Anonym Surfen unter Ubuntu Linux mit Tor

Ruler
02.02.2008, 11:19 Uhr
Ich bin gerade am Testen wie man mit TOR und privoxy anonym im Web surft.

Zuerst müsst ihr euch im Terminal mit dem Befehl
Code:
sudo apt-get install tor privoxy
die beiden Programme "Tor" und "Privoxy" herunterladen (diese werden durch den Befehl "install" auch gleich installiert).

Anschließend muss die Datei "config" angepasst werden. Die Datei findet ihr in diesem Pfad:
Code:
 /etc/privoxy/config
und ändert ihr wieder im Terminal mit folgendem Befehl:
Code:
sudo gedit /etc/privoxy/config
Jetzt öffnet sich die Datei "config". Hier müsst ihr in der ersten Zeile
Code:
forward-socks4a / localhost:9050 .
hinzufügen (den Punkt nicht vergessen!) Sonst braucht ihr in der Datei "config" nichts ändern. So nun speichert ihr die "config" und startet privoxy neu. Das macht ihr indem ihr im Terminal den Befehl:
Code:
sudo /etc/init.d/privoxy restart
eingebt.

Als nächstes noch im Firefox unter "Einstellungen-Erweitert-Netzwerk-Einstellungen" den HTTP Proxy auf 127.0.0.1 (localhost müsste auch gehen, is ja dieselbe IP) stellen und den Port auf 8118 (Falls ihr das unten genannte Addon installiert könnt ihr euch das sparen.)

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

könnt ihr installieren, dann habt ihr unten rechts im Firefox einen Button, der es euch erlaubt TOR ein- und ausszuschalten.

Nun noch im Router oder in der Firewall die Ports 9050 und 8118 freigeben, Firefox neustarten und schon kann es losgehen.

Ob auch alles richtig konfiguriert wurde könnt ihr hier auf dieser Seite testen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ich bin von dem Ganzen nicht wirklich überzeugt, da es beim surfen sehr hinderlich ist (weil es einfach zu langsam ist). Man kann aber auch Programme über einen Proxy laufen lassen (z.B. Instant Messenger und Email).

Wie das geht zeige ich euch ein anderes Mal...

Stay tuned.

Facebook

Jahresarchive