Antworten ohne Registrierung

Gehäuselüfter gesucht und wie wird er angeschlossen?

Gast
02.01.2008, 15:52 Uhr
Hy, ich suche einen 2 gute Gehäuselüfter da meine cpu und auch meine Festplatten doch schon ganzschon warm werden.
Soweit so gut, jetzt mein erstes Problem welchen nehme ich?
Ich habe nur noch einen freien 3pin anschluss, da der andere von dem cpu-kühler besetzt ist.
Wie kann ich also den 2 Lüfter anschliessen?

Bitte um schnelle hilfe Mfg Stefan

Gast
02.01.2008, 15:57 Uhr
Hi,

also, es gibt für dein Problem folgende Lösung. Du kannst dir einen Adapter holen, von 4-Pol auf 3-Pin. Der Adapter kommt direkt an einen Stromanschluss von deinem Netzteil und dann hast du die Möglichkeit noch mehr Lüfter anzuschließen. Diese kannst du dann aber nicht mit SpeedFan steuern sondern nur mit einer Hardwarelüftersteuerung. Das sollte aber nicht weiter schlimm sein.

Das sieht dann so ungefähr aus. Das ist ein Y-Splitter. Kannst also zwei weitere Lüfter dran anschließen. Kostet 2 Euro und bekommst du etwa bei CaseGast. Dort habe ich auch einen bestellt von AC Ryan. Ist sehr gut verarbeiten und sieht sehr gut aus.

Zum Lüfter

Empfehlen kann ich dir den Revoltec Dark Grey. Habe selbst zwei stück davon verbaut. Den gibts auch noch in anderen Farben, wie blau, grün oder rot. Die gibt es mittlerweile schon ab 4 Euro (hab mich auch etwas erschrocken, wie günstig die sind)^^. Sind aber wirklich sehr gut.

Idealo Link:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Testlink:

In dem Test oben kannste mal nachlesen, wie gut die sind. Ich nehme mal an, du brauchst 120 mm Lüfter.

MfG

Hawk

Gast
02.01.2008, 16:00 Uhr
ich habe gesehen da hängt schon ein adapter drang muss ich noch einen kaufen?

Gast
02.01.2008, 16:04 Uhr
Hab ich ganz vergessen. Ne, brauchst du dann nicht. Die Adapter sind schon dabei. Die reichen auch voll und ganz aus! Kannste die zwei Euro dann noch sparen!^^ 120mm Lüfter sind aber richtig oder?

Gast
02.01.2008, 16:07 Uhr
ich denk mal schon oder kann da irgendwas falsch dran sein?

Gast
02.01.2008, 16:08 Uhr
Ja,

ich hab ja keine Ahnung, was du für welche verbauen kannst. Wenn sie zu groß sind, dann kannst du sie nicht befestigen.^^

Gast
02.01.2008, 16:10 Uhr
ach dann bohre ich zwei löscher:lol2: wird schon irgendwie gehen

Gast
02.01.2008, 16:13 Uhr
Na, wenn du meinst^^. Aber die Arbeit kann man sich auch sparen, wenn man den richtigen kauft und zudem sind für 120mm bei einer 80mm Lüftervorrichtung nicht genügend Luftlöcher vorhanden und wenn der Lüfter dann auf der Platte direkt aufliegt und keine Luft durch die Schlitze ziehen kann, gibts nervige Geräusche!^^ Was hastn für einen Tower?

Gast
02.01.2008, 16:22 Uhr
Ich weiß nicht ob du das meinst aber auf den Zettel steht nur Midi Tower schwarz Codegen 350 Watt+

Edit:
Ich hab mal gegoogelt und das ist er MidiTower 3326-CA 350W USB schwarz, gehen da die Gehäuselüfter rein die du mir empfohlen hast?

Bitte Doppelposts vermeiden und den Edit-Button benutzen mfg Advanced

Gast
02.01.2008, 18:36 Uhr
Hast du überhaupt schon irgendwelche Lüfter verbaut?

Ich hab mal nachgeschaut, in dein Gehäuse passen zwei 80mm Lüfter, also keine 120mm.

Gast
02.01.2008, 19:22 Uhr
ne habe noch keine verbaut, welche 80mm würdest du mir raten?

Edit:
Ich hab ein bissel im internet nach nem 80mm Gehäuselüfter geschaut
und der hier hat mir gefallen

sind die gut? oder kennt ihr bessere von der leistung her?

noch was, was bedeutet CFM und wieviel ist 1CFM m³/h

Gast
02.01.2008, 20:37 Uhr
cubic feet per minute, 1cfm = 1,699 m³/h

die hier sind ganz ordentlich, hab ich selbst, kann man halt per poti einstellen

Gast
03.01.2008, 16:50 Uhr
So durch den over-night express habe ich die Gehäuselüfter (

) jetzt schon, undzwar
2 davon also einer ansaugen unten und einer rausblasen oben, aber da ist scho das problem bei der öffnung wo die warme luft durch den Gehäuselüfter rausgeblasen werden soll zieht mein cpu-kühler die frische luft an. Soll ich nun den cpu-kühler drehen das er die von unten kommente frische luft bekommt oder soll ich etwas anderes tun??

Gast
03.01.2008, 16:59 Uhr
Ui,

dann hast du ja für den Express wesentlich mehr bezahlt, als für die Lüfter^^.

Gast
03.01.2008, 17:02 Uhr
Ich hab net nur de Lüfter bestellt sondern noch ne Grafikkarte und ne Festplatte. Wollte nicht auf die Sachen warten
und jetzt wenden wir uns bitte meiner Frage
danke!!

Gast
03.01.2008, 18:39 Uhr
also verstehe ich das richtig, der gehäuselüfter sitzt an der rückwand un bläst warme luft raus un der CPU-Lüfter zieht aber auch von hinten seine luft... dann probier mal, den CPU-Kühler um 180° zu drehen, so dass es einen durchgehenden luftstrom gibt

Facebook

Jahresarchive