Da das Thema angeschnitten wurde habe ich mal danach gesucht und auch eine Anleitung gefunden.
Wie immer gilt:
Anwendung auf eigene Gefahr! Wer seine Soundkarte oder sein System schrottet ist selber schuld!
Hier die Anleitung:
Wer kennt das nicht von uns? Heute ein neues Top Produkt für viel Geld erstanden, und schon wenige Wochen Später bringt uns der Nachfolger mit vielen neuen Funktionen und noch tollerer Ausstattung zum sabbern!! Wäre es nicht toll wenn man sein Produkt einfach unendgeldlich gegen das neue Spitzen Produkt tauschen könnte?? Natürlich ist es das!! und dank der riesigen Modscene im Internet ist es bei einigen Produkten sogar möglich. So auch bei der Audigy 1 und 2! Diese Karten lassen sich mit sehr wenig Aufwand zu einer vollwertigen Audigy 2ZS modden! Das liegt daran, weil die Hardware ansich 100% identisch ist, und sich nur durch die Treiberversionen und die verfügbare Software unterscheidet!
Warum sollte man also nicht einfach die Treiber und die Software der Audigy 2ZS für seine "alte" Audigy 1 oder 2 verwenden?!
Genau damit beschäftigt sich dieser Artikel! Eine detailierte Anleitung, wie dieser Mod funktioniert, habe ich ebenfalls für euch verfasst! Kommen wir jedoch erst mal zu den Gründen für diesen Mod. Einige werden sich fragen, warum sie das überhaupt tun sollten, obwohl sie doch noch ganz zufrieden mit ihrer alten Audigy sind, und diese auch einwandfrei funtioniert?
Dafür gibt es einige Gründe: 1. Man kann die neure Audigy2 ZS Software verwenden, welche deutlich weniger Bugs enthält, und über sehr viel mehr Funktionen verfügt
2. Die EAX Leistung steigt deutlich, sowie dank viel geringerer CPU Auslastung auch die Frame Rate im Spiel! Bei verwendung von EAX Advanced HD macht sich das ganz extrem bemerkbar! Hat man bei einer Audigy 1 bei verwendung von EAX HD noch eine CPU Auslastung von 20-30 %, sind es bei einer Audigy 2 ZS grad mal 5-10 % ! Dies alein kann bei einigen Spielen schon den Unterschied zwischen "unspielbar" und "ruckelfrei" bedeuten!
3. Die Gesamte Audio leistung, sowie der Klang steigt nochmal um einiges. Lezteres lässt sich zwar nur mit entsprechend hochwertigen Lautsprechern bzw. Kopfhörern nachweisen, aber soetwas werden die meisten von uns mitlerweile wohl haben! Noch besser wird der Klang nur bei verwendung von Asio oder KX Treibern, welche jedoch für spieler mangels EAX Support ohnehin nicht in Frage kommen
4.Die Aufnahme Leistung der Karte steigt auch nochmal deutlich, ist aber immer noch nicht anährungsweise so gut wie mit ASIO oder KX Treibern! Dennoch ist eine verbersserung deutlich spürbar!
Wir ihr seht gibt es also bereits 4 sehr gute Gründe, die diesen Mod rechtfertigen, und sehr sinnvoll machen!
Der Mod selbst ist so einfach, das er locker in einer Zigarettenpause durchzuführen ist! Es werden lediglich die vorhandenen Treiber deinstalliert, und alle vorhandenen Creative Ordner und Dateien von der Festplatte entfernt! Dann kommt es drauf an, ob man nur den nackten Audigy 2 Treiber installieren möchte, und auf sämtliche Anwendungen verzichtet, oder ob man das gesamte Audigy 2 ZS Softwarepacket gleich mit installieren will! Wer nur den treiber installieren möchte, lädt sich einfach bei
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] den neusten Audigy 2 ZS Treiber und and anschließend den Audigy2 Creative Compatability Patch runter. Wenn beide Dateien da sind, startet man den Audigy2 Creative Compatability Patch,und installiert diesen! Bei diesem Programm handelt es sich um einen crack, der es ermöglicht, die Adigy 2 ZS Treiber auf Soundblaster Live (Dazu später mehr) und vor allem auf die Audigy 1/2 zu installieren!
Man startet also den CTcomp, wählt die zuvor runtergeladene Treiberdatei aus, und führt das Programm aus! Nach dem Patchvorgang könnt ihr einfach wie gewohnt den neuen Treiber auf euro alte Audigy 1/2 installieren, und nach erfolgreicher Intallation den PC neustarten. Wenn alles gutgegangen ist, erkennt der PC beim nächsten hochfahren eure Audigy als Audigy als Audigy 2 ZS, welche sich ab sofort ganz normal nutzen lässt!
Falls ihr die gesamte Software installieren wollt, wird es ein klein wenig komplizierter! Das liegt daran, das ihr euch erst mal das 370MB große Softwarepacket von der Audigy 2 ZS besorgen müsst! Dies könnt ihr zum einen, indem ihr euch eine solche CD von einem bekannten leiht, die installationsfiles mit Winrar entpackt, und in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte kopiert, oder ihr seid glückliche DSL besitzer, und ladet euch die
Audigy2 rev5.12.1.283 full CD (370MB !!!) runter Nach erfolgreichem Download, geht ihr genauso vor wie mit der CD! Mit Winrar entpacken, in einem beliebigen Ordner abspeichern und mit dem Audigy2 Creative Compatability Patch öffnen und patchen! Wenn ihr das getan habt, könnt ihr die Software einfach wie gewohnt installieren, und beim nächsten neustart ist auch die gesamte Audigy 2 ZS Software verfügbar!
Das ganze Spielchen funktioniert auch mit der Soundblaster Live! Allerdings ist auf der Soundblaster Live noch der EMU 10k1 Chip (Audigy = EMU10K2) verbaut, welcher maximal EAX 2.0 unterstützt!! EAXHD bzw EAX4 bleibt also weiterhin den Audigy besitzern vorbehalten! Dennoch steigt auch bei der SB Live bei verwendung von den Audigy2 ZS Treibern die EAX 1/2 Leistung deutlich, und der Klang verbessert sich ebenfalls ein wenig. Ausserdem hat man jetzt die Möglichkeit, einen großteil der Audigy2 ZS Software zu verwenden!!!
nun wünsche ich euch viel Spass beim Modden!
Ich habe die oben beschriebenen vorgänge allesamt selbst getestet! Dies geschah mit folgender Hardware: SB Live 1024, SB Live Platinum 5.1 Audigy Player und Audigy 2 Platinum EX! Mit allen Karten verlief der Mod erfolgreich! Ich habe die installation unter folgenden Betriebsystemen getestet: Windows NT sp6a, Win 2K sp4, WinME und WinXP sp1! Unter alles Windows Versionen verlief der Mod erfolgreich! Lediglich die Treiberversionen unterschieden sich!
Trotz allem geschieht der Mod auf eigene Gefahr!
Hier noch ein kleiner Nachtrag, der die Softwareinstallation etwas verständlicher macht:
vielen dank an jacklalanne123
So, hab bei mir das was ich wollte: Die Software ist installiert. Ich hab mir dem ca. 13 MB großen Treiber runtergeladen, installiert, und dann die ganze Sowftware (Lautsprecherkalibrierung, EAX-Konsole, WaveStudio, Mediasource Player, Surround Mixer usw. installiert) Für die, die es interressiert, ich habs so gemacht (Ich versuch, alles genau zu erläutern, damits keine Fragen gibt):
1. Treiber mit WinRAR entpackt, mit ctcomp.exe gepatcht und dann installiert.
2. Software installiert. Alle zum Installieren benötigten Dateien befinden sich in Audigy2\Audio. Ich werde euch kurz auflisten, welcher Ordner in Audio für welche Softwarekomponente steht.
Audio\asr: Audio Sound Recorder 2.0
Audio\AudioHQ: AudioHQ, wichtig wegen der EAX-Konsole, die neue EAX-Konsole von Mediasource funzt mit meiner Audigy 1 Player nicht, also muss ich diese verwenden
Audio\Media: Musikstücke zum ausprobieren, nicht wichtig
Audio\Diagnose: Diagnose-Tool von Creative, nicht unbedingt benötigt
Audio\Drivers: Treiber für die Audigy2 Audio\EaxCon: EAX Konsole, nützlich. Die EAX Effekte kann man zwar nur mit der alten Konsole vom AudioHQ ansteuern, aber CMSS (Creative Multi Speaker Surround) funzt
. Audio\GSDemo: Getting Started Demo. Nicht wichtig
Audio\MiniDisc: Creative MiniDisc Center
Audio\Restore: Restore Defaults. Programm zum Zurücksetzen aller Werte in den Creative Programmen auf die Standardwerte Audio\SFBMgr: SoundFont Bank Manager. Manager für SoundFonts. Ich weiß nicht, was das genau ist, aber ich glaub, dass das die "Töne" für die MIDI-Sachen sind. Ist aber für die meisten unwichtig, ich habs auch nicht drauf.
Audio\SpkCal: Lautsprecherkalibrierung. V.a. wichtig, wenn man ein 4.1/5.1/6.1/7.1 Lautsprechersystem hat, und das System optimal abstimmen will.
Audio\SpkSet: Laudsprechereinstellungen.
Audio\SurMixer: Surround Mixer. Eigtl nur ein 3-Band EQ mit Lautstärkeeinstellungen für einzelne Quellen und noch ein paar mehr Optionen. Ist also ungefähr ein leicht verbesserter Windows-Mixer
Audio\WStudio: Creative WaveStudio. Ein IMO recht nützliches Tool. Vergleichbar mit dem Nero Wave Editor, nur nicht so viele Optionen. Es veranschaulicht .wav und .mp3 Dateien mittels eines Graphs und erlaubt es, 2 oder mehrere Lieder zuasmmenzufügen oder einen Teil genau herauszschneiden.
In all diesen Ordnern befindet sich eine Setup.exe, die man zum Installieren ausführen muss.
Einzig und allein der Mediasource Player versteckt sich in einem anderen Ordner: Audigy2\Cms. Hier muss man einfach in dem Unterordner Audigy2\Cms\Setup die Setup.exe ausführen, und schon wird alles installiert.
Hier der Link jener Anleitung:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]