiteren wurden die Pluginsammlung Gstreamer noch einmal überarbeitet, und bad enthält jetzt einen Equalizer. Fierfox liegt in der Version 3 bei.

Etiliche weitere Punkte hat die Ubuntucommunity nun vorwärts gebracht. Einige Punkte, die ich NICHT von offiziellen Quellen haben:

Die Xserverkonfiguration soll absofort per Software bearbeitbar sein (und nicht mit dem Editiern der Xorg.conf), sowie eine "gesichert" Xorg, die bei fehlern trotzdem grafisch starten kann (früher hing man in der Befehlszeile).

Auch bei der Kubuntu Version hat sich etwas getan! Kubuntu wird zwar wegen Probleme mit dem Offiziellen Release mit KDE3.5 ausgeliefert, allerdings liegt KDE 4 im Repo.

Für mich bedeutet dass für Gutsy: Die Erste Basisinstallation, da ich auf vorraussichtlich auf KDE 4 umsteigen werde und möglichst wenige KDE3 abhängiigkeiten eingehen möchte (bei Gnome tut sich zu wenig)

mfg undercover

Masterstar
18.08.2007, 18:14 Uhr
Wie groß kann man den technischen Vorsprung zur letzten Version einschätzen?
Ist der Unterschied ähnlich gewaltig wie bei Windows Xp -> Vista?

mfg
hecker

FloppyGo
18.08.2007, 18:32 Uhr
So krass natürlich nicht, an Vista wurden ja ~5 Jahre entwickelt, und Ubuntu is "nur" eine Distribution, sprich, viele Programme entwickelt nicht Ubuntu, sondern ganz andere Communities.

Im allgemeinen wird Ubuntu reifer und Erwachsener (hauptsächlich durch Upstart, das erste richtige große Projekt neben Usplash, was aus dem Hause Ubuntu entwickelt wurde und durch AppArmor.

Die Unterschiede werden aber schon gewaltig sein, besonders im Bezug auf KDE4. Die Suse Live Basis enthält ja mehr Fehler, als dass sie funktionieren würde. :x

Evtl. werde ich eigene Erkenntnisse auch bald posten, da ich ja immer ungefähr einen Monat früher die das neue OS installiere.

mfg undercover

Masterstar
18.08.2007, 18:46 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort.
Das es sich trotz deutlich kürzer Entwicklungszeit große Unterschiede zur alten Version gibt ist bei jeder Software wünschenswert.

Zitat:
Evtl. werde ich eigene Erkenntnisse auch bald posten, da ich ja immer ungefähr einen Monat früher die das neue OS installiere.
Wird auch frühzeitig eine Beta Version erscheinen, oder wird es nur eine stabile Finalfassung geben?

mfg
hecker

FloppyGo
19.08.2007, 11:01 Uhr
Siehe: Release Schedule (ganz oben)

23. August: Alpha 5
27. September: Beta
18. Final

(Merk grad, dass ich einen Absatz zu wenig gemacht hab...)

mfg undercover

Ruler
29.02.2008, 21:31 Uhr
Ich benutze Ubuntu 7.10 jetzt schon ein paar Monate und muss sagen, dass es zwar gewöhnungsbedürftig ist, vor allem wenn man Programme installieren will, die nicht in der Synaptic-Paketverwaltung enthalten sind.

Aber es gibt, wie bei Windows auch, viele Lösungsansätze und -hilfen im Netz. Bis jetzt hab ich alle aufkommenden Probleme lösen können.

Es läuft auch stabil. Aber vergleichbar mit einem gut gepflegten Windows System. Also auch ich habe meine Abstürze, wenn auch selten.

Ein fehler war z.B., dass neu geöffnete Fenster einfach schwarz blieben. Mit der Installation der XGL-Server-Treiber war das Problem aber dann behoben.

Hier gibts noch n ziemlich cooles "Ubuntu-Tagebuch" von Spiegel Online:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Vlt. kommt ja der ein oder andere auf den Geschmack.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive