Datensichern mit Ubuntu

Gast
13.05.2008, 14:42 Uhr
Hallo, haette da eine Frage mein Gastvater hatt ein Problem mit seinem Windowssystem (startet nicht mehr) und will Windows nun neu installieren. Hofft aber seine Daten noch sichern zu koennen und fragte mich ob ich da nicht einen Ausweg wisse.
Tja da bin ich auf den Gedanken gekommen Ubuntu installieren zu koennen, eine zweite Partition anzulegen und die Daten dann per Ubuntu auf CDs zu brennen,
nun meine Frage ist das moeglich ?
Oder gibt es da eine einfachere Moeglichkeit um die Daten zu sichern?

Gruss dipassed

Ruler
13.05.2008, 15:36 Uhr
WEnn du eine Ubuntu CD hast kannst du "Live" auf die Festplatte zugreifen. Du bootest einfach mit der Ubuntu CD und kannst dann auch auf die Daten der Windows Partition zugreifen.

Kommt er im abgesicherten Modus auch nciht mehr in Windows?

Gast
14.05.2008, 09:12 Uhr
Gibts da noch ne andere Moeglichkeit ?

Das Windows laesst sich auch im Sicherheitsmodus nicht mehr starten, keine Ahnung warum :???: !

Die Live CD, ja gute Idee mein Problem ist nur das ich diese in Deutschland zurueck gelassen habe und ich hier auch in einem Internetcafe an die 4 Stunden brauche um es zu downloaden,
was sich fuer mich halt schlecht machen laesst, weiss da dann jemand von euch viel. noch eine andere Moeglichkeit die Daten zu sichern ?

Gelini
14.05.2008, 09:40 Uhr
Wenn ihr noch irgendwo einen zweiten Rechner habt, könntest du die Festplatte aus dem, wo Windows nicht mehr funktioniert ausbauen und in den anderen einbauen, um die Daten zu kopieren.

-mfg deBaua-

Ruler
14.05.2008, 10:04 Uhr
Es gibt auch noch andere LIVE Betriebssysteme. Knoppix z.B.

Das kann man evtl. sogar mit dem USB-Stick starten.

Hat er denn schonmal die Repair-Funktion von der Windows CD benutzt? CD rein -> booten -> Repararaturkonsole starten

Gast
14.05.2008, 10:20 Uhr
@BavariARuleZ: Das mit der Reperaturkonsole werd ich ihm gleich mal mitteilen.
Thx!!!

@deBaua: Mhm in diesem Fall waere das keine gute Idee da er ein Laptop besitzt und keinen PC.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive