So, ich hab mal ein bisschen mit gMAX herumgespielt.
Also die Basic-Funktionen hab ich mittlerweile drauf und da hab ich einfach mal ein bisschen herumprobiert.
Hier das Ergebnis. Ich denke es ist schon echt brauchbar, obwohl es natürlich noch Feintuning bedarf. So fehlt natürlich noch die gesamte Aussenhaut und da muss ich mir auch nochmal Gedanken machen, wie ich das mit den Montageblech hinterm Mainboard machen werde. Generell soll die Aussehenhaut natürlich sehr edel aussehen. Was ich da nehme, weiß ich noch nicht genau.
Ich dachte als Grundstoff an Aluminium, aber wie ich dabei die Ecken sauber hinbekomme, habe ich keine Ahnung. Im oberen Teil seitlich auf Höhe des Mainboards wird vermutlich eine dicke Lexanscheibe reinkommen, und zwar so dick, dass sie kaum schlechter dämmt, als der Aluminium + Dämmmatten Verbund.
Zu den Farbcodes:
GELB = 5,25" Schächte (z.B. DVD-ROM)
HELLBLAU = SilentStar Dual-HD Box (wassergekühlt)
VIOLETT = 120mm Lüfter (z.B. Papst)
WIESENGRÜN = Mainboard
DUNKELGRAU = Pumpe
HELLGRÜN = Radiatoren (Triple)
ROT = Netzteil
TÜRKIS = Ausgleichsbehälter
PASTELLBRAUN = Aquaero Lüftersteuerung m. LC-Display
BRAUN = Platine mit PWR-Knopf und Co...
Was haltet ihr davon? Realisierbar??
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
|
| #1 |
|
Die Radiatoren nach unten zu packen ist aber eine blöde Idee, denn da steigt dir ja die ganze Wärme in den PC. Ich würde die wie gehabt oben hinpacken.
|
| #2 |
|
Nein, das ist sch***e, weil ich dann wieder die Lüfter nach innen pusten lassen müsste und dann würden die Radiatoren wieder total verstauben, so wie es im Moment der Fall ist.
Ich hab bei meinem PC70 nämlich beobachtet, dass ich bei nach aussen pustenden Lüftern deutlich schlechtere Temps bekomme, als bei nach innen gerichteten.
Soll heißen: Die Radiatoren müssen mit frischer Außenluft versorgt werden.
Ausserdem bekomme ich mit der Aufbauweise bei meinem Entwurf einen schönen Karmineffekt hin, der locker ausgleichen sollte, dass die Wärme erst durchs Gehäuse muss. Und zweitens erreiche ich so, dass die Lüfter für die Radiatoren weiter im Gehäuseinneren angebracht werden können und diese somit besser gedämmt werden können. Denn selbst die Papst F2/GL höre ich noch auf niedrigster Stufe (wenn auch nur minimal). Von unten werden die Ansaugöffnungen unter den Radiatoren mit Maschendraht abgedeckt, was als leichter Staubfilter wirken soll.
Der Zwischenraum zwischen den beiden Radiatoren wird übrigens seitlich abgedichtet, sodass da ein perfekter Luftkanal entsteht. Ausserdem wird der untere Gehäusebereich vom oberen abgetrennt. Damit das Netzteil noch genügend Frischluft bekommt, könnte man einen extraleisen 80mm noch in die Gehäusefront setzen.
Eventuell drehe ich auch noch das Mainboard (wie bei BTX) und setze den hinteren 120mm Lüfter entsprechend weiter nach unten.
|
| #3 |
|
mit welchem programm haste das gemacht??
|
| #4 |
Zitat:
|
Zitat von 12die4
So, ich hab mal ein bisschen mit gMAX herumgespielt.
|
Beantwortet das deine Frage? Naja, ich arbeit weiter mit 3dsmax. Werd das wahrscheinlich auch beruflich machen.
#edit#
Sieht nice aus. der aufbau gefällt mir. ist sicherlich realisierbar.
|
| #5 |
Es geht voran. Hab mich jetzt schonmal um die Nebensächlichkeiten gekümmert, soll heißen das Gehäuse drum herum ist jetzt schon in den Grundzügen zu erkennen, auf der Rückseite ist ein Kabelkanal, wo dann alle Strom- und Datenkabel sowie die Waküschläuche drin verlegt werden, ausserdem ist die Mainboardblende hinten schon berücksichtigt und der Luftkanal zwischen den Radiatoren angedeutet.
Die Halterung für die drei SilentStar Dual-Boxen (hellblau) sind jetzt ebenfalls eingezeichnet (hängende Montage an Grundgerüst). Und auch an die Stabilität hab ich gedacht (Trennplatte rechts und links mittig durch Kabelkanäle gestützt.
Den 80mm in der Front für der Luft für das Netzteil ansaugt, ist auch schon eingezeichnet und die Anordnung der Frontelemente ist verbessert. Ausserdem hab ich mich entschieden doch lieber 4 5,25" Schächte zu machen und dafür 2 3,5" Schächte zu haben. Floppys braucht man zwar eigentlich nicht mehr, aber eventuell mal CardReader, Controller für ne Wasserpumpe wie AquaStrem etc... Da ist das schon hilfreich.
Vor einem großen Problem stehe ich aber noch: Ich will, dass das Gehäuse so clean wird, wie die original Lian Lis, also keine Schrauben auf der Aussenhaut zu sehen etc. Nur wie befestige ich die Aussenhaut dann auf dem Grundgerüst? Kleben hält mit Sicherheit nicht...
Genauso problematisch: Die Aufhängung und der Öffnungsmechanismus der Seitenteile. Die sollen beide herausnehmbar sein und sauber abschließen...
Naja, hier erstmal das neue Bild. Auf Wunsch uppe ich auch das gmax-File und dann könnt ihr euch das "interaktiv" angucken.
Achja, angepeilte Aussenmaße sind: (BxHxT) 220x550x700mm
Zum Vergleich ein Lian Li PC70: (BxHxT) 210x595x590mm
|
| #6 |
|
Aus was willst du das Gehäuse nochmal schnell machen? Wenns Metall ist würd ich schweissen. Und bei Plexiglas oä. würd ich 2-komponenten-Kleber nehmen.
|
| #7 |
|
Alu am liebsten. Lässt sich das überhaupt schweißen? Ich meine mal gehört zu haben, dass das mit Alu nicht richtig klappt...
|
| #8 |
|
Doch doch, nur braucht man dazu das richtige schweissgerät. Am besten du machst das in ner werkstatt, da diese recht teuer sind (und haben auch so nen unangenehmen lauten ton beim schweissen). Mit nem billigschweisser lässt sich bei alu nichts machen. Aber ja man kann es schweissen.
|
| #9 |
|
Okay, mein Vater meinte man könnte auch Karosseriekleber nehmen, womit die Autoindustrie z.B. die Windschutzscheiben einklebt. Wie wär's damit?
Das Alu könnte man dann auch um den Rahmen herumbiegen, sodass man keine scharfen Kanten hat. Wobei vielleicht auch abfeilen reichen könnte.
|
| #10 |
|
dieser karosseriekleber hält wirklich super.
Ist doch das schwarze zeug, oder??
Hält echt sehr gut, aber stink wie sau.
Ich hab damit bei nem kumpel ein window eingeklebt.
// edit:
Mach halt nur 3x 5,25zoll.
Ich mein wer braucht denn 4 laufwerke.
2 + 1 lüftersteuerung reichen doch vollkommen.
Außerdem kannst du dann so das gehäuse etwas kleiner machen.
Du könntest es doch noch zusätzlich auf kleine (federnde) stützen stellen.
|
| #11 |
|
Der kleber klebt wirklich alles und ist bombemfest. aber würd aufpassen mit dem zeug, das bekommt man nicht mehr richtig weg bzw. raus.
|
| #12 |
Zitat:
|
Zitat von 12die4
Okay, mein Vater meinte man könnte auch Karosseriekleber nehmen, womit die Autoindustrie z.B. die Windschutzscheiben einklebt. Wie wär's damit?
Das Alu könnte man dann auch um den Rahmen herumbiegen, sodass man keine scharfen Kanten hat. Wobei vielleicht auch abfeilen reichen könnte.
|
Also der Karosseriekleber (Sikaflex z.B.) hält wirklich bombenfest, damit werden ja z.B. auch Seitenschweller oder Front-/Heckschürzenansätze angeklebt. Kostet allerdings ca. 15 - 20 Euro pro Packung (1kg ist da drin, glaub ich). Dazu muss aber die Oberfläche richtig sauber sein (versteht sich von selbst, denk ich).
Auf jeden Fall würde ich die Kanten umlegen, mit abfeilen bekommst du sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis. Dazu brauchst du allerdings ne Kantbank, sonst sieht das irgendwie shice aus find ich. Du kannst ja mal in einem Metallbaubetrieb bei dir in der Nähe nachfragen, ob die dir das machen würden...
Das Gundgerüst würde ich aus Alu-Winkelprofilen bauen und diese vernieten, oder alternativ aus Stahl-Winkelprofilen und die dann verschweissen (ist imho stabiler). Beides gibt´s in jedem Baumarkt.
|
| #13 |
|
Kann man mit dem Kleber eigentlich auch Holz auf Alu kleben, oder gibt es dafür besseres?
|
| #14 |
|
Damit kannst du alles überall hinkleben , ich wüsste jetzt keinem anderen Kleber, der auf Holz und Aluminium gleichgut hält. Es gibt noch verschiedene 2-Komponentenkleber, aber ob´s das auch für Holz gibt weiss ich net.
|
| #15 |
|
@Gollum: Wenn ich den vierten 5,25" Schacht streichen würde, könnte ich das Gehäuse nur minimal verkleinern, da es hinten beim Mainboard ja am engsten ist, nicht vorn. Also so 2cm gewinne ich vielleicht, mehr nicht. Und das macht den Braten auch nicht fett.
Ausserdem will ich das Gehäuse ja gar nicht so klein. Ist ja jetzt schon niedriger als mein jetziges PC70...
Kantbank ist absolut kein Problem. Aber irgendwo feilen muss ich. Denn wenn ich den Deckel rechts und links umlege, dann hab ich ja immernoch eine Kante, nur jetzt weiter seitlich...
|
| #16 |
Ich meinte das mit dem Kanten "umlegen" etwas anders. Ich hab mal ne einfache
gemacht, um das ein bisschen zu verdeutlichen (ist aus der Vorderansicht, ich hoffe du verstehst wie ich das meine). So hast du keine "scharfen" Kanten am Gehäuse.
Wegen dem kleben, wäre
sicher auch noch eine interessante (und vor allem saubere) Möglichkeit. Das hält besser, als man denkt.
|
| #17 |
|
Kann man Alu wirklich gefahrlos um 180°C biegen ohne, dass es abbricht? Ich weiß, dass Lian Li das bei seinen Gehäusen macht, aber vielleicht erhitzen sie die Platte dabei ja noch um das zu ermöglichen... Ansonsten wäre das natürlich ideal. War auch meine erste Überlegung...
|
| #18 |
|
Natürlich muss man es dazu erhitzen, sonst wird das ganz sicher zerbrechen. Sollte aber kein allzu grosses Problem darstellen.
|
| #19 |
|
Reicht nen Heißluftgerät? Musst ja immerhin auf einer Breite von 70cm um 180°C gebogen werden...
Und ich müsste das Alu nach dem einpassen irgendwo noch eloxieren, oder?
|
| #20 |
Ein ordentlicher Heissluftföhn sollte da reichen (musst halt gut vorheizen).
Im übrigen würde ich das an den Seitenwänden genauso machen, sonst bekommst du a)keine vernünftige Stabilität hinein und b) keine geraden Kanten (nichts gegen deine Feilkünste, aber das ist einfach so ).
Zitat:
|
Zitat von 12die4
Und ich müsste das Alu nach dem einpassen irgendwo noch eloxieren, oder?
|
Polieren würde auch ganz flott aussehen, aber das ist sehr aufwändig. Imho sieht gebürstetes Aluminium am edelsten aus, eloxieren kann man sich da aber sparen denk ich, ausser du willst dein Gehäuse saurem Regen oder ähnlichem aussezten.
|
| #21 |
|
Siehe Edit.
Hatte bei dem Material für das Grundgerüst nicht an L-Profile, sondern solche Kantstäbe aus Alu gedacht. Die gibt es doch mit Kerben auf allen Seiten wo man Muttern reinschieben kann und dann von Aussen so etwas gegenschrauben kann (Draufsicht des Profils in etwa so wie ein X-Puzzelstück). Das find ich ziemlich ideal... Dicke 15x15mm sollte ja reichen.
|
| #22 |
|
Meinst du sowas in der Art? (s.Anhang) Das ist sicher ne ganze Ecke teurer als L-Plofile (und auch schwerer), ausserdem kann ich mir net so richtig vorstellen, wie du da 3 Stück miteinander verbinden willst. :häh:
|
| #23 |
|
Also das Gewicht ist mir recht egal. Grob überschlagen wird das rohe Gehäuse nur mit Waküelementen schon so 15-18 kg wiegen. Inklusive Hardware dann entsprechend 25+ kg. Ich nehm das Alu ja auch nur wegen der Optik und nicht wegen dem Gewicht.
Ja, so etwas meine ich. Wie ich die Teile an den Ecken verbinde? Da nehm ich dann auf den Innenseiten der Ecken L-Stücke, die ich (vermutlich verniete). Bei jeder Ecke hätte ich dann da ja 3 Stäbe aufeinandertreffen auch drei L-Stücke, die sich gegenseitig stabilisieren. Denke das hält bombenfest.
Um der großen Schwierigkeit aus dem Weg zu gehen, dass ich ja das Gehäuse normgerecht hinbekommen muss, überlege ich auch gerade, ob ich mir nicht ein günstiges Alugehäuse hole und da Teile wie den Mainboardschlitten und die Laufwerksschächte herausklaue. Den Coolermaster Pretorian gibt es im Moment zum Beispiel für günstige 100€ (bei eBay garantiert noch günstiger), weil der Nachfolger rausgekommen ist. Und der bietet alles was ich brauch, also auch 4x 5,25" und 2x 3,5"...
|
| #24 |
Zitat:
|
Zitat von 12die4
Da nehm ich dann auf den Innenseiten der Ecken L-Stücke, die ich (vermutlich verniete). Bei jeder Ecke hätte ich dann da ja 3 Stäbe aufeinandertreffen auch drei L-Stücke, die sich gegenseitig stabilisieren. Denke das hält bombenfest.
|
Das hört sich ziemlich wackelig an. Wenn dir das Gewicht egal ist, würde ich lieber Gewindestäbe durch die mittigen Löcher schieben und das ganze dann verschrauben. Das wird aber dann wirklich sehr schwer.
|
| #25 |
|
Ja, also das wär auch zu aufwändig. Meinst du wirklich das würde wackeln? Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich starke L-Stücke nehme (die sich also nicht verbiegen lassen) und die dann an jeden der Stäbe richtig anknalle.
Ich meine, nur drei Stäbe so fixiert könnte schon wackeln, aber da die oben auch verbunden sind und an der nächsten Ecke auch und immer so weiter, sollte das echt megastabil sein...
EDIT: Wer sagte das nochmal mit den Standfüßen? Da hab ich mir nämlich schon die Lian Li Rollen ausgeguckt, die es separat zu kaufen gibt. 27€ oder so für ein Paar...
Und zum Bürsten: Wie genau bürstet man das Alu denn am besten? Dumme Frage, vermutlich. Aber ich hab keinen Plan. Eisenbürste wird wohl nicht vernünftig gehen, oder?
|
| #26 |
Zum Bürsten nimmst du einfach 150er Schleifpapier und einen Schleifklotz und dann immer in eine Richtung (nicht kreisen!!!) schleifen. Anschliessend kannst ja noch ne Schicht Klarlack draufsprühen.
edit:
gibt´s ein ganz brauchbares HowTo dazu....
|
| #27 |
|
Echt noch Klarlack drauf? Fühlt sich das dann nicht irgendwie künstlich an? Ich find die Struktur von dem Alu des PC70 nämlich ultrageil. So soll es auch werden. Und Klarlack macht das doch total glatt, oder?
|
| #28 |
|
Du kannst das ja erstmal an einem Reststück ausprobieren, ich würde, wenn dann seidenmatten Klarlack nehmen, dann sieht das nicht künstlich aus.
|
| #29 |
|
aso rollen ist soagr fast besser, weil wer will den so einen schweren kasten zu ner lan tragen.
|
| #30 |
Okay, hört sich vernünftig an. Der Thread ist ist auch gut. Kurze Frage aber noch: Erst bürsten und dann biegen oder andersrum?
Hab jetzt auch wieder ein wenig am Entwurf gebastelt. Das Stützgerüst ist jetzt drin und alle Elemente sind dementsprechend optimiert angeordnet. Die Trennplatte musste z.B. etwa 1cm nach oben, da das Stützgerüst dem Netzteil unten ein bisschen Platz weggenommen hat.
Wenn ich z.B. den Mainboardschlitten des Praetorian verwende, weicht der eine 120mm neben den Mainboardanschlüssen gegen zwei 80mm. Kommst sonst einfach nicht in der Breite hin, da der Schlitten ja nochmal 1-2cm in Anspruch nimmt.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge oder Fragen?!?
EDIT: Mir ist selber noch eine Frage eingefallen: Es geht um den Schließmechanismus Seitenteile. Ich hatte daran gedacht, dass ich die Seitenteile an der Front irgendwie mit zwei Scharnieren befestige, wo die Bleche nach oben herausgehängt werden können. Hinten dachte ich an einen Klickmechanismus. Eine Art Knubbel rastet in einer Kupplung ein und verharkt sich so darin (die Kupplung könnte man ja am Gestell befestigen). Kontakte auf der Rückseite des Gehäuses lassen die Kupplung entriegeln und das Seitenteil springt langsam auf. Solche Kupplungen gibt es mit Sicherheit. Nur ist die Frage: Darf ja nicht mit Strom funktionieren sondern mechanisch. Wie sieht es damit aus?
Ausserdem: Da ich zwischen Aussenseite und Gestell nur die Breite des Aluminiums eingerechnet habe (also 0,2-0,3mm), passt da kein Scharnier hin. Es müsste also auf die Innenfläche der Gestellstrebe. Dadurch würde bei normalen Scharnieren aber die allervorderste Kante des Seitenteils mit dem Rahmen kollidieren. Ich bräuchte also ein spezielles Scharnier, was diese Bewegung berücksichtigt, also sich selbst ein wenig herausschiebt. Gibt es sowas?
EDIT: Uff, also eins ist klar: Das Projekt wird ne Weile dauern, bis es fertig ist. Hab mal überschlagen, wieviel das kosten würde (Wakü kauf ich neu, weil ich ohne Wakü meinen PC70, da zersägt, kaum noch loswerde).
Da bin ich auf etwa 1200€ gekommen. Folgendes habe ich veranschlagt:
- Material: 150€ (eher mehr)
- nicht vorhandenes Werkzeug: 25€
- Schlachtgehäuse (Coolermaster Praetorian): 100€
- Aqua-Computer cuplex xt: 70€
- Aqua-Computer Aquaero: 150€
- Aqua-Computer 360er Supply Kit m. Aquastream: 275€
- Silentstar HD-Box Dual: 3x 90€
- Wakü-Anschlüsse: 15€
- Pumpen-Entkopplung: 10€
- 120mm Lüfter (z.B. Papst) (für Gehäuse): 2x 20€
- 80mm Lüfter (z.B. Papst) (für Gehäuse): 3x 10€
- BeQuiet Dämmset BigTower Blue: 2x 25€
- Beleuchtung (Kaltkathode, evtl noch mehr): 25€
Dazu muss man natürlich sagen, dass ich vermutlich allein so 450-500€ mit dem Verkauf meines PC70 machen könnte, aber trotzdem... oops:
|
| #31 |
Zitat:
|
Zitat von 12die4
Okay, hört sich vernünftig an. Der Thread ist ist auch gut. Kurze Frage aber noch: Erst bürsten und dann biegen oder andersrum?
|
Erst biegen, dann bürsten. Das Bürsten ist ja sozusagen das finishen und das macht man bekanntlich zum Schluss.
edit:
Zitat:
|
Zitat von 12die4
Da ich zwischen Aussenseite und Gestell nur die Breite des Aluminiums eingerechnet habe (also 0,2-0,3mm)
|
btw: 0,2-0,3 mm Aluminium ist zu dünn, ich würde da min. 1 mm nehmen.
|
| #32 |
|
Ach, ich hab mich auch verschrieben und meinte 0,2-0,3cm.
Wobei 0,1cm wirklich auch reichen sollte, da das PC70 auch so dünnes Alu verwendet. Günstiger ist es nebenbei dann auch.
Wenn ich das Bürsten aber zu Schluss mache, kann ich um die Biegungen doch gar nicht gleichmäßig arbeiten...
|
| #33 |
|
Ich hab das Mainboard jetzt übrigens gedreht im BTX-Stil angebracht. Schaut denke ich echt cooler aus und ich hab den Vorteil, dass man so wenigstens ins Fenster gegenüber reinschauen kann, weil auf der anderen Seite der Schreibtischfuß davor ist.
Mein Vater meinte gestern, dass man Alu wohl nicht um 180° gedreht bekommt. Das Risiko dass das Material bricht wär wohl zu groß. Was meint ihr? Ich mein, irgendwie muss das Lian Li ja auch hinbekommen...
|
| #34 |
|
dann musst du aber auch die türen usw. auf die andere seite bringen.
|
| #35 |
Andere Themen im Modding & Tuning Forum
|
|
|