Guten Tag,
Kommen wir zuerst zu der Verpackung. Das Gehäuse war gut verpackt und die Kanten waren gut mit Styropor geschützt. Von außen konnte man keine Beschädigung der Verpackung erkennen. Ich habe bei Caseking bestellt und die Lieferung war schneller da als ich sie erwartet hatte. Meiner Meinung nach ist das gehäuse in einem schlichten und edelem Look, aber das bewertet jeder anders.
Start- und Resetknopf sind auf der Oberseite des Gehäuses. Gleich daneben befindet sich eine Klappe, aus Aluminium und nicht aus billigem Plastik, für zwei USB, ein Firewire und Lautsprecher- und Mikrofon-Eingang. Es gibt jeweils eine LED-Leuchte für Power (blau) und Festplattenaktivität (rot). Diese befinden sich auf Höhe des Laufwerksschachts und sind etwas zu hell. Es ist nicht sehr störend, aber weniger wäre hier mehr gewesen. Zwischen dem eingebauten Laufwerk und dem Gehäuse ist ein circa zwei Millimeter großer Spalt der nicht sehr schön anzusehen ist. Hierdurch kann man auch noch das Licht des blauen LEDs erkennen, wenn es sehr dunkel ist... Wenn es hell ist, ist es gar nicht zu erkennen und auch im Dunkeln nur sehr schlecht. Aber wenn man einmal darauf aufmerksam wurde nervt es doch sehr.
Mainboardschlitten und beide Seitenteile sind mit Thumbscrews befestigt, wodurch man sehr schnell an das Innenleben herankommt. Leider sind die Seitenteile nur aus dünnem Aluminium, was man bei dem Preis aber leicht verkraften kann. Die leichte stabile Bauweise der Seitenteile wird nur durch die Möglichkeit diese mit einem Schloss zu sichern übertroffen. Das könnte auf öffentlichen LAN-Partys sehr nützlich sein.
Kleine Federn beim Gehäuse setzen die Seitenwände unter Druck, wodurch diese nicht klappern können.
Die Vorderseite kommt ganz ohne Schrauben aus und ist mit Klippverschlüssen gesichert. Diese sind stabil und sicher, wodurch ich die Einsparung der Schrauben bevorzuge. Dahinter kommen zwei 120mm Lüfter zum Vorschein. Auch die Vorderseite ist einem sehr stabilen Aluminium. Jetzt erkennt man, dass die LEDs nicht direkt nach vor raus leuchten, sondern das Licht durch Plastikstäbe nach oben weitergeleitet wird. Die Staubfilter vor den Lüftern funktionieren einwandfrei. Diese sind abnehmbar und damit leicht zu waschen. Schraubenlos sind auch die Blenden vor den Laufwerkschächten, die man sehr leicht herausnehmen kann. Durch die Rückseite kann man bis zu zwei Schläuche für eine Wasserkühlung führen. Auf dem Etikett erkennt man, dass das Lancool von Lian-Li gefertigt wird. Durch die ritze der Slotblenden kann Luft entweichen. Gegen Vibrationen ist das Lancool durch Gummifüsse geschützt.
Liebe Grüße
Facecrap