Antworten ohne Registrierung

Planung eines MediaPCs (HTPC)

Gast
18.08.2009, 13:04 Uhr
Servus

Ich hoffe mein thema passt hier rein.
Ich habe nun endlich vor mir meinen kleinen htpc zu bauen den ich schon seit jahren plane^^.
Dabei brauch ich noch etwas entscheidungshilfe von euch
Das ding kommt in ein recht geräumiges video recorder gehäuse

aber ersteinmal zum Einsatzgebiet....folgendes sollte das ding beherschen:
- videos,dvd und mp3s abspielen
- per emulator als konsole dienen. aufjedenfall snes und playstation.
- kleinere/älter pc spiele sollten laufen
- und das wichtigste ist ein geringer stromverbrauch

jetzt zur hardware...folgendes steht schon fest:
Mainboard: mATX Sockel AM2 mit amd/ati chipsatz....entweder aus der 600er oder 700er serie...sind die sparsamsten chipisätze
Festplatte: ersteinmal eine 160GB samsung platte....hab ich noch hier...später aufjedenfall dann ne WD Caviar Green
DVD Laufwerk: älteres Pioneer SlotIn laufwerk...wolte aufjedenfall slotin dafür haben
Netzteil: 200W Netzteil aus nem Dell Optiplex GX260 SFF...dell netzteile haben oft einen sehr guten wirkungsgrad
CPU Kühler: selbstgebauter Vollkupfer Pinhead kühler

offen sind noch Prozessor und Grafikkarte
beim prozessor würd ich am liebsten wenn ich ihn bekomme einen amd x2 3800+ ee sff mit 35W nehmen...bin bei ebay grad auf der suche aber die scheinen für über 50€ wegzugehen
dann würde sich auch nen 45W modell lohnen...also BE-2300 BE-2350 BE-2400 oder die neueren 4050e 4450e 4850e 5050e...denn die kosten weniger
zudem könnte ich sie noch etwas runtertakten und untervolten dann dürfte ich auch in die 30W region kommen
Oder ich nem ne amd single core...da gibt es auch einige mit 45W
nur is hier die Frage was die emulatoren an leistung benötigen
die älteren wohl weniger aber es gibt doch mitlerweile auch nen ps2 emulator wenn ich mich net ganz irre oder?

Hat damit jemand erfahrung?
Was für leistung benötigen neuere emulatoren?

Genau die gleiche frage stellt sich bei der grafikkarte
ich brauch aufjedenfall nen TV Out im sinne eines Svideo outs damit ich ihn an den fernseher anschliessen kann...und sie sollte unter 40W verbrauchen
und eben genug leistung für die emulatoren und älteren spiele bieten...mit älter mein ich >5Jahre
passiv betrieb sollte bei unter 40W auch drin sein

Habt ihr ne idee?
bei den grafikkarten gibts einges was ich nehmen könnte
aber bei der wahl hat man die qual

Schonma danke für eure inspiration^^

Gast
18.08.2009, 18:29 Uhr
nimm einen X2 4850e!
Beste Leistung im Vergleich zum Preis und Verbauch...

Den Speicher hast noch vergessen...da reicht der billigste 2GB-Riegel mit 800MHz und CL5, also ein:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Den hab ich auch bei meinem Server, billig und gut, nur halt nix fürs OCen
Wenn du 4GB rainhauen willst, sind solche fast die Billigsten und Besten:

Zur graka...
bis 50 Watt ist die H4650 am Besten, dann kommt eh schon die HD4670 mit genügend Leistung.
Nur eine frage noch:
Bauchst du eine low-profile-Karte? Wegen dem Gehäuse, oder passt das rein?
falls du eine solche brauchst, ist die am besten:

Gast
18.08.2009, 18:38 Uhr
Da schließe ich mich Raptor an.

Gast
18.08.2009, 22:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
nimm einen X2 4850e!
Beste Leistung im Vergleich zum Preis und Verbauch...

Den Speicher hast noch vergessen...da reicht der billigste 2GB-Riegel mit 800MHz und CL5, also ein:

Den hab ich auch bei meinem Server, billig und gut, nur halt nix fürs OCen
Wenn du 4GB rainhauen willst, sind solche fast die Billigsten und Besten:

Zur graka...
bis 50 Watt ist die H4650 am Besten, dann kommt eh schon die HD4670 mit genügend Leistung.
Nur eine frage noch:
Bauchst du eine low-profile-Karte? Wegen dem Gehäuse, oder passt das rein?
falls du eine solche brauchst, ist die am besten:

stimmt...hab den speicher vergessen aufzulisten...da kam ich aber auf die gleiche lösung
der günstigste speicher...in dem fall Gastston der aufjedenfall gut is und ocen beim media pc is mehr als unwichtig...und 2GB reichen mir auch mehr als aus

da ich mir grad für 4,50 nen 210W netzteil von nem dell optiplex geschossen hab hab ich definitiv etwas reserven
aber ich möchte aufjedenfall ne passiv gekühlte
ich denke es muss auch ne low profile karte sein...das werd ich morgen nochmal genau ausmessen
also die anforderungen für die graka nochmal zusammengefasst
- um die 40W oder weniger
- TV-Out (S-Video)
- sehr wahrscheinlich LowProfile
- genug leistung für konsolen emulator und ältere pc games

den x2 4850e hab ich in meinem momentanen rechner
hab auch schon kurz daran gedacht den zu nehmen und mir nen x3 oder x4 zu holen
ich werd mal schauen....da ich das alles günstig haben möchte schau ich erstma ob ich in ebay günstig einen ergattern kann
aber was haltet ihr von den single core cpus mit 45W?...für nen media pc und ältere spiele sollte der doch auch langen

//habe meine grafikkarten anforderung bei geizhals mal als filter eingestellt
da sind ganze 7 karten übrig geblieben
2400Pro
HD4350
8400GS

Gast
19.08.2009, 10:47 Uhr
Also als Graka würde ich ne 4550 oder 4650 nehmen. Die 4650 hat einen max. Verbrauch von 48W, heißt der reale Verbrauch liegt meist so um die 40W und die Karte genug Reserven für dein vorhaben.

Einen Single Core im Medie PC würde ich aber nicht nehmen. Wennst irgendwann mal ein HD Filme abspielen willst, ist der Single Core total überfordert, selbst wenn die Graka alles berechnet.

Da würde ich beim Dual Core bleiben, der ist für dein vorhaben ideal. Mehr Kerne würden da nur den Preis und Verbrauch in die höhe Treiben und dir sonst keinen nutzen bringen.
Allerdings wennst einen günstigen X3 ergatterst, kannst ihn ja im Haupt PC verwenden und den 4850 im Media PC.

Gast
19.08.2009, 12:01 Uhr
von der 4650 gibt es keine low profile variante
jetzt muss ich gleich schauen ob eventuell auch die volle bauhöhe reinpasst
oder ich besorg mir noch ne pci-e riser card
aber ihr seid anscheinend alle für eine etwas stärkere karte
hm...normalerweise greif ich auch zu etwas mehr leistung
wird wohl dann hier auch drauf hinauslaufen
der verbrauch würd aufjedenfall noch gehen....im idle verbrauchen die karten ja alle recht wenig
werd aufjedenfall überall noch an den spannungen und taktraten rumschrauben...da spar ich auch nomma nen par watt

wobei ne 4670 schon ne ordentliche leistung hat und ne 4650 dürfte da nur nen stückchen dahinter liegen
ich glaub mit ner 4550 würd ich auch noch gut fahren

ok vom single core bin ich weg...hast mich überzeugt
lieber 2x2Ghz mit schön wenig verbrauch

es gibt schon nen x3 mit 65W und 3x2,5GHz
und nen x4 mit 65W und 4x2,5GHz
der x3 kostet etwa 100 und der x4 137
wären beide intressant aber ich komm eigentlich mit meinem x2 noch sehr gut zurecht
vielleicht warte ich bis die neuen 45W CPUs kommen^^

//grad kam mir noch der gedanke mein board mit samt der cpu für den media pc aus meinem pc zu verwenden
das gigabyte baord hat nen 780G chipsatz und wäre optimal geeignet
für meinen rechner würd ich mir dann den x3 holen und nen board mitm 790GX chipsatz...und dann versuchen den vierten kern freizuschalten
aber das wäre alles schon wieder viel zu kostspielig und viel zu viel spielerei^^

//mir fällt grad ein das das problem bei der 4550 der fehlende svideo out also tv out ist. mit hdmi kann ich noch nichts anfangen
nur das dumme is das ich auch überlegt hab mir nen neuen lcd tv zu holen und dieser würde ja dann sehr wahrscheinlich hdmi haben
ich glaub dann muss ich mir einfach ne neue karte holen und jetzt auf meine momentanen ansprüche achten

Gast
19.08.2009, 15:28 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
von der 4650 gibt es keine low profile variante
**hust

hust**

Wennst einen LCD planst, ist die Karte fast perfekt. Passiv währe ja nochmal besser, aber da wird es schwer mit Low Profile.

Kannst aber natürlich auch eine 4550 nehmen

Die passiv gekühlt aber mit Hyper Memory ein gutes Stück hinter der 4650. Und da du jetzt einen Media PC planst, würde ich auf deine jetzigen Bedürfnisse acht geben. Wennst eine Karte mit Video Out brauchst, würde ich mir eine holen.
Bei den Preisen der Karten kannst später wenn du einen LCD hast immer noch eine mit HDMI holen.

Gast
19.08.2009, 22:48 Uhr
Zitat:
Die passiv gekühlt aber mit Hyper Memory ein gutes Stück hinter der 4650. Und da du jetzt einen Media PC planst, würde ich auf deine jetzigen Bedürfnisse acht geben. Wennst eine Karte mit Video Out brauchst, würde ich mir eine holen.
Bei den Preisen der Karten kannst später wenn du einen LCD hast immer noch eine mit HDMI holen.
ja das denke werde ich auch machen
geht hier ja net um kostspielige karten
die kann ich ohne grosse kosten auch wieder austauschen

die 4650 mit low profile hab ich erst danach gesehen
aber leider auch net passiv
vielleicht isses dann besser mit ner riser card zu arbeiten
ich hab auch karten gesehen die tv out haben und hdmi über adapter
ist der hdmi standard dann dort im dvi stecker integriert oder wie darf ich mir das vorstelllen?

//hab mir jetzt in ebay für 17€ ne 4350 geschossen
low profile, passiv, tv out:

ich denke damit werde ich erst einmal auskommen

aber in ebay noch günstig an hardware zu kommen is teilweise recht schwierig
da steht grad nen x2 4850e 8 stunden vorm ende auf sagenhaften 66€
neu kostet er momentan 42€

ich denke ich starte mal hier im marktplatz ne kleine suchaktion
eventuell bekomm ich ja den ram oder nen board hier

Facebook

Jahresarchive