Hallo
mein Netzteil funktioniert nur wen ich in an einen Board anschließen, was Mus ich machen um dies zu umgehen? Ich vermute das ich den Stecker 20po P1 irgendwie überbrücken Mus aber wie. :staun:
Hilfe
| | #1 |
Ja du musst irgendwas (2 Kabel) miteinander verbinden, weiss aber nicht genau welche.
Musst halt mal [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Den Überbrückungsstecker gibts auch zu kaufen. Ist oft bei 12 volt pumpen, z.b. von innovatek dabei.
| | #2 | |
in den atx netzteileen ist ein grünes kabel am mainboardstecker das einfach mit einem schwarzen kabel verbinden und schon springt das netzteil an mach am besten einen schalter dazwischen un dan geht das
| | #3 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
gott ist die suchfunktion was feines >_< soll ja sogar menschen geben die diese benutzen, leider noch keinen gesehehn
| | #4 |
Zitat: |
Zitat von ]Nemesis[ [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
gott ist die suchfunktion was feines >_< soll ja sogar menschen geben die diese benutzen, leider noch keinen gesehehn | Was hat der Thread mit diesem zu tun, du Schwachmat?
Wir reden hier von "Netzteil ohne Rechner nutzen" und nicht von "Zwei Netzteilen in einem Rechner nutzen"!
Es lesen, dann denken, dann posten !!!
Als Mod ist man nicht vom Denken freigesprochen!
---
Zurück zum Thema:
Es gibt drei Varianten von Netzteilen:
1. ATX-Netzteil funktioniert, wenn man Pin 16 und 17 brückt.
Wenn Du von vorn auf den Stecker siehst, sieht das so aus (Nase oben):
--------||--------
|ooooo ooooo|
|oooooooooo|
------------------
2. Bei machen Netzteilen sieht es so aus:
Pin 13 ist Masse und schwarz, Pin 14 nennt sich "Power On" und ist grün.
--------||--------
|oo oooooooo|
|oooooooooo|
------------------
3. Es gibt auch noch eine Variante mit Klemme 14 und 15!
Da sieht das dann so aus:
Ganz egal, welche Variante du hast. Du mußt einfach nur auf die Kabelfarben achten! Grün gibt es nur einmal. Der ist automatisch "Power On"! Der schwarze daneben in Richtung "Näher an seitliche Außerkante" ist "Masse" und muß schwarz sein! Die zwei überbrücken und das Netzteil liefert ohne Motherboard Strom! Es kann somit also zur Diagnose für Laufwerke oder ähnliches benutzt werden!
...wir machen das schon seit Ewigkeiten so !!!
Guckst du dazu auch hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #5 |
Bist du ein bisschen aggresiv?
Villeicht mal etwas weiter runter schaun? Das hier steht im 21. Post. Zitat: |
Zitat von NoFiLeD Solche Anwender, die neben den Standardkomponenten wie Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte und CD-Rom-Laufwerk noch einige zusätzliche Komponenten in seinem Rechner eingebaut hat, der benötigt unbedingt ein starkes Netzteil, denn allein aktuelle Prozessoren und Grafikkarten sind reinste "Stromfresser". Hat der Anwender zusätzlich noch eine aufwendige Wasserkühlung, mehrere CD-Laufwerke wie DVD-Brenner, DVD-Laufwerk oder CD-Brenner, und vielleicht noch einige Multimedia-Karten in Form von PCI-Karten in seinem Rechner eingebaut, so liegt der Stromverbrauch deutlich über dem Durchschnitt und ein herkömmliches Netzteil bekommt da Probleme, was letztendlich zu Instabilitäten führt. Auch Overclocker werden unerwartete Fehler bekommen, denn eine übertaktete CPU benötigt deutlich mehr Strom und wenn das Netzteil nicht in der Lage ist, eine konstante Stromversorgung aufrecht zu erhalten, wird das System instabil und der Rechner hängt sich auf bzw. stürzt ab.
Oftmals kann man dann bei Ebay-Auktionen lesen, dass jemand aufgrund der zu schwachen Leistung sein Netzteil verkauft. Doch man seinem etwas leistungsschwachen Netzteil etwas auf die Sprünge bringen, indem man einfach ein zweites zusätzliches Netzteil einbaut. Sicherlich habt Ihr irgendwo noch ein zweites Netzteil in irgendeiner Hardwarekiste herumliegen und wenn nicht, könnt Ihr Euch günstig ein altes 150 Watt-Netzteil bei Ebay ersteigern. Mithilfe der "Kraft der zwei Herzen" sollten etwaige Stabilitätsprobleme beseitigt sein.
Normalerweise lässt sich ein Netzteil nur dann zur Arbeit überreden, wenn es an das Mainboard angeschlossen ist. Ansonsten verweigert es seinen Dienst, obwohl er mit dem Strom aus der Steckdose verbunden ist. Weil wir aber in einem Mainboard nur einen einzigen Stromanschluss besitzen, müssen wir einen kleinen Trick anwenden, um das zweite Netzteil trotzdem zum Arbeiten zu überreden. Dazu müsst Ihr lediglich ein Stück Draht oder ähnliches nehmen und die Pins 4 und 5 (siehe Abbildung) miteinander verbinden. Jetzt wird dem Netzteil vorgegaukelt, dass es an einem Netzteil angeschlossen wurde und verrichtet nun brav seinen Dienst. Beispielsweise könnte man nun das zweite Netzteil ausschließlich dazu benutzen, CD-Laufwerke und die Wasserkühlung mit Strom zu versorgen, so dass das erste Netzteil sich auf die Stromversorgung des Prozessors und der Grafikkarte konzentrieren kann. | | | #6 | Zitat: |
Zitat von Habicht1de Was hat der Thread mit diesem zu tun, du Schwachmat? | Mensch war zwar ne ganze weile nemmer hier, aber das Niveau ist au nemmer das alte :wallbash:
Bei AT-Netzteilen wars glaub Pin 19 + 20 nur so nebenbei :fresse:
| | #7 | Zitat:
Es gibt drei Varianten von Netzteilen:
1. ATX-Netzteil funktioniert, wenn man Pin 16 und 17 brückt.
Wenn Du von vorn auf den Stecker siehst, sieht das so aus (Nase oben):
--------||--------
|oooooooooo|
|oooooooooo|
------------------
| Toll, 2 Massen miteinander verbinden!! (Einen Kommentar spar ich mir mal) Zitat:
2. Bei machen Netzteilen sieht es so aus:
Pin 13 ist Masse und schwarz, Pin 14 nennt sich "Power On" und ist grün.
--------||--------
|oooooooooo|
|oooooooooo|
------------------
3. Es gibt auch noch eine Variante mit Klemme 14 und 15!
Da sieht das dann so aus: | Mit welcher Masse du den Power On Pin (grün) verbindest ist scheiss egal.
| | #8 | |
Pin 14 und 16 geht immer :P
aber nur so nebenbei. kloppt eucht ruhig weiter *popcorn hol*
| | #9 | Zitat: |
Zitat von pon Toll, 2 Massen miteinander verbinden!! (Einen Kommentar spar ich mir mal)
Mit welcher Masse du den Power On Pin (grün) verbindest ist scheiss egal. | Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Es gibt drei verschiedene Varianten!
Von Massen verbinden steht da nix, du Knaller !!!
...und ich habe auch nie behauptet, dass es eine bestimmte Masse sein muß! Da aber eine direkt neben Power On ist, bietet sich die für eine Brücke an!
| | #10 | Zitat: |
Zitat von pon Bist du ein bisschen aggresiv?
Villeicht mal etwas weiter runter schaun? Das hier steht im 21. Post. | 1. Ich bin nur so aggresiv, weil er wie andere auch dumme Sprüche klopfen statt mal nachsichtig zu sein! Ist das fair und niveauvoll? Wohl kaum !!!
2. In dem Thread, den er so rechthaberisch benannt hat, kommt davon ncihts vor, sondern nur eine Unterhaltung über zwei Netzteile in einem Rechner! Und hier geht es doch ganz klar um ein Netzteil ohne Rechner, oder? Somit hat er von Thread geredet ohne sich vorher schlau zu machen! Das zeichnet einen klugscheissenden Mod nicht gerade aus, oder? In dem Fall spricht es doch für sich, wenn einer der es eigentlich besser wissen müßte, dann dessen sarkastischer Posting nur davon zeugt, das er sich keine Mühe gegeben hat, oder etwa nicht?
| | #11 | |
Also nun hör mal zu Habicht1de:
1) Du kommst hier in ein Forum, meldest dich neu an und kreifst gleich rum wie eine gestochene Wildsau. Deine Ausdrucksform solltest du nochmal überdenken, denn das war alles andere als adequat.
2) Das Thema "Zwei Netzteile in einem Computer betreiben" ist mit diesem Thema praktisch identisch. Will man zwei Netzteile betreiben, muss das zweite NT zum Start schließlich auch kurzgeschlossen sein. Ergo ist der Lösungsweg der gleiche.
3) Es ist in der ATX-Norm festgelegt wo der grüne PS_ON Pin am ATX-Stecker positioniert sein muss. Daher ist er auch bei jedem ATX Netzteil an derselben Stelle zu finden. Andernfalls wären Inkompatibilitäten, die eventuell sogar in der Zerstörung des Netzteils oder des Boards als Folge haben, vorprogrammiert.
Die einzige Ausnahme sind die neuen EPS12V Netzteile, die aber einen 24- statt 20-poligen Anschluss haben, sodass sich alle Pins "verschieben".
Also komm mal wieder zur Ruhe.
| | #12 | Zitat: |
Zitat von 12die4 Also nun hör mal zu Habicht1de:
1) Du kommst hier in ein Forum, meldest dich neu an und kreifst gleich rum wie eine gestochene Wildsau. Deine Ausdrucksform solltest du nochmal überdenken, denn das war alles andere als adequat.
2) Das Thema "Zwei Netzteile in einem Computer betreiben" ist mit diesem Thema praktisch identisch. Will man zwei Netzteile betreiben, muss das zweite NT zum Start schließlich auch kurzgeschlossen sein. Ergo ist der Lösungsweg der gleiche.
3) Es ist in der ATX-Norm festgelegt wo der grüne PS_ON Pin am ATX-Stecker positioniert sein muss. Daher ist er auch bei jedem ATX Netzteil an derselben Stelle zu finden. Andernfalls wären Inkompatibilitäten, die eventuell sogar in der Zerstörung des Netzteils oder des Boards als Folge haben, vorprogrammiert.
Die einzige Ausnahme sind die neuen EPS12V Netzteile, die aber einen 24- statt 20-poligen Anschluss haben, sodass sich alle Pins "verschieben".
Also komm mal wieder zur Ruhe. | 1. Guck ich mir das hier schon länger an und finde das VErhalten mancher Poster manchmal echt zu kotzen! Daher auch die Retourkutsche!
3. Wenn du schon so schlau bist, solltest du wissen, dass man zwei Netzteile nicht in einem Stromkreis nutzen kann, da sich beide gegenseitig hochjagen würden! Somit auch kein gleicher Lösungsweg!
3. Habe ich im Internet drei Varianten gefunden! Ich selber habe hier vor mir zwei verschiedene Netzteile stehen und das bestimmt keine neuen EPS, da sie alle 20igpolig sind!
...will ja nicht meckern und auch niemanden angreifen, aber fällt euch nicht selber auch das hier ständig Leute wegen angeblicher Dummheit angemacht werden und die Leute die dann darauf Sprüche klopfen auch nicht viel besser sind? Ich denke, das das schon mal erwähnt werden sollte, da das hier keine Quizshow ist oder "Deutschland sucht den Super-DAU", sondern ein Forum wo Leute hilfe benötigen und Admin´s wie wir, die das den ganzen Tag beruflich machen, den Leuten helfen sollen! Was sollen dann die Sprüche von einem Teammember hier? Das ist schlicht und einfach unseriös! Nichts weiter!
| | #13 |
Ich weiß zwar nicht von welcher Website du kommst, da du dich offembar zu den Admins zählst, aber es ist eigentlich in jedem Forum gang und gebe, dass man erstmal die Suchfunktion bemüht, bevor man einen neuen Thread zu einen eventuell schon längst behandelten Thema öffnet. Dass darauf bei Missachten hingewiesen wird, sollte auch klar sein.
Nemesis hat vielleicht den Spruch bleiben lassen können, da das unnötige Eröffnen neuer Threads aber leider recht häufig passiert, ist es gewissermaßen verständlich wenn man da etwas genervt reagiert.
Zu Punkt 2 muss ich aber noch folgendes sagen: Scheinbar kennst du das Coolermaster [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Gehäuse nicht. Der Hersteller bewirbt hier sogar die Dual-PSU Fähigkeit des Gehäuses. Hierfür wird ein Adapter beigelegt, der das sekundäre Netzteil automatisch mit kurzschließt, sodass beide PSUs beim PC-Start anlaufen.
Dass man mit zwei Netzteilen nicht das Mainboard versorgen darf, da beide Netzteile minimal unterschiedliche Spannungen liefern und so unter den Netzteilen Strom fließen würde, der in der Zerstörung der Netzteile enden würde, ist vollkommen klar. Es geht hier vielmehr darum, mit dem Primärnetzteil das Mainboard und die darauf verbauten Komponenten zu versorgen, während das Sekundärnetzteil durch Versorgung der IDE Laufwerke und sonstiger Peripherie das erste entlastet.
Bei dieser Methode ist der Lösungsweg identisch.
| | #14 | Zitat: |
Zitat von 12die4 Zu Punkt 2 muss ich aber noch folgendes sagen: Scheinbar kennst du das Coolermaster [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Gehäuse nicht. Der Hersteller bewirbt hier sogar die Dual-PSU Fähigkeit des Gehäuses. Hierfür wird ein Adapter beigelegt, der das sekundäre Netzteil automatisch mit kurzschließt, sodass beide PSUs beim PC-Start anlaufen.
Dass man mit zwei Netzteilen nicht das Mainboard versorgen darf, da beide Netzteile minimal unterschiedliche Spannungen liefern und so unter den Netzteilen Strom fließen würde, der in der Zerstörung der Netzteile enden würde, ist vollkommen klar. Es geht hier vielmehr darum, mit dem Primärnetzteil das Mainboard und die darauf verbauten Komponenten zu versorgen, während das Sekundärnetzteil durch Versorgung der IDE Laufwerke und sonstiger Peripherie das erste entlastet.
Bei dieser Methode ist der Lösungsweg identisch. | Das ist ja Cool da muss man sich doch nicht so schnell ein neues NT kaufen wenn man son Case hat aber mal zu dir :
Wenn die Leute dich aus diesem Forum dich nerven ignoriere sie einfach oder schreib nicht hier
Es gibt noch viele viele andere Orte wo du deine Wut/Aggresionen auslassen kannst
:O
| | #15 | |
Das ging jetzt aber wohl eher an Habicht und nicht an mich.
| | #16 | |
Es ist ebenfalls eine Unsitte alte Threads auszugraben.
Bevor das hier noch eskaliert und das Problem sowieso gelöst wurde, mache ich hier mal zu....
| | #17 | Andere Themen im Modding & Tuning Forum | | |