Antworten ohne Registrierung

Probleme mit der Kühlung, Lüfter austauschen

Viktor
29.12.2009, 20:50 Uhr
Bei meiner Schwester ist neulich der Computer immer wieder abgestürzt. Ich hab vermutet, dass der Lüfter den Prozessor nicht stark genug kühlt und hab auch recht gehabt, denn ich hab die Temperatur mit einem Tool gemessen. Die Temperaur ist immer im roten Bereich, sobald der Computer rechnem muss. Was muss ich beachten, wenn ich einen Lüfter ausbauen und einen neuen einsetzen möchte? Ich möchte nicht so viel ausgeben, deswegen wäre es gut, wenn mir jemand einen Lüfter für 50 Euro empfehlen könnte.

Chii
29.12.2009, 21:03 Uhr
Gute Prozessorlüfter gibt es schon bis 20 Euro! Schau mal bei alternate:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Du musst aber wissen, welcher Sockel das Mainbord/der Prozessor deiner Schwester hat. Beim Einbau auch Wärmeleitpaste verwenden!
Bist du dir sicher, dass der Lüfter den Prozessor nicht genug kühlt? Sogar bei den neuen Prozessoren gibt es oftmals Boxed-Kühler dabei, die sind auch nicht besonders gut, aber reichen völlig aus.
Normalerweise sollte es da kein Problem geben, solange der Prozessor nicht übertaktet ist. Sitzt der Lüfter vielleicht nicht richtig auf dem CPU?

Viktor
29.12.2009, 22:19 Uhr
Ich wüsste ehrlich gesagt selber gern, ob es tatsächlich am Kühler liegt, dass der Computer bei Volllast abstürzt. Wir haben den Deckel geöffnet und gesehen, dass der Kühler genau über dem CPU montiert ist und einwandfrei rotiert. Der Prozessor ist nicht übertaktet, denke ich. Wir haben den Rechner damals bei eBay gekauft, kann durchaus sein, dass der übertaktet ist und der Prozessor dadurch überhitzt.

Andi
30.12.2009, 10:23 Uhr
Kleiner Trick, der zum Testen funktionieren könnte. Das haben wir früher mit usneren übertakteten PCs auf LAN-Parties immer gemacht.

Rechnergehäuse auf machen und dann einen Ventilator hin stellen, der kalte Luft in den Rechner reinbläst. Das kann man auch mit 2-3 Ventilatoren machen. Sollte der Rechner immer noch abstürzen liegt es (meines Wissens) nicht am Kühler.

Facebook

Jahresarchive