hallo,
ich hab mich in foren erkundigt, in welcher rehenfolge das geht, aber alle sagen was anderes!!!ops:
die einen sagen:
pumpe => NB (=> spawa's) => CPU => graka (=> NT) => radi => AB => pumpe
die anderen:
pumpe => CPU => NB (=> spawa's) => graka (=> NT) => radi => AB => pumpe
noch ein anderer: is schei** egal!
u.v.m.
==>:-?<==
ich finde das am besten: (meine logik)
pumpe => radi => CPU => NB (=> spawa's) => graka (=> NT) => AB => pumpe
weil dann kommt das frisch gekühlte wasser direkt zur CPU
--
der rest is mir eigentlich klar!, aber wenn wer tipps(aus erfahrung hat, dann bin ich dafür natülich auch offen)
(oder jetzt zumindest): Zitat: Befüllen und Probelauf
Ist die Anlage montiert, wird die Pumpe gestartet und destilliertes Wasser mit einem Additiv oder eine fertig gemischte Kühlflüssigkeit wie das für den Beispiel-PC verwendete Innovatek Protect IP für 10 Euro in den Ausgleichsbehälter gefüllt. Das Additiv oder die Kühlflüssigkeit verhindern, dass die Kühlkörper oder der Radiator korrodieren, und beugen der Algenbildung im Kühlsystem vor. Die Flüssigkeit muss etwa alle 12 bis 18 Monate ausgetauscht werden. Der Rechner selbst darf beim Befüllen der Wasserkühlung noch nicht gestartet werden.
Bei 12-Volt-Pumpen werden die Stromzuführungen vom Netzteil zum Mainboard abgezogen und die Pins 14 (PS ON) und 15 (Masse) überbrückt, um das Netzteil zu starten. Bei der 12-Volt-Innovatek-Pumpe des Beispiel-PCs liegt ein Adapterstecker bei, der das übernimmt. Erst nach vollständiger Befüllung und etwa zweistündigem Pumpenlauf kann der PC das erste Mal gestartet werden. Es dürfen keine Luftblasen mehr im System sein. Während des Probelaufs sollte man alle Anschlüsse auf Dichtheit überprüfen.
Kühlung der Spannungsversorgung nicht vergessen
Während bei luftgekühlten PCs die passiven Bauteile auf dem Mainboard durch den CPU-Lüfter mitgekühlt werden, fällt dieser positive Nebeneffekt bei einer Wasserkühlung weg. Bei Systemen mit passivem Radiator sollte ein langsam drehender Gehäuselüfter für die Kühlung von Spannungsreglern und Kondensatoren eingebaut werden. | danke für die tipps und ratschläge!
EDIT: ich hab da jetzt so einen 10mm/8mm-schlauch beim baumarkt gekauft, also kein spetialteil! recht das oder is da ein hoher druck drauf das der platzen könnte. der von reflexx is ein inovatek spetial-schlauch, der mir etwas unflexibler vorkommt und schwerer auf die adapter geht! halten tun aber beide bombenfest!
passt das oder sollte ich da lieber was bestellen, was extra dafür "entworfen" wurde?
| | #1 |
|
mal abgesehen von AGB vor Pumpe ist der Aufbau sch**ssegal.
Hab bei meinem System (4 HDD´s, 2 3870er, Quad @ 3,8 GHZ und Mainboard) eine Temperaturdifferenz von maximal 0,6° C!
Erster Sensor Eingang Radiatoren, zweiter Sensor Ausgang Radiatoren.
von daher isses wirklich total egal was wie und wo angeschlossen wird :-)
wer was anderes behauptet hat es nicht gemessen, kannst Di ja mal selbst ausrechnen wie lange das Wasser bei nem Durchfluss von 300L/h im Radiator ist...
Mal abgesehen von der "Optik" und der Verlegeradien gibts Schlauchtechnisch keinen Unterschied, Baumarktschlauch erfüllt seinen zweck!
Greetz Deagle
| | #2 | |
Jop du kannst das verlegen wie du willst, spielt praktisch keine Rolle. Nur solteste beim Nexxos aufpassen, dass du bei in auch in hasst und bei out auch out. Die Strömungsrichtung macht beim Düsenkühler nochmal 2-3k aus!
Der normal denkende Mensch verschlaucht natürlich immer auf dem kürzesten Weg - das ist auch ganz gut für die Pumpe :lol2:
Mach mal ein Bild von deinem Case, dann kann man ja schauen,was am sinnvollsten ist.
| | #3 | |
also ich hab soweit alles aufgebaut(pumpe => HDD => CPU => NB => => radi => AB => pumpe(der kürzeste weg)) und möchte jetzt befüllen, und ich denke in 1 1/2 wochen muss ich den mist wiederholen, weil dann kommen noch ein paar sachen
ich hab von reflexx ein AntiCorro-Fluid mitbekommen, was ich im verhältniss 1:50(~2%ACF/98%Wasser) mischen muss.
und ich will dann noch das UV-Fluid dazugeben, aber wie mach ich das?
muss ich zu dem breits gemischtem gemisch() das UV-fluid daugeben, oder bevor ich das wasser mit dem anticorro vermische?
| | #4 |
|
hauptsache agb vor der pumpe, rest is wie gesagt schnuppe...temp is im kreislauf eh fast überallerall gleich...
| | #5 | Zitat: | also ich hab soweit alles aufgebaut(pumpe => HDD => CPU => NB => => radi => AB => pumpe(der kürzeste weg)) und möchte jetzt befüllen, und ich denke in 1 1/2 wochen muss ich den mist wiederholen, weil dann kommen noch ein paar sachen
ich hab von reflexx ein AntiCorro-Fluid mitbekommen, was ich im verhältniss 1:50(~2%ACF/98%Wasser) mischen muss.
und ich will dann noch das UV-Fluid dazugeben, aber wie mach ich das?
muss ich zu dem breits gemischtem gemisch() das UV-fluid daugeben, oder bevor ich das wasser mit dem anticorro vermische? | is ne frage für den luxx wasserzusätze & schläuche thread...wenn du eh neu befüllen musst in wenigen Tagen dann würd ich einfach mal garnix reintun...bzw. den Rest vom Innovatek Protekt (große Flasche^^). Das reicht auf jeden fall..
| | #6 | | SO...geschaft
ich laufe schon auf wakü!
is zwar noch etwas laut aber die lüfter laufe ja auf vollgas!, ich wer die dann morgen auf 5V brigen
so, ich hab jetzt einmal die senoren via everest ultimate getschekt:
jetzt is die festplatte mit reflexx's fesplattenkühlkonstruktion auf ~29°C, vorher hatte die 70°C
mobo is von 40 runter auf 30
CPU von 35 auf 25
| | #7 | |
lol was hattest du denn für krasse temps?
festplatten bei mir NIE über 30°C, mainboard auch net, cpu nie über 40°C
idle sieht so aus: 23°C, 24°C, 21°C
das bei ca. 21°C zimmertemp.
| | #8 | |
kleine bemerkung am rande: der PC steht unterm schreibtiscg in der eckte neben den auf 40°C aufgeheiztem heizkörper
| | #9 | |
Jop und vor allem lässt die Kühlleistung kaum nach, auch wenn die Lüfter auf 5V laufen :-)
1-2°C vllt
Bilder ich will Bilder sehen
| | #10 |
da hast deine bilder:
vorher: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
nachher: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
vll.funzt der link: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
in der bastelecke: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
nach getanener(schreibt man das so?) arbeit unterm schreibtsch: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
und die temps(lüfter @12V): [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
wie man sieht hat der NB-kühler nur auf die SB draufgepasst, aber der 4-Ösen headkiller is schon bestellt und der spawakühler auch, graka-kühler is mir zu teuer
| | #11 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
der geht noch,
aber der standard 8800 Kühler is ja eh okay :-)
aber bitte räum das Kabelgewirr auf, is ja schrecklich :razz:
| | #12 | Zitat: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
der geht noch,
aber der standard 8800 Kühler is ja eh okay :-)
aber bitte räum das Kabelgewirr auf, is ja schrecklich :razz: | ja, der standart-kühler geht eh gut!
was den für ein kabelgwirr bitte? das hinter dem PC? das is mit wurscht, und in gehäuse is keins(meiner meinung)!
| | #13 | |
von den loonies
hättest ja wenigstens Kabelbinder nehmen können :razz:
der Scythe Lüfter kommt dann aber wenn du den Heatkiller hast raus oder? :-)
das 2. Bild läd nicht mehr, dann geh ich ma vom 1. aus:
wenn da noch so ne dicke Wurst is :lol:, versteck die, das sieht kacke aus
| | #14 | Zitat: | von den loonies
hättest ja wenigstens Kabelbinder nehmen können :razz:
der Scythe Lüfter kommt dann aber wenn du den Heatkiller hast raus oder? :-) |
loonies?! wir sind ein deutsches forum und keins "straßenslang"-forumops:
ja der Scythe kommt raus, is nur da, weil die NB sonnst heiß wird
hinter dem gehäuse kommt auf die kabel so eine art plastikspirale drauf!
und ich hab jetzt die lüfter @5V und somit CPU@25-26°C
EDIT: ja, die 'wurst' is weg!
| | #15 | |
loonies = Yate Loon, deine Lüfter, verniedlicht in Mehrzahl :razz:
aber window haste eh keines gell?
Und die Kerne? Hast ja noch deinen B3 Quad oder?
| | #16 | Zitat: | loonies = Yate Loon, deine Lüfter, verniedlicht in Mehrzahl :razz:
aber window haste eh keines gell?
Und die Kerne? Hast ja noch deinen B3 Quad oder? | ja, hab einen B3
aber soooo schlecht is der auch wieder nicht, wie alle sagen!
ich geh dann einmal OCen, einmal schaun, ab wann sich blasen im wasser bilden
| | #17 | Zitat: | loonies?! wir sind ein deutsches forum und keins "straßenslang"-forumops:
ja der Scythe kommt raus, is nur da, weil die NB sonnst heiß wird
hinter dem gehäuse kommt auf die kabel so eine art plastikspirale drauf!
und ich hab jetzt die lüfter @5V und somit CPU@25-26°C
EDIT: ja, die 'wurst' is weg! | Die Spirale hatte ich auch drumm, funzte gut ^^
Sieht schon recht rot aus, übertreibs nich mit der dosierung..
| | #18 | Zitat: | Die Spirale hatte ich auch drumm, funzte gut ^^
Sieht schon recht rot aus, übertreibs nich mit der dosierung.. | recht rot??!! DAS IS ROSA!!!
ich hab genau 540ml wasser im kreislauf!(500ml des. Wasser + 10ml(2%) AntiCorroFluid + 30ml UV-Fluid, wobei 40ml(~12.5%) empfohlen sind)
so: unter 9*333MHzFSB hab ich 43°C CPU-temp(47-50°C bei den kernen), unter luft waren das 70°C(und ~80 bei den kernen)
| | #19 | |
Joa und ne Wakü reagiert gut auf Außentemps
Fenster auf und da is noch vieeel Spielraum!
| | #20 |
ich hab jetzt 8x400MHzFSB mit 34°C
unter last ~48°C
EDIT: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #21 | Andere Themen im Modding & Tuning Forum | | |