Creative Audigy 1 & 2 Modding

Gast
28.03.2005, 13:07 Uhr
Da das Thema angeschnitten wurde habe ich mal danach gesucht und auch eine Anleitung gefunden.

Wie immer gilt: Anwendung auf eigene Gefahr! Wer seine Soundkarte oder sein System schrottet ist selber schuld!

Hier die Anleitung:

Wer kennt das nicht von uns? Heute ein neues Top Produkt für viel Geld erstanden, und schon wenige Wochen Später bringt uns der Nachfolger mit vielen neuen Funktionen und noch tollerer Ausstattung zum sabbern!! Wäre es nicht toll wenn man sein Produkt einfach unendgeldlich gegen das neue Spitzen Produkt tauschen könnte?? Natürlich ist es das!! und dank der riesigen Modscene im Internet ist es bei einigen Produkten sogar möglich. So auch bei der Audigy 1 und 2! Diese Karten lassen sich mit sehr wenig Aufwand zu einer vollwertigen Audigy 2ZS modden! Das liegt daran, weil die Hardware ansich 100% identisch ist, und sich nur durch die Treiberversionen und die verfügbare Software unterscheidet!
Warum sollte man also nicht einfach die Treiber und die Software der Audigy 2ZS für seine "alte" Audigy 1 oder 2 verwenden?!
Genau damit beschäftigt sich dieser Artikel! Eine detailierte Anleitung, wie dieser Mod funktioniert, habe ich ebenfalls für euch verfasst! Kommen wir jedoch erst mal zu den Gründen für diesen Mod. Einige werden sich fragen, warum sie das überhaupt tun sollten, obwohl sie doch noch ganz zufrieden mit ihrer alten Audigy sind, und diese auch einwandfrei funtioniert?
Dafür gibt es einige Gründe: 1. Man kann die neure Audigy2 ZS Software verwenden, welche deutlich weniger Bugs enthält, und über sehr viel mehr Funktionen verfügt

2. Die EAX Leistung steigt deutlich, sowie dank viel geringerer CPU Auslastung auch die Frame Rate im Spiel! Bei verwendung von EAX Advanced HD macht sich das ganz extrem bemerkbar! Hat man bei einer Audigy 1 bei verwendung von EAX HD noch eine CPU Auslastung von 20-30 %, sind es bei einer Audigy 2 ZS grad mal 5-10 % ! Dies alein kann bei einigen Spielen schon den Unterschied zwischen "unspielbar" und "ruckelfrei" bedeuten!

3. Die Gesamte Audio leistung, sowie der Klang steigt nochmal um einiges. Lezteres lässt sich zwar nur mit entsprechend hochwertigen Lautsprechern bzw. Kopfhörern nachweisen, aber soetwas werden die meisten von uns mitlerweile wohl haben! Noch besser wird der Klang nur bei verwendung von Asio oder KX Treibern, welche jedoch für spieler mangels EAX Support ohnehin nicht in Frage kommen

4.Die Aufnahme Leistung der Karte steigt auch nochmal deutlich, ist aber immer noch nicht anährungsweise so gut wie mit ASIO oder KX Treibern! Dennoch ist eine verbersserung deutlich spürbar!

Wir ihr seht gibt es also bereits 4 sehr gute Gründe, die diesen Mod rechtfertigen, und sehr sinnvoll machen!

Der Mod selbst ist so einfach, das er locker in einer Zigarettenpause durchzuführen ist! Es werden lediglich die vorhandenen Treiber deinstalliert, und alle vorhandenen Creative Ordner und Dateien von der Festplatte entfernt! Dann kommt es drauf an, ob man nur den nackten Audigy 2 Treiber installieren möchte, und auf sämtliche Anwendungen verzichtet, oder ob man das gesamte Audigy 2 ZS Softwarepacket gleich mit installieren will! Wer nur den treiber installieren möchte, lädt sich einfach bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

den neusten Audigy 2 ZS Treiber und and anschließend den Audigy2 Creative Compatability Patch runter. Wenn beide Dateien da sind, startet man den Audigy2 Creative Compatability Patch,und installiert diesen! Bei diesem Programm handelt es sich um einen crack, der es ermöglicht, die Adigy 2 ZS Treiber auf Soundblaster Live (Dazu später mehr) und vor allem auf die Audigy 1/2 zu installieren!

Man startet also den CTcomp, wählt die zuvor runtergeladene Treiberdatei aus, und führt das Programm aus! Nach dem Patchvorgang könnt ihr einfach wie gewohnt den neuen Treiber auf euro alte Audigy 1/2 installieren, und nach erfolgreicher Intallation den PC neustarten. Wenn alles gutgegangen ist, erkennt der PC beim nächsten hochfahren eure Audigy als Audigy als Audigy 2 ZS, welche sich ab sofort ganz normal nutzen lässt!

Falls ihr die gesamte Software installieren wollt, wird es ein klein wenig komplizierter! Das liegt daran, das ihr euch erst mal das 370MB große Softwarepacket von der Audigy 2 ZS besorgen müsst! Dies könnt ihr zum einen, indem ihr euch eine solche CD von einem bekannten leiht, die installationsfiles mit Winrar entpackt, und in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte kopiert, oder ihr seid glückliche DSL besitzer, und ladet euch die
Audigy2 rev5.12.1.283 full CD (370MB !!!) runter Nach erfolgreichem Download, geht ihr genauso vor wie mit der CD! Mit Winrar entpacken, in einem beliebigen Ordner abspeichern und mit dem Audigy2 Creative Compatability Patch öffnen und patchen! Wenn ihr das getan habt, könnt ihr die Software einfach wie gewohnt installieren, und beim nächsten neustart ist auch die gesamte Audigy 2 ZS Software verfügbar!

Das ganze Spielchen funktioniert auch mit der Soundblaster Live! Allerdings ist auf der Soundblaster Live noch der EMU 10k1 Chip (Audigy = EMU10K2) verbaut, welcher maximal EAX 2.0 unterstützt!! EAXHD bzw EAX4 bleibt also weiterhin den Audigy besitzern vorbehalten! Dennoch steigt auch bei der SB Live bei verwendung von den Audigy2 ZS Treibern die EAX 1/2 Leistung deutlich, und der Klang verbessert sich ebenfalls ein wenig. Ausserdem hat man jetzt die Möglichkeit, einen großteil der Audigy2 ZS Software zu verwenden!!!

nun wünsche ich euch viel Spass beim Modden!

Ich habe die oben beschriebenen vorgänge allesamt selbst getestet! Dies geschah mit folgender Hardware: SB Live 1024, SB Live Platinum 5.1 Audigy Player und Audigy 2 Platinum EX! Mit allen Karten verlief der Mod erfolgreich! Ich habe die installation unter folgenden Betriebsystemen getestet: Windows NT sp6a, Win 2K sp4, WinME und WinXP sp1! Unter alles Windows Versionen verlief der Mod erfolgreich! Lediglich die Treiberversionen unterschieden sich!

Trotz allem geschieht der Mod auf eigene Gefahr!

Hier noch ein kleiner Nachtrag, der die Softwareinstallation etwas verständlicher macht:
vielen dank an jacklalanne123

So, hab bei mir das was ich wollte: Die Software ist installiert. Ich hab mir dem ca. 13 MB großen Treiber runtergeladen, installiert, und dann die ganze Sowftware (Lautsprecherkalibrierung, EAX-Konsole, WaveStudio, Mediasource Player, Surround Mixer usw. installiert) Für die, die es interressiert, ich habs so gemacht (Ich versuch, alles genau zu erläutern, damits keine Fragen gibt):

1. Treiber mit WinRAR entpackt, mit ctcomp.exe gepatcht und dann installiert.

2. Software installiert. Alle zum Installieren benötigten Dateien befinden sich in Audigy2\Audio. Ich werde euch kurz auflisten, welcher Ordner in Audio für welche Softwarekomponente steht.

Audio\asr: Audio Sound Recorder 2.0
Audio\AudioHQ: AudioHQ, wichtig wegen der EAX-Konsole, die neue EAX-Konsole von Mediasource funzt mit meiner Audigy 1 Player nicht, also muss ich diese verwenden
Audio\Media: Musikstücke zum ausprobieren, nicht wichtig
Audio\Diagnose: Diagnose-Tool von Creative, nicht unbedingt benötigt
Audio\Drivers: Treiber für die Audigy2 Audio\EaxCon: EAX Konsole, nützlich. Die EAX Effekte kann man zwar nur mit der alten Konsole vom AudioHQ ansteuern, aber CMSS (Creative Multi Speaker Surround) funzt
. Audio\GSDemo: Getting Started Demo. Nicht wichtig
Audio\MiniDisc: Creative MiniDisc Center
Audio\Restore: Restore Defaults. Programm zum Zurücksetzen aller Werte in den Creative Programmen auf die Standardwerte Audio\SFBMgr: SoundFont Bank Manager. Manager für SoundFonts. Ich weiß nicht, was das genau ist, aber ich glaub, dass das die "Töne" für die MIDI-Sachen sind. Ist aber für die meisten unwichtig, ich habs auch nicht drauf.
Audio\SpkCal: Lautsprecherkalibrierung. V.a. wichtig, wenn man ein 4.1/5.1/6.1/7.1 Lautsprechersystem hat, und das System optimal abstimmen will.
Audio\SpkSet: Laudsprechereinstellungen.
Audio\SurMixer: Surround Mixer. Eigtl nur ein 3-Band EQ mit Lautstärkeeinstellungen für einzelne Quellen und noch ein paar mehr Optionen. Ist also ungefähr ein leicht verbesserter Windows-Mixer
Audio\WStudio: Creative WaveStudio. Ein IMO recht nützliches Tool. Vergleichbar mit dem Nero Wave Editor, nur nicht so viele Optionen. Es veranschaulicht .wav und .mp3 Dateien mittels eines Graphs und erlaubt es, 2 oder mehrere Lieder zuasmmenzufügen oder einen Teil genau herauszschneiden.

In all diesen Ordnern befindet sich eine Setup.exe, die man zum Installieren ausführen muss.

Einzig und allein der Mediasource Player versteckt sich in einem anderen Ordner: Audigy2\Cms. Hier muss man einfach in dem Unterordner Audigy2\Cms\Setup die Setup.exe ausführen, und schon wird alles installiert.

Hier der Link jener Anleitung:

12die4
28.03.2005, 13:29 Uhr
Wie ich schon gesagt hatte, moddet man die Soundkarte nicht zu einer vollwertigen 2ZS, da die Hardware eben nicht 100%ig identisch ist.
Wenn du mal die Klangwerte vergleichst, gibt es da Unterschiede im Rauschabstand, Dynamikumfang etc. und das hat nichts mit Treibern oder Software zu tun sondern ist layoutspezifisch. Man hat danach also eine A1 mit A2ZS Features, aber eben A1 Klang...

Gast
28.03.2005, 13:29 Uhr
Cool, wenn das hinhaut brauch ich mir doch keine Audigy 2 kaufen, die ich mir eigentlich im nächsten monat zulegen wollte. Werd euch dann informieren ob es funzt. Denkt ihr meine Karte schafft es?

#edit#
12die4 war schneller. wenn das so ist, werd ichs denk ich lassen.

Gast
28.03.2005, 13:35 Uhr
Zu Anfang hatte ich das allerdings als Hardware und nicht Software-Mod irgendwo beschrieben gesehen. Weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Habe ich auch nicht mehr gefunden.

Gast
08.04.2005, 14:15 Uhr
Hi Leute ich hab mir alles runtergeladen was so in den Mod-Anleitungen für die Audigy steht.
Leider geht der Patch schon nicht so wie er soll!
Beim Start des Creative Compatibility Patch folge ich ganz normal den Angaben und verweise auf das audigy2 Cd directory. Nun drücke ich Patch Files.
Nachdem er nun CTcomp.dat, i6comp.exe und zd51145.dll entpackt kommt die Meldung:
Required File data1.hdr not found.

Mir kommt es so vor als ob in der ctcomp.exe selbst dieses File fehlt.
Desshalb habe ich die version 7.2.0 mal getestet. -> aber gleicher Fehler!

Was kann ich tun?
Danke

Gast
09.04.2005, 10:47 Uhr
Ok.. Da ich derjenige war, der des Thema

hat :

Durchsuch mal den Order der CD nach der 'data1.hdr'. Ganz einfach über die Suchenfunktion von Windows.
Dann wirst du merken, dass es jede Menge davon gibt. Du musst jede einzelne patchen!

Hab mir übrigens nochmal die Audigy2CD bei eMule gezogen. Bin nämlich der Meinung, dass die ISO vom Angegebenen Link nicht so 100% ist.
Hab nun auch eine neuerer, updatefähige Versionen von den Creative Programmen (also MediaSource, EAXConsolen, THX...). Würd ich Dir auch raten, dauert eben etwas länger.

Hab den Mod gemacht und funzt wunderbar! :nick:
Ich bin der Meinung, dass man beim DVD schauen etwas merkt. Klarer Sound und man kann auch die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers einstellen (also vorne links, hinten....). Naja warum nich. Klar is ne richtige Audigy 2 wohl besser, aber die Fortschritte die einem was bringen, sind doch niedrige CPU-Auslastung bei Spielen oder MP3s im guter Qualli oder was weiß ich. Und da tuts ne Audigy 1 mit Mod auch! :P

Gast
05.09.2005, 22:36 Uhr
Hat sich mit dem Thema Audigy Mod nochmal jemand von Euch beschäftigt?
Habe nun die Audigy 4 Treiber + Software laufen und bin recht begeistert. Auf jeden Fall ne Steigerung zum Audigy 1 Paket! Wie siehts mit der X-Fi aus?

12die4
05.09.2005, 22:52 Uhr
Das ist ein ganz anderer Prozessor, also kannst du es vergessen.

Gast
05.09.2005, 23:07 Uhr
das mit dem modden ist doch miest

ich hab jetzt probiert 1 @ 2
und 2 zs@ 4 ich höre da keinen unterschied

Gast
06.09.2005, 16:05 Uhr
Super Tipp danke! Ich hab meine Audigy 2 zu ner ZS gemacht. Ich merke schon einen kleinen Klangunterschied. Und dann noch die vielen Features....hui!

Gast
06.09.2005, 17:20 Uhr
Zitat:
Zitat von insp!re
Super Tipp danke! Ich hab meine Audigy 2 zu ner ZS gemacht. Ich merke schon einen kleinen Klangunterschied. Und dann noch die vielen Features....hui!
Ja die Software ist viel besser. Nicht ganz so verbugged und ich habe mich in CMSS 2 verliebt, dass es bei der Audigy 1 nicht gab.
Na aber die Bassregelung etc ist mit der Audigy 4 Software noch besser. Die läuft bei mir auch wunderbar! :nick:

Gast
07.09.2005, 13:01 Uhr
Hießt das, ich kann die Audigy 4 Software jetzt mit dem Tool auch so modifizieren, dass ich sie auf meiner Audigy 2 installieren kann?

Gast
07.09.2005, 18:52 Uhr
was meint ihr, kann man das auch mit ner CL SB Live VE (768) machen?

12die4
07.09.2005, 19:09 Uhr
Nein. Der Trick geht erst ab Audigy 1.

Gast
07.09.2005, 22:02 Uhr
Zitat:
Zitat von insp!re
Hießt das, ich kann die Audigy 4 Software jetzt mit dem Tool auch so modifizieren, dass ich sie auf meiner Audigy 2 installieren kann?
Riiichtig!

Googel.. Da findeste genug (PAX Audigy A4 oder so...)

Gast
12.09.2005, 14:51 Uhr
Ich hab gelesen, dass es mit dem Audigy 4-Treibern und ner Audigy 2 noch ne Menge Probleme geben soll. Stimmt das oder läuft bei dir alles glatt?

Gast
12.09.2005, 21:46 Uhr
Gegeben, mein System läuft nicht ganz rund im Moment.
Ab und an kommt ein Bluescreen... Hab schonma gegoogelt, obs denn an den Treibern liegen könnt und ob ich wieder auf Audigy 2 umstellen soll.. Hab aber nix gefunden. Kannste mir mal den Link geben wo Du das gelesen hast?

Gast
13.09.2005, 12:49 Uhr
Oh ich hab grade gesehen, dass die Probleme dann auftraten, wenn modifizierte PAX-Treiber benutzt wurden. Nicht mit ctcomp.exe. SRY!
Was steht denn da auf dem Bluescreen?

Gast
14.09.2005, 21:57 Uhr
ctcomp.exe ?? Kann man die Audigy 4 Treiber auch für die anderen Karten freischalten??
Geb mal bitte den Link

Gast
15.09.2005, 16:01 Uhr
Öhm ich hab das von dir so verstanden. Gemacht hab ich es jetzt jedoch mit dem A4-Patch. ^^
Aber ich hab damit überhaupt keine Probleme :-P

Gast
17.09.2005, 11:54 Uhr
ich hätte da mal zwei Fragen zu diesem Thema!

1) Frage:
Was ist der aktuellste Treiber für die Creative Sound Blaster 5.1 digital?
Ich seh auf der Soundblaster Homepage nicht mehr durch! Zurzeit hab ich den Treiber drauf der mit auf der mitgelieferten CD war!
can you help me? PLEASE!!!

2) Frage:
Würde dieses modden der Soundkarten auch mit meiner Creative Sounbaster 5.1 digital funktionieren? :häh:

Gast
17.09.2005, 15:52 Uhr
Nein, das Modden bringt nur was für Karten mit einem EMU-Chipsatz --> Audigy.

Gast
17.09.2005, 19:16 Uhr
EMU-chipsatz???
moment mal! > ich hab da mal 2pics gemacht!

...das ist doch ein EMU-Chipsatz! Zumindestens steht da was mit EMU, oder? :häh: :hmm:

Gast
17.09.2005, 21:10 Uhr
Ja, dann wird das bei der glaube ich klappen. Es gab da ja eine Bauart die man zur Audigy patchen konnte.

Gast
17.09.2005, 23:04 Uhr
axo?! und du meinst ich kann die einfach zu ner Audigy patchen?! (jetzt wirds interessant) ...zu welcher Audigy wird die Karte denn dann gepatcht?! :häh:

Wo "EMU" draufsteht, ist auch "EMU" drin! :lol: :nick:

Gast
18.09.2005, 01:07 Uhr
Treiberseitig wird die zu der zu der du sie patchst.

Gast
18.09.2005, 06:36 Uhr
och meno! :motz:

...red mal bitte Klartext! ...woher bekomm ich den Patch? :heul:

12die4
18.09.2005, 14:00 Uhr
@Baum: Em, also die EMU10K1 Chips gehören zu der Live-Serie! Jede Live Karte hat einen EMU10K1. Audigys haben keine EMU Chips.

Gast
18.09.2005, 14:02 Uhr
@Morpheusot:

Es geht leider nit mit ner Live 5.1

Und wegen Installation, einfach nen Treiber vonner Audigy installieren.

Gast
18.09.2005, 17:32 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Und wegen Installation, einfach nen Treiber vonner Audigy installieren.
...wie meinst du das? einfach einen aktuellen aus

reihen? ja, aber welcher denn nun?

Gast
18.09.2005, 21:54 Uhr
@12die4: Ups... da hab ich mich wohl vertan. :-[

Gast
19.09.2005, 15:09 Uhr
na super! :wallbash: :evil: :motz:

...und was ist nun mit dem Treiber?

Gast
19.09.2005, 15:21 Uhr
Ich glaube den vonner Audigy 2, kann ich dir aber nicht genau sagen, ich habe onBoard Sound

Gast
19.09.2005, 16:35 Uhr
mhh!? na ok!
weiß jmd. anders die Antwort auf die Frage?

Gast
26.09.2005, 19:47 Uhr
Keine Ahnung - ich habe eine richtige Audigy 2ZS, und bin damit total zufrieden.. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man eine alte Audigy so einfach zu einer richtigen machen kann... Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzuge ;-)

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive