.htaccess unter Linux/Ubuntu sichtbar machen?

Ruler
13.01.2008, 18:15 Uhr
Wie mach ich dass? Wenn ich die auf meinem System speichere, egal ob im Home-Verzeichnis, oder sonst irgendwie auf der Platte, kann ich sie danach nicht mehr sehen.

Kapilar
09.04.2008, 09:50 Uhr
Das ist völlig normal, alle Dateien bei Linux mit einem . davor sind Versteckte dateien.

Um diese zu sehen müsste es in der Regel reichen, im Dateimanager die Option Ansicht -> Verborgene Dateien Anzeigen aktiviren.

Wen du diese löschen willst dann brauchst du natürlich root rechte.
Dazu halt am besten über das Terminal mit sodu arbeiten.

PartyClown
09.04.2008, 14:14 Uhr
das heißt sudo

also entweder wie oben beschrieben oder mit Strg+H. versteckte dateien kann aber jeder benutzer löschen, insofern er überhaupt das recht hat, dateien zu löschen. im normalfall sind aber versteckte dateien genauso geregelt wie "normale" dateien.

btw: fürs terminal musst du dem befehl
Code:
ls
noch den parameter -a (--all) anhängen, damit auch versteckte dateien angezeigt werden:
Code:
ls -a
ls --all
ls -al

Ruler
09.04.2008, 17:20 Uhr
was heisst der Befehl
Code:
ls
??

löschen?

PartyClown
09.04.2008, 17:23 Uhr
ls bedeutet einfach nur, dateien und verzeichnisse im aktuellen verzeichnis anzuzeigen.

zum löschen dienen rmdir (verzeichnisse löschen) und rm (dateien und verzeichnisse löschen)

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ruler
09.04.2008, 17:25 Uhr
ich will die .htaccess in Ubuntu bearbeiten (mit Texteditor).

Wie lautet da der Befehl im Terminal?

PartyClown
09.04.2008, 17:28 Uhr
nano .htaccess

und wenn du auf X bist: gedit .htaccess

oder du öffnest die datei ganz normal in gedit (Anwendungen -> Zubehör -> Texteditor) und oben bei "Ort" gibst du einfach den Dateinamen an.

Kapilar
11.04.2008, 19:28 Uhr
aber dann auch alles mit den rootrechten öffnen sprich.. sudo sonst kannste die daten nicht sichern.

PartyClown
11.04.2008, 19:32 Uhr
wieso denn? versteckte dateien sind auch nur dateien. die muss man nicht extra mit root-rechten öffnen, um sie verändern zu können.

Ruler
12.04.2008, 07:56 Uhr
THX, es genügt, dass ich im Dateimanager die Versteckten Daten anzeigen lasse. Danach kann ich diese Dateien erstens sehen und zweitens bearbeiten.

PartyClown
12.04.2008, 09:56 Uhr
tja, und jetzt kennst du beide wege und bist auf das schlimmste vorbereitet

Facebook

Jahresarchive