Antworten ohne Registrierung

Kingsten Value Ram übertakten?

Lagos
03.10.2006, 10:48 Uhr
Für meine alte Kiste habe ich Anfang des Jahres 2 x 512 MB Kingsten Value Ram gekauft. Kurz danach habe ich mir meinen neuen Rechner zugelegt. Ich überlege, den Speicher bei Ebay wieder zu verticken. Ich glaube die Speicherpreise für Value DDR-Ram sind in den letzten Monaten gestiegen, oder?

Bis vor wenigen Stunden hatte ich ihn auch nicht übertaktet. Jetzt bin ich dabei die Max-Werte auszuloten. So nun meine Frage. Hätte sich der Speicher als unübertaktet oder mit den maximal erreichten werten besser verkaufen lassen.

Standardwerte sind 3.0-3-3-8 bei 2,6 Volt. Bei 200 MHz läuft er nach meinen ersten Tests auch mit 3.0-3-3-6. 2.5 ist nicht drin. 218 MHz waren auch ohne Probleme möglich. Gerade teste ich 240 MHz. Erstmal mit prime95, später mit MemTest86. Was glaubt ihr, wieviel ist bei den Riegeln drin?

BlackMain
03.10.2006, 17:56 Uhr
Schwer zu sagen.

Bei eBay würde ich auch lieber nicht übertakteten RAM kaufen als aufgerissene Riegel.

Ich würde die Riegel verkaufen und mir z.B. Corsiar, Crucial, GSkill oder CellShock Speicher kaufen. Die Preise liegen für die 2GB DDR500 Riegel zwischen 230 bis 270€

Lagos
03.10.2006, 20:52 Uhr
Ich habe die Riegel bei 241 MHz stabil zum Laufen bekommen. Timings von 3.0-4-4-6 sind zwar nicht so der Hit, aber für Value Ram wohl in Ordnung. Bis zum Ende habe ich aber noch nicht getestet. Nun hatte ich die Idee sie in mein bestehendes System zu verbauen. Aber da es sich bei all meinen Speicheriegeln um Doublesided Ram handelt muss ich den Speicher als 333er betreiben. Ich habe bei 270 MHz HTT daher nur 225 MHz auf dem Speicher. zudem musste ich die CommandRate auf 2T setzen. Die 3DMark06-Werte weichen von den Werten mit nur 2 Riegeln und höherem Takt nur minimal (ca. 20 Pkt.) ab.

Jetzt überlege ich, wie ich den Speicher höher getaktet bekomme. Möglich wäre dass hier:

CPU-Multiplikator auf 9 statt 10. Dann den FSB entsprechend anheben. 240 MHz : 5/6 (333er Ram) = 288 MHz FSB; 288 FSB * 9 = 2.592 MHz CPU.

Dies hat den Nachteil, das meine CPU nicht mehr ausgereizt ist. Aber vielleicht schaffe ich bei 2T mehr als 240 MHz.

An die Overclocker von euch: Muss ich beim Board noch etwas beachten, wenn ich den FSB so hochtakten will?

Gast
03.10.2006, 22:15 Uhr
Ich als nicht OCer, aber besitzer des gleichen Boards kann dir nur dazu sagen.
Nimm doch die vorgekauten OC Einstellungen die das Board mitbringt....
5%
10%
20%.....

Lagos
03.10.2006, 22:26 Uhr
Ich hab ja schon einige Male im Bios rumgestellt, aber die Einstellungen sind mir noch gar nicht aufgefallen. Werd ich wohl mal genauer schauen müssen.

Facebook

Jahresarchive