Antworten ohne Registrierung

kann keine Verbindung zum Internet aufbauen (benutze Ubuntu)

Gast
04.08.2008, 01:32 Uhr
tja...geht einfach ned....wenn ich eine Verbindung aufbauen will, wird schon ein Netzwerk erkannt und ich kann dann ein Passwort eingeben...danach dauerts dann aber eine Weile und ich soll das passwort wieder eingeben und so wiederholt sich das dann immer und immer wieder...weiß da jemand rat???
wär ganz toll....ist nämlich noch das einzige was mich vor einem Umstieg hintern würde...naja vista würd ich dann immer noch laufen lassen auf meiner externen Festplatte..um dann ab und zu counterstrike zu spielen und so.....

viele grüße dipassed

PartyClown
04.08.2008, 02:36 Uhr
Was willst du denn für eine Verbindung aufbauen? Vor allem aber: benutzt du W-LAN?

Ruler
04.08.2008, 07:39 Uhr
Bei einem DSL-Anschluss musst du kein Password eingeben, auch nicht bei einem Kabelanschluss.

Wenn du WLAN benutzt musst du das Passwort/die Verschlüsselung eingeben, die auch in deinem Router gespeichert ist. Kommt dabei auf die Verschlüsselung drauf an (WPA, usw...)

PartyClown
04.08.2008, 10:08 Uhr
Mit WLAN siehts unter Linux allgemein eher schlecht aus. Es gibt nur eine kleine Zahl an kompatiblen WLAN-Empfangsgeräten, die auch unter Linux ihren Dienst macht. Bei vielen weiteren kann man dank NDISWRAPPER die Windows-Treiber unter Linux benutzen.

Aber es geht doch nix über das gute alte Kabel

@dipassed: gib mal daten zu deiner (W)LAN-Karte an und wie du versuchst, die Netzwerkeinstellungen vorzunehmen. Normalerweise reicht einstecken und ende.

Durello
04.08.2008, 20:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Dunkelord
Mit WLAN siehts unter Linux allgemein eher schlecht aus. Es gibt nur eine kleine Zahl an kompatiblen WLAN-Empfangsgeräten, die auch unter Linux ihren Dienst macht. Bei vielen weiteren kann man dank NDISWRAPPER die Windows-Treiber unter Linux benutzen.

Aber es geht doch nix über das gute alte Kabel

@dipassed: gib mal daten zu deiner (W)LAN-Karte an und wie du versuchst, die Netzwerkeinstellungen vorzunehmen. Normalerweise reicht einstecken und ende.
Man braucht einfach Linux treiber und wenn du einen Fritz Stick hast, dann gibt es dafür soweit ich weiß auch Linux Treiber

PartyClown
04.08.2008, 20:31 Uhr
Zitat:
Man braucht einfach Linux treiber und wenn du einen Fritz Stick hast, dann gibt es dafür soweit ich weiß auch Linux Treiber zwinkern
Erzähl weiter ... interessant. Man braucht also Linux-Treiber ... aha. Weiß zwar nicht, was das ist, aber gut [ironie off]

Bezüglich Fritz Sticks hab ich auch nur gutes gehört in Verbindung mit Linux. Für meinen Rechner rentiert sich WLAN aber nicht, da mein Router um ein paar Ecken steht

Ruler
05.08.2008, 07:39 Uhr
Ich glaube ihr versteht beide das Problem nicht ganz. dipassed hat ein Netzwerk, ergo hat ubuntu auch die Karte/den Stick richtig erkannt. Er hat nur Probleme mit dem Passwort. Bei dem Passwort handelt es sich bei Ubuntu um die Abfrage des Verschlüsselungskeys. Dieser ist derselbige wie im Router schon eingetragen.

Sollte man diesen vergessen haben, dann baut man eine Verbindung (per KAbel) mit dem Router auf und vergibt einen neuen Schlüssel (wie viele Stellen der hat hängt vom Verschlüsselungsstandard ab und ob man mit ASCII oder HEX verschlüsselt).

Gast
05.08.2008, 12:32 Uhr
ja BavariARuleZ you re right!!!
hab das problem jetzt doch gelöstn bekommen...habe ubuntu nochmals neu installiert....und dann gings auf einmal....habe genau die gleichen Einstelllungen gewählt als davor....komisch.....naja jetzt klappts aufjedenfall.....ja ich benutze WLan....

PartyClown
05.08.2008, 13:03 Uhr
Dass du WLAN benutzt, hättest du auch vorher sagen können.

> Ich glaube ihr versteht beide das Problem nicht ganz.

Doch, nur er hat sich ja nie gemeldet, um was für ein Passwort es sich handelt. Auch LAN-Verbindungen können ein Passwort erfordern. Hätte er gleich gesagt, dass er WLAN meint, wäre es einfacher gewesen, ihm zu helfen.

> Ich glaube ihr versteht beide das Problem nicht ganz.

So kann man fast alle Hardwareprobleme unter Linux lösen :-D

Facebook

Jahresarchive