Antworten ohne Registrierung

Medion und Ihr Serviceteam ...

scoobydoo5344
27.03.2011, 15:50 Uhr
Schilderung des Sachverhaltes:

Firma: Medion
Gerät: Medion Akoya P9614 (MD 97552)
Ticketnummer: #******#******#******#
Reparaturnummer: ******832
Gerät: NB P9614 Medion MD 97552 DE
Kundennummer: ********2

• am 15.11.2010 online bei Medion.de einen PC erworben (

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

). Das Gerät haben wir ordnungsgemäß angeschlossen und haben zu diesem Zeitpunkt keinen Schaden am Gerät in irgendeiner Art und Weise feststellen können.
  • Am 05.01.2011 mussten wir erstmals feststellen, dass das Gerät sich während des Betriebes einfach aufhing und keine Befehle mehr annahm. Da wir dachten, das dies einfach nur ein kleiner Computerfehler ist, haben wir versucht den Rechner neu zu starten. Dies ging aber nur wenn man den An/Ausschalter gedrückt hielt um den Rechner erst auszuschalten und nach nochmaligen Drücken wieder einzuschalten. Das Problem meldete sich dann nicht noch einmal.
  • Am 07.01.2011 rief ich bei der Hotline 01805 633 466 begin_of_the_skype_highlighting 01805 633 466 end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting 01805 633 466 begin_of_the_skype_highlighting 01805 633 466 end_of_the_skype_highlighting end_of_the_skype_highlighting an, um das Problem zu melden, denn es trat schon wieder auf. Da ich mich mit PCs ein wenig auskenne, habe ich erst mal alle Software, die wir nachträglich installiert hatten (nur iTunes), runter genommen und versucht das Problem damit zu beheben. Leider erfolglos. Selbst der Anruf an diesem Tag blieb erfolglos, ich meldete der Hotline das Problem doch diese wusste auch keinen Rat außer die vorinstallierte Version von Bullguard zu deinstallieren. Gesagt getan. Nun musste ich den Rechner neustarten und er fuhr nicht einmal hoch, selbst im "Safemodus" nicht. Rechner ausgeschalten und wieder neugestartet. Siehe da, er ging wieder.
  • Am 08.01.2011 trat das selbe Problem erneut auf. In meiner Not nahm ich die mitgelieferte Windows CD, um einen Memorycheck durchzuführen (eventuell ist es ja ein RAM Fehler). Normalerweise sollte dieser Memorycheck durchlaufen und auch ein Ergebnis liefern, aber auch nach mehreren Stunden warten lief dieser Check nicht durch sondern blieb auf 15%-17% stehen. Ich meldete das Problem erneut der Hotline, schilderte den Fall und bat um Reparatur. Prompt wurde uns eine Email mit dem Retourenschein geschickt.
  • am 16.01.2011 nahmen wir ein Video auf, um zu dokumentieren, dass keinerlei äußerliche Schäden vorhanden sind und das wir einen Nachweis haben, dass wir das Gerät ordnungsgemäß eingepackt haben.
  • am 21.01.2011 übergaben wir das Paket mit dem Rechner der Post. Das Paket war zu diesem Zeitpunkt unbeschädigt.
  • laut Medion ist das Gerät dann am 24.01.2011 eingegangen und wurde am 25.01.2011 zur Reparatur gegeben.
  • am 03.02.2011 erhalten wir den Kostenvoranschlag (

und

) für die Reparatur von unserem Gerät. Darauf wird deklariert, dass wir angeblich die Anschlüsse an dem Gerät durch äußere mechanische Einwirkung beschädigt hätten.
  • am 05.02.2011 antworten wir mit einer Email auf diese Anschuldigungen (

). Wir weisen dort auch darauf hin, dass wir ein Video aufgenommen haben.
  • am 10.02.2011 schicken wir erneut eine Email, da wir keine Antwort bekommen haben (

).
  • am 10.02.2011 erhalten wir von Medion (KVA Team) eine Eingangsbestätigungsmail (

).
  • am 13.02.2011 erhalten wir dann Antwort von Medion (KVA Team) das jetzt angeblich ein Defekt festgestellt worden ist, welcher auf Fremdeinwirkung zurückzuführen ist. Jetzt soll die Ursache ein Flüssigkeitsschaden sein. Hierfür wurden sogar Bilder mitgeschickt. (

,

,

,

,

,

)
  • am 13.02.2011 antworten wir auf diese Email und geben Medion eine letzte Frist von maximal 2 Wochen, um das Gerät repariert und funktionstüchtig bei uns zu haben oder das Medion uns die volle Kaufsumme zurückerstattet (Schritt_7_Email-5.pdf).
  • am 13.02.2011 erhalten wir von Medion (KVA Team) eine Eingangsbestätigungsmail (

,

,

).
  • am 21.02.2011 erhalten wir eine Email von Medion (KVA TEAM), dass nach einer erneuten intensiven Prüfung das Gerät nicht kostenlos repariert wird. Uns wird jetzt sogar mitgeteilt, dass das Gerät einfach kostenfrei zurückgeschickt wird, wenn wir uns nicht bis zum 25.02.2011 entscheiden (

,

,

,

).
  • am 21.02.2011 teilen wir nun Medion erneut mit, dass wir das Gerät im nichtreparierten Zustand nicht zurück haben möchten, wir aber auch keine Kosten für die Reparatur für angeblich mechanische oder Flüssigkeitsschäden tragen werden. Außerdem teilten wir Medion mit, dass wir nun unseren Rechtsbeistand (Deurag) kontaktieren werden (

).
  • auf Anraten von unserem Anwalt mussten wir nun die Antwort von Medion abwarten. Zur Information, wir haben nie den Kostenvoranschlag abgelehnt, tut man dies muss man für die Rücksendung 69€ berappen. Ca. am 14.03.2011 wurde dann das Gerät kostenlos wieder an uns zurückgeschickt. Wir hatten natürlich gehofft das Medion den Schaden repariert hat. Leider wurden wir wieder enttäuscht. Nach unserer Prüfung war der selbe Fehler noch immer vorhanden. Noch etwas nebenbei, es wurde ja von Medion behauptet das wir irgendetwas mechanisch zerstört hätten. Wir haben uns das Gerät nochmals angeschaut und NICHTS derartiger Weise feststellen können.
  • Nach einem kurzem Telefonat mit unserem Anwalt setzte dieser dann am 21.03.2011 dieses Schreiben auf (

,

,

)
  • Medion hat nun eine Frist bis 31.03.2011 den Kaufvertrag rückgängig zu machen.
Folgendes ist hier zu beachten:

geänderte gesetzliche Garantiebestimmungen. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller mir als Kunde nachweisen dass dieser Fehler nicht ab Werk schon vorhanden war. Danach wird die Beweislast umgekehrt. Da sich Medion vehement diesem Gesetz nachzugehen und irgendwelche Behauptungen über Schäden aufzustellen haben wir Gebrauch von unserem Rücktrittsrecht gemacht.

Last Euch nicht entmutigen! Anscheinend ist dies eine Masche von Medion oder der Reparaturfirma.
Tipp: Kauft NICHT bei Medion.de, geht stattdessen zum lokalen PC-Anbieter. Dort habt ihr für solche Fälle dann wenigstens eine Anlaufstelle.
P.S.: Die teure 0900 Nummer die auf den Kostenvoranschlägen gedruckt ist, bitte auch nicht anrufen. Das treibt nur Eure Kosten in die Höhe und Ihr bekommt das vertelefonierte Geld nicht wieder.

Gast
29.11.2011, 18:16 Uhr
Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe vor ein paar Jahren Probleme mit einem Medion PC gehabt. Der PC wurde unkompliziert und schnell repariert (Motherboard wurde ausgetauscht).
Nun hatte ich ein Problem mit meinem 13 Monate alten Notebook, ich konnte es nicht mehr einschalten.
E-Mail an Medion, dann bekam ich einen RückendeAufkleber und ab damit an Medion.
Das Gerät wurde noch am gleichen Tag (Eingang bei Medion) repariert.
Den Status konnte ich im Serviceportal von Medion nachverfolgen.
Auch hier, unkompliziert und schnell repariert. Ist heute angekommen und funktioniert einwandfrei. Alle meine Daten und Programme sind noch drauf.
Ich bin sehr zufrieden mit Medion, da ich mit einem anderen Anbieter vor Jahren wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht habe.

Olaf
21.12.2011, 13:34 Uhr
Hallo, die Vorgehensweise von MEDION kann ich nur bestätigen. Habe im November 2011 meinen P8610 wegen eines defekten Laufwerkes, innerhalb der Garantiezeit, persönlich in Mühlheim abgegeben. Nach 2 Wochen bekam ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 350€. Das Gerät soll angeblich einen Flüssigkeitsschaden haben. Außerdem Risse, Beulen, Absplitterungen usw. aufweisen. Außerdem währe die LAN Buchse defekt und das Laufwerk wegen der Feuchtigkeit defekt. Da außerdem die Gummifüße abgefallen waren, muß die gesammte untere Gehäuseschale gewechselt werden. Zudem weist das Mainboard angeblich eine Fehlfunktion auf und es gibt angeblich ein Netzteilproblem. Zusätzlich muß die Tastatur ausgetauscht werden.
Ich habe all dem nicht zugestimmt und auf Herausgabe des Gerätes bestanden.
Bis auf die fehlenden Gummifüße und einem abgebrochenem kleinen Häckchen der LAN-Buchse(kann leider nicht beweisen das es vorher i.O. war), ist alles was MEDION bzw. das KVA-TEAM ermittelt hat schlichtweg an den Haaren herbeigezogen. Ein Computerfachgeschäft in meiner Stadt hat dies nach genauer Untersuchung bestätigt.
Trotz Beschwerde bei MEDION gab es bis heute keine Mitteilung von dort.

Gast
01.02.2012, 13:38 Uhr
Auch ich hatte diese Probleme mit Medion. Laufwerk defekt noch 15 Monate Garantie. Garantie abgelehnt aufgrund von Staub im Laufwerk. Nirgends steht im Handbuch, dass ich es "staubwischen" sollte. Im Gegenteil: Nicht mal Reinigungs-cd sollte man nutzen. Also Kostenvoranschlag 280 Euro. Resultat 120 Euro Rechtsanwaltskosten und immer noch defektes Laufwerk. Klage hab ich nicht eingereicht, da kein Rechtsschutz bestand. Sprich ich hätte sowieso draufzahlen müssen. Nun ist über ein Jahr vergangen. Mein Freund bekam das Notebook. Es war immer noch 1 Monat Restgarantie. Er gab es in einer Aldi Filiale ab. Um nichts musste er sich kümmern. Innerhalb von 2 Wochen kam es repariert zurück.. Ich war fassungslos.

Facebook

Jahresarchive