Antworten ohne Registrierung

Spannungswandler kühlen?

Gast
10.03.2009, 14:40 Uhr
Hallo,
Ich hab eine geforce 9600 gt von Gigabyte

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Außerdem hab ich noch einen Zalman VF900-C udn 8 kleine Chipkühler, die ich noch von meiner ganz alten Grafikkarte habe.

So nun zu meiner Frage: Der Kühler würde wunderbar passen und auf die 8 Speicherchips könnten die Kühler drauf.
1. Lohnt sich das überhaupt? Ist der Zalman da überhaupt noch besser.
2. Der Zalman ist relativ klein und würde vermutlich garnicht die Spannungswandler mit kühlen. Kann man da noch irgendwas extra kaufen, weil so würden die vermutlich abfackeln.

Hoffe ihr könnt mir da irgend einen Tipp geben.
mfg Hacky

Gast
10.03.2009, 14:54 Uhr
also, ich wette das der zalman die gpu + vram besser kühlt, die spawas weiß ich nicht...

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

so sieht das ja bei den spawas der karte aus, man hat dort 3 bohrungen, also müsste man sich vllt eine art kühlkörper basteln, den man verschraubt, wäre eine möglichkeit...andere möglichkeit wäre nich weitere solche vram-kühler zu kaufen udn die auf die wichtigen teile draufkleben, aber frag mich nicht, welche von den bauteilen die kühlung wirklich nötig haben, wahrscheinlich geht es auch ohne kühler für die spawas, da der zalman ja nen ordentlichen luftzug erzeugt

Gast
10.03.2009, 15:00 Uhr
Hei,die Spawas der neuen 9800 GTX+,werden auch nicht mehr gekühlt,weil der WAKÜ nicht auf alle passt und du bei EK das Seitenteil abschrauben musst.
Liegt daran das Nvidia alles freigegeben hat und jeder seine Karte anbietet,und auch alles verändert.

Bei der Karte sind sie aber auch aus Kunststoff und werden nicht mehr so heiß,musst du mal schauen was die 9600 so macht,kommt sicher auch auf den Karten Anbieter an.:tschau:

Gast
10.03.2009, 17:03 Uhr
Normal musst die Spawas einer 9600GT nicht kühlen.
Kannst aber zusätzlich beim Geschäft deines Vertrauens die Zalman VRAM Kühler kaufen, das reicht dann dicke.

Gast
11.03.2009, 17:18 Uhr
Danke für die Hilfe :tschau::tschau:

Andere Themen im Modding & Tuning Forum

Facebook

Jahresarchive