Antworten ohne Registrierung

Extremkühlung / Verdampfer / Kryo

Gast
25.02.2007, 15:46 Uhr
Eigentlich müsste den Thread ja aufmachen und einen erzählen von seinem können/wissen.

Also ich möchte gerne mal mehr wissen von diesen Kühlarten......schönee Bildchen und Erklärungen wenns geht

Ruler
25.02.2007, 15:52 Uhr
Würd mich auch mal intressieren was es mit Verdampfen auf sich hat

BlackMain
25.02.2007, 16:21 Uhr
Tja, wo soll ich anfangen?

Hier mal ein Bespiel anhand eines Kühlrschranks (ist ja vom Prinzip her nichts anderes)

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Hier sind grob mal die Grundlagen erklärt

Schaut euch mal das Schulungshandbuch.

Es gibt fertige Kompressorkühlungen zu kaufen, meist bei eBay als Vapochill/Mach2/nventiv zu finden. Damit kann NUR EIN Bauteil gekühlt werden!

Empfehlen würde sich, wenn eine Wasserkühlung vorhanden ist, einen Chiller. Der kühlt, über den Thermostaten geregelt, die Wassertemperatur auf den eingestellten Wert.

Was man auf jeden Fall bei einer Kompressorkühlung oder Chiller beachten muss, ist die Taugrenze. Zu tiefe Tempreaturen führen zu Tauwasser und das verträgt sich nicht so gut mit Elektronik.

Lest euch mal die pdf Dateien durch und wenn noch fragen sind, beantworte ich die gerne.

Gast
25.02.2007, 16:54 Uhr
Ahjo, das ist die PDF Datei, die du mir gezeigt hast als du hier warst.

Zum ersten Link, das sieht ja aus wie dein Gesellenstück Kann mir sowas fürn Compi nicht vorstellen.

Aber mit den Begriffen konnte ich mich etwas schlau machen. :lol:

ist einer mit Mach 2 Kühlung.

die PCs aus, mit einem dicken Klumfuß.

er habe 700 € für Nventiv Mach2 ausgegeben.

kann man sowas bestellen.

Weiß nicht bei welchem deutschen Onlineshop sowas zu kaufen wäre.

Malle, ist in diesem Kasten denn alles drin?

Was ist denn das für eine Antenne nach oben heraus? CPU-Kühler?

BlackMain
25.02.2007, 17:45 Uhr

Dort kannst du die Vapochills kaufen.

Die "Antenne" ist die Leitung (Saugleitung und Druckleitung) zum / vom Verdampfer.

Bei eBucht gehen manchmal kleine für ~150€ weg.

Ruler
25.02.2007, 18:01 Uhr
Deine Antenne is der Schlauch wodurch das Kühlmittel fließt

Gismo
25.02.2007, 18:04 Uhr

EvenSell
25.02.2007, 19:59 Uhr
Hi,

irgendein Hersteller, eher bekannt durch seine RAMs, wollte doch schon vor längerem so etwas für ca. 250€ rausbringen.
Weiß zufällig einer was ich meine?

Eigentlich halte ich von solchen Systemen nicht so viel - viel Aufwand, hoher Stromverbrauch, Kompressor in der Regel auch nicht gerade leise...

Edit: das meinte ich:

Gibts aber scheinbar noch net...^^

Gast
25.02.2007, 23:44 Uhr
Mein lieber Scholli......

Zitat:
The VapoChill Extreme Edition cools down to -35 °C
Zitat:
.......von Asetek Vapochill und (Nventiv) Prometeia Mach (I+II) quasi dominierten Markt der „Unter 0° C“-Prozessorkühlungen......
Waahnsinn. Na das Geld wäre es mir ja Wert aber nicht für die Stromkosten und auch nicht für Lautstärke. :cry: Wie laut mag das Ding sein?

Gast
26.02.2007, 00:31 Uhr
LAUT. so ca. 40-50db könn dat schon sein......

Da pump besser LN2 up deine CPU, oder schaufel Trockeneis in den Kühlturm. Lautlos, kein Stromverbrauch, und auch relativ geringe Kosten.

BlackMain
26.02.2007, 06:06 Uhr
Nur ist bei Stickstoff und Trockeneis zu beachten, das die Sauerstoff verdrängen. Kannst ja gerne mal probieren, wie ein Langzeittest mit den Kühlmethoden aussieht. Macht bestimmt Spaß in einem geschlossenem Raum den PC mit Stickstoff zu kühlen.

Der Stromverbrauch bei meiner alten Vapochill war ca. fast doppelt so hoch, wie ohne: so ungefähr 320W unter Belastung mit einem 3000er Barton Kern. Die Lautstärke vom Kompressor hielt sich in Grenzen, da es nur ein 12V Verdichter war. die 230V sind etwas lauter, aber mehr als ein Brummen wird man nicht unbedingt hören. Da ist der Lüfter am Verflüssiger eher hörbar. Den hatte ich im Windowsbetrieb runtergeregelt und nur beim zocken auf volle Pulle.

Gast
26.02.2007, 19:11 Uhr
Ach du dickes Ei. Vielleicht kann man den Lüfter wiederrum durch einen Wasserkühler ersetzen.

BlackMain
24.03.2007, 05:28 Uhr
Bin durch Zufall über alte Bilder meiner Vapochill gestolpert:

Leider sind die Bilder etwas unscharf.

Gast
24.03.2007, 17:15 Uhr
Mann Malle hast ja richtig in kleiner Mobiler Form hingekriegt das ganze. Die Kühlung selber brauch 40 cm x 20 cm. Dann noch geile - 20°, hehe. Aber du sagtest ja das der Vapo nicht ganz so leise war oder? Also wenn ich OCer wäre würde ich sowas ner Wakü bevorzugen.

Machst du denn Auftragsarbeit für diese Art von Wakü´s ?

Ruler
24.03.2007, 17:47 Uhr
Der green kriegt große augen danach ^^

BlackMain
24.03.2007, 18:46 Uhr
Ich kann dir sowas bauen, nur kostet das einiges an Material. Und das Material ist nicht ganz billig.
Wenn du einen kleinen Chiller willst, ich habe hier noch einen Verdichter rumfliegen. Muss mir nur noch überlegen, wie und aus was ich den Wärmetauscher baue.

Der Verdichter hat ein Kälteleistung von ca. 490W bei -15°C. Die Maße betragen ca. L ~240mm, B ~170mm, H ~205mm. Das Gewicht dürfte bei ca. 10kg liegen.

Gast
24.03.2007, 21:37 Uhr
Das hört sich alles gut an

Wie laut wird das ganze werden? Ich meine, ich werde ja keine Lüftergeräusche hören, denke ich mal. Es wird sich eher anhören wie ein Kühlschrank oder?

Ruler
24.03.2007, 21:44 Uhr
Zitat:
ich werde ja keine Lüftergeräusche hören
Verdichter muss gekühlt werden

Gast
24.03.2007, 22:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Bady^^
Zitat:
ich werde ja keine Lüftergeräusche hören
Verdichter muss gekühlt werden
Verdichter muss wassergekühlt werden

Ruler
24.03.2007, 23:31 Uhr
Wenn du denkst da kommt nix mehr kommt ein Razor und schreibt noch mehr -,-

Wie soll,n das hinterher aussehen ?

Willst du den Radiator von der Wasserkühlung auch noch wasserkühlen ?.

BlackMain
25.03.2007, 10:05 Uhr
Der Verdichter muss nicht zwingend durch Luft gekühlt werden. Der Verdichter saugt das verdampfte Kältmittel an und kühlt diesen mit. Ein normaler Kühlschrank hat ja auch keinen Lüfter am Kondensatoer. Da aber der Kondensator sehr kompakt sein muss, wird man auf einen Lüfter nicht verzichten können.

Ich sage mal, bei korrekter Auslegung wird eine Lautstärke von 45 bis 50 dB (A) entstehen. So lange die Bauteile nicht direkt neber einem auf dem Schreibtisch stehen, sollte die Lautstärke erträglich sein.

Ganz lautlos wird schwierig werden. Ist zwar machbar, dann aber mit Leistungseinbußen.