Antworten ohne Registrierung

geschützte Dateien löschen...unter Ubuntu

Gast
11.08.2008, 06:47 Uhr
Hallo, hätte mal wieder eine Frage bin vor kurzem auf Linux (ubuntu) umgestiegen...und würde gern ein Programm von meiner Festplatte löschen das eig. nicht von Ubuntu erkannt wird weswegen das löschen nicht über den hergänglichen weg funktioniert...jetzt will ich das halt manuel durchführen...wenn ich aber versuche die Dateien zu löschen wird mir gesagt ich hätte dazu keine Berechtigung...wie komme ich zu dieser Berechtigung...klar habe ich mein passwort und so...wie funktioniert das????
Kann mir da jemand weiter helfen???

Grüße dipassed

Ruler
11.08.2008, 07:23 Uhr
du musst in die konsole wechseln und dort mit dem befehl SUDO beginnen.

PartyClown
11.08.2008, 08:28 Uhr
Wie Bavaria schon gesagt hat:

Code:
sudu
mit diesem Befehl und der Eingabe des Passworts, das du während der Installation angegeben hast wirst du kurzzeitig zum root-Benutzer (unter Windows unter der Bezeichnung "Administrator" geführt)

Dann hänngt du noch den Löschbefehl dran:

Code:
rm
Und danach den Dateinamen. Sieht dann komplett so aus:

Code:
sudo rm dateiname
Achtung: es gibt keine Rückfrage! Mit dem Zusatzparameter -i wird diese aktiviert:

[code[sudo rm -i dateiname[/code]

Besondere Warnung (solche Deppen solls geben, die das machen: der Befehl

Code:
sudo rm -r /
löscht ALLE Dateien auf den Linuxpartitionen dieser Installation - den Bootloader, deine Dateien im home-Verzeichnis und alles andere. Ubuntu sichert da ab und erlaubt dies erst gar nicht.

Noch ein Tipp:

Mit
Code:
sudo su
bist du dauerhaft als root am Terminal angemeldet (bis du die Konsole schließt, exit eingibst oder dich ummeldest) und musst nicht mehr "sudo" an jeden Befehl anhängen, der root-Rechte erfordert.

Also statt

Code:
sudo rm datei
sudo touch /etc/conf
sudo chmod a+rwx /etc/conf
genügt dann auch

Code:
sudo su
touch /etc/conf
chmod a+rwx /etc/conf
[/code]

//edit: weitere Informationen zu "sudo" und "rm" findest du durch den man-Befehl:

Code:
man sudo
man rm

Gast
11.08.2008, 10:08 Uhr
thx a LOT!!! HAB ABER NOCH EINE weitere Frage..wie kann ich einen ganzen Ordner löschen ohne, alle file names einzel eintippen zu müssen??

grüße dipassed

PartyClown
11.08.2008, 10:16 Uhr
Mit dem -r (recursive) Parameter. Der löscht Verzeichnisse rekursiv:

Code:
sudo rm -r /verzeichnis

Gast
11.08.2008, 15:14 Uhr
ah, ok!!! Vielen dankm nochmals......

Grüße dipassed!!!!

Facebook

Jahresarchive