Antworten ohne Registrierung

Neuer Kühler für GTX 260²

Gast
04.01.2009, 01:39 Uhr
Hi,

weiß jemand eine alternative Kühllösung außer eine Wasserkühlung und des Thermalrightkühlers für meine GTX 260²?

Ist mir nämlich so zu heiß/laut.

Und dann hätte ich noch so "nebenbei" ne Frage zu meiner CPU, und zwar, kann es sein, dass die schlechter zu übertakten geht, wenn man mal ne Spannung von 1,74V drauf hatte? So läuft die ganz normal aber 4,4GHz wie früher ist überhaupt nicht mehr stabil...:-? 3GHz@1V läuft aber so wie zum Anfang...

MfG Gast:tschau:

P.S.: Wer sich überlegt ne GTX 260 in den Rechner zu hauen, dem kann ich die Karte nur empfehlen, die Leistung, gerade von der Black Edition von XFX, ist extrem hoch!

Gast
04.01.2009, 07:59 Uhr
Nein

gibt sonst keine Alternativen. Ich hatte auch zwei Blackis, habe sie dann aber gegen zwei 280 getauscht da viel zu laut und XFX gibt der GPU etwas mehr Spannung, damit alle Karten die Taktraten schaffen.
Entweder per Bios die Spannung reduzieren um die Temp und Lautstärke zu senken oder den Thermalright GTX montieren.

Zur CPU
Klar kann das sein das die nicht mehr so hoch geht. Darf ich fragen wie die bei der v-core gekühlt worden ist?
Den bei solch einer v-core ist Cascade, trocken Eis, Stickstoff pflicht alles andere führt zum langsamen Tod.

Gast
04.01.2009, 09:20 Uhr
Wie wäre es mit einer KoKü? Und was spricht gegen die Thermaltake?

Gast
04.01.2009, 12:01 Uhr
Luftkühlung und 92°C im IDLE...

Der Thermalright kostet mit passendem Lüfter und Versand glatt 65€!:übel:

Gast
04.01.2009, 12:11 Uhr
Hier haste mal ein paar Ausführungen zu dem Kühler.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
04.01.2009, 12:19 Uhr
Zur CPU:
Man meint ja immer, hohe Temperaturen machen nix, solange man es nicht zu lange macht. Das ist aber falsch.
Schonmal was von

gehört?
Die CPU wird bzw. genauer die Schaltungen können da innen zerstört bzw. die Zuverlässigkeit von Schaltungen kann beeinflusst werden. Das passiert bei so hohen Temperaturen, bei der sich die CPU normalerweise deswegen auch abschaltet.
Deshalb kann es durchaus auch sein, dass wenn du einmal so hohe Temperaturen hattest das einen dauerhaften Schaden hinterlassen hat. :tschau:
Hier wurde auch schonmal diskutiert:

Ein heikles Thema...
Jenseits der 1,5V ist - egal bei welcher Temperatur! - mit Luftkühlung der CPU-Tod vorprogrammiert. Und das Ganze kann aber auch bei einer Wasserkühlung/KoKü auftreten.

Gast
04.01.2009, 12:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Luftkühlung und 92°C im IDLE...

Der Thermalright kostet mit passendem Lüfter und Versand glatt 65€!:übel:

Dann ist die CPU am ableben.
92 °C im idle und bei der Temp hast dir nichts gedacht oder wie?
Bei solch einer v-core wie du da rein gehauen hast, kannst das Mainboard auch beleidigt haben. Aber lass in Zukunft von solch abartigen Spannungen die Finger, wennst nicht mit Stickstoff oder Trocken Eis kühlst.

Zum Thermalright
Qualität hat ihren Preis, zumal das der einzige Luftkühler am Markt ist. Also hat Thermalright keinen Grund den Preis zu senken.

Gast
04.01.2009, 12:49 Uhr
Es war sicher früh am Morgen und er wollte Spiegelei auf der CPU machen.

Wenn sie nicht weit über 90 war gehts ja noch,meine hat mit der alten WAKÜ
auch ihre 80-82° gehabt beim primeln.

Dann hält sie halt nicht 8 sondern nur 4 Jahre,wer hat seine CPU schon 4 Jahre?? Ich hatte noch nie eine so lange.Abgeraucht ist mir noch nie eine die sind zäh.:lol:

Hier noch mal was zum GRAKA Kühler:

Gast
04.01.2009, 13:08 Uhr
Tja, dann hat wohl nen Teil was wech...

Komischerweise als ich die CPU ungefähr 3 Wochen bei 3GHz@1V betrieb, hatte es sich wieder gebessert!:-?

War nur für nen 5GHz Screenie... Bzw. Video, bei 5004MHz isser dann abgeschmiert, was für ein Scheissteil bei 92°C im IDLE nur!:lol2: (Joke^^)

Zum Kühler: Qualität muss nicht teuer sein, schaut man sich doch den Accelero S1 an, klasse Teil für unter 20€, keine 50€...:-)

Habe auch schon mehrere Tests zum Thermalright gelesen, doch von den Temps. her überzeugt der mich nicht so sehr!

Habe schon etwas von so einem SilenX Dingens gehört aber der ist irgendwie nirgends verfügbar.:übel:

Gast
04.01.2009, 13:10 Uhr
Beim Primen lass ich mir einreden, aber im idle :angst:
Am längsten bis jetzt hatte ich meinen guten alten Q6600. Den hatte ich ca. 8 Monate.

Hör auf reviews von den GTX zu zeigen, sonst hol ich mir noch zwei

Gast

Die Arctic Cooling teile bieten gute Leistung, aber von Qualitativ Hochwertiger Verarbeitung sind die Meilen weit von Thermalright entfernt.

Gast
04.01.2009, 13:14 Uhr
Womit misst du eigentlich die Temps??

Hast du mehr als ein Proggi getestet?

Wie stehen die noch im Bios 105° oder 95° abschalten,weiß gar nicht
da schaut man so selten.

Oder hast du die Temps im Bios ausgelesen?

Die sollen auch am basteln sein für einen Kühler 260/280 musst du im Auge behalten.

Gast
04.01.2009, 13:54 Uhr
Mit Core Temp! Der liest das richtig aus!

Facebook

Jahresarchive