Servus
Ich hoffe mein thema passt hier rein.
Ich habe nun endlich vor mir meinen kleinen htpc zu bauen den ich schon seit jahren plane^^.
Dabei brauch ich noch etwas entscheidungshilfe von euch
Das ding kommt in ein recht geräumiges video recorder gehäuse
aber ersteinmal zum Einsatzgebiet....folgendes sollte das ding beherschen:
- videos,dvd und mp3s abspielen
- per emulator als konsole dienen. aufjedenfall snes und playstation.
- kleinere/älter pc spiele sollten laufen
- und das wichtigste ist ein geringer stromverbrauch
jetzt zur hardware...folgendes steht schon fest:
Mainboard: mATX Sockel AM2 mit amd/ati chipsatz....entweder aus der 600er oder 700er serie...sind die sparsamsten chipisätze
Festplatte: ersteinmal eine 160GB samsung platte....hab ich noch hier...später aufjedenfall dann ne WD Caviar Green
DVD Laufwerk: älteres Pioneer SlotIn laufwerk...wolte aufjedenfall slotin dafür haben
Netzteil: 200W Netzteil aus nem Dell Optiplex GX260 SFF...dell netzteile haben oft einen sehr guten wirkungsgrad
CPU Kühler: selbstgebauter Vollkupfer Pinhead kühler
offen sind noch Prozessor und Grafikkarte
beim prozessor würd ich am liebsten wenn ich ihn bekomme einen amd x2 3800+ ee sff mit 35W nehmen...bin bei ebay grad auf der suche aber die scheinen für über 50€ wegzugehen
dann würde sich auch nen 45W modell lohnen...also BE-2300 BE-2350 BE-2400 oder die neueren 4050e 4450e 4850e 5050e...denn die kosten weniger
zudem könnte ich sie noch etwas runtertakten und untervolten dann dürfte ich auch in die 30W region kommen
Oder ich nem ne amd single core...da gibt es auch einige mit 45W
nur is hier die Frage was die emulatoren an leistung benötigen
die älteren wohl weniger aber es gibt doch mitlerweile auch nen ps2 emulator wenn ich mich net ganz irre oder?
Hat damit jemand erfahrung?
Was für leistung benötigen neuere emulatoren?
Genau die gleiche frage stellt sich bei der grafikkarte
ich brauch aufjedenfall nen TV Out im sinne eines Svideo outs damit ich ihn an den fernseher anschliessen kann...und sie sollte unter 40W verbrauchen
und eben genug leistung für die emulatoren und älteren spiele bieten...mit älter mein ich >5Jahre
passiv betrieb sollte bei unter 40W auch drin sein
Habt ihr ne idee?
bei den grafikkarten gibts einges was ich nehmen könnte
aber bei der wahl hat man die qual
Schonma danke für eure inspiration^^