Entwurf: Gehäuse "Phalanxx" Prototyp

12die4
30.03.2005, 12:52 Uhr
Schon klar. Ist schon erledigt.

Gast
30.03.2005, 13:08 Uhr
aso kk
hmm
frag halt mal bei lianli an, wie das mit dem biegen geht.
kauf dir halt mal ein stückchen alu und teste obs geht.
Ich glaub aber das es geht.
Hab mal in mein TT Tsunami ein loch reingeschnitten und hab dann mit dem alu rumgespielt.
Ich kann mich nicht dran erinner, das es gebrochen ist.
Oder wie meinst du das mit biegen?
also an meinem seiten teil (1mm alu) schaut es schon so aus, also ob das ohne große probs gehen würde.

12die4
30.03.2005, 14:05 Uhr
Jo, ich denke 1mm Dicke ist überall verbaut. Auch das PC70 hat etwa 1mm. Als ich aus meinem PC70 oben das große Stück herausgesägt habe für die Triple-Radiatoren, da hab ich das Stück auch ein wenig hin- und hergebogen. Aber eben nicht um 180°...

Das Alu muss an den Kanten für optimale Stabilität ja wie ein U eng gebogen werden. Und da wird es denke ich schon kritisch...

Lian Li zu fragen, bringt glaube ich nix. Die hatte ich schonmal angeschrieben und etwa 1,5 Monate später erst die Antwort erhalten. :fresse:
Ausserdem werden die denke ich keine Informationen bezüglich ihrer Fertigungsprozesse herausgeben.

@XXL: Du scheinst dich da ja auszukennen. Mein Vater meinte, mit einer normalen Kantbank könnte man keine 180°, sondern nur 90° und soetwas biegen. Stimmt das? Wenn ja, wie bekomme ich dann die vollen 180° hin?

Gast
30.03.2005, 15:03 Uhr
Würd das Alu mit nem Bunsenbrenner oder ähnlichem erhitzen, dann sollt es sich eigentlich ohne zu brechen biegen lassen.

12die4
30.03.2005, 15:30 Uhr
Da bräuchte man aber glaube ich schon mehrere Bunsenbrenner, weil das ja eine Biegelänge von biszu 70cm wäre.

Gast
30.03.2005, 15:33 Uhr
brauchste net erwärmen... vielleicht kennste jo ne schlosser werkstatt.. die lassen dich sicher en den kantenbieger... da gibts auch aufsätze für U förmige sachen.. und da kannste dann auch ganz genau biegen.. net nur nach augenmass ... klar kannste da 180° biegen.... also bei unserer geht des...

12die4
30.03.2005, 16:41 Uhr
Hm, ne Schlosserei kenn ich nicht. Höchstens Gelbe Seiten.

Hier nochmal schnell der neue BTX-Entwurf:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
30.03.2005, 21:33 Uhr
180° Biegungen werden mit einer Falzmaschine(/-zange) gemacht, hab ich mir sagen lassen. Allerdigs gibt es auch Biegemaschienen (Kantbank), die mehr als 90° biegen können, aber eben keine 180°. Laut meinem Bekannten (Metallbauer) ist es aber auf jeden Fall machbar 1 mm Alu um 180° zu verformen.

edit:
btw. Wie willst du eigentlich deine Front realisieren? Ich hab mal bei Casemodder .de ein case gesehen, der hat das mit einer 1 cm Aluplatte gemacht, das sah echt hammergeil aus...

12die4
30.03.2005, 22:13 Uhr
Eine 1cm Platte wäre wohl zu teuer. Da würde die Platte alleine bei 550x200x10mm Maßen allein schon so 30€ kosten...

Denke so 0,5cm werden es auch tun. Die wird auch einfach vorn gegengeschraubt (am liebsten mit leicht versenkten Imbusschrauben). Bekommt man da die Kanten rundgeschliffen??

Was sagte dein Bekannter denn zum Thema erhitzen? Unnötig? Heißluftfön? Bunsenbrenner?

Und ich hab sowieso ne Frage: Wenn du bei

auf Alu-Platten gehst gibt es da unterschiedliche Aluminiummischungen:
- AlMg3 H22
- AlMg3 H26
- AlMg3 H112
- AlZnMgCu1,5
- AlCuMg1 F39-40
- AlMg 4,5 Mn 0,7 H111

Also Al, Mg, Zn und Cu weiß ich ja noch, aber was haben die H- und F-Werte zu bedeuten? Und welches Aluminium ist das beste??

Gast
30.03.2005, 22:49 Uhr
Also bei :google: habe ich herausgefunden, dass H für die Härte steht, H22 ist z.B. mittelhart. Was F bedeutet weiss ich aber nicht. :noahnung:

12die4
30.03.2005, 23:21 Uhr
Aha, das ist schonmal was. Zum Falzen sollte das Alu am besten weich sein, oder?

Gast
31.03.2005, 12:16 Uhr
alu hat schon die eigenschaft ansich weich zu sein lol... aba ich sag dir was.. wennde da kein gutes werkzeug hast wirste arm sein, aufjedenfall sau sau gute bohrer besorgen, sonst brauchste da bestimmt für ein loch ein bohrer... und wennde bohrst, imma gut kühlen, wennde kein kühlmittel hast am besten mit speiseöl.. is zwar net des beste.. aba es geht

12die4
31.03.2005, 12:53 Uhr
Alu ist doch weich, ergo sollte es sich problemlos bohren lassen. :stupid:

Und das Alu ansich weich ist, ist mir auch klar. Aber zum Falzen sollte es wohl am besten extra weich sein, wenn ich schon die Auswahl aus verschiedenen Materialqualitäten habe...

Gast
31.03.2005, 13:07 Uhr
Genau durch Alu bohre ich immer wie durch Butter. Bei Edelstahl kotzen schlechte Bohrer immer. :ugly:

Gast
31.03.2005, 13:08 Uhr
ja.. is schon klar dasses weich is... trotzdem is des mitn bohren sone sache... wennde keine guten bohrer hast wirste trotzdem probleme bekommen... des alu wirft nämlich beim bohren nur wenig spähne ab, sondern dreht sich zusammen und um den bohrer rum.. und wennde dann billigsdorfer bohrer hast dann is die schneide ziemlich zügig im ***** ... deshalb isses egal ob alu oder niro... kühlen sollteste.. ich sag dir des nur weils nervend is nach jedem 10ten loch nen bohrer kaufen zu müssn

lol... bei so Formrohre bekommste ziemlich schnell probleme mitn bohrer, überhaupt wennde grosse löcher zu bohren hast

12die4
31.03.2005, 13:09 Uhr
Naja, ich hab bei meinem Entwurf jetzt mal alles genau angepasst mit Blech- und Plattenstärke, und die genauen Maße des Rahmens. Das war die bisher komplizierteste Arbeit.

Ich werd auch erstmal nen Coolermaster Praetorian erstehen und da guck ich mir dann mal an, was ich wie am besten verwenden kann...

Gast
01.04.2005, 19:22 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Eine 1cm Platte wäre wohl zu teuer. Da würde die Platte alleine bei 550x200x10mm Maßen allein schon so 30€ kosten...

Denke so 0,5cm werden es auch tun. Die wird auch einfach vorn gegengeschraubt (am liebsten mit leicht versenkten Imbusschrauben). Bekommt man da die Kanten rundgeschliffen??

Was sagte dein Bekannter denn zum Thema erhitzen? Unnötig? Heißluftfön? Bunsenbrenner?

Und ich hab sowieso ne Frage: Wenn du bei

auf Alu-Platten gehst gibt es da unterschiedliche Aluminiummischungen:
- AlMg3 H22
- AlMg3 H26
- AlMg3 H112
- AlZnMgCu1,5
- AlCuMg1 F39-40
- AlMg 4,5 Mn 0,7 H111

Also Al, Mg, Zn und Cu weiß ich ja noch, aber was haben die H- und F-Werte zu bedeuten? Und welches Aluminium ist das beste??

Puh, so viele Fragen.

Ich seh den erst am Sonntag wieder, dann werd ich ne mal genauer fragen, welches Alu für dich am besten wäre und was das überhaupt alles zu bedeuten hat (die Zahlen+Buchstaben).

12die4
13.04.2005, 18:37 Uhr
Mist! Jetzt ist mir schon das zweite Praetorian Gehäuse bei eBay durch die Lappen gegangen. :motz:

@XXL: Hast du mittlerweile mal nachgefragt?

Gast
13.04.2005, 19:41 Uhr
warum solls den das preatorian sein?
Hat das einen rausnehmbaren mainboard käfig?
Ansonsten, könnte ich dir ein altes gehäuse schenken, wenn du willst.
Das ist glaube ich sogar alu
ist auf jeden fall sehr leicht.
PM an mich wenn du wills.
Kann auch bilde machen, wenn du willst.

Gast
13.04.2005, 22:03 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Mist! Jetzt ist mir schon das zweite Praetorian Gehäuse bei eBay durch die Lappen gegangen. :motz:
hoffe du findest noch einen, sind ja grad 2 drin, und einer zum sofort kauf, aba 99€ wär mir zu teuer

12die4
13.04.2005, 23:30 Uhr
@Gollum: Danke für das Angebot, aber nen Praetorian wäre glaube ich ideal, da sehr viele Sachen mit meinem angepeilten Projekt übereinstimmen (Anzahl der Einbauschächte, Mainboardschlitten) und man kann viel abgucken.

@buwwel: Für 99€ kauf ich das Gehäuse lieber bei einem seriösen Händler, wie CaseGast.
Mein Limit liegt so bei 70€, hoffe da finde ich noch was.
Problem ist aber, es sollte schon silbern sein, nicht schwarz weil ich ja auch die Slotblenden vorn weiterverwenden will und bei einem schwarze Praetorian müsste ich dann mein Selbstbaugehäuse auch irgendwo eloxieren lassen und das geht dann wieder ins Geld...

12die4
24.04.2005, 20:45 Uhr
So, ich konnte endlich ein Coolermaster Praetorian ergattern. 75€ kostet mich der Spaß...
Naja, ich werd mir das Gehäuse mal angucken und überlegen ob das so wie ich mir es vorstelle realisierbar ist. Wenn nicht, verkauf ich das Ding einfach wieder.

12die4
06.05.2005, 20:51 Uhr
Jetzt hab ich nen Praetorian bei eBay ersteigert, aber nach der Überweisung des Geldes hab ich bisher noch nix mehr gehört. Weder Zahlungseingang, noch nen Paket vor der Tür. So ein Rotz! :motz:

Gast
07.05.2005, 10:40 Uhr
ebay käuferschutz.
hab ich auch grad am laufen.
Kacke ist nur, das du das geld -25€für verwaltungsgebühr zurück bekommst.

Gast
21.05.2005, 20:33 Uhr
aaalso:
180° sind technisch sicherlich möglich. Aber LianLi produziert auch andere Mengen als Einzelstücke, da sind gaz andere Prozesse möglich. Aber soweit ich auch die größeren Schlosser-Kantbänke kenne sind da 180° direkt nicht möglich.
U's sind natürlich was anderes, wenn zwischen den Seiten entsprechend Platz noch ist.
Prinzipiell ist das bürsten sicher Finish, aber evtl. würde ich die Stellen, wo gekantet wird schonmal vorher leicht bürsten, eben damit das hinterher bis an die Kante rangeht.
Sollten beim Kanten Kratzer rankommen (passiert bestimmt) is das ja nicht soo schlimm.
Zum Kleben kannst du sonst auch Araldite (bzw. Uhu Plus) nehmen...
Araldite ist billiger und reicht da auch (wenn auch nen Tick schlechter von der Klebkraft).
Deine Maschinenbauprofile sind schweineteuer.
Da drehst du dich im Grab um, wenn du alle deine Stücke mal zusammenaddierst mit Winkelverbindern etc.
Ich stand vor ner Weile auch mal vor dem Problem für meine CNC-Fräse nen Kasten aus Profilen bauen zu müssen und Ergebnis war, dass ich Alu L-Profile genommen habe.
30*30*3mm groß sind die hervorragend verwindungssteif, im richtigen Laden im Vergleich günstig (Baumarkt=Wucher!) und sind auch als Kasten sehr stabil. Notfalls kann ich auch nochmal schauen, ob ich da nochmal welche von organisieren kann.
Ich hab' sie alle mit je 4 Nieten an den Ecken zusammengenietet (Nieten=eBay, billig!). Hält bombig.
Wenn du sonst noch was wissen willst, wo du Probleme hast --> ICQ me
Tipp am Rande:
Schau' dass du bis Herbst damit durch bist, danach is nicht mehr viel mit Freizeit...

Edit: Wenn das Alu zuuu hart ist bricht es zwar nicht ganz aber es gibt's so unschöne Stellen mit ner Art Mini-Rissen, wo es zu viel gebogen ist.

12die4
21.05.2005, 22:49 Uhr
Tja, die Zeit ist das große Problem. Ich will da ja auch nix anfangen, was dann irgendwann aus Zeitgründen in der Ecke verstaubt.

Wenn die Maschinenbauprofile wirklich so teuer sind, wären L oder U Profile vermutlich wirklich das beste.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive