Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Linuxianer!
Es interessiert mich, welche Linux Distribution ihr nutzt. Ubuntu ist noch immer schwer am kommen, anderen schwören auf SUSE oder Fedora,... . Es gibt ja genug .
Ich selbst nutze Debian auf meinem Rootserver und Ubuntu auf meinem Notebook, Homeserver und als 2. OS auf meinem Hauptrechner.
Nun seid ihr dran, bei wem steckt Linux in der Kiste?
| | #1 |
|
Ich habe einige Zeit lang Ubuntu - parallel zu WinXp - genutzt, war auch sehr zufrieden damit.
Allerdings war dann meine Festplatte überfüllt und ich wollte keine neue kaufen, also musste ich mich für ein System entscheiden. Dabei habe ich dann Windows gewählt, weil einige Programme einfach nicht ersetzbar waren.
An sich würde ich Ubuntu trotzdem jedem empfehlen, der Erfarhungen mit Linux machen will oder einfach nur ein unabhängiges, stabiles System haben will, das eben nicht auf Spiele und kostenpflichtige Software ausgelegt ist.
In meinem "Zweit-PC", wenn man das Teil so nennen kann, ist gar keine Festplatte drin. Ich nutze eine etwas ältere Knoppix-Live-CD, um mit dem Computer z.B. ins Internet zu gehen oder kleine Spiele zu machen, während der andere z.B. defragmentiert, nach Viren scannt oder ich in einem Spiel gerade warten muss.
| | #2 | |
Hallo,
in einem Praktikum sollte ich mal eine Festplatte formatieren, partitionieren und dann einmal Windows XP und einmal Linux installieren. Ich habe das damals nie geschafft, deswegen habe ich mich auch nicht mehr wirklich mit Linux beschäftigt. Ist Linux jetzt echt empfehlenswert?
| | #3 | Zitat: | Ich nutze eine etwas ältere Knoppix-Live-CD | Wie lange braucht den Knoppix um von CD zu starten? Ich habe mir überlegt meinen alten PC, der aktuell als Homeserver (Ubuntu Server Edition) dient, mit einem Linux (mit Desktop) neu aufzusetzen, um von dort aus OnlineBanGast/eBay/Paypal zu machen, das ist mir auf einem Windows Rechner, der nicht nur "sichere" Programme enthält, zu riskant. Jetzt hast du mich auf die Idee gebracht, einfach ein CD-Livesystem zu verwenden, da kann sich auch kein Virus drauf schleichen, der wäre bei einem Neustart sowieso wieder weg .
| | #4 |
|
Also mein Freund hatte auch einmal Linux weil ein Kumpel es ihm gegeben hat, er hatte nur Probleme. Linux konnte nichts mit den Treiber CDs von seiner Grafikkarte,wlan stick und so anfangen. Kurz gesagt: Da ging garnichts. Natürlich hat er direkt wieder Windows installiert, da laufen die Geräte wenigstens. Wer will schon auf Internet, Grafik und so weiter verzichten??
| | #5 | |
Mit diesen Problemen hatte ich auch schon 2-3mal zu kämpfen. Nach meiner Erfahrung funktioniert aber eigentlich immer die vorige und die nachfolgende Version der Distribution einwandfrei.
@Remichael: Die Live-CD braucht schon etwas... wahrscheinlich doppelt so lang, wie mein PC mit installiertem System bräuchte, aber das macht mir eigentlich nix aus. Sicher ist Linux eigentlich sowieso, wenn du dann noch eine Live-CD nutzt und am besten noch deine Festplatte ausbaust, kann dir eigentlich gar nichts mehr passieren.
Aber Online-BanGast etc. ist mir sehr suspekt, obwohl ich ziemlich viel mit Computern mache, vertraue ich der "Sicherheit" im Netz einfach nicht genug, um mein Geld virtuell durch die Gegend zu schicken.
| | #6 | |
Dann werde ich mir mal Knoppix anschauen, startet bestimmt schneller als eine Ubuntu Live-CD (oder? :/). Aber so wichtig ist das mir nicht, ich schicke ja nicht alle 5 Minuten Geld herum, da macht es mir auch nichts aus, ein wenig zu warten .
Naja OnlinebanGast finde ich noch recht sicher, da braucht man nämlich eine PIN und eine TAN. Die Pin ist immer die selbe, außer man ändert sie. Aber die TAN steht auf einer Liste, die man zu Hause (am besten im Tresor) hat. Bei jeder Transaktion wird eine neue, unbenutze TAN gebraucht. Dann steht da halt "Geben Sie Tan Nr. 20 ein", man schaut in seine Liste und weiß was man eingeben soll. Also selbst wenn man einen Keylogger drauf hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass jemand dein Geld klaut. Wer aber deine PIN hat (keylogger), der kann deinen Kontostand abfragen.
Da ist Paypal viel unsicherer. Denn da braucht man nur deine eMail-Adresse (die jeder kennt, dem du Geld geschickst hast oder erhalten hast) und ein Passwort. Hat man beides, kann man den Paypal Account leerräumen und sogar das Bank Konto, wenn Bankeinzug in Paypal aktiviert ist.
Da ich aber nicht um Paypal herumkomme (eBay etc.), will ich mir halt ein sicheres System zulegen, wo sich kein Keylogger einschleichen kann. Bei Linux ist die Gefahr ja sowieso gering und wenn man nichts aus dem Internet lädt, geht das Risiko gegen 0, aber Live-OS ist halt noch etwas sicherer :P.
| | #7 | |
Aah, Linux und ich - das ist 'ne ganz eigene Lovestory.
Zum ersten mal auf Linux aufmerksam geworden bin ich vermutlich 2003, da war ich 11. Mein Vater hatte sich SuSe 8.2 besorgt und ich fand das total interessant (war schließlich damals schon so 'n Nerd ). Da hatte ich auch glaube ich schon meinen ersten PC. Linux hab ich dann fast ganz alleine installiert (auf eine 2. Partition neben Win 2000) und fand mich toll, weil ich sowas besonderes hatte.
Irgendwann hat Linux mich dann genervt, weil ich mangels Internet zu wenig Möglichkeiten hatte. Beim Versuch, die SuSe-Partition zu löschen, hätte ich mir fast noch Win 2000 zerschossen (man kenn eben in dem Alter nicht alles alleine machen, auch wenn man das denkt xD).
Seitdem überkommt mich alle zwei Jahre wieder mal der Linux-Wahn und ich installiere irgendwo irgendeine Distribution, bis ich entnervt aufgebe. Ich finde den Open-Source-Ansatz und alle geil, aber ich bin ehrlich gesagt faul und will nicht dran rumschrauben müssen, und das geht im Moment noch nicht. Wenn Linux so reibungslos und plug-n-play läuft wie Windows, steige ich auch um. Würde ich nur allzugerne jetzt schon, aber da bin ich zu faul und bleibe vorerst bei Microsoft.
| | #8 |
...als kleine LiveDistribution solltest du dir auch mal Puppy anschauen. Seit der Version 5 ist das sehr schnell. Wenn dir das nicht gefällt, dann wäre SliTaz vielleicht noch eine schicke Alternative. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
...und um auf die ursprüngliche Frage zu antworen... ich nutze seit vielen Jahren Linux. Als Desktopdistributionen benutze ich momentan hauptsächlich Debian Sid, Arch und Crux. Ich habe aber auch noch einige ältere Rechner mit zB Slackware am laufen. Auf Servern meinstDebian stable und FreeBSD. ALs LiveSystem nutze ich inzwischen fast ausschlieslich grml.
| | #9 | |
Ich nutze Ubuntu 10.04 Lucid Lynx.
Wenn ich jemandem eine Distribution empfehlen sollte, dann würde es Linux Mint sein. Die Distro baut ja auf Ubuntu auf, hat aber schon Software wie flash direkt mit installiert und ist in meinen Augen optisch etwas ansprechender.
| | #10 | Andere Themen im Linux Forum | | |