Altes Highscreen Gehäuse (leise) "modden"

Gast
17.07.2004, 19:18 Uhr
hi ppl,

ich habe hier noch ein altes Highscreen Gehäuse, das ich jetzt mal angefangen habe, "leise" zu modden.

[[ Übersicht gibts

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

]]

Ich habe natürlich gerade erst angefangen und hab jetzt noch ein paar fragen bevor ich weitermache.

1.) Ich habe bislang ja nur die seitenteile gedämmt. es wäre doch auch sicherlich sinnvoll, auch noch die decke zu dämmen. ist es schlimm,wenn der freiraum zwischen dämmendem schaumstoff und NT (wenn es denn intern bleiben sollte) sowie LW fast 0 ist? ich weiß nicht genau, ob sich dann die wärme aufstaut ...
2.) Für den Airflow habe ich mir gedacht:
vorne: 1 * 120 Lüfter rein
Seite: 1 * 80 Lüfter auf Graka rein
hinten: 2 * 80 Lüfter raus
Wenn man jetzt den NT Lüfter, der ja auch noch raus pustet mitberücksichtigt, ist das dann in ordnung so? ich weiß, dass die einströmende luftmenge der herausströmenden entsprechen soll. tut sie so ja auch fast ... ja?
3.) da es im gehäuse relativ eng ist, und ich den Airflow sicherstellen will, dachte ich mir, dass ich die zwei 80er Lüfter da hinpacke wo das NT normalerweise rausguckt, und dann das NT einach oben aufs gehäuse baue (vielleciht mit winkelstücken oder so). ist es sinnvoll, ein NT extern zu befestigen?

danke für eure tipps!

gruß,
z7

Gast
18.07.2004, 03:17 Uhr
Naja finde das nicht so sinnvoll.

Ich an deiner stelle würde einen 120er vorne rein pusten lassen,einer seitlich und einer hinten raus. das netzteil sollte auch einen 120er haben, dann geht alles prima.

12die4
18.07.2004, 10:22 Uhr
Also ich glaub die Lüfterbilanz ist nicht so das Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie du das Gehäuse modden willst, musst du mir nochmal in reallife zeigen.
Ich fänd's jedenfalls schade, wenn du dann auf einmal auf ein anderes Gehäuse umsteigst und mein Avance dann in der Ecke verstaubt... (

Gast
18.07.2004, 11:33 Uhr
du kannst es ja zurückkaufen

12die4
18.07.2004, 12:21 Uhr
Toll und was soll ich damit? Ich glaub mei PC70 ist etwas cooler.

Gast
18.07.2004, 12:40 Uhr
also, am NT mach ich nix ... ich werd einfach mal gucken, ob ich es schaffe, unterm NT zwei 80er reinzubekommen - ist nämlich super eng dort :-( *den-dremel-heraushol*

@12die4: ich werd das avance garantiert nicht in der ecke liegen lassen. in diesem falle ist es doch nur ein versuch und reiner zeitvertreib. wenn das in dem tower tatsächlich was bringen sollte, dann dämpfe+dämme ich das avance auch. der tower ist doch in jeder hinsicht besser (naja gut, außer dass er ein window hat - aber das kann man ja auch wieder wech machen ).

Gast
04.08.2004, 19:17 Uhr
so, ich bin mit dem highscreen so gut wie fertig ^^

hab gerade mal ein paar fotos gemacht, allerdings liegt das Gehäuse auf der Rückseite - also nicht wundern

was ich nun alles gemacht habe:

1.) front zersägt, um von außen nen 120er lüfter reinpusten zu lassen

2.) von diesem 120er lüfter sollen meine HDDs profitieren - also kurzer Hand den Festplattenkäfig von oben nach unten auf einen selfmade sockel aus spanplatte und winkelprofilen gesetzt

3.) weil ich von der mainboard seite sonst nicht mehr an die HDDs komme, hab ich auch da noch ein loch reingemacht und die scharfen kanten mit kantenschutz versehen

4.) an der seite eben nochmal platz gemacht für nen 80er lüfter, der in graka höhe reinpustet

5.) bei soviel luft die reinkommt, muss auch wieder was raus - also die einzige kümmerliche 60er Lüftervorrichtung hinten großflächig weggestichsägt und für zwei 80er platz geschafft. neue bohrungen rein und ein gitter drüber - fertig.

6.) gedämmt und gedämpft hab ich überall wo ich konnte, das heißt
- die beiden seitenteile
- towerboden und -decke
- front und rückseite soweit wie's möglich ist

Gast
04.08.2004, 19:39 Uhr
Das Loch für die beiden 80er Lüfter ist aber nicht gerade schön geworden.
Ansonsten wirklich schön gemacht. Ich würde bei dem Riesenumbau den Festplattenkäfig gleich noch mit entkoppeln.

Gast
04.08.2004, 19:43 Uhr
naja, er ist doch so gut wie entkoppel. befindet sich doch auf der dämpfenden schwerfolie und dem dämmenden schaumstoff.

zu den 2 80ern: ja, der eine bogen nervt ein wenig - da war halt der 60er vorher . und ich musste die nieten aufbohren von dem rahmen, weil es super eng dort ist. und wegsägen musste ich auch sehr viel ...

Gast
04.08.2004, 20:05 Uhr
also....ganz ehrlich? ich finds gut gefällt mir dass du dir richtig mühe gibst und den Mut aufbringst n richtig altes Gehäuse aufzumotzen. Ach und übrigens: das loch ist erstens doch ganz gut geworden und zweitens is das doch egal oder? sieht eh keiner Bin gespannt ob du jetzt noch n andern lack oder so drauf machst oder ob noch irgend n "klecks" farbe dazu kommt. Mach weiter und halt uns aufm laufenden

MFG
Chickal

12die4
05.08.2004, 15:59 Uhr
Ich seh irgendwie nicht so besonders viel. Ich guck mir das bei Gelegenheit mal in real-life an...

Gast
05.08.2004, 16:25 Uhr
mach doch die glozzn uff du arschkrampe

Gast
05.08.2004, 23:59 Uhr
Die Idee an sich ist ja echt nett

Aber ich hätte schon längst der Front ein Ticket in die Hölle gekauft :fresse:
Eine plexiglas front macht sich da sicher net schlecht :P

Gast
06.08.2004, 14:10 Uhr
die front ist wirklcih hässlich, da gebe ich dir recht *g*. wie stellst du dir das mit dem plexi vor? soll ich mir eine ganz aus plexi basteln oder was? oder nur die alte etwas "aufmotzen" ?

Gast
07.08.2004, 23:52 Uhr
Zitat:
Zitat von z7online
Soll ich mir eine ganz aus plexi basteln oder was? oder nur die alte etwas "aufmotzen" ?
Ich würde wenn dann schon ne ganz neue Bauen (habe ich auch mal gemacht). Habe jetzt als Material nur mal Plexi vorgeschlagen weil man des halt klasse bearbeiten kann :P.
Richtig nett kommts wenn du das Plexi dann milchig schleifst und das ganze beleuchtest, ergibt nen ziemlich geilen Effekt wie ich finde

Gast
10.08.2004, 00:16 Uhr
Allerdings.

Ausserdem kannst du ja bei den 80ern auch ein Einfassband nehmen, sieht dann um einiges besser aus, oder abfeilen.

Gast
11.08.2004, 10:19 Uhr
ich hab noch nie einfassband benutzt :rollyes: ... aus welchem material besteht denn das? wenn ich etwas benütze, dann nur wenn es auch stabil ist. dachte erstmal an kantenschutz, aber der ist ja leider etwas zu fett ...

Gast
11.08.2004, 11:09 Uhr
Im Prinzip reicht es, wenn du einen Draht mir dicker isolation nimmst, den da entnimmst und die Isolation auf einer Seite aufschnedest, sieht echt gut aus

Facebook

Jahresarchive